Dozentin an Altenpflegeschule- Vorraussetzungen?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Anni SH
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Jan 2011, 21:19

Dozentin an Altenpflegeschule- Vorraussetzungen?

Beitrag von Anni SH »

Hallo, weiss jemand, mit welchen Vorraussetzungen man an einer Altenpflegeschule Dozentin werden kann? Ich könnte mir das evtl mal in der Zukunft vorstellen. Ich bin seit 2004 examiniert und bin Mentorin, Praxisanleiterin. Nur mal so zur Info, was man für Vorraussetzungen braucht um zu unterrichten.

LG Anni



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Dozentin an Altenpflegeschule- Vorraussetzungen?

Beitrag von fmh »

Hallo Anni,

leider kann man diese Frage nicht so ganz pauschal beantworten...

Auf Honorarbasis (also als freiberufliche Dozentin) kannst Du durchaus Chancen haben - das ist einfach mal einen Versuch wert und hängt vom Bedarf der Schulen ab. Dabei wird es dann vermutlich eher so sein, dass Du für bestimmte Themenkomplexe "gebucht" wirst. Wenn Bedarf besteht, könnte es auch die Möglichkeit geben, dass sich etwas für den Bereich Praxisbegleitung findet.

Für eine Festanstellung (inkl. Erlaubnis jeden theoretischen Unterricht durchzuführen) ist in der Regel eine pädagogische Weiterbildung notwendig. Früher war es die Weiterbildung zum "Lehrer für Pflegeberufe", die es in der Form aber nicht mehr gibt. Heute ist daher ein Studium im Bereich Pflegepädagogik notwendig. Abhängig vom Studiengang kann ggf. schon ein Bachelorstudium (in Vollzeit 3 Jahre) reichen, ich persönlich würde ein anschließendes Masterstudium empfehlen (also nochmal +2 Jahre in Vollzeit).

Und nun noch die berühmte Ausnahme, die es scheinbar für jede Regel geben muss: Die Genehmigung einer Lehrkraft läuft über die jeweilige Bezirksregierung. Inzwischen habe ich schon mehrere Personen kennengelernt, die auch ohne entsprechende Weiterbildung bzw. ohne entsprechendes Studium eine unbefristete Lehrgenehmigung bekommen haben und sich aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung qualifizieren konnten. Bisher habe ich den Eindruck, dass das sehr vom Bundesland abhängig ist und dann nochmal von der jeweiligen Bezirksregierung (in dem Fall waren es alles Personen, die in Sachsen unterrichten).

Daher würde ich einfach mal einen Versuch an einer Schule in Deiner Nähe starten, um herauszufinden, wie groß der Bedarf in Deiner Gegend ist. Überleg Dir vorher einfach schon mal, welche Themen oder Tätigkeiten Du Dir gut vorstellen könntest. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass bei Themen mit hohem Praxisbezug bessere Chancen bestehen - aber das ist nur eine Vermutung, da ich die Situation in Schleswig-Holstein nicht kenne.

Beste Grüße und viel Erfolg,
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Dozentin an Altenpflegeschule- Vorraussetzungen?

Beitrag von Smykke »

Hallo!

Um Dozentin an einer Altenpflegeschule zu werden, muss man neben einer abgeschlossenen Ausbildung im Bereich Alten- oder Krankenpflege ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medizin - und Pflegepädagogik haben.


Mit freundlichen Grüßen,
Smykke

Benutzer 204 gelöscht

AW: Dozentin an Altenpflegeschule- Vorraussetzungen?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Das mag für Sachsen gelten aber in unserem Fachseminar gibt es ein paar Dozenten die nicht studierten .

Z,Bsp. Ausbildung zum KP einige Jahre im KH gearbeitet dann PD gegründet ,
PD nach vielen Jahren verkauft und nun als Dozent tätig .

LG



Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Dozentin an Altenpflegeschule- Vorraussetzungen?

Beitrag von Smykke »

Achso, wie das in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich natürlich nicht. Dachte, es wäre bundesweit so.


Mit freundlichen Grüßen,
Smykke

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Dozentin an Altenpflegeschule- Vorraussetzungen?

Beitrag von fmh »

Hallo Smykke,

es ist noch nichtmal in Sachsen einheitlich so... ;-) Und bundesweit wäre es schwierig umzusetzen, da das Studium im Bereich Medizin- und Pflegepädagogik vornehmlich im Osten der Republik angeboten wurde und wird.

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Anni SH
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Jan 2011, 21:19

AW: Dozentin an Altenpflegeschule- Vorraussetzungen?

Beitrag von Anni SH »

hey vielen dank erstmal für Eure Antworten :) Anni



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Dozentin an Altenpflegeschule- Vorraussetzungen?

Beitrag von schnitte »

hi anni,

das ist echt in jedem bundesland sehr verschieden und kommt nochmehr auf die schulform an, ob öffentlich oder privat und so.
wenn du nur mal reinschnuppern möchtest, kannst du gern mal auf stellensuche gehen, da findest du genug stellen, wo einfach nur berufserfahrung gewünscht ist. das sind jedoch keine stellen auf dauer.

wenn du eine höhere besser bezahlte stelle anstrebst ist nur ein studium an der universität auf lehramt zu empfehlen als lehrkraft für berufsschulen.
ein studium zum bachelor in pflegepädagogik erhöht nicht groß dein einkommen, wenn man mal bedenkt, das ja keine schichtzuschläge im leben mehr zukommen. oft ist erst ein master mit der gehaltsklasse vom lehramtsstudium gleichzusetzen. aber nicht jeder bachelor qualifiziert zum master, das ist abhängig von creditpoints und notendurchschnitt (überwiegend wird mindestens 2gefordert).
ich hab das studium bereut. hab einen ähnlichen werdegang wie du hinter mich gebracht (AP, Praxisanleiter, WBL). du kriegst auch so nen job als dozent! nur eben nicht unbefristet. das ärgerliche ist eben, dass du mit dem bachelor-studium dennoch nur pfege unterrichten darfst. alle speziellen bereiche wie recht, medizin,psychologie dürfen nur von entsprechenden spezialisten oder den entsprechenden Wissenschaftlern unterrichetet werden.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste