Raus aus der Pflege!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von iceage »

Hallo Johannes,
der Beitrag,aus dem Du zitierst und den Du,mal wieder,interpretierst,wie Dir beliebt,ist,um den Inhalt zu erfassen,bitte im
Ganzen zu geniessen,deshalb habe ich ihn nochmal als Zitat
mit dazu gestellt.


[quote=""iceage""]Tja,>überflüssig< nicht zu vergessen,dass die "alt eingesessenen" Exen des ersten Arbeitsplatzes die "frische" Exe immer noch als Schülerin ansehen und nach allen Regeln der Kunst "unterbuttern" .
Leider kommt das viiiiiiiiel öfter vor,als hier vielleicht zugegeben wird,denn das "alte" Exen mehr Probleme haben,sich neue Kenntnisse vom frisch ausgebildeten Kollegen anzunehmen,wird meist unterschlagen.[/quote]



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von johannes »

Nun iceage, hier irrst Du.

Ich habe mich in meinen Ausführungen auf Deinen Beitrag #87 bezogen, in dem Du mich direkt ansprichst. Diese Aussage ist Grundlage meiner Ausführungen in Beitrag #99. Du schreibst
Hallo Johannes,
es ging nicht darum,ob und was am Alten oder Neuen gut oder schlecht ist,sondern darum,dass "alte" Exen Schwierigkeiten haben,sich Neues von "frischen" Exen anzunehmen,zumindest aber esgelten zu lassen und nicht der alberne Spruch kommt :
"Das machen wir schon immer so !",womit die neue,frische Kollegin dann abgeblockt,abgelehnt und untergebuttert wird.
Solches Verhalten,was öfter vorkommt,als eingestanden wird,kann man auch mit den schönsten Worten nich relativieren oder ungeschehen machen.
Vielleicht kannst Du meine Aussagen dann besser einordnen.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von iceage »

Ei ei...sorry Johannes,Du hast Recht !
Ich habe den Beitrag beim Durchgucken vorhin glatt übersehen,da ich zuerst Felicitas angesprochen hab und danach dann Dich... :sc haem :sc haem .

Aber um beim Thema zu bleiben : Ja sicher kann ich solche Haltungen nur beschreiben,wenn ich sie selbst schon erlebt und mir anschließend Gedanken über eben diese Haltung gemacht habe.
Ich selbst erwische mich auch schonmal dabei,bei Neuerungen skeptisch oder manchmal sogar ablehnend zu sein,weil ich mit der Methode,die bis dahin "immer" angewandt wurde,einfach zufrieden bin.

Wieso sollte man diese menschliche "Schwäche" denn nicht eingestehen ?
Und eben um dieses Eingestehen gings mir ja letztendlich.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von johannes »

Nein, iceage, es war nicht meine Absicht zur rügen, sondern darauf hinzuweisen, daß wir uns auch dann, wenn wir etwas allgemein formulieren, immer wieder neu hinterfragen müssen. Sind wir nicht wirklich oft schnell dabei, etwas Bewährtes gegen etwas Neues zu tauschen, ohne die Folgen wirklich einschätzen zu können?


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

windröschen
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Apr 2011, 18:44

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von windröschen »

Such Dir nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz in einer guten Einrichtung! Fachkräfte werden überall gesucht. Nicht aufgeben!



strukturart
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 19:19

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von strukturart »

Hallo,

ich würde dir empfehlen nicht 100% in der Pflege zu arbeiten,
ich glaube das schafft niemand ohne dabei abzustumpfen und dadurch
seine Professionalität zu verlieren.

Ich arbeite z.b. 40% Pflege 60% Fahrradkurier

Und immer darauf pochen das dir dein Arbeitgeber Fortbildungen bezahlt!!
Eine gute zweit Ausbildung in der Altenpflege ist z.b. Fussreflexzonenmassage
da kannst Wunder bewirken und den Bewohner ein lächeln ins Gesicht zaubern.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste