ich habe das Gefühl ich kann nciht mehr

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
zauberlicht
Beiträge: 92
Registriert: So 22. Mai 2011, 21:08

ich habe das Gefühl ich kann nciht mehr

Beitrag von zauberlicht »

Hallo, dass ich selbst mal an so einen Punkt auskomme hätte ich nie gedacht.

ich bin fertig- weiss gar nicht wo ich anfangen soll zu erzählen.

ich habe jetzt zwei wochen durchgearbeitet, was ja nicht ungewöhnlich ist in unserem Beruf,und in den letzten wochen musste ich pro woche davon drei/vier doppeldienste machen, sprich früh und spät, insgesamt also sieben mal in zwei wochen, ich bin seit drei tagen nur noch kaputt, komm nicht voran, habe heute und gestern verschlafen, und habe das gefühl gehabt ich klappe heute zusammen. ich habe seit den besagten drei tagen so ein Druck auf dem Brustkorb und habe das gefühl meine Luft bleibt weg als ob mir jemand meine Atemwege abbschnürt . ich muss regelrecht atemerleichternde Atemübungen machen und selbst damit wirds nicht viel besser.

als ich heute bei einem Patienten war, dieser ist aus dem KH entlassen worden und geht morgen zum Arzt, weil er innerlich unruhig ist und psychisch instabil ist, er fragte mcih heute als ich da war, welches Medikament er wohl bekommt etc, diskutiert mit mir über Medikamente und ich ihn ausgebremst und gebeten dies doch morgen mit seinem Arzt zu besprechen, da ich weder Ärztin sei noch mich dazu äußern möchte, abgesehen davon hatte ich noch andere Patienten die versorgt werden mussten und ich aufgrund schlechter Besetzung heute unter Strom stand. (wohl auch weil es mir selber schlecht seit paar Tagen geht, und ich wirklich wortwörtlicham Ende bin- so fühl ich mich jedenfalls...

Er hat es aber nicht verstanden oder wollte es nciht verstehen, und da wäre mir fast der kragen geplatzt. ich war in meiner wortwahl etwas aufmüpfig und pampig, habe ihn gefragt warum er nun mit mir über solche sachen diskutiert und ob er nicht verstehen würde dass ich für ne medigabe nun wirklich keine stunde zeit hab mich dahinzusetzten und mir das alles anzuhören...habe mich verabschiedet und bin gegangen- er natürlich noch am reden und ich bin weg. :mad:

ich war anschliessend über mich selbst entsetzt :mad:

anschliessend weiter verstärkter Druck im Brustbereich und schlechte Atmung bei mir zu spühren.

dann komm ich nach Hause als ich mein Dienst beendet hatte und was sehe ich ? mein mann hat natürlich kein einzigen finger gerührt obwohl er seit Mittwoch frei hat.

ich hab ihn zur rede gestellt, aber dann konnt ich mir noch anhören, dass ja meine bügelwäsch noch im Schlafzimmer liegt und ich solle mich lieber darum kümmern anstatt zu motzen. Dies sei meine Aufgabe :confused:

also konnte ich noch spülen aufräumen , saugen , Boden wischen etc und meine Wut etc war noch grösser und ich war noch platter durch den ganzen Stress und seinem Druck :mad:

Druck aufm Brustkorb noch doller und habe erst einmal Heulkrämpfe bekommen während ich sauber machte mit dem Gefühl .... glaich passiert was schlimmes... gleich klappste zusammen

als ich fast fertig war mit meinen Aufgaben hab ich gedacht: so jetzt reichts...
ich mach gar nichts mehr, und gehe mir erstmal ein Bad nehmen- gesagt-getan, anschliessend ging es mir etwas besser, habe mich nach dem Bad angezogen und hingelegt und drei Stunden geschlafen

als ich wach wurde war dieses Druckgefühl vorbei und ich fühlte mich ein klein wenig besser- auch die Atmung..

ich bin überfordert , weiss nicht wo mir der Kopf steht und habe das Gefühl ich stehe alleine da-- das schlimmste ist, ich habe Angst dass ich die Kontrolle über mich verliere und in ein Burnout reinrutsche eines Tages

was kann ich machen ? habt ihr sowas auch mal selber erlebt ?


BildPflege deinen Gegenüber genauso, wie DU eines Tages selbst gepflegt werden möchtest Bild

zauberlicht
Beiträge: 92
Registriert: So 22. Mai 2011, 21:08

AW: ich habe das Gefühl ich kann nciht mehr

Beitrag von zauberlicht »

achso, am liebsten möchte mein Herr betüddelt werden von Kopf bis Fuss,und dass ich ihn behandel als sei er der König auf der Erbse... dass ich jetzt am PC sitze stört ihn auch^^^^^


ich bin die Hauptverdienerin, er geht auch arbeiten, allerdngs nur fünf tage /woche manchmal sogar nur vier tage / woche je nachdem wie er eingeplant wird.

ich mache noch Nachtschichten neben meiner Arbeit, und im Notfall musss ich rausfahren wenn was ist- dies wird vergütet, und man muss ja nicht jede nacht aus dem Haus fahren. von den Nachtbereitschaften mache ich 7-9 Stück im Monat neben meinen regulären Früh und Spätdiensten.

im Winter wollte ich diese Nachtbereitschaften auf 2-3 reduzieren, und im Heim arbeiten gehen als Nachtwache.

------------------------------

meine Pdl, reicht nciht dass ich soviele doppeldienste geschoben habe in den letzten zwei Wochen, da macht sie mir noch Druck ich solle am Wochen ende meine PP evaluieren... ja wann denk ich mir dann noch ??? Gestern ? in meinen zwei Stunden Pause zwischen zwei Diensten ? Fragte ich sie ?

ähm kannste am Sonntag machen sagte sie mir dann noch frech, hast ja nur bis ein Uhr dienst.... ähm neeee... is klar ^^^^ dacht ich mir nur... ich habe auch genug zu Hause zu tuen und ein Mann hab ich ja auch^^


BildPflege deinen Gegenüber genauso, wie DU eines Tages selbst gepflegt werden möchtest Bild

lonicera66
Beiträge: 88
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:18
Kontaktdaten:

AW: ich habe das Gefühl ich kann nciht mehr

Beitrag von lonicera66 »

hallo, liebe kollegin

also, du weisst doch selbst bestimmt, dass 14 tage durcharbeiten nicht gestattet ist, und doppeldienste in der zahl schon rein garnicht.

da es dir gesundheitlich offenbar schon an die substanz geht, wäre hier wohl eine überlastungsanzeige an deinen arbeitgeber angesagt.

wenn du dabei ein schlechtes gefühl hast (was du aber nicht haben solltest) hilft bei so einer anzeige auch ein ärztliches attest, dass dazugelegt wird.

wenn so viel zu tun ist, muß vielleicht eine leiharbeiterin zusätzlich angefordert werden.

dein arbeitgeber und vor allem deine pdl sollte wissen, dass das ein verstoß gegen geltendes arbeitsrecht ist.
ggf. muß deine pdl auch mal ein paar dienste mit übernehmen...

ich weiß, dass es schwer ist, mit einem derartigen anliegen zum chef zu gehen, aber langfristig wirst du arbeitstechnisch ausfallen, wenn das so weiter geht.das hilft niemandem
ein freundliches, aber bestimmtes gespräch sollte doch möglich sein.


liebe Grüße
Loni

1234777
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 00:49

AW: ich habe das Gefühl ich kann nciht mehr

Beitrag von 1234777 »

Hallo zauberlicht,

ich an deiner Stelle würde zum Arzt gehen wgn. dem Druckgefühl im Brustbereich. Dies kann nämlich ein Angina-pectoris-Anfall sein. Der Stress ist neben anderen Risikofaktoren (z.B. Rauchen, erhöhte Blutfettwerte, Diabetes mellitus, erhöhtem RR, Bewegungmangel und Adipositas) eine Ursache davon. Je mehr die Belastung ist, desto größer werden die Schmerzen. In Ruhe lassen die Schmerzen wieder vollständig nach. Dies war ja nach deiner Schilderung so der Fall gewesen.



zauberlicht
Beiträge: 92
Registriert: So 22. Mai 2011, 21:08

AW: ich habe das Gefühl ich kann nciht mehr

Beitrag von zauberlicht »

[quote=""1234777""]Hallo zauberlicht,

ich an deiner Stelle würde zum Arzt gehen wgn. dem Druckgefühl im Brustbereich. Dies kann nämlich ein Angina-pectoris-Anfall sein. Der Stress ist neben anderen Risikofaktoren (z.B. Rauchen, erhöhte Blutfettwerte, Diabetes mellitus, erhöhtem RR, Bewegungmangel und Adipositas) eine Ursache davon. Je mehr die Belastung ist, desto größer werden die Schmerzen. In Ruhe lassen die Schmerzen wieder vollständig nach. Dies war ja nach deiner Schilderung so der Fall gewesen.[/quote]

ja das werde ich wohl auch abklären müssen, reicht dass wenn ich da zu nem allgemeinatrzt gehe? weisst du das? :confused:


BildPflege deinen Gegenüber genauso, wie DU eines Tages selbst gepflegt werden möchtest Bild

zauberlicht
Beiträge: 92
Registriert: So 22. Mai 2011, 21:08

AW: ich habe das Gefühl ich kann nciht mehr

Beitrag von zauberlicht »

[quote=""lonicera66""]hallo, liebe kollegin

also, du weisst doch selbst bestimmt, dass 14 tage durcharbeiten nicht gestattet ist, und doppeldienste in der zahl schon rein garnicht.

da es dir gesundheitlich offenbar schon an die substanz geht, wäre hier wohl eine überlastungsanzeige an deinen arbeitgeber angesagt.

wenn du dabei ein schlechtes gefühl hast (was du aber nicht haben solltest) hilft bei so einer anzeige auch ein ärztliches attest, dass dazugelegt wird.

wenn so viel zu tun ist, muß vielleicht eine leiharbeiterin zusätzlich angefordert werden.

dein arbeitgeber und vor allem deine pdl sollte wissen, dass das ein verstoß gegen geltendes arbeitsrecht ist.
ggf. muß deine pdl auch mal ein paar dienste mit übernehmen...

ich weiß, dass es schwer ist, mit einem derartigen anliegen zum chef zu gehen, aber langfristig wirst du arbeitstechnisch ausfallen, wenn das so weiter geht.das hilft niemandem
ein freundliches, aber bestimmtes gespräch sollte doch möglich sein.[/quote]

ich werde mit der pdl das gespräch suchen und werde mir im vorfeld überlegen wie ich es rübertransportieren kann am besten

mit der anzeige das kann ich nicht- bin da zu feige zu :confused: und habe immer mitleid... so unter dem motto ...pdl macht es doch net extra-. arbeit muss ja gemacht werden usw


BildPflege deinen Gegenüber genauso, wie DU eines Tages selbst gepflegt werden möchtest Bild

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 359
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:23

AW: ich habe das Gefühl ich kann nciht mehr

Beitrag von Angie »

Hallo Zauberlicht,

erstmal zum HA um es erstmal abzuklären, der schickt dich dann weiter.
Ich denke es wird höchste Zeit, dass Du was für dich tust.

Drück dich mal. Pass auf Dich auf *bitte*

LG Angie


Das Motto meiner Tagespflege Anima:Jeder Mensch ist wertvoll

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: ich habe das Gefühl ich kann nciht mehr

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Alsoo ich bin auch PDL und weiß was es heißt unter Druck zu stehen Aber ich habe auch eine Fürsorgepflicht für meine Mitarbeiter!!!!!

Geh zum Arzt und lasse Dich erst einmal krank schreiben.

Schreibe in Deiner Auszeit einmal auf was Dich belastet.
Dann mache einen gesprächstermin bei der PDL, sie muss eine Lösung finden, denn so kann niemad auf Dauer arbeiten.
Berichte ihr auch von Deiner Sorge in ein Burn out zu geraten, denn damit ist nicht zu spassen, vor allem fällst Du dann sehr sehr lange aus. Also soll sie doch bitte etwas an der Situation ändern.

Gleichermassen bist aber auch Du gefragt, Du musst lernen "Nein" zu sagen, das ist wichtig. Sowohl im privaten als auch im dienstlichen Kontext. Nur wenn es Dir gut geht, kannst Du anderen helfen.Lerne Deine Grenzen kennen und höre auf zu denken, dass die PDL es doch nicht extra macht, das mag so sein, dennoch hast Du das Problem, also kommuniziere es.
Nur so kannst Du etwas an der Situation verändern.

Viel Erfolg und Kraft
Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

1234777
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 00:49

AW: ich habe das Gefühl ich kann nciht mehr

Beitrag von 1234777 »

[quote=""zauberlicht""]
1234777;140351 hat geschrieben:Hallo zauberlicht,

ich an deiner Stelle würde zum Arzt gehen wgn. dem Druckgefühl im Brustbereich. Dies kann nämlich ein Angina-pectoris-Anfall sein. Der Stress ist neben anderen Risikofaktoren (z.B. Rauchen, erhöhte Blutfettwerte, Diabetes mellitus, erhöhtem RR, Bewegungmangel und Adipositas) eine Ursache davon. Je mehr die Belastung ist, desto größer werden die Schmerzen. In Ruhe lassen die Schmerzen wieder vollständig nach. Dies war ja nach deiner Schilderung so der Fall gewesen.
ja das werde ich wohl auch abklären müssen, reicht dass wenn ich da zu nem allgemeinatrzt gehe? weisst du das? :confused: [/QUOTE]

Wie Angie schon schrieb würde ich erst mal zum Hausarzt gehen. Ggf. kann der Hausarzt dann schon erste Untersuchungen vor Ort durchführen. Denkt der Hausarzt, es könnte sich tatsächlich um eine Herzkrankheit handeln, wird er dir eine Überweisung zum Kardiologen mit weiteren Untersuchungen (Echokardiographie...) geben. Auf jeden Fall wünsche ich dir sowohl gesundheitlich wie auch beruflich (das dein Blatt sich wendet und du nicht so ausgenutzt wirst) alles Gute, und denke wirklich daran auch "Nein" sagen zu können zu Zusatzdiensten,...



lonicera66
Beiträge: 88
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:18
Kontaktdaten:

AW: ich habe das Gefühl ich kann nciht mehr

Beitrag von lonicera66 »

Die Pdl eines gewinnorientierten Betriebs werden ja oftmals dazu aufgefordert, ohne zusätzliches Personal bei Engpässen diese zu überbrücken.

Weil, für fehlendes Personal z.B. Zeitarbeitnehmer einzustellen=weniger Gewinn für die Firma=weniger Geld für den Inhaber.

Das ist leider immer noch in vielen Betrieben Gang und Gäbe.

pdl macht es doch net extra
Doch, nach meinem empfinden schon...


Deine PDL sollte eigentlich wissen, dass deine Dienste, so wie Du sie in den letzten 2 Wochen geleistest hast, ein Verstoß gegen geltendes Arbeitsrecht darstellt.
Das zu wissen und richtig anzuwenden ist ihr Job, das gehört zu ihrer Qualifikation als PDL.
Der Arbeitgeber würde bei einer Anzeige eine saftige Geldstrafe dafür bekommen.

Sie hätte Dich auf gar keinen Fall so einteilen dürfen.

mit der anzeige das kann ich nicht- bin da zu feige zu
Es geht hier nicht darum, dass Du jemandem eins´auswischen sollst, sondern es geht darum, das auch Du als Arbeitnehmer eine Verpflichtung hast,
Deiner Firma zu melden, wenn die Arbeit für Dich zu gefährlich wird.

Du musst Dich absichern, das Dein Arbeitgeber darüber informiert wurde, das eine sichere Pflege von Dir unter diesen Umständen nicht mehr geleistet werden kann.

Das ist eine Frage der Haftung...
die Firma haftet zwar für die Fehler der Mitarbeiter, aber nicht unbedingt, wenn diese Mitarbeiter ihre gesetzlichen Ruhezeiten nicht einhalten.Da kann Dir grobe Fahrlässigkeit angelastet werden.


liebe Grüße
Loni

Wuschl
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

AW: ich habe das Gefühl ich kann nciht mehr

Beitrag von Wuschl »

Hallo Zauberlicht ,

es wurde bereits alles geschrieben was ich dir auch raten würde , mit einer
Ausnahme : Hör auf deinen Körper er gibt dir deutliche Signale , diese solltest du unbedingt beachten . Wenn nicht ,kommt die Keule noch dicker. Dein Körper wird dich ausbremsen wenn du dich weiterhin so stressen lässt . Du solltest dein Leben umsortieren . Das ist nicht leicht aber zu schaffen .
Hilfreich ist aus meiner Erfahrung Sport .Da bekommt man den Kopf frei u. ein gutes Körpergefühl macht auch selbstbewußt. Nimm dir Zeit für dich du brauchst das jetzt dringend . Nimm dir deine Auszeiten bewußt u. bestimmt u. lass die blöde Wäsche ruhig liegen , kommt eh keiner zum bügeln also rennts dir auch nicht davon. Krisenzeiten sind Ausnahmezeiten da muß man halt mal was liegen lassen. Deine Lage kann ich gut verstehen , hab auch eine große Familie u. viel Arbeit .Versuche einfach mal was zu tun was dir Spaß macht u. sag zu deiner , meiner Meinung nach total unverschähmten PDL, mal NEIN.

Wünsch dir viel Kraft



zauberlicht
Beiträge: 92
Registriert: So 22. Mai 2011, 21:08

AW: ich habe das Gefühl ich kann nciht mehr

Beitrag von zauberlicht »

hallo an alle und danke für eure antworten.

da es mir zur zeit nciht so gut geht , bin ich weniger online und nutze die zeit als auszeit zu hause,,,, schlafen ausruhen etc. bissel raus an der frischen luft usw.

bin ganz normal auf arbeit gegangen gestern und vorgestern, war noch nicht beim arzt, momentan hat es sich was gelegt und die beschwerden sind kaum noch vorhanden, aber damit ist das problem ja nicht gelöst.

wenn ich beim arzt war, und weiss was sache ist melde ich mich wieder.

lg zauberlicht


BildPflege deinen Gegenüber genauso, wie DU eines Tages selbst gepflegt werden möchtest Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste