Raus aus der Pflege!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von überflüssig »

Hallo iceage und Tim,
Ihr habt recht.
Ich muss zugeben, dass ich diese Sparte des Themas absichtlich nicht sehr deutlich angesprochen hatte.
Mit der Aussage:
..nicht nur am ersten „Exen“-Arbeitsplatz spielen sehr viele Faktoren mit, die der neuen Kraft Raum zur Entfaltung und Entwicklung geben können, oder eben nicht.
wollte ich eigentlich sagen, dass im Arbeitsleben nicht nur auf die Einstellung und das Engagement der neuen Exen ankommt.
Nur zu oft (keine Verallgemeinerung: ich sage ausdrücklich nicht: immer) werden neue MA nicht ernst genommen und ausgegrenzt. Erst recht, wenn Abläufe und Verhaltensmuster im Bereich hinterfragt werden. Spätestens dann ist die/der Neue schnell der Unruhestifter und wird entsprechend „chancengleich“ behandelt.
VG überflüssig



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von -Felicitas- »

[quote=""ilios1966""]Hallo Felicitas
Ich selber übrigens hatte auch immer sehr gute Noten. [/quote]

Und wie empfindest Du es, wenn Dir die Leistung, die Du für Deine guten Noten erbracht hast, in Abrede gestellt wird?

Durch Ellenbogen erworben?
Protegiert worden?
Gut in Theorie, aber keine Peilung von der Praxis?

@ iceage: wenn eine theoretische 1er Schülerin in der Praxis dieses nicht umsetzen kann - dann wirst Du ihr auch keine 1 geben und dann ist sie keine 1er Schülerin.

lg
F.


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von johannes »

Erst recht, wenn Abläufe und Verhaltensmuster im Bereich hinterfragt werden
Mir ist sehr daran gelegen, daß meine AZUBI die neuesten Erkenntnisse aus der Schule im Betrieb einbringen. Nur dann, wenn auch neue Erkenntnisse einfließen, bleibt der Arbeitsablauf aktuell. Es muß beides immer wieder hinterfragt werden, das Alte und das Neue. Nicht alles Alte ist schlecht oder verkehrt und nicht alles Neue ist gut und richtig. Darum ist es hilfreich, offen zu bleiben.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von überflüssig »

@johannes,
Darum ist es hilfreich, offen zu bleiben.
gute Einstellung, schön wenn es auch so geht.
Off-Topic:

Ich versuche meine Beiträge möglichst prägnant zu formulieren, um nicht ausufernd zu werden. Leider werden meine Aussagen dann gerne nicht im Zusammenhang gesehen, sondern reduziert.
Ich ergänze hiermit den Satz.
Erst recht, wenn Abläufe und Verhaltensmuster im Bereich,
in den Augen der "Alteiengesessenen" ketzerisch,
hinterfragt werden.



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von ilios1966 »

Hallo Felicitas

Wenn dies so gewesen wäre, dann müsste ich mich hinterfragen.

War bei mir nicht so, zumindest nicht offen ausgesprochen :)
Gleichzeitig habe ich ein gutes Gewissen, denn ich weiß was ich geleistet habe und wie.

Letzlich wie schon beschrieben ist es ja auch nicht so wie ich hoffe, dass es ja nicht grundsätzlich so ist, dass alle die eine 1 hatten oder haben diese "umsonst" haben oder mit "Ellenbogen" erkämpft wurden. Ich meine auch nicht mich in dieser Hinsicht geäußert zu haben.


Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von iceage »

Hallo Felicitas,
die Schülerin,die ich meinte,ist wie gesagt im Dritten und das 1. Mal auf meiner Station.
Aufgrund ihrer super Noten hatte die letzte Station ihr die Notaufnahme vorgeschlagen,war wohl auch nur gut gemeint.
Nun,bei mir hat sie entweder Blackout oder sie hat sich sonst "durchgemogelt",auf jeden Fall bekommt sie von uns,wir machen das immer als Team,nicht mehr als ne 4 oder ne 5,ganz ihrer Leistung entsprechend,aber 2 Wochen hat sie bei uns noch,also mal abwarten.

Hallo Johannes,
es ging nicht darum,ob und was am Alten oder Neuen gut oder schlecht ist,sondern darum,dass "alte" Exen Schwierigkeiten haben,sich Neues von "frischen" Exen anzunehmen,zumindest aber esgelten zu lassen und nicht der alberne Spruch kommt :
"Das machen wir schon immer so !",womit die neue,frische Kollegin dann abgeblockt,abgelehnt und untergebuttert wird.
Solches Verhalten,was öfter vorkommt,als eingestanden wird,kann man auch mit den schönsten Worten nich relativieren oder ungeschehen machen.



Sonnenblume86
Beiträge: 29
Registriert: Do 3. Mär 2011, 12:29

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von Sonnenblume86 »

@ white kenian

Hallo :-) !

Also einigen von deinen Aussagen muss ich zustimmen, anderen auch wieder nicht. Es ist richtig, dass es in anderen Berufen auch nicht alles rosig ist. Ich habe zuvor auch schon eine andere Ausbildung gemacht (zur Arzthelferin). Da wurde alles natürlich ganz anderst gehandhabt und aus diesem Grund kann man die zwei Ausbildungen nicht vergleichen.

Klar, jedem muss klar sein das man mit den meisten Berufen im sozialen Bereich nicht reich werden kann. Dies ist auch nicht mein Bestreben. Ich bin einfach nur dafür das in der Pflege höhere Löhne her müssen! Und ich denke darüber sind wir uns alle einig, nur die Umsetzung wird schwer. Die niedrigen Löhne und die zum Teil sehr harten Arbeitsbedingungen können nicht immer damit gerechtfertigt werden das jemand diesen Beruf aus Leidenschaft ausübt.

Mit dem Satz "Learning by doing" bin ich auch nicht einverstanden. Hier geht es um den Umgang mit Menschen. Dort können Fehler sehr großen Schaden anrichten. Ich bin allerdings auch dafür das man als Schüler lernt selbstständig zu sein. Klar, vieles lernt man nur durchs tun. Aber oft wird man ins kalte Wasser geworfen. Eine gute Einarbeitung bzw Anleitung sind unbedingt nötig, und dies hat sich nicht innerhalb weniger Wochen.

Ich kann ja nur darüber sprechen wie meine Ausbildung abgelaufen ist. Ich habe nach nicht mal zwei Monaten (inklusive Schulblöcken) einen eigenen Bereich übernehmen müssen mit allem drum und dran. Alles reden hat nichts geholfen, es hieß immer nur "da musst du durch". Meine Anleitung hat mich auch nicht besonders gut vertreten oder besser gesagt gar nicht. Naja, ich habe diese Zeit hinter mich gebracht und zurück sehen bringt mich jetzt auch nicht weiter.
Hätte ich einen Schüler unter mir würde ich auf jeden Fall vieles anderst machen.

Gerade mache ich meinen 200 Std Einsatz im BKH. Die Arbeit macht richtig Spass! Es ist toll, wenn man mal Zeit für die Patienten hat und nicht immer unter Druck steht. Genauso stelle ich mir die Arbeit vor! Aber auf Grund einiger Aussagen wie z.B. von Johannes habe ich jetzt neue Hoffnung einen Arbeitsplatz zu finden indem das Wohl der Bewohner an erster Stelle steht und das Personal gute Bedingungen vorfindet.



SGboy
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Mär 2011, 16:21

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von SGboy »

Also ich habe mal in stadtanzeige gesehen und das werden Alter- als auch gesundheits- und Krankenpfleger gesucht aber nur von 50% - 75 % und eine vollzeitstelle hab isch nirgens gefunden :-( von daher kommt wohl der etwas weniger Lohn oder?



Benutzeravatar
Mondvogel65
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mär 2011, 16:44

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von Mondvogel65 »

Hallo Ihr lieben.
wer schon in der Ausbildung den Kopf hängen läßt, naja.
Ich bin 25 Jahre in der Pflege. Ich denke oft ans Aufhören. Ich verbringe als ex. Kraft fast mehr Zeit vor dem PC als mit dem Bewohner. Die Doko ist wichtiger als der Bew.
Damit komme ich nicht klar.
Kein Personal,schwere Arbeit in der Pflege und die Dokos müssen stehen.
Wird mal einer wach ! Wir arbeiten mit Menschen, die leben und atmen.
Da bekommen Heime eine gute Internetbenotung ,obwohl so einiges nicht läuft dort. Hauptsache die Doko stimmt.
Bei uns ist die Pflege gut ,aber die Doko war nicht so wie der MDK es haben
wollte. Und schon eine schlechtere Note kassiert. Das kann es doch nicht sein.



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von agidog »

Ich hab heute in der Zeitung gelesen, dass der Rösler den Plan hat, die Dokus auf ein absolutes Mindestmaß beschränken zu wollen :confused:

Mal schauen, wie weit er das umsetzt :D - und wann 8)


Grüßle agidog


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Benutzeravatar
Jolie
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Dez 2010, 01:23

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von Jolie »

Habs auch gelesen.
Man darf gepannt sein... :smile

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=45136


Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von Monchichi »

Ja hoffentlich wirklich Mindestmaß-ich glaube,dann wird der Beruf auch wieder interessanter,der Schreibwahn schreckt viele ab und hat dazu geführt,daß viele ausgestiegen sind...


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von Griesuh »

Hm.
Da kommen doch zweifel am Sachverstand des Spitzenverbandes der Kassen auf, wenn deren Sprecher sagt: .
....... Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung schlug vor, wiederkehrende, stets gleiche Abläufe wie
Waschen, Windeln und Füttern nur noch bei Besonderheiten extra zu dokumentieren.

Ich habe immer gedacht die Zeiten in denen Erwachsene gefüttert u. gewindelt werden sind längst vorbei. Umfangreiche Hilfe bei Ausscheidungen oder Intimpflege bzw. Essen anreichen hört sich da viel besser an.
Allein an dieser unqualifizierten Ausdrucksweise sieht man doch welchen Stellenwert die Pflege noch immer einnimmt.
Begrüßenswert ist es allemal den Dokumentationswahnsinn in Sinnvolle Bahnen zu lenken und überflüßige Dokumentation zu vermeiden.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

kiki64
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 15:36

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von kiki64 »

Liebe Sonnenblume!
Also ich kann dich völlig verstehen. Nach einigen Jahren in einem evangelischen Seniorenheim war ich wegen massiven Mobbing gezwungen mir etwas anderes zu suchen.
Jetzt arbeite ich als stellv. PDL in einem kleinen Pflegedienst.
Geregelte Arbeitszeiten, nette Vorgesetzte. Jedes Wochenende frei.
Vielleicht wäre das ja etwas für dich.



iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von iceage »

Hi Griesuh,
wat regste Dich denn nu schon wieder auf :D ?
Das ist doch bloß umgangssprachlich und nicht abwertend gemeint,könnt ich mir vorstellen !
Ich kann ja auch kein Computerchinesisch oder Fachbegriffe aus anderen Branchen,genau wie solche Sesselpupser von Krankenkassen etc. keinen blassen Dunst von Pflege haben. Also wird umgangssprachlich formuliert ;) .



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von Griesuh »

Hi Iceage. ich reg mich nicht auf :D
Nur der Spitzenverband der Krankenkassen ist eben nun nicht ihrgend wer, oder Pflegefremd, sondern eine Einrichtung die mit Pflege zu tun hat und uns Pflegeeinrichtungen Vorschriften macht.
Da sollte man schon wissen wie welche Tätigkeiten genannt werden.
In keiner meiner Dokumentationen wirst du solche Begriffe wie windeln und füttern finden. Meine MA würde ich an den Ohren ziehen :D würden sie das schreiben.
So eine Ausdrucksweise erniedrigt den Pflegebedürftigen und das Pflegepersonal.
Das reflektiert genau die Wertschätzung der Pflege wieder.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
Jolie
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Dez 2010, 01:23

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von Jolie »

Off-Topic:

Windeln, füttern.... brrr :confused:
Bei solchen Begriffen läufts mir eiskalt den Rücken herunter!

Auch bei uns fallen solche Worte äußerst selten und auch in Dokus habe ich sowas noch nie gesehen. Finde es respektlos gegenüber dem alten Menschen.
Außerdem gibts soviele Möglichkeiten diese Begriffe nett zu umschreiben, sodass auch Außenstehende wissen, was gemeint ist.
Schon in der Ausbildung wurde von Anfang an auf eine richtige Wortwahl geachtet.

Nee, also ich möchte mal nicht "gewindelt" oder "gepampert" werden, bin doch kein Baby oder Tier :eek: :confused:


Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von johannes »

Hallo iceage,

ich denke, Deine Äußerungen sind sehr zwiespältig.
es ging nicht darum,ob und was am Alten oder Neuen gut oder schlecht ist,
Ich denke, es geht sehr wohl auch darum. Denken nicht gerade die Frischlinge häufig, daß sie der Weisheit letzten Schluß gefunden haben? Sind sie nicht häufig deswegen enttäuscht, weil die Alten nicht sofort darauf anspringen?
sondern darum,dass "alte" Exen Schwierigkeiten haben,sich Neues von "frischen" Exen anzunehmen,zumindest aber esgelten zu lassen und nicht der alberne Spruch kommt : "Das machen wir schon immer so !"
Horch mal in Dich rein. Was sagst Du zu meinem Arbeitszeitmodell? Ich roll jetzt nicht die gesamte Diskussion wieder auf, das ist ja alles bekannt.

Nur soviel sei gesagt, daß auch Du Probleme hast mit etwas Neuem (eigentlich sehr Alten), weil es nicht in Dein Denkschema passt. Da muß ich dann Deinem letzten Satz zustimmen
Solches Verhalten,was öfter vorkommt,als eingestanden wird,kann man auch mit den schönsten Worten nich relativieren oder ungeschehen machen.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Raus aus der Pflege!

Beitrag von agidog »

Hallo @all

Ich werde ab 4.7. den Kurs

"Sozial- und Pflegeberater /-beraterin in der Altenhilfe Schwerpunkt Demenzerkrankungen"

machen :D

Gezahlt wird er von der DRV 8)


Grüßle agidog


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste