Warum arbeiten Leute freiwillig auf Demenzstation?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
rampidl
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Mai 2003, 19:28

Warum arbeiten Leute freiwillig auf Demenzstation?

Beitrag von rampidl »

Hallo! Ich habe da mal eine Frage, arbeitet wer von Euch auf einer Demenzstation bzw. kennt ihr jmd der auf dieser arbeitet? Was veranlasst euch dort zu arbeiten? Welche Motivation habt ihr hierfür?

Glg rampidl



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Warum arbeiten Leute freiwillig auf Demenzstation?

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Welchen Hintergrund hat denn deine Frage?
juca



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Warum arbeiten Leute freiwillig auf Demenzstation?

Beitrag von fmh »

Hallo rampidl,

ich habe nach meiner Ausbildung auf einem "beschützenden" gerontopsychiatrischen Wohnbereich gearbeitet bis ich umgezogen bin. Jetzt arbeite ich in einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz - und wenn ich aus irgendwelchen Gründen nochmal meine Stelle wechseln sollte, würde ich wieder im gerontopsychiatrischen Bereich anfangen (zumindest während des Studiums). Somit kenne ich "zwangsläufig" auch einige Pflegekräfte, die ebenfalls schon lange Zeit in der Gerontopsychiatrie tätig sind.

Bevor ich weiter ins Detail gehe, würde mich aber auch der Hintergrund Deiner Frage interessieren.

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Schokelle
Beiträge: 48
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:55

AW: Warum arbeiten Leute freiwillig auf Demenzstation?

Beitrag von Schokelle »

Ich habe in der Ausbildung zum Pflegehelfer ebefalls in einer beschützenden Station gearbeitet, mache jetzt die Ausbildung zur Altenpflegerin - bin ausbildungsbedingt im Moment woanders eingesetzt. Möchte aber sehr gerne wieder zurück in die gerontopsychatrische Abteilung und denke darüber nach, auch die Ausbildung zur Gerontofachkraft noch zu machen....
Es geht mir jedoch genauso wie den "Vor"-schreibern - um meine Gründe darzulegen würde ich auch gerne wissen, warum du diese Frage stellst...



1234777
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 00:49

AW: Warum arbeiten Leute freiwillig auf Demenzstation?

Beitrag von 1234777 »

Ich arbeite auch auf einem gerontopsychiatrischen Bereich mit vorwiegend demenziell veränderten Bewohnern. Gründe, dort zu arbeiten, sind, dass ich den Bewohner helfen möchte, mit ihrer Krankheit umzugehen, es mir viel mehr Freude bereitet, mit Dementen zu arbeiten als mit "normalen" Bewohnern, ich Bewohner gerne anleite, das Team sehr gut und nett ist, die ambulante Pflege mir auf Dauer keinen Spaß macht, mich das Thema Demenz interessiert, es § 87b) Kräfte gibt zu zusätzlichen Beschäftigung... Bestimmt habe ich noch einige Gründe vergessen, warum mir die Arbeit mit Dementen so viel Spaß macht.



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Warum arbeiten Leute freiwillig auf Demenzstation?

Beitrag von thorstein »

Gibt es auch Leute, die unfreiwillig auf Demenzstationen arbeiten?
Und es ist sicher kein Zufall, dass niemand mehr den Begriff Station verwendet hat.
Vor ein paar Jahren gab es noch ausufernde Diskussionen um die Frage: segregativ oder integrative Versorgung. Das Thema hat sich insofern erledigt, dass inzwischen bis zu 70 % der BewohnerInnen an einer Demenz leiden. Also hat fast jeder Bereich inzwischen einen Schwerpunkt in der Demenzbegeleitung.



Zicklein
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 10:05

AW: Warum arbeiten Leute freiwillig auf Demenzstation?

Beitrag von Zicklein »

Was ist das für eine seltsame Frage? Ich meine..warum arbeiten Leute denn freiwillig auf einer normalen Station? 8)

Ich arbeite seit meiner Ausbildung im behüteten Demenzbereich und kann mir derzeit auch nicht's anderes vorstellen. Gründe sind u.a. die gleichen wie bei 1234777, dennoch würde ich aber auch ebenfalls gerne die Hintergründe deiner Frage verstehen, bevor ich weiter plaudere.

Grüße,
zckln


You must share your Happiness to multiply it.

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Warum arbeiten Leute freiwillig auf Demenzstation?

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

gegenfrage: warum nicht?


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

rampidl
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Mai 2003, 19:28

AW: Warum arbeiten Leute freiwillig auf Demenzstation?

Beitrag von rampidl »

mmh ist schwer zu erklären...da wir in zukunft eine neue Demenzstation erhalten hätten wir die Möglichkeit auf diese zu wechseln, von einer "normalen" geriatrischen Station! Nur macht das arbeiten auf dieser auch riesigen Spass und ich gerne wüßte was an Demenzstationen anders seien wird...bzw. warum ihr gerade zu dieser motiviert seid...?!

Danke...



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Warum arbeiten Leute freiwillig auf Demenzstation?

Beitrag von andrea »

Meine Motivation dazu ist für mich selbst ganz klar. Ich mag den Demenzbereich weil die Menschen dort grundehrlich sind, klar schämen sie sich manchmal und trotzdem sagen sie was sie denken, obs gefällt oder nicht. Demenziell veränderte Menschen zeigen mir als PK den Spiegel..............genau das gefällt mir gut und stellt mich jeden Tag vor spannende Herausforderungen.
Gruß andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste