Seite 1 von 1

organigramm

Verfasst: Mi 19. Mai 2004, 23:40
von bommel
Hi! Wir müssen für AO ein Organigramm für ein Krankenhaus erstellen! Leider dürfen wir uns keins aus dem Internet ziehen, da diese immer für bestimmte Krankenhäuser gelten. In der Schule möchten sie aber ein allgemeines haben. Hoffentlich kann mir jemand helfen. DANKE!!!

Verfasst: Mi 19. Mai 2004, 23:53
von Jutti
Hi Bommel
Ich hänge dir mal eins an, was für ein Seniorenheim in der Schule erstellt wurde. Kannst ja per exel umorganisieren für deinen Bedarf

Gruß
Jutta

Verfasst: Do 20. Mai 2004, 00:03
von bommel
Besten Dank,aber für ein Seniorenheim mussten wir auch schon mal eins erstellen, aber sie meinte das Organigramm für ein Krankenhaus würde etwas anders aussehen, aber ich weiß leider nicht wie.
Gruß Bommel

Verfasst: Do 20. Mai 2004, 00:07
von Jutti
Ja Bommel
dann trab ins nächstgelegene KH, lass dir einen Prospekt des Hauses geben, schau, welcher Chefarzt welche Abteilung unter sich hat, fahre das parallel mit der Pflegehirarchie und der Verwaltung und es passt doch. du erwähntest doch, das es im Internet welche vom KH gibt, dann schau dir das an und bastel mit exel deins, das geht doch schnell
viel Glück
Jutta

Verfasst: Do 20. Mai 2004, 00:13
von schensi
Also, ich versuch's mal zu beschreiben.
- an der Spitze steht die Krankenhausleitung / Träger
- eine Ebene darunter gleichberechtigt (nebeneinander im Organigramm)
der ärztliche Direktor, der Verwaltungsleiter und die Pflegedienstleitung
- dem ärztlichen Direktor sind unterstellt die Chefärzte und diesen wiederum die einzelnen Stationsärzte sowie in gewissem Maße die Funktionsabteilungen (Röntgen etc.)
- dem Verwaltungsleiter sind unterstellt die Wirtschaftsleitung, Technik, Personal, Rechnungswesen
- der Pflegedienstleitung sind unterstellt die Pflegebereichsleitungen (Stationsleitungen) der einzelnen Stationen und den Stationsleitungen wiederum die Stationsschwestern

Hab's leider nicht "schwarz auf weiß", so dass ich das hier rein stellen kann. Hoffe mal, ich konnte dir helfen und hab nichts vergessen.
Wie du bereits schreibst, kann das natürlich von KH zu KH variieren, aber denke mal, das Grundschema müsste gleich sein.

MfG
Schensi

Verfasst: Do 20. Mai 2004, 00:20
von bommel
Jau, das hat geholfen. Besten Dank!