Darf der MDK das?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Physio
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 19:40

Darf der MDK das?

Beitrag von Physio »

Hallo,
endschuldigt wenn ich hier so rein platze aber ich habe eine dringende Fragen?

Meine Oma (83) hat (auch auf mein Anraten) hin, eingesehen, dass sie in der Häuslichkeit doch (fremde) Hilfe benötigt und wir haben einen Antrag gestellt.
Der MDK kam und erzählte ihr 1. dass sie quasi nur dann eine Pflegestufe bekommt, wenn sie dann dafür auch einen PD beauftragt und 2. ihr einen direkt empfohlen und weil meine Oma diesen PD überhaupt nicht kannte (ist über 30km weit weg stationiert) sogar gleich Kontaktdaten gegeben.

Nun meine Fragen:
1. darf der MDK einen Patienten bei der Begutachtung überhaupt so beeinflussen und eine Drohung mit einer Empfehlung kombinieren?
2. wie kann man gegen solche Methoden vorgehen?

P.S. ich fühle mich jetzt auch ein wenig schuldig, weil ich Oma ja zuriet endlich Hilfe in Anspruch zu nehmen und nun hat sie einen Vertrag mit einem sehr unseriösen PD an der Backe, von dem ich in meiner Praxis bisher nur schlechtes und sogar von Abrechnungsbetrügereien gehörte habe.



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: Darf der MDK das?

Beitrag von WhiteTara »

Mir scheint der Prüfer/die Prüferin vom MDK war da auch unseriös, wenn sich das wirklich so abspielte!

Denn man muss nicht zwangsläufig einen Pflegedienst beauftragen, um Geld von der Pflegekasse zu bekommen! Besteht ja auch die Möglichkeit sich Pflegegeld auszahlen zu lassen, von dem man privat sich Hilfe organisiert.


LG WhiteTara

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Darf der MDK das?

Beitrag von thomas09 »

Bevor hier schon wieder der große Entrüstungssturm losbricht mit großen Bewchwerden und Anzeigen und was nicht sonst alles ...

1. Wir waren alle nicht dabei
2. wir wissen alle nicht, einschließlich der Threaderstellerin was ihre Oma verstanden hat und was der MDK wirklich gesagt hat.
3. Warum empfiehlt sie einen Pflegedienst?
Na weil sie wahrscheinlich oft genug danach gefragt wird und nicht wenige Dankbar sind, wenn einer empfohlen wird.

Wie oft haben wir schon gefragt, kennen sie einen ..., oder können sie was empfehlen?

@physio: dann kündige den Vertrag doch einfach wieder.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Darf der MDK das?

Beitrag von Griesuh »

Diesmal muss ich thomas09 recht geben. Wir waren alle nicht dabei.
Grundsätzlich ist es jedoch so, dass der MDK Gutachter keine Pflegeeinrichtung namentlich benennen darf.
Er hat dann, sollte angefragt werden, immer auf alle örtlichen Einrichtungen zu verweisen.
Was ich mir vorstellen kann, wie der Gutachter zu der Aussage kommt es sei ein PD ein zu schalten ist folgendes:
Es wird gefragt gibt es private Pflegepersonen? Wird diese Frage verneint, und es besteht ein Hilfebedarf, so wird meist nur reine Sachleistung ( also weder Pflegegeld noch Kombileistung) gewährt, da ja keine zusätzliche private Versorgung erfolgt. In diesem Fall ist ein ambul. PD zur Pflege einzuschalten.
Das wäre eine denkbare Ursache für die Aussage des Gutachters.

Auch könnt ihr den Vertrag mit dem Pflegedienst jederzeit ohne Benennung von Gründen und fristlos kündigen. ( Auch wenn im Vertrag eine Kündigungsfrist stehen sollte. Diese Kündigungsfrist ist gegenstandslos, da laut neuster Gesetzgebung aus 8/11 der Kunde jeder Zeit ohne Frist den Pflegevertrag kündigen kann)


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Physio
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 19:40

AW: Darf der MDK das?

Beitrag von Physio »

Hallo und vielen Dank schon mal.

Ich hätte vll doch etwas weiter ausholen sollen, aber ich wollte niemanden mit einem Roman erschlagen.

Also, meine Oma benötigte nach einer OP schon ein Mal die Hilfe eines PD`s. Dieser war uns so vom Hören-Sagen und vom Stadtbild bekannt. Meine Oma kannte sogar 2 Schwestern von früher, der Rest vom Team gefiel ihr auch, kurzum Oma fühlte sich sehr wohl mit diesem PD.
Und weil wir so gute Erfahrungen mit diesem PD gemacht hatten, gaben wir den, auch auf Omas Wunsch hin, im Antrag an zusammen mit einem Kreuz bei Kombinationsleistung (oder so änlich).

Bei der Begutachtung vom MDK war mein Onkel, der mit im Haus meiner Oma lebt, dabei. Die Dame erklärte beiden, dass es Pflegegeld nur dann gibt, wenn die Pflege über einen PD erbracht und abgerechnet würde, hierfür würde sie PD YZ empfehlen, mit dem sie schon lange gut zusammen arbeiten würde.

Als mein Onkel dann zu Wort kam und fragte warum meine Oma demnach quasi ja nur dann pflegebedürftig wäre, wenn auch ein PD in Anspruch genommen werden würde, bekam er zur Antwort "schlechte Erfahrungen und Mißbrauch von Pflegegelden durch Angehörige". Dann meldete Oma Protest an, weil sie ja "ihre" Schwestern wieder wollte und den empfohlenen PD ja gar nicht kenne. Darauf hin gab die MDK-Dame beiden eine Handynummer mit Namen und Anschrift von Frau XY, die alle ihre Fragen beantworten würde, sie (MDK) gibt schon mal alles wichtige an Frau XY weiter, sie wäre schließlich nur zur Begutachtung da und hätte auch gleich einen weiteren Termin.
Wenn mein Onkel sich mit Frau XY in Verbindung setzt läuft das mit dem Antrag auch "ruckizucki", Pflegestufe 1 wird gewährt und tschüss.

Blöd an der Sache ist, dass Frau XY die PDL vom empfohlenen PD YZ ist, der aber anders heißt, weil die PDL nicht Geschäftsführerin ist und somit auch keiner ahnte, dass dort ein Zusammenhang besteht. Man nahm an, Frau XY wäre eine Sachbearbeiterin des MDK, die jetzt für alles Weitere Ansprechpartner wäre. So wurde dann doch unbeabsichtigt der empfohlene PD YZ kontaktiert und die PDL XY rauschte mit kompletten Vertragsunterlagen, Toilettenstuhl, Rollator, Sitzerhöhung und Patientenmappe unangemeldet bei Oma "allein zu Haus" an.
Naja den Rest kennt ihr ja.



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Darf der MDK das?

Beitrag von -Felicitas- »

Unglaublich. =8-(

Vertrag kündigen bzw. nicht unterschreiben.

Kurze Fuffzehn. Gar kein Gedöns machen, einfach handeln.

Und dieses Geschäftsmodell des Pflegedienstes dem MDK und der Pflegekasse mitteilen.

lg
Felicitas


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

Physio
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 19:40

AW: Darf der MDK das?

Beitrag von Physio »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe die letzten Tage erst einmal damit zugebacht mir die richtigen Ansprechpartner bei MDK, Pflegekasse und und und zu suchen. Für euch sind die Kontakte Alltag, aber für mich ...

Also beim MDK wurde ich gestern erst sehr freundlich an die Chefetage vermittelt, wo man mir auch zustimmend versicherte, dass soetwas eine Unmöglichkeit wäre, aber als ich konkreter wurde und den Namen der Gutachterin nannte, hieß es plötzlich "also nein, sie ist schon solange für uns tätig, dass kann ich mir gar nicht vorstellen". Ich mußte also den Eindruck gewinnen, dass da wohl auch das Krähen-Augen-Erhaltungs-Gesetz greift.

Am Abend führte ich ein sehr langes Gespräch mit der Pflegekasse, die mir berichtete es wären durchaus schon Zusammenhänge zwischen der Dame vom MDK, dem PD, einem Sanitätshaus und einem fast fluchtartigem Wechsel der betreffenden Patienten zu einem bestimmten (Haus)Arzt aufgefallen.
Allerdings können man ohne konkrete Beschwerden, eidesstattlichen Erklärungen und Anhörungen gar nichts dagegen tun.

Der Kampf geht also weiter. Und es wird schwer, denn trotzdem Oma nun über alles aufgeklärt ist, wurde sie durch das dominante Auftreten der PDL so verunsichert, dass sie nun plötzlich Angst hat in ein Pflegeheim gesteckt zu werden und sich der PDL für all ihre "Geschenke" vom Sannihaus verpflichtet fühlt.

Die Info, dass ein Arzt in die Machenschaften integriert ist, macht für mich die ganze Sache jetzt natürlich schlüssig, kranke Logik, aber logisch.
Zumal uns jetzt auch klar wird, warum die PDL meine Oma massiv drängte, die Krankenakte von ihrer Hausärztin einzufordern.

Dumm nur, dass der PD laut Internet, keinem Berufsverband angehört :eek:



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste