Für mich unhaltbar- Kollegen stellen auf Durchzug!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
BEngel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 16:32

Für mich unhaltbar- Kollegen stellen auf Durchzug!

Beitrag von BEngel »

Hallo liebes Forum,

Habe ja vor einiger Zeit mein Arbeitsumfeld gewechselt. Ich bin hier allein in der Schicht mit der PFK und die dirigiert mich, wie sie gerade möchte. Damit kann ich leben.

Mich ärgert jedoch sehr, dass man hier als PHK so an der Fachkraft hängt. Wenn ich übergebe, dass Frau XY (schwere Kontrakturen) im Intimbereich fürchterlich aussieht (nett formuliert), dann wird mir gesagt, sie habe halt "Ausfluss". Ich bin nicht so dumm, dass ich Tage alten Schmierfilm und Ausfluss nicht unterscheiden kann! Ein paar Mal habe ich an aufeinanderfolgenden Spätschichten ausprobiert, ob es auch nach gründlichem Waschen in dem nächsten SD zu einem solchen Schmierfilm kommt- nein! Mittlerweile habe ich es auch unserer PDL gesagt, die schien auch froh darüber zu sein und sagte, dass man das ansprechen werde. Es hat sich einfach nichts gebessert! Ich habe das Gefühl, man hat es nicht gern, wenn ich so etwas offen anspreche. Ich bemühe mich ja auch immer alles so neutral und freundlich wie möglich zu formulieren, allerdings fühlen sich die Damen trotz allem ans Bein gepinkelt.

In der letzten Schicht bekam besagte HB dann eine winzige offene Stelle, die am nächsten Tag schon größer wurde. Fachkraft informiert, hat nicht gehandelt- mehr möchte ich dazu nicht sagen, mir ist bald der Kragen geplatzt. Sie hat es nicht dem nächsten Dienst übergeben und ich habe es dann der Schichtleitung übergeben weil ich die HB auch versorgt habe- dann durfte ich mir ein Geschimpfe darüber anhören, warum so etwas von einer Hilfskraft und nicht von einer Fachkraft übergeben würde.

Was soll ich bloß machen? Ich fühle mich einfach nicht ernst genommen. Vielleicht bin ich auch unangenehm. Mir geht es in erster Linie (auch wenn es anders rüberkommen sollte) um die Bewohnerin. So möchte ich nicht gepflegt werden und das finde ich einfach nicht korrekt.

Sorry ich hab ein wenig wirr geschrieben, hoffe es ist doch verständlich.


< Hier könnte Ihre Signatur stehen! >

Plüschfussel
Beiträge: 233
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 11:40

AW: Für mich unhaltbar- Kollegen stellen auf Durchzug!

Beitrag von Plüschfussel »

Gibt es kein Dokumentationssystem oder eine Pflegeplanung in der schriftlich dokumentiert wird?

Bezüglich des Ausflusses der Patientin: Woher stammt der Ausfluß und was wurde zu seiner Behandlung eingeleitet? ( neben der Waschhandlung?)
Was sagt der behandelnde Arzt zu dem Ausfluß der Patientin?

Wenn ein Dekubitus entsteht, wird dann kein Lagerungs- und Bewegungsplan angelegt?
Mit den entsprechenden Dokumentationsinstrumenten kann eine solche Diskusion eigentlich überhaupt nicht passieren.
Die ist in meinen Augen total unnötig.

Wenn dokumentiert wurde und von den Mitarbeitern dann eine Reklamation erfolgt, daß sie bei der Übergabe angeblich etwas nicht gesagt bekommen haben, dann würde ich allenfalls noch fragen, ob vielleicht ein "Lese- oder Rechtschreibproblem" besteht ohne mich über schwammige Aussagen zu ärgern.


Liebe Grüße Plüsch



lonicera66
Beiträge: 88
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:18
Kontaktdaten:

AW: Für mich unhaltbar- Kollegen stellen auf Durchzug!

Beitrag von lonicera66 »

Die Überheblichkeit mancher Fachkräfte gegenüber Hilfspersonal ist absolut undiskutabel. Rede mal mit dem Heimleiter/in darüber, wenn Du bei der PDL nicht weiterkommst.

Vielleicht müssen Deine Kollegen von der PDL bis runter zu den Fachkraften mal eine Fortbildung zur Teamarbeit absolvieren? Eine Supervision kann da auch helfen, sprich die Heimleitung/Mitarbeitervertreter/Betriebsrat mal darauf an.

Und Plüschfussel hat recht:
dokumentiere Deine Beobachtungen und vermerke auch in der Doku, an wen Du die Information weitergegeben hast (z.B. "Flegefachkraft/Schichtleitung der Schicht wurde um XX Uhr informiert")

Damit bist Du abgesichert und bei Nachfragen wird dann auch nachvollziehbar sein, welche Deiner Kollegen die Information ignoriert hat. Das ist besonders wichtig, wenn später Ärzte in´s Spiel kommen.


liebe Grüße
Loni

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Für mich unhaltbar- Kollegen stellen auf Durchzug!

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Bengel,

ich würde dir folgendes Vorschlagen.

Dokumentiere im Pflegebericht deine Beobachtung, wichtig ist, dass du beschreibst, nicht beurteilst. Also beispielsweise Rötung im Intimbereich mit weisslichem Belag oder eben wie es aussieht. Dazu schreibst du, dass du die Info an die PFK weitergegeben hast. Damit bist du rein rechtlich aus dem Schneider.
Nun kann ich mir vorstellen, dass dich das nicht befriedigt, schliesslich soll die Pflege bei der Dame ja auch ordentlich ablaufen.
Wie wäre es denn mit einer Fallbesprechung. Wende ich doch an die WBL.

sophie



BEngel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 16:32

AW: Für mich unhaltbar- Kollegen stellen auf Durchzug!

Beitrag von BEngel »

Guten Tag Ihr Lieben!
Ich bedanke mich zunächst ganz herzlich für Eure ausführlichen Antworten. Hatte ein wenig Angst, dass man mein Posting falsch verstehen könnte ;)


Klar haben wir Dokus. Die Sache mit dem Ausfluss, tja, da wird eben gewaschen - ich denke, dass da der Arzt schon drauf geschaut hat. Sie hat ein wenig mehr davon. Evtl. dauerhafte Probleme (infektiös?) wg. der Kontrakturen? Wenn ich zu angeregt nachfrage bange ich immer darum, dass ich nach der nächsten Teambesprechung keinen Arbeitsplatz mehr hab.

Bewegungsplan gibt es, allerdings lehnt die Frau Lagerungen ab, weswegen bereits ein Deku (III) vorhanden ist. :mad:
Ja, ich denke auch, Plüsch hat recht. Ich sollte hier vermehrt mit den Dokus arbeiten und sie in dem Falle zu meinem Freund und nicht Feind machen.

Meiner Meinung nach liegt im Team einiges im Argen- so wäre eine Fallbesprechung UND eine Art Fortbildung bzw Supervision nötig. Die PFK sind super autonom in ihrem Handeln, allerdings merke ich als Helferin sehr stark die Unterschiede von Schicht zu Schicht- gewisse Strukturierungen finde ich da einfach hilfreich!
Andererseits weiß ich, dass mir definitiv an die Gurgel gegangen wird, wenn ich zu genau nachfrage (i.e. eigentlich nett verpackte Anmerkungen). Ich werde mal bei der PDL zunächst eine Fallbesprechung anregen- ich hoffe, dass dies nicht auch schon zu "frech" in deren Augen ist.


< Hier könnte Ihre Signatur stehen! >

mol
Beiträge: 48
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:08

AW: Für mich unhaltbar- Kollegen stellen auf Durchzug!

Beitrag von mol »

hallöchen, also zunächst mal: das ewige "ich bin examiniert und deswegen was besseres als du"-problem ist bekannt- ätzend. :confused:

ich würde auch so vorgehen, dass du alles schriftlich dokumentierst, damit hast du dich abgesichert, deine beobachtung weitergegeben und wenn nicht gehandelt wird, können die ach so tollen examinierten, die dich ja nicht erst zu nehmen scheinen, ja ihren kopf dafür hinhalten. :)

finde es übrigens gut, dass du deinen beruf so ernst nimmst.



sugarbabe
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Mai 2011, 17:35

AW: Für mich unhaltbar- Kollegen stellen auf Durchzug!

Beitrag von sugarbabe »

Ich finde es richtig wie du es machst.Und halte Dich an dem was schon von den anderen Hier mitgeteilt wurde.Von Dir können sich einige "examinierte Fachkräfte" eine "Scheibe"abschneiden.



IrishCloud1982
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 06:19

AW: Für mich unhaltbar- Kollegen stellen auf Durchzug!

Beitrag von IrishCloud1982 »

hallo. mir ist es auch schon untergekommen, dass die sogenannten Fachkräfte scheinbar vollkommen desinteressiert handelten. ich sollte eine andere tour übernehmen, die ich zwar kannte, aber da ich länger nicht dort im Einsatz war, wollte ich bei der einen Klienten nochmal mit zum Einarbeiten. Meine Kollegin, die ich ablösen sollte (Hilfskraft), sagte im Büro zur Übergabe der PDL die Klientin sei "leicht rosa" unter der Brust.
Wir fuhren dahin (meine kollegin und ich) Sie zeigte mir nochmal alles.....(so nebenbei noch erwähnt, ich fragte sie im Büro, ob die Handschuhe oder irgendwas anderes vor Ort alle sei, da könnten wir es uns gleich geben lassen und mitnehmen..sie sagte nein, ist alles da....). Als sie dann die Klientin entkleidet hatte um zu waschen, bekam ich einen regelrechten Schock. erstensmal, hatte meine Kollegin es nicht für nötig gehalten Handschuhe anzuziehen...da waren nämlich gar keine. guckt sie mich nur blöde an, als ich sie freundlich aber bestimmt auf die Wichtigkeit von Handschuhen hinwies. aber das schlimmste war, die Klientin war nicht nur leicht rosa...nein, unter beiden Brüsten konnte man 2händegroß die hände auf eine große rote, rauhe eklig riechende Fläche legen. es sah aus, als wäre jemand mit nem Hobel drüber. dazu eine riesige Schicht von alten Salben die da drauf gemacht wurden. Ich meinte zu meiner Kollegin, "du, das ist aber bei mir nicht leicht rosa!" Sie sagte nichts dazu, nur, dass es wohl schon besser sei. Wir kämpften uns bis intimbereich vor...da der nächste Schock...wie unter Brust, so sah es auch in den Leisten aus und an den Innenseiten der Oberschenkel.
Ich sagte nur, sag mal Mädel, bist du verrückt?! Hast du das nicht gemeldet, das jemand kommt und sich das anschaut?! ich weiß leider nicht mehr was sie da sagte, ob sie es gemeldet hatte oder nicht. Fakt ist, ich habe sofort am nächsten Tag dem Büro ienen Besuch abgestattet und das gemeldet.
die PDL hielt es nicht mal für nötig, noch ein Protokoll aufzunehmen, dass der Zustand der Frau schlimmer ist, als einen Tag zuvor gesagt. Ebenso kämpfte ich 1 Woche dafür, dass endlich jemand vorbei kommt, und sich das anschaut. ich selbst bin auch nur Hilfskraft und darf da nicht ran mit Mittelchen. Erschwerend kam auch dazu, dass der Eehemann der Klientin uns das Leben schwer machte, indem er nicht wollte, das jemand kommt. hatte ihn aber nach 2 Tagen soweit, trotzdem dauerte es noch fast 7 Tage bis eine Fachkraft eintrudelte. in der Zwischenzeit war ich schon wieder auf einer anderen Tour eingeteilt.
Auch ist es mir schon oft vorgekommen, das ich in unseren Büro anrief, gemeldet habe, der Klient hat dies und das, und es wurde mir nur gesagt, ja schreiben sie es halt auf, das ist wichtig. aber es bewegte keiner seinen Hintern (entschuldigt bitte, aber das macht mich grad wieder total sauer...) zu dem Klient und schaute, ob vlt. fachmännische Hilfe da ran muss.
Ich weiß nicht was in manchen Fachkräften vorgeht, wenn schon eine Hilfskraft erkennt, dass hier was nicht stimmt, und die machen trotzdem nichts. fühlen sie sich in ihrem Stolz verletzt? Das kann es ja wohl nicht sein.
Ich halte es für mich persönlich so, dass ich sowieso alles aufschreibe in die Akten und trotzdem im Büro anrufe, auch wenn eh keiner es für nötig hält, mal vorbei zu kommen. Aber ich nehme in dieser Beziehung meine Arbeit sehr ernst. letzlich habe ich ja dann die A-Karte, wenn es schlimmer wird und der Klient noch mehr Schaden nimmt.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Für mich unhaltbar- Kollegen stellen auf Durchzug!

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

letzlich habe ich ja dann die A-Karte,
Nein hast Du nicht .
Du schreibst Deine Beobachtungen ins Berichtsblatt und dazu kommt Pflegekraft/PDL wurde am ... telefonisch/mündlich informiert .

LG



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Für mich unhaltbar- Kollegen stellen auf Durchzug!

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

hallo Bengel,
Klar haben wir Dokus. Die Sache mit dem Ausfluss, tja, da wird eben gewaschen - ich denke, dass da der Arzt schon drauf geschaut hat. Sie hat ein wenig mehr davon. Evtl. dauerhafte Probleme (infektiös?) wg. der Kontrakturen? Wenn ich zu angeregt nachfrage bange ich immer darum, dass ich nach der nächsten Teambesprechung keinen Arbeitsplatz mehr hab.

Bewegungsplan gibt es, allerdings lehnt die Frau Lagerungen ab, weswegen bereits ein Deku (III) vorhanden ist.
Dein Smilie hat mich nachdenklich gemacht.

Oberstes Gebot ist es, den BW Wunsch zu akzeptieren, auch wenn es nicht unseren Überzeugungen oder den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Hier ist die Beratung die Devise, ohne dabei "Überzeugungsarbeit" zu leisten.

Solche Ausflüsse bei älteren Damen können versch. Ursachen haben. Diese sollten abgeklärt werden, ggf. auch durch einen Gynäkologen.

Sophie



BEngel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 16:32

AW: Für mich unhaltbar- Kollegen stellen auf Durchzug!

Beitrag von BEngel »

Hallo,

ich danke nochmals für die Antworten!

Bzgl. des Smilies: Sophie, ich schreibe Dir eine Privatnachricht, ich möchte hier nicht zu viel öffentlich schreiben.

Liebste Grüße vom BEngel


< Hier könnte Ihre Signatur stehen! >

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste