Pflege Portale

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
StefanWacker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 10:55

Pflege Portale

Beitrag von StefanWacker »

Hallo,

mittlerweile gibt es ja ziemlich viele Onlineportale für Pflegevermittlungen, Heimvermittlungen und Beratung (solche Sachen, wie Seniorplace, Wohnen-im-Alter oder pflege.de). Haltet ihr solche Portale für gut? Denkt ihr, dass eine Telefonberatung oder Online Beratung von Betroffenen genutzt wird oder ist die persönliche Beratung vllt im Altenheim um die Ecke noch bedeutender? Im Zeiten des Internets, weiß man das ja nie so genau.

Irgendwie könnte ich mir für mich selbst jetzt nich vorstellen, bei sowas anzurufen und mich dort in ein Heim vermitteln zu lassen...und wenn ich da an meinen Opa oder meine Oma denke, die sieht das sicher genau so.

Habt ihr damit als Heime schon Erfahrung?



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Pflege Portale

Beitrag von thomas09 »

Ja finde ich sinnvoll.

Du hast einen Angehörigen, Neffe, Nichte, Onkel, Schwiegermutter deines verflossenen, Bekannten oder was auch immer in einiger Entfernung und bist der letzte Verwandte, Bekannte, der noch übrig ist.
Fühlst dich irgendwie doch verpflichtet, da noch ein wenig zu Helfen.

Bist viele, viele Kilometer weg, kennst die Stadt nicht.
Fährst du dann da hin und klapperst alle AH oder Pflegedienst oder Kurzztpflg ab?

Ne da ist doch ne Vermittlung nicht unbedingt das schlechteste um Infos zu bekommen oder schnell was in die Gänge zu bekommen.

Wenn du ne Wohnung suchst läufst du ja auch nicht durch die Stadt, sondern suchst dir nen Makler, zumal wenns eilig ist.

Da es immer mehr Menschen gibt, die alleine Leben und keine Familie mehr haben, ist dieses Angebot sicher ne Marktlücke.
Wie gut oder schlecht ist immer davon abhängig wer dahinter steckt.



StefanWacker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 10:55

AW: Pflege Portale

Beitrag von StefanWacker »

Und aus der Sicht der Heime?
Ich hab mir mal ein paar Infos eingeholt. Wenn du dich dort als "Partner-Heim" aufführen lassen willst, so dass du dann schließlich auch empfohlen wirst, kostet das ja erstmal eine Anmeldegebühr und meistens auch noch eine Vermittlungsgebühr pro Heim.

Vielleicht ist einer von euch ja schon Partner? Wir haben uns jetzt mal die drei hier ausgesucht, eine Kollegin meinte, das wären die drei gängigsten:

www.pflege.de
www.senioreplace.de
www.wohnen-im-alter.de

Ist ein Heim in dem ihr arbeitet dort Partner? Und kann was empfehlen?



Olivian
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 11:11

AW: Pflege Portale

Beitrag von Olivian »

ich habe vor kurzem für meine Mutter nach einem passenden Heim gesucht und habe bei pflege.de angerufen, nachdem ich mich informiert hatte. War wirklich gute Beratung und wir haben jetzt auch was gefunden. Allerdings kann ich zu den anderen beiden Anbietern nichts sagen, da ich nicht weiter recherchiert habe. Ich denke da muss jeder einfach mal für sic die verscheiden Portale durchhalten und das passende für sich finde. ich denke die tun sich da bestimmt alle nicht viel.



pflege.de
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:48

AW: Pflege Portale

Beitrag von pflege.de »

[quote=""StefanWacker""]Und aus der Sicht der Heime?
Ich hab mir mal ein paar Infos eingeholt. Wenn du dich dort als "Partner-Heim" aufführen lassen willst, so dass du dann schließlich auch empfohlen wirst, kostet das ja erstmal eine Anmeldegebühr und meistens auch noch eine Vermittlungsgebühr pro Heim.

Vielleicht ist einer von euch ja schon Partner? Wir haben uns jetzt mal die drei hier ausgesucht, eine Kollegin meinte, das wären die drei gängigsten:

www.pflege.de
www.senioreplace.de
www.wohnen-im-alter.de

Ist ein Heim in dem ihr arbeitet dort Partner? Und kann was empfehlen?[/quote]

Die Frage, die Du dir da stellst, haben sich auch schon einige andere gestellt.
Daher wurde die olav sehlbach beratung beauftragt, zu untersuchen, welche der Portale lohnenswert für eine Zusammenarbeit sind.

Link:
=130&cHash=973c72643176a8715eb8859faa45f3a8]Ergebnisse der Studie in kurz (caretrialog.de)

Da ich selber nicht ganz neutral sein kann, werde ich mich mal raushalten aus der qualitativen Diskussion. ;)


Besucht doch mal unserer umfassendes Pflegeportal Pflege.de! Ein Blick lohnt sich ;) Mit eigenem Magazin und Jobportal!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste