99 Jährige Blasen am Bein

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
zipfelmaus
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 21:13

99 Jährige Blasen am Bein

Beitrag von zipfelmaus »

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist, aber bestimmt in guten Händen.
Ich bin Familienpflegerin und arbeite mit Menschen mit Behinderung. Altenpflege ist also nicht mein Erfahrungsbereich.
Meine Oma ist 99 Jahre und dafür eigentlich noch recht fit. Allerdings hat meine Ma früher alles geregelt und seit Pflege und Prophylaxe mit dazukommt, zieht sie sich zurück. Sie wohnt meist auch in Spanien, so dass ich bislang alle 14 Tage zu meiner Oma fuhr (150 km) ab jetzt wohl wöchentlich.
Meine Oma nimmt Herztabletten und jetzt auch Wassertabletten. Sie ist klein und eher untergewichtig. Ich denke ihre Demenz leicht einzustufen. Sie ist kaum und trinkt viel, das hat sie aber immer schon getan. Seit ein paar Wochen hat sie geschwollene Füsse und mittlerweile teilweise bis zum Knie, so dass Mittags eine Wassertablette mehr dazu kam. Auch ihr Gesicht ist etwas voller und die faltigen Hände nicht geschwollen aber die Haut glatt. Neulich hatte sie aus dem nichts eine etwa Euro große offene Blase an der Wade. Ich habe sie entsprechend verbunden und behandle seit dem, wie der Arzt gesagt hat. Ich kann mich ganz schwach erinnern, dass sie das vor 10-20 Jahren schon mal hatte, weiß aber nicht, was es ist. Keine Rötung, kein Ausschlag. Ihre Haut ist allerdings transparent.
Wer weiß was das sein kann?
Sie ist nicht bettlägerig, macht ihren Haushalt, geht raus. Sollte sie nachts eine weiche Dekubitusmatratze haben, kann das vom Liegen kommen? Jeder Ratschlag, die Füße viel hochzulegen, sind sinnlos, keine Zeit, sie ist immer in Aktion.

Ich weiß zu schätzen, das meine Oma mir so lange erhalten ist. Ich tue alles für sie und jeder Besuch endet mit einem Abschied, bei dem ich mir bewußt bin, dass es der letzte sein kann.
Sie mußte leider im Herbst umziehen nach fast 40 Jahren, aber das hat sie toll überstanden. Für das Altenheim fühlte sie sich noch zu jung. Und jetzt sowas. Ich weiß, dass eine Infektion jetzt fatal wäre.

Es wäre toll, wenn Ihr Tipps habt und ich von Eurer Erfahrung provitieren könnte.

Liebe Grüße
Tanja



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: 99 Jährige Blasen am Bein

Beitrag von *Angie* »

Das klingt nach einer Spontanblase, die einfach so auftauchen - meines Erachtens sollte da ein Dermatologe raufgucken.

Es gibt dafür verschiedene Ursachen - von Diabetes bis hin zu genetischer Disposition ...

LG, Angie


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: 99 Jährige Blasen am Bein

Beitrag von schnitte »

wenn sie schon wassereinlagerungen hat in den beinen, könnte das durchaus davon kommen. gerade die transparenz ist mir wohl bekannt oder das sogar wasser aus der haut tritt.
um ihre unabhängigkeit zu erhalten, wären vielleicht kompressionsstrümpfe/antithrombosestrümpfe gar nicht verkehrt. aber nicht wenn da jetzt die blase ist! sonst geht sie noch auf und es entsteht ein ulcus/geschwür. jetzt wär halt eigentlich ein kompressionsverband ganz gut, vielleicht könnte der azt ja vorübergehend einen pflegedienst verschreiben, der nur kommt um den verband zu machen für 1-2wochen, bis das abheilt und dann nimmt sie die kompressionstrümpfe selbst.
und unbedingt mit dem arzt absprechen, ob sie vielleicht die trinkmenge begrenzen sollte! das würde beine und herz entlasten.

viel erfolg ;)



Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: 99 Jährige Blasen am Bein

Beitrag von Maja2003 »

Ich tippe auch darauf, dass das Herz und die Nieren durch das viele Trinken überlastet sind. Zeigt sich in der hier beschriebenen Schwellung der Beine. Spontan entstehen dann gerne Blasen und/oder es tritt einfach so Wasser aus den Poren aus.

Reduzierung der Trinkmenge und ein Kompressionsverband sind sinnvoll. Die Blase wird vermutlich auf gehen und eine Wunde bleibt zurück die entsprechend versorgt werden muß.

Zudem sollte man von ärztlicher Seite überdenken, ob das richtige Entwässerungsmittel verordnet wurde. Es gibt unterschiedliche Wirkungsschienen, die je nach Situation entsprechend eingesetzt werden sollten.



zipfelmaus
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 21:13

AW: 99 Jährige Blasen am Bein

Beitrag von zipfelmaus »

Danke für die Antwort.
Das Problem ist, sie wird nicht freiwillig die Ernährung umstellen wollen. Sie lebt gemeinsam mit ihrem 75 jährigen Sohn, der leider eine leichte geistige Behinderung hat, so das dieser sie nicht unterstützen kann l
Das mit den Wassertabletten war so, der Arzt sagte, dass wäre eigentlich der falsche Weg, aber das Herz sei halt alt. Mich persönlich haut eine schon um.

Ich war ja erstaunt, das Wasser kam wie ein kleiner Rinsal aus der offenen Blase.

Ist es ratsam, dass sie eine besondere Matratze bekommt? Kann man für die Haut allgemein was tun? Ich tupfe sie immer trocken, hab Angst mal was aufzureißen, so transparent ist die Haut.
Lg
Tanja



Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: 99 Jährige Blasen am Bein

Beitrag von Maja2003 »

Sie ist mobil und bewegt sich gut. Warum sollte sie eine besondere Matratze bekommen? Das verhindert die derzeitige Problematik überhaupt nicht.

Wichtig wäre ein Kompressionsverband und adäquate Wundversorgung. Lasse dich am besten von einem Pflegedienst unterstützen, der den Kompressionsverband und die Wundversorgung übernimmt. Das gilt als Behandlungspflege und wird von der Krankenkasse übernommen. Der Hausarzt muß hierfür eine Verordnung ausstellen.



nein
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 15:58

AW: 99 Jährige Blasen am Bein

Beitrag von nein »

Nimmt sie Cortison?



zipfelmaus
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 21:13

AW: 99 Jährige Blasen am Bein

Beitrag von zipfelmaus »

Nein, sie nimmt Blutdrucksenkende Tabletten, L-Thyroxin und Toresamid. Und geändert haben wir nur die Wassertabletten, nachdem die Ödeme auftratet. Der Blutdruck ist von 170 auf 150 runtergegangen, dass soll in dem Alter ok sein, sagt der Arzt!?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste