Altenheim in Much nachts geschlossen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzer 204 gelöscht

Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Hallo !

Da es bereits in mehreren Zeitungen steht stell ich den Artikel mal ein.
Finde es ja sehr gut das die Heimaufsicht durch gegriffen hat.
Aber muß so was mitten in der Nacht sein ?
LG



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Pegean,

weiss man mehr über die Hintergründe?

In dem Bericht wird von fehlerhaften/fehlender Medigabe gesprochen, dass hätte doch ein zuwarten bis zum Morgen ermöglicht?

Wenn Gefahr für Leib und Leben bestanden hat, stelle ich mir was gravierendes wie Einsturz oder so vor. Ansonsten hätten können die Heimaufsicht, den ND begleiten und den BW am Morgen schonend die Neuigkeiten mitteilen. So ohne Hintergründe kommt man auf den Gedanken von blindem Aktionismus.

Sophie



Giana
Beiträge: 35
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 19:26
Kontaktdaten:

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von Giana »

ich habe gerade ein anderen Artikel gelesen und das heim wurde nicht mitten in der Nacht geräumt, sondern um 18:15. Das geht dann ja noch...

hier der Artikel, nicht gerade informationsreich, aber ein wenig mehr...

http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=663904


LG Jana



DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von DieJuli »

hm... also die medikamtengabe hätte man doch für den abend organisieren (ggf. unter den augen der prüfer austeilen) und das heim am nächsten tag räumen können?
Aber ich schätze, da hat auch die liebe bürokratie mitgespielt...

Gruß,
by Juli



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von Monchichi »

Was für ein Albtraum...



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

sorry, aber ich frage mich gerade:

das Heim besteht genau einen Monat.

Wieso steht die Heimaufsicht im ersten Monat nach Eröffnung bereits in der Haustüre?

Was steht hinter: Medikamente werden "falsch" ausgeteilt? Falsche Medikamente, falsche Dosierung oder falsche Tageszeit, falsche Bewohner?

Medikamente werden garnicht ausgeteilt- weil das Medikament abgesetzt aber nicht so abgezeichnet wurde; weil der Bewohner Freitag abend aus dem Krankenhaus kommt und keine Medis mitgegeben wurden? Weil sich die Pflegekräfte die Arbeit mit den Medis einfach sparen wollen?

Für mich hat das irgendwo einen mehr als merkwürdigen Beigeschmack; so kurz nach Öffnung die Schließung; Nacht- und Nebel Aktion; nicht mal die üblichen Dekubitus- Fotos oder exsikkierte Bewohner, sondern Medikamente..... hm.

Ich hab sowas wie hier mal erlebt und es ist unglaublich, was die Medien dichten, verleumden, falsch aussagen..!!

Was ich auch nicht verstehe: ich "kenne" diese Betreibergruppe, weil einige meiner Ex- Studienkollegen bei selbiger Firma Leitung sind; ich hatte bisher nie den Eindruck, dass der Betreiber eine "Schmutzfirma" sei.

Ich bleibe jedenfalls mehr als kritisch gegenüber dieser Berichterstattung.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von jilsi »

Tja, doedl da hast du Recht. Kam mir auch merkwürdig vor. Und es gibt ja reichlich Beispiele für das "Übertriebene" der Presse...

Wer weiß was tatsächlich dahinter steckt.

Schönen Restsonntag
jilsi



Benutzeravatar
Tiffy2802
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 23:08

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von Tiffy2802 »

Mir sieht das ganze nach einer geplanten Aktion aus, aus den Aussagen der Angehörigen kann man auch nicht erkennen, das von ihrer Seite eine Beschwerde ausging, sie können sich das auch nicht erklären. Also aus welcher Ecke wird da so scharf geschossen???Bin mal gespannt ob es noch weiter Einrichtungen des Unternehmens betreffen wird


Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern.Jeanne Moreau
[/size]

Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von Kati123 »

DAs ist mal wieder typisch Heimaufsicht. Anstatt personelle Konsequenzen zu ziehen und eine kommisarische Heimleitung / PDL einzusetzen, werden die alten Menschen spät abends aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen. Ich kann mich nur anschließen, sowas ist für mich unbegreiflich. Warum müssen immer die alten und kranken Menschen darunter leiden ? Und wißt ihr, was mir aufgefallen ist ? Wieso um alles in der Welt muß man die alten Menschen der Presse so aussetzen ? Ich hätte die gesamte Gesippschaft vom Grundstück geworfen. Schlimm genug, dass sie gehen müssen, aber dann auch noch in solch einem Blitzlichgewitter ??? Pfui ! :mad:


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Boart
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Jan 2005, 17:56

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von Boart »

Also ich arbeitet bei diesem Betreiber. Zwar in einem anderen Haus ,aber auch hier macht man sich gedanken was jetzt über uns hereintrifft.Meine PDL hat mich Sonntags angerufen um mich über die Schließung des Heims in Much zu informieren. Seit diesem Tage laufen grade auch bei uns alle Vorbereitungen auf eine Eventuelle Überprüfung durch Heimaufsicht und MDK .Da wir ja soweit alles in Ordnung haben mach ich mir diesbezüglich aber keine Gedanken :D !

Aber um mal auf den Punkt zurückzukommen .. warum .. wieso etc... ?!?!

Erstmal finde ich es auch sehr komisch das grade ein neues Heim kontrolliert wird. Da wo es so oder so klar ist das es nicht 100% ig laufen kann .

Zweitens weiß ich das dieser Träger ganz sicher kein Schwarzes Schaf ist . Hier wird einmal im Quatral eine Qualitätsbegehung durchgeführt
(Ähnlich der des MDK)..

Warum also geschlossen ?!?!

lt. meiner PDL ist wohl auch der Geschäftführer ziemlisch überrascht worden.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »




Benutzer 1685 gelöscht

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo

also ich finde es noch immer sehr merkwürdig was da passiert ist. In der Nähe wurde ein PH geschlossen, nach jahrelangen Misständen, die durch MDK und Heimaufsicht immer wieder dokumentiert wurden.

Sophie



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von Kati123 »

Mich wundert es auch. Vorallem, dass die Bewohner aus dem Heim raus mußten ! Hab ja letztes Jahr schon geschrieben, dass ich bei einem großen Träger gearbeitet habe, der vor der Schließung stand. 113 Seiten Mängel und Androhung der Schließung. Aber nix ist passiert. Ebenfalls Mängel im Umgang mit BTM und Medis, nicht fachgerecht versorgte Wunden etc. Uns wurde angedroht, dass eine kommisarische Heimleitung und PDL eingesetzt werden, wenn bei nächster Prüfung die Mängel nicht abgestellt sind. Die Bewohner haben davon gar nichts mitbekommen. Wir haben es aber am Angehörigenabend gesagt und uns dafür entschuldigt für die Schlamperei. Es gab personelle Konsequenzen und Schulungen für alle in den betreffenden Bereichen.
Also ganz ehrlich, ich finde die Reaktion total überzogen.

@Bort: Du hast schon recht, es kann nicht alles 100 % laufen, aber gerade solche Dinge wie Medikamentengabe MÜSSEN mit Einzug des ersten Bewohners klappen. Du bewegst Dich da als Heimbetreiber im Bereich des Strafrechts, wenn etwas passiert. Alle Maßnahmen, die die medizinische Therapie betreffen müssen gesichert sein, ebenso dass genügend Fachkräfte vorhanden sind. Alles andere unterschreibe ich ungesehen. Mein Männe hat vor einem halben Jahr das neue Haus seines AG als Leitung übernommen und sagte auch, es dauert einfach, bis sich manche Dinge eingespielt haben, hier und da fehlen mal Handtücher oder jemand hat vergessen zu bestellen... das kann man aber erklären und auch kompensieren. Anders sieht das aus, wenn es um wichtige Medis geht, um Behandlungspflege ( Wunden, Kompressionstherapie, PEG -Versorgung etc. ). Das muß einfach gewährleistet sein, sonst nehme ich keinen Bewohner auf !


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von andrea »

Ich frage mich die ganze Zeit schon......................haben die BW wirklich keine Medikamente bekommen oder wurde es nur nicht abgehakt.
Wurden Lagerungen wirklich nicht ordnungsgemäß durchgeführt oder sind alle Mängel anhand der mangelhaften Dokumentation erkannt worden.
Schade, dass man das nicht weiß.
Ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, dass BW und Angehörige zufrieden sind wenn es zu solchen Pflegefehlern kommt
Gruß andrea



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo

na da war doch aber nicht nur die HL gefragt, sondern wohl auch das gesamte Mangement des Betreibers und meiner Meinung nach auch die PFK vor Ort.

Wenn soviele Kontrollen in kurzer Zeit stattgefunden haben, und meiner Meinung nach kann man bei fehlerhafter/fehlender Medikamentenabgabe doch am schnellsten und einfachsten handeln. Eine PFK sollte in der Lage sein, Medis lt. AO korrekt zu verabreichen.

Auch Lagerungen........

Irgendwie finde ich es noch immer dubios


Hallo Andrea,

selbst wenn ich beim ersten Besuch nur mangelnde Durchführungsnachweise habe, dann kann ich mich doch darauf einrichten... Also das hier nur "vergessen" wurde zu kürzeln...... das kann ich persönlich mir nur schwer vorstellen. Bei 3 Kontrollen innerhalb von 14 Tagen.


Sophie



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von Kati123 »

Ich habe mir mal das Interview durchgelesen und finde die Aktion immernoch völlig daneben. Sicher steht das Wohl der Bewohner im Vordergrund, aber müssen deshalb die Bewohner umziehen ? Da gibt es sicherlich andere Lösungen. Und allein die Aussage: Wir mußten ja handeln, deshalb haben wir den Betrieb untersagt und am Ende dann: Ob es Geldstrafen gibt, halte ich noch offen, weil wir die Begründung des Heimbetreibers abwarten wollen.. HÄ ???? :mad: Das widerspricht sich doch total! Ok, wenn 3 Kontrollen durchgeführt werden und nichts ändert sich, dann muß sich das Management an den Kopf packen, aber auch - da gebe ich Sophie recht - die Pflegekräfte vor Ort, die Medikamente nicht gegeben haben trotz Anordnung und Wunden nicht fachgerecht versorgt haben. Wobei man da auch vorsichtig sein muß. Es steht ja nicht da, wie die Wunden versorgt wurden. Da reicht es meiner Erfahrung nach aus, dass der MDK zur Kontrolle kommt und eine Überschreitung der Lagerungsintervalle um 15 Minuten vorliegt - alles schon erlebt ! :mad: und schon hieß es, nicht fachgerechte Wundversorgung. --> naja, wir waren in dieser Situation damit beschäftigt schnell die Pflegewagen vom Flur zu schieben, und ein paar offensichtliche Dinge zu regulieren :D ( kennt ja jeder.... MDK ist im Haus... und alle rennen wie die Hummeln über die Station.... sind die Funktionsräume abgeschlossen, sind die Pflegewagen vom Flur runter, ist alles sauber und ordentlich ??? ). Und gerade bei den neuen Richtlinien gibt es nur noch schwarz oder weiß.... erbracht oder nicht erbracht... wobei das keine Entschuldigung für eine solche Schlamperei ist.


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Altenheim in Much nachts geschlossen

Beitrag von -Felicitas- »

fjnbdffhn
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Di 2. Mär 2010, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste