Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...

Wie viele Bezugspflegen Altenpflege stationär?

bis 5
21
23%
6 - 7
41
45%
8 - 9
13
14%
10 und mehr
17
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von B-Tina :-) »

Hallo liebe Kollegen,
rein interessehalber möchte ich gern wissen:

Für wie viele Bezugspflegen seid ihr (Altenpflege-Fachkräfte Vollzeit) verantwortlich?

Meine Antwort:
Ich habe z.Z. 9 und fühle mich damit ausgelastet, die ganzen Doku- und Quali-Kriterien müssen ja fachgerecht erfüllt werden, und es bleibt zwangsläufig leider immer wieder Freizeit auf der Strecke ...

Danke für eure Antworten.
LG, B-Tina :-)



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo Tina, ich habe 7 Bezugspflegen, bei einer 75% Stelle. Zusätzlich aber noch meine Aufgaben als PA. Selbst bei 7 Bew. komme ich mit der Aktualisierung zeitlich nicht nach.
und es bleibt zwangsläufig leider immer wieder Freizeit auf der Strecke ...
das kenne ich nur zu gut



BiFi
Beiträge: 225
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:03

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von BiFi »

Hallo!
Ich habe 6 Doku`s und komme absolut nicht hinterher. Bastele gerade an allen ein bisschen rum damit die PDL sieht das ich dran bin. Überall Baustellen.
"Bezugspflege" hört sich super an, bezieht sich bei uns grösstenteils aber auf das schreiben der PP.

LG



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von johannes »

Meine Mitarbeiter haben je 3 Dokumentationsmappen auf dem Laufenden zu halten. Allerdings gibt es hierfür einen Bürotag (6 Stunden) monatlich. Dieser wird jedoch meist nicht genutzt, weil es auch so ganz gut hinhaut. An Beschäftigung wurden im letzen Jahr bei 17 Bewohnern ca. 5.000 Stunden in persönliche Lebensführung investiert.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von B-Tina :-) »

das find ich toll Johannes ...



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von Suse2 »

wir haben 6 - 7
jeder Bezugspflegekraft hat einen Bürotag im Monat
und eigentlcih kommt das gut hin, ist ja auch immer Anhängig
vom MA.. jeder arbeitet anders


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von B-Tina :-) »

Bürotag klingt toll. Bei uns wird Doku-Zeit extra beantragt. Die kann ich dann nur von meiner Freizeit abknapsen, die Dienste müssen ja abgedeckt sein, jetzt in der Urlaubszeit ist es besonders stressig. Na ja, müssen wir durch ...
LG :-)



FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von FeBarth »

was ist der grund dafür, dass "ihr da durch müsst"?

selbst bei meinen miesesten AG's (es waren nicht viele, aber es gab sie) konnte ich auf bezahlung meiner arbeit - auch und insbesondere für doku - bestehen.

was passiert mit euch, wenn ihr das auch macht? peitsche? waterboarding? öffentlicher pranger?



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von B-Tina :-) »

klar kriegen wir unsere Arbeit bezahlt. Wir müssen nur vorher sagen, wann wir welche Akte bearbeiten wollen und vieviel Zeit dafür voraussichtlich benötigt wird, ich meine, zusätzlich zum regulären Dienst. So eine Art "Bürostunden" nach Ansage.
Zuletzt geändert von B-Tina :-) am Mo 25. Jun 2012, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.



schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von schnecke2003 »

Ich arbeite 30 std /wo und habe 8 Bezugspflegebew. Dokuzeiten/tage
gibt es kaum noch, wir sehen selber zu das wir uns für 2-3 Std bei *guter*
Besetzung rausziehen können.
Wenn wir mal Dokutage bekommen dann müssen wir Daumen drücken das
wir den Tag nicht noch 2 Std. inder Pflege arbeiten dürfen.
Wbl sieht aber das wir alle bei den Akten sind und sagt daher nix,wenn mal
etwas nicht gleich fertig ist.



Hohenstein
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 16:09

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von Hohenstein »

bei uns hat jede Exe 3 Dokus,wo wir zuständig sind, haben aber auch keinen extra Bürotag dafür,muss also nebenbei gemacht werden, wenn grad mal Zeit ist.



tenenbaum
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 11:05

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von tenenbaum »

Ich habe derzeit 10. Somit bin ich völlig ausgelastet. Da wir mit einer computergestützten Pflegedokumentation und Planung arbeiten, muss ich immer recht viel Zeit investieren. Zeit die ich eigentlich gar nicht habe :confused: Leider ist die Software so flexibel wie ein Vollkornbrötchen und lässt wenig Spielraum :smile



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von *Angie* »

Ich hatte wieviele weiß ich nicht mehr - jedenfalls ZU viele, um denen
fachlich gerecht werden zu können.

Bürotag fand ich schrecklich, weil ich für mich selbst irgendwann gemerkt hatte, dass ich nicht immer zB in dem "Zustand" war ne Pflegeplanung zu schreiben (mal gings superflüssig und ruckzuck, mal gings mir nur sehr schleppend von der Hand). Somit habe ich mir immer zwischendurch mal ein paar Minuten rausgezogen, wenn ich besonders schreibfit war und dann auch schnell mal meine Pause dafür geopfert.

Das ging aber nur, weil: die meisten Pflegeplanungen allerdings - kann ich ja sagen, mir kann ja niemand mehr kündigen :P - in Kopie mit nach Hause genommen wenn ich kurze Wechsel hatte und sie dann zuhause in Ruhe überarbeitet und dann in den genannten Minuten in die Doku übertragen und die Kopien dann durch den Schredder gejagd ;)

Fazit: auch viel Freizeit geopfert ... für den AG natürlich "gratis", denn sagte man bei uns was wie "personeller Engpass" oder "keine Zeit im Dienst", dann hieß es: "dann muss Ihr WB wohl seine Arbeitsabläufe mal optimieren" .... blabla ....


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von B-Tina :-) »

Danke euch!

Ja Angie, "Arbeitsabläufe optimieren" habe ich auch schon öfters gehört und sicherlich nicht nur ich, also da fällt mir nichts mehr ein ... :eek:



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von schnitte »

hab eigentlich 9, wegen Pc-umstellung bastle ich jedoch an alle rum, damit erstmal alle pflegeplanungen stehen. kann mich zeitlich nicht beschweren.



Friederike62
Beiträge: 21
Registriert: Do 14. Feb 2013, 13:02

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von Friederike62 »

Wir arbeiten mit CareCloud und gewinnen dadurch Zeit für die Pflege.



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von B-Tina :-) »

CareCloud ... sagte mir bis vor wenigen Minuten gar nichts, hab's mal kurz überflogen & finde es auf den ersten Blick super. Wenn ich allein an die Ernährungsprotokolle und kcal-Rechnerei denke ... -
Aber eine Papier-Akte habt Ihr trotzdem noch, mit Kopien von Arztbriefen, ärztlicher Korrespondenz, Vitalwerteblatt, Pflegebericht usw., oder ist alles computergestützt...? Und individuelle Formulierungen sind in der Pflegeplanung möglich...?

Unsere Leitung hat auch computergestützte Dokumentation avisiert, wird wahrscheinlich von DAN.
Meine Planungen schreibe ich sowieso schon am PC, bin so einfach schneller & jeder kann es lesen (im Gegensatz zu meiner Handschrift) ;-)
Die Anzahl meiner Bezugspflegen hat sich z.Z. übrigens auf 8 reduziert. Reicht voll und ganz ...
LG



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von doedl »

Joa,

nicht falsch verstehen, aber das bringt mich doch schon wieder sowas von auf die Palme!!!!

IHR könnt garnix dafür, aber Bezugspflege ist definitiv was anderes, als für Dokumappen zuständig zu sein. Da wurde ein Begriff total vereinnahmt für den Dokuwahnsinn, erfüllender Gehorsam usw.

Bezugspflege würde bedeuten: ich bin für die Belange des Bewohners zuständig, Altenpflege halt- nicht Aktenpflege.

Grummel Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Beitrag von B-Tina :-) »

Ja ... ich habe zu "meinen" Bewohnern und den Angehörigen (!) wirklich einen Bezug, engagiere mich öfters auch (ohne vorherigen förmlichen Antrag) nach Dienstschluss, weil mir die Leute wirklich etwas bedeuten.
Für mich ist es wichtig, dass ich "mir selbst in die Augen schauen kann". Aber an der "Aktenpflege" kommen wir leider nicht vorbei...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste