Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...

Genug Personal für "Menschenwürdige" Pflege?

Ja! Wir haben genug Personal in allen Schichten.
53
11%
Nein! wir haben zu wenig Personal in allen Schichten.
355
74%
Manchmal sind wir zu wenige aber meistens alles super!
65
14%
Anderes (Antwort als Beitrag im Thema)
8
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 481

Ex-Pflege
Beiträge: 47
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:05

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Ex-Pflege »

Entschuldige, aber das ist wohl ein Scherz?
Nur weil ich wegen der Gesundheit nicht mehr als PFK arbeite, werde ich als Feigling betitelt? Was soll denn so was?
Ich habe in den Jahren genug für Verbesserungen gekämpft, es kam nie etwas dabei raus. Man wurde vertröstet etc... nur damit man still bleibt und den Mund hält.
Aber es scheint ja noch genügend davon zu geben, das freut diese Mafia sehr. Aber ihr tut mir nicht mehr leid - bei so viel Augenverschließerei!
Ihr seht ja was ihr damit erreicht - NICHTS!



H-Milch
Beiträge: 61
Registriert: Di 7. Mai 2013, 13:31

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von H-Milch »

Ihr seht ja was ihr damit erreicht - NICHTS!

Da hast Du recht, die Pflege schafft für sich kaum Veränderung, weil viele den Daumen drauf halten u. keine Veränderung wollen.

Aber deine Vorchläge, dass alle Pflegekräfte nun den Bereich verlassen sollen, um die allgegenwärtige Mafia lahmzulegen, kann kein konstruktiver Vorschlag sein.
Zuviele arbeiten gerne, auch unter vieleicht schlechten? Bedingungen in ihrem Beruf u. mal ganz ehrlich, es gibt auch noch menschliche Arbeitgeber.

Vieleicht hast Du einfach Pech gehabt, hast es leider nicht mal im Ansatz kennenlernen dürfen,aber es gibt sie, die Zufriedenheit im Beruf.
Du versuchts nur an dieser Zufriedenheit zu rütteln,eigentlich an der schwächsten Gruppe im Pflegesysten zu rütteln.

Es bringt Dir, vieleicht kurzfristig etwas, der Pflegegruppe bringt es nichts, deshalb mein Aufruf an Dich,unterstütze diese Gruppe,versuche die anzuklagen, die vieleicht für deine Gesundheit, aber grantiert für die Rahmenbedingungen verantwortlich sind.
Dein sozialwissenschaftliches Grundwissen zeichnet Dich doch förmlich dafür aus,vieleicht stehs Du dann, mit dem Sozialpädagogen aus Bayern, mal auf einer Stufe,als Kämpferin für die Altenpflege/Pflege



Ex-Pflege
Beiträge: 47
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:05

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Ex-Pflege »

Ich habe nur denjenigen geraten, sich beruflich zu verändern, denen es schlecht geht. Die wenigen, die Spaß haben, es sei ihnen doch gegönnt!

wen meinst du aus Bayern?



H-Milch
Beiträge: 61
Registriert: Di 7. Mai 2013, 13:31

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von H-Milch »

wen meinst du aus Bayern?

Du kennst ihn, bekannt aus Funk u. Fernseh, der Kämpfer für die Pflege,vieleicht denk er auch an sich, aber er ist der einzige, der mal den Finger in die Wunde legt.
Der gute Herr Fuss........

Und bitte,denke auch mal an die Älteren, wie z. Bsp. ich, wenn Du durch 10 Unterforen wanders, dann kann ich Dir bald nicht mehr folgen.
Und natürlich biete ich Dir, im Rahmen meiner Möglichkeit "Hilfe" an, nur einfordern solltes Du sie schon.



Ex-Pflege
Beiträge: 47
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:05

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Ex-Pflege »

Ich brauche keine Hilfe, wie gesagt: ich bin aus der Pflege raus, anders ging es nicht.



Oberschwester Hildegard
Beiträge: 98
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 10:02

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Oberschwester Hildegard »

[quote=""Ex-Pflege""]Ich brauche keine Hilfe, wie gesagt: ich bin aus der Pflege raus, anders ging es nicht.[/quote]Wie wäre es, wenn du dich dann komplett aus der Pflege raus hälst, in dem du dich aus den Diskussionen in Pflegeforen raushälst. Sachliche Argumente hast du ja sowieso nicht, sondern bist lediglich daran interessiert deine ganzen Negativen Energien an den Mann zu bringen.


"Wer schweigt stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."

oLove
Beiträge: 67
Registriert: So 24. Okt 2010, 21:21

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von oLove »

Hallo an Ex-pflege und alle anderen,
eigentlich ist es off Topic und irgendwie auch nicht was ich hier mal anbringen werde: Ich will hier KEINE Gesellschaftssystemgrundsatzdiskussion anzetteln, aber ich habe in meinem Leben in vielen Branchen gearbeitet , mit allen möglichen Menschen unterschiedlicher Berufsgruppen gesprochen und ich wüsste keinen Beruf der in diesem System wo das GELD regiert, sprich die Wirtschaftlichkeit höchste Priorität hat,wo es anders bzw. besser läuft, außer mensch begibt sich auf die Seite der Mächtigen und deren Handlanger, ich will hier keine Bsp. aus anderen Berufsgruppen/branchen aufzählen , jede/r kann in seinem Umfeld nachfragen und sich alles erzählen lassen, von daher bringt es nichts dieses Berufsfeld "Pflege" als das besonders ausgebeutete hervorzustellen, ich habe seit meinem 14 Lj in der DDR ,Probleme mit der Obrigkeit, der Macht kennengelernt und das hat seit der Wiedervereinigung nicht aufgehört, hab in jeder Branche, bei etlichen Themas gekämpft,gestritten und doch immer wieder die Duckmäusrigkeit,Mitläufertum ..... erlebt. ja , ich hab mich seit dem ich ein Kind hab auch dazu entschieden mir eine "Nische" zu suchen und trotzdem den Kampf bzw. meine Ideale ( die ich bewußt nicht Ideologien auszudrücken versuche )aufzugeben.
Aber es macht für mich ,wie gesagt, kein Sinn die Kritik auf diese Berufsgruppe runterzukürzen , ich erlebe in der Pflege das gleiche wie überall auf der Strasse, im Geschäft und Berufen/Branchen und erleb aber auch immer wieder das es überall MENSCHEN gibt, mit den selben Hoffnungen und Frustrationen und mein Leben und Eintreten für meine Ideale werde ich hoffentlich bis zum Schluss beibehalten, das Du u.a. in der Pflege frustriert sind , kann ich voll nachvollzuziehen, aber schaut über den Tellerrand und sieht es da besser aus? Versuch dein Glück woanders und erzähl was positives.
Aber das was hier in den letzten Tagen von Dir bzw.einundderselbenanderen Person zum Thema Altenpfleger kam ,bringt niemand was, vor allen nicht den Menschen auf diesem Forum ,die alle die Problematiken in der Pflege kennen und benennen und versuchen konstruktiv (bisher leider ohne Resultat)die Probleme zu anzugehen. Ich wünsche Dir ein gute Ausszeit/Veränderung und das Du zu Dir kommst.
mfG o



Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von benny34 »

[quote=""H-Milch""]

Da hast Du recht, die Pflege schafft für sich kaum Veränderung, weil viele den Daumen drauf halten u. keine Veränderung wollen.[/quote]
Leider und das schon seit vielen Jahren...

[quote=""H-Milch""]Zuviele arbeiten gerne, auch unter vieleicht schlechten? Bedingungen in ihrem Beruf u. mal ganz ehrlich, es gibt auch noch menschliche Arbeitgeber.[/quote]
Tut mir leid, aber was soll das denn??
Wer arbeitet denn GERNE unter SCHLECHTEN Bedingungen??

Insofern ist der Ansatz, mal auf die Pauke zu hauen, z.B. in Form von Arbeit nach gesetzlicher Vorgabe, genau richtig!

Und wenn ich dann sowas lese:
Offizieller Dienstbeginn: 6:30 Uhr; viele MA beginnen ihren Dienst allerdings schon kurz nach 5 Uhr und reißen die Bewohner aus den Betten
oder sowas:
Nach dem Kaffee um 15 Uhr werden die ersten Bewohner zu Bett gebracht.
dann grenzt das schon an Körperverletzung!!

Kollegen, die schon 1h vor Dienstbeginn anrücken zum Waschen??? Wo ist der Nachtdienst, der denjenigen achtkant wieder rauswirft???

Bewohner um 15 Uhr ins Bett? Wo sind die verantwortungsvollen Kollegen, die den anderen sowas verbieten??

Was in der Pflege definitiv NICHT funktioniert, ist "NEIN" sagen! Die Pflege hat nie gelernt, auf den Tisch zu hauen und sich zu wehren - immer schön duckmäusern.
Das Kranke daran ist, daß solche Sachen wie oben zitiert passieren, die Beteiligten Ihre Kollegen, die nicht mitmachen, mobben und der AG das auch noch stillschweigend hinnimmt.

Wo ist die PK, die das mal protokolliert und dann der Heimaufsicht meldet??



Leseratte
Beiträge: 109
Registriert: Di 13. Okt 2009, 17:28

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Leseratte »

Nur mal so reingeworfen:

z.Zt. 33% weniger FK als Anfang des Jahres davon 1 FK Stelle als PHK neu besetzt, 1 FK geht jetzt "nur" noch als PHK (auf eigenen Wunsch - und es geht ihr damit auch deutlich besser), 1 FK schwanger - Stelle nicht neu besetzt, 2 FK gekündigt - Stellen vakant, PDL gekündigt - Stelle vakant

der Rest rackert sich ab - bis er, wie ich jetzt - krank darniederliegt

und was von der Zeitarbeit kommt, kannste vergessen.

Von diversen anderen Mängeln will ich hier gar nicht erst reden.

Eigentlich müsste bei uns nur eine weg - aber leider haben "heilige Kühe" Bestandsschutz (Sorry!)


GRAU IST ALLE THEORIE - BUNT IST DAS LEBEN!



CMS
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 00:03

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von CMS »

[quote=""Leseratte""]Nur mal so reingeworfen:

z.Zt. 33% weniger FK als Anfang des Jahres davon 1 FK Stelle als PHK neu besetzt, 1 FK geht jetzt "nur" noch als PHK (auf eigenen Wunsch - und es geht ihr damit auch deutlich besser), 1 FK schwanger - Stelle nicht neu besetzt, 2 FK gekündigt - Stellen vakant, PDL gekündigt - Stelle vakant

der Rest rackert sich ab - bis er, wie ich jetzt - krank darniederliegt

und was von der Zeitarbeit kommt, kannste vergessen.

Von diversen anderen Mängeln will ich hier gar nicht erst reden.

Eigentlich müsste bei uns nur eine weg - aber leider haben "heilige Kühe" Bestandsschutz (Sorry!)


GRAU IST ALLE THEORIE - BUNT IST DAS LEBEN![/quote]

Diese Zustände kann ich bestätigen...
Zuletzt geändert von CMS am Di 18. Feb 2014, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.



AlterPfleger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 11:11

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von AlterPfleger »

[quote=""Monchichi""]
Urlaubszeit und dann 5 Kranke-einspringen mochte/konnte kaum einer mehr[/quote]

Ich werde jetzt wahrscheinlich als Böser bezeichnet, aber - die sog. "unwürdige Pflege" und Personalmangel werden MEINER Meinung nach in 90% der Fälle gerade durch Personal verursacht! Die 5 Krankmeldungen zur GLEICHEN Zeit - kein Wunder, dass alle demotiviert und überlastet sind!

Was ich aber nicht verstehe und werd es auch nie verstehen, dass man meistens dem AG die Schuld dafür gibt, während der AG bzw. der Chef meistens immer da ist!

Wenn die Ausfallquote normal (also bei ca. 20%) wäre, dann würde es KEINE überforderten Mitarbeiter geben! Dann wären alle Schichten immer optimal besetzt! Dann wären die Mitarbeiter auch motiviert! Und keiner hätte was vom Mangel gesprochen!

Das Argument - wir werden alle krank weil wir zu wenige sind kann ich nicht gelten lassen!

RICHTIG IST - Wir sind zu wenige, weil zu VIELE krank sind!

Einfach, weil man KEINE LUST hat zum Dienst zu kommen und meldet sich krank! Und es ist einem EGAL, dass ein Kollege für ihn einspringen wird! ABER dieser Kollege hat wohl auch KEIN BOCK und meldet sich auch krank! Wie schön es wäre, wenn der erkrankte Kollege nach seiner Genesung die Dienste von dem, welcher für ihn eingesprungen hat übernehmen müsste - so wäre die GERECHTIGKEIT und RESPEKT im Team und unter Kollegen - ich persönlich habe es oft vorgeschlagen und schlage es weiter vor, bis jetzt noch nicht durchgekommen- "man kann ja nicht Jemanden dafür bestrafen, dass er krank geworden ist!" Klar, es soll derjenige bestraft bleiben, wer auf seine freie Tage verzichtet hat und sie nie wieder ersetzt bekommt - nur die Überstunden werden weiter aufgeschrieben, wie TOLL!

Wann hören den diese blöden Krankmeldungen in der Pflege auf?????? Wenn genung Personal da ist? Ab wann ist den genug da an Personal, wenn er sich ständig auch krank meldet?

Ich bin mir zu 100 % sicher - zu den Zeiten wenn im einen Monat die Ausfallquote 20 % nicht übersteigt gibt es KEINE überforderten MA und KEINE "unwürdige" Pflege - denkt doch an solche Monate ein Euren Einrichtungen!

Wir selbst, WIR als Mitarbeiter, Kollegen und v.A. als BEDIENSTETE in der Verantwortung dem sog. "Personalmangel" engegenzuwirken, indem wir:
uns nicht nach dem 1 Husten krank melden,
unsere Arbeit gut machen wollen,
nicht denken - der Chef soll sich um Ersatz für mich kümmern,
die rechtliche Möglichkeit "3-Tage krank ohne Schein" nicht ausnutzen und
die Kollegen, welche auffallend oft krank sind und von denen wir es wissen, dass sie gar nicht an dem Ergebnis ihrer Arbeit interessiert sind einfach IGNORIEREN,
so wie auch andere Möglichkeiten die uns allen bekannt sind....

In 90 % der Fälle ist der Mangel weil zu viele krank sind! Und es sind nicht so viele krank, weil sie überfordert sind, sondern es sind nur die Kollegen, welche Interesse haben überfordert und von anderen ausgenutzt, ABER solche guten Kollegen melden sich aber trotzdem NICHT KRANK, wenn sie nicht krank SIND!
Solche Guten Kollegen denken sich nicht: "ach jetzt ist er endlich wieder da, aber ich bin jetzt so kaputt, dass ich jetzt auch krank bin..." - so nachdem Motto "Jeder darf mal, jetzt bin ich dran"

Solche Guten und dabei tatsächlich überforderte Kollegen, welche die "Stellung halten", denken sich viel mehr: "Jetzt sind sie/ist er endlich wieder da, und es wird nun endlich besser, endlich können wir unsere Arbeit gut machen, nicht im Akkordtempo..." ABER - die anderen Kollegen meinen krank zu sein und die arme motivierte Schwester hält nun weiter die Stellung, und hoft sich, dass ihre tolle Kollegen endlich mal gesund werden.

Diese Gute Schwester weiß ganz genau - wenn ihre Kollegen endlich aufhören massenweise gelbe Scheine her zu bringen, dann wird man endlich auch gut arbeiten können!

Ohne dass es einer Überfordert ist!
Und ohne nur "Sat-Sauber-Pflege".
Sie weiß genau, dass der Mangel nur durch übernormalen Krankenstand verursacht ist!
Und sie versucht dem entgegen zu wirken, indem sie da ist und auch ans Telefon geht, wenn Geschäft anruft.
Weil sie ihre Arbeit liebt
Weil sie das Geld verdient
Weil sie genau weiß, dass ihre Kunden auf Pflege angewiesen sind
Weil sie genau weiß, dass sie IM DIENST ist

Und wenn wenigstens 50% aller Pflegenden so wie diese Kollegin wären - dann hätte es in 90% der Fälle keinen Personalmangel gegeben.

Aber zu 90% arbeiten in der Pflege die Kollegen welche gar nicht wissen, was die Gute Schwester weiß und wenn sie es gesagt bekommen - wollen es nicht hören!
Sie denken - der Arbeitgeber ist an hohen Krankenstand schuld, weil sie noch NIE in einem Team mit Ausfallquote von nur 20 % gearbeitet haben.

Alles was ich da geschrieben habe heißt natürlich NICHT, dass man nie krank sein darf/kann und schon mal gar nicht, dass man erkrankt zur Arbeit kommen muss - ABER die "echten" Krankheitsfälle sind in der 20% - Ausfallquote miteingerechnet und die echte Krankheitsausfälle führen nicht zum Personalmangel (mit wenigen Ausnahmen, wenn es mal z.B. um einen tatsächlichstark ansteckenden Virus handelt. Aber sind wir doch ehrlich mit uns selbst - wie oft passiert es schon?


Die Teams, welche es geschafft haben ihre 20 % nicht zu übersteigen haben
NIE überforderten Kollegen,
können "menschenwürdige Pflege" IMMER Leisten, egal was man unter dem Begriff verstehen mag
haben zufriedene nette KOllegen
gutes Arbeitsklima
langjähriges Personal!

mind. 90% von Fällen an Personalmangel in der Pflege enstehen durch zu hohe Krankheitstage welche NICHT DER AG, sondern die MA VERSCHULDEN.

Und nur die 10% liegen sind beim Arbeitgeber - wie z.B:
falsche Einstufung von MEHREREN Bewohnern,
die Neueröfnung der Einrichtung oder Station, so dass die Kunden schneller als Personal kommen,
die strafbare Personalpolitik, wenn man über langen Zeitraum weniger Personal hat als der Schlüssel vorgibt und macht es auch MIT ABSICHT, kommt nicht oft und nur über kurzen Zeitraum wegen Strafbarkeit vor,
die falsche Personalpolitik - z.B. durch schlechte Stellenverteilung in Abteilungen
auch, wenn der Chef ein richtiger A... ist und hat hohe Fluktuation und findet keine neuen MA mehr
zu geringe Entgelte/Gehälter für Personal und
nicht zu letzt - ZU GERINGER PREIS DER EINRICHTUNG, so dass der Schlüssel auch gering ist
Es gibt noch andere Fälle, wann Arbeitgeber den Personalmangel zu vertretten hätte, aber alle zusammen sind es nur 10 % aller Fälle!!


Jetzt könnt Ihr auf mich losgehen und sagen, was für ein A... ich bin, aber ich werde z.B. niemals glauben,
dass in einem Arbeitsteam jeden Monat 5 -6 Kollegen echt krank sind,
oder dass ein Kollege jeden Monat mind 2 Tage Brechdurchfall hat,
dass ein normaler Mensch welcher Teilzeit 50 % arbeitet mindestens einmal im Monat krank ist und immer an den Tagen wo er eingeplant ist
dass es eine Krankheit gibt, welche immer vor- oder nachdem freien WE kommt,
dass es ganz starke fast schon Pandemien unter Personal während der Urlaubszeit gibt...

Wenn so hohe Krankheitsausfälle der Pflege tatsächlich aufgrund von echten Erkrankungen sind, dann arbeiten in dem Beruf MEISTENS Menschen, welche da gar nicht arbeiten dürfen und haben eine absolute berufliche Fehletscheidung getroffen, einfach weil sie gegenüber Erkrankungen zu anfällig sind.
Wir müssen doch die Pflegebedürftigen und auf uns ANGEWIESENE Menschen versorgen, unsere Kunden brauchen unsere Zuverlässigkeit mehr, als jeder anderer Kunde der beliebigen anderen Branche! Die so anfällige Kollegen bedürfen aber bald selbst die Pflege!

Noch mal - Personalmangel entsteht durch zu hohen Krankheitsausfall 90% - Schuld und Verantwortung dafür tragen die Bedienstete selbst
Verschuldet durch und in Verantwortung vom Träger/Arbeitgeber/Chef - 10%

Die Zahlen habe ich mir übrigens nicht ausgedacht - sind die neuesten Untersuchungen von VerDi.

Wenn es Jemand liest, wer sagen kann, dass es bei ihm gerade Personalmangel herrscht, dann soll er doch einfach mal nach Anzahl der momentanen und kurz davor liegenden Krankmedungen schauen.
Und sich kurz dabei denken: "Ist der Chef krank, oder meine Kollegen?"
Und "wie wäre es von der Arbeit her, wenn die Kollegen alle da wären, bzw. nur ein Kollege gerade erkrankt wäre?"
Zuletzt geändert von AlterPfleger am Mi 14. Mai 2014, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Leah123
Beiträge: 128
Registriert: Di 21. Sep 2010, 12:03

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Leah123 »

Du sagst viel und dennoch nichts (neues).



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von IMC »

Schöne Hymne auf die Führung allgemein....
Du unterschlägst nur einen einzigen klitzekleinen Punkt : Die Motivation des AN im Großen und Ganzen. Wenn wir mal von den 20% "realen" Ausfall ausgehen,der ja so mühelos kompensiert werden kann und annehmen,es ist alles im Lot...tja,wwarum geht dann der "gelbe Boom" überhaupt los ? Muß doch nen Grund haben. Wenn denn alles soooooo gut läuft und alle soooooo zufrieden sind,warum dann diese Kettenreaktion ?
Hm,ob das nich vielleicht an der Motivation der Kollegen liegt,die da vom AG so super gefördert wird ?
Ich bin jetzt seit 25 Jahren im Job,davon fast 15 als IMC-Stationsleitung und mir wird hier niemand was vom Pferd erzählen ;)


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

AlterPfleger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 11:11

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von AlterPfleger »

[quote=""IMC""]
Hm,ob das nich vielleicht an der Motivation der Kollegen liegt,die da vom AG so super gefördert wird ?[/quote]

Ja, wie gesagt, die 20 % an Motivationmangel und Personalmangel in der Pflege sind vom AG oder auch direkten Vorgesetzen verschuldet, manchmal gibt es Situationen, wo weder AG noch AN was dafür können.

Aber die aller Meisten Kettenkrankheitsausfälle und dadurch entstehender "gelbe Boom" in der Pflege sind nur den Arbeitnehmern und ihrer ganz persönlicher Unlust zu arbeiten zu verdanken.

Es sind immer die Gleichen "überforderten" und "demotivierten" Kollegen, während die Anderen arbeiten auf gleicher Station, werden vom gleichen Cheft geführt sind aber auch bei Kettenkrankheiten immer da und kommen komischerweise gesund, also nicht von der schrecklichen "Infektion" angesteckt, zu Arbeit und sind nicht dermaßen überfordert, dass sie nicht mehr arbeiten können, obwohl sie immer da waren und für die Kranken eingesprungen sind


Die "demotivierten" sind in Wahrheit sehr gut motiviert und setzen ihr Ziel super gut um! Das Ziel - so wenig wie möglich zu arbeiten. Ihre Motivation findet Superlösungen um Ziel zu erreichen (Angefangen von Brechdurchfall jeden Monat bis hin zum Autounfall mit dem Kind...)


Der mormale 20%- Ausfall bis auf wenige Ausnahmen (z.B. ein tatsächlicher Noro-Visus, oder Chef ein wirklicher A...) ist immer gut zu kompensieren.
Zuletzt geändert von AlterPfleger am Fr 16. Mai 2014, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von johannes »

Nun ja, mit unserer Ausfallquote unserer Pflegekräfte kann ich sehr wohl zufrieden sein.

2011 waren es 2,35 %
2012 waren es 2,29 %
2013 waren es 2,73 % Hier schlug verschleppte Borreliose mit 16 Krankheitstagen massiv zu Buche. Sonst wären es nur 1,67 % gewesen.

Arbeitsbedingte Motivationskiller scheinen also nicht vorzuliegen.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

AlterPfleger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 11:11

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von AlterPfleger »

[quote=""johannes""]Nun ja, mit unserer Ausfallquote unserer Pflegekräfte kann ich sehr wohl zufrieden sein.
Arbeitsbedingte Motivationskiller scheinen also nicht vorzuliegen.[/quote]

Wo sollen den die "Killer" auch her kommen, wenn die Mitarbeiter sich zum Arbeiten anstellen lassen? Die Krankmacherei in Verbindung mit "ich habe keine Lust" sind bestimmt die Fremdwörter!

So muss es sein in der Pflege! Tolles Team!

Da gibt es zu 100 % keinen Personalmangel!!!

Nur zum Verständnis - ich habe von 20%-Gesamtausfallquote gesprochen, welche immer miteingeplant werden muss (Also nicht nur Krank, sondern auch Urlaub und Ü-Stunden frei, 20 % nur an Krank wäre etwas zu viel). D.h., dass z.B. nur 2 % an Erkrankungen können die 20% AQ übersteigen und es zu Problemen führen könnte.
Zuletzt geändert von AlterPfleger am Fr 16. Mai 2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von johannes »

Wie ich schon schrieb, lag die Ausfallquote unserer Pflegekräfte bei

2011 waren es 2,35 %
2012 waren es 2,29 %
2013 waren es 2,73 % Hier schlug verschleppte Borreliose mit 16 Krankheitstagen massiv zu Buche. Sonst wären es nur 1,67 % gewesen.
2014 ist fertig. Die Ausfallquote im gesamten Betrieb betrug 2,21 %, bei den Pflegekräften 2,93 %.

Ich hoffe, dass das Jahr 2015 wieder günstiger wird.

http://www.altenpflege-heute.com/inform ... krankheit/


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
Geronto
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Dez 2013, 19:16

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Geronto »

Würdige Pflege

Die Würde des Menschen ist unantastbar!


Hier bin ich Mensch,hier bleibe ich,
denn ich bin Zuhause und gut umsorgt.


Eine Würdigende Pflege umfasst medizinisch-
pflegerische Maßnahmen,die präventiv,aktivierend und
unterstützend von außen auf den Pflegebedürftigen einwirken,
so wie welche die zudem seine Eigenständigkeit und Autonomie
fördern als auch fordern, wobei dort Hilfestellung zu leisten ist,
wo der Pflegebedürftige selbst der Hilfe bedarf und man zur Ausübung
unter Berücksichtigung seines freien Willen dazu aufgefordert worden ist.
Weiter sind auch alle Berufsrechtlichen, - etischen und Gesetzlichen
Vorschriften und Bestimmungen zu beachten,die mit einer wunschgemäßen
Ausführung sowie deren Erbringung in Verbindung stehen oder auch in Verbindung
gebracht werden können sind ebenfalls zu beachten.Eine positive Haltung und
liebevolle Beziehung zum Pflegebedürftigen ist hierbei für die Pflegekraft und den
Pflegebedürftigen unerlässlich ebenso ein gutes Personal- und Zeitmanagment.

Ein Pflegebedürftiger sagte mal zu mir : " Warum müssen immer die guten gehen"
daran erkennt man denke ich für sich selbst das jemand gewürdigt worden ist.

Viel Erfolg bei der UM-Setzung....
Zuletzt geändert von Geronto am Mi 18. Feb 2015, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.


Der Augenblick zählt allein,denn alles andere ist vergänglich.

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von johannes »

Ich bin immer wieder erstaunt, dass so viel von "Berücksichtigung
eines freien Willens" geredet wird.

Es gibt keinen freien Willen in dieser Welt.

Immer stößt dieser an seine Grenzen, wird von allen möglichen Mitmenschen und Bedingungen eingeschränkt und manipuliert. Offensichtlich benötigen viele die Illusion eines freien Willens, weil sie sonst nicht mehr mit ihrem Leben zurecht kommen.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste