Seite 1 von 1

RE: Heimaufsichtsbehörde

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 18:14
von andreas79
Hi,

groß war immer die Aufregung als die Behörde sich anmeldete...
die Wohnbereiche wurden an Stellen geputzt von dessen Vorhandensein schon niemand mehr Kenntnis nahm...
alles wurde hygienisch auf den neusten Stand gebracht...

Als sie dann kamen, schauten sie im Vorbeigehen sich die Station an und verschwanden im Dienstzimmer, wo sie eine Ewigkeit verschwunden blieben...
Das Hauptaugenmerk richteten sie auf die Akten, welche sie gründlich begutachteten... daurauf folgte eine kurze Befragung des Bewohners, dessen Dokumentation sie auseinandergenommen hatten, und schon waren sie wieder verschwunden auf dem nächsten Wohnbereich...

Und alle Aufregung war (fast) umsonst

MfG andreas

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 22:50
von schensi
Nach den praktischen Erfahrungen komme ich nun mal zu den rechtlichen Aspekten :lol

Eigentlich alles, was im Zusammenhang mit den Besuchen der Heimaufsicht relevant ist, findest du im Heimgesetz.

Genaues wird da in §15 geregelt. Hier findest da auch Informationen darüber, welche Rechte die Heimaufsicht hat.
Zudem hat die Heimaufsicht die Aufgabe, das Heim bei festgestellten Mängel im Zusammenhang mit deren Abstellung zu beraten (vgl. §16 HeimG).

Es lohnt sich allso mit Sicherheit, sich vor dem "hohen Besuch" mal mit den Bestimmungen zu beschäftigen.
Ansonsten denk ich mal, brauch man vor denen keine Angst haben, wenn "man nichts zu verbergen hat".

Also keine Angst haben...

Schensi :wave