BW schläft auf Matratze wegen Sturzgefahr

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
wuselchen
Beiträge: 381
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:56

BW schläft auf Matratze wegen Sturzgefahr

Beitrag von wuselchen »

Guten Morgen,

ich brauch mal euren Rat, so zum Verständnis.

Also BW, mit Demenz, sitzt im Rollstuhl nach Oberschenkelhalsfraktur. Tagsüber wird sie mit Bauchgurt fixiert weil sie von allein aufstehen will.
Nachts wurde bis jetzt das Bettgitter hoch gemacht. Jetzt ist es 2x mal passiert das dieser BW übers Bettgitter geklettert ist. Beim 2. ist sie dabei auch gestürtzt.
Das Bett wurde aus dem Zimmer entfernt und BW schläft jetzt auf einer Matratze. Da der BW nicht alllein aufstehen kann, ist es natürlich für uns PK und vor allem für unsere Rücken eine wahre Tortour.
Gestern hatte ich eine Diskussion mit ner Kollegin weil ich das Bett gern wieder drin hätte. Sie meinte das wir alles tun müssen das der BW nicht stürzt. Das unser Beruf nunmal kaputte Rücken mit sich bringt "Das ist eben so".

So mein Verständnis von der ganzen Sache ist nun aber das der MDK oder wer auch immer sowas von uns doch nicht verlangen kann. Der Arbeitgeber hat doch uns Mitarbeitern auch eine Sorgfaltspflicht gegenüber. Wieso soll ich dann überhaupt noch die Betten beim Lagern hochfahren, wieso arbeite ich dann rückenschonend.

Ich würde jetzt Maßnahmen einleiten wie z.b. Nachts Toilettengänge durchführen....eben schauen wieso sie nachts übers Bett macht, muss ja nen Grund haben.

Fixierungen im Bett will unsere HL nicht, sie hat da schon einige gesehen die sich stranguliert hätten. Ich kenne aus meiner Ausbildungszeit nur diese Bauchgurte fürs Bett die mit einem Magneten fest gemacht werden, habe damit bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gibt es noch andere Maßnahmen die euch so einfallen und wie steht ihr zu dieser "Nur auf Matratze schlafen" Sache.

Schönen Start in die letzte Woche vor Heiligabend :)



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: BW schläft auf Matratze wegen Sturzgefahr

Beitrag von andrea »

Hallo Wuselchen
es gibt Pflegebetten die fast bis zum Boden runtergefahren werden können. Mir selbst ist auch schleierhaft warum Einrichtungen meist nicht mal ein Paar dieser Betten haben. Vielleicht solltet ihr einen Antrag stellen um dieses Bett zu bekommen. Es soll nur wenig teurer sein als die normalen Pflegebetten.
LG andrea



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: BW schläft auf Matratze wegen Sturzgefahr

Beitrag von *Angie* »

Hallo Wuselchen ...
ich bin auch kein Freund von Fixiergurten aus den Deiner HL bekannten Gründen.

Wenn ich manchmal gesehen habe, wie Kollegen diese Gurte angelegt haben oder auch geschlossen habe ich mich manchmal tatsächlich gewundert, dass Bewohner sich NICHT stranguliert haben (was bei mehr Eigenbewegung aber durchaus ruckzuck hätte passieren können) ...

Zum Einen würde ich den Vorschlag von Andrea unterstreichen, aber:

Wir hatten auch einen Bewohner, er litt an "Chorea Huntington" in ziemlicher Ausprägung (konnte weder eigenständig sitzen noch laufen)
Auch diesem Bewohner haben wir letztendlich das Bett herausgenommen und er hatte nur noch Matratzen auf dem Fußboden. Sicher ist es nicht die tollste Art der Versorgung, aber uns allen war seine Sicherheit wichtiger
und es fand sich jeweils gerne ein Kollege, der den Bewohner versorgt hat.

Gut, der Rücken .... aber man ist ja nicht immerzu in dieser ungünstigen Haltung und bei jedem Bewohner - (genauso wie man nur ab und zu beim Einkaufen schwer tragen muss) denke ich dass es den Rücken nun auch nicht unbedingt sooooooooooooo sehr belastet, dass er nun dadurch n Riesenschaden nimmt!

Denke mal bitte an PK, die im amb Dienst arbeiten und auch Menschen ohne "Pflegebett" versorgen müssen ... tagtäglich.

Ihr könnte d.Bew. ja zB zu zweit versorgen beim Aufstehen und Hinlegen - dann ist die Versorgung auch für euch sicher einfacher zu handhaben .


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

AW: BW schläft auf Matratze wegen Sturzgefahr

Beitrag von Knülpf »

Was ist denn mit einem Lifter? Zum Anlegen der Gurte muss man dann wohl trotzdem knieend am Boden arbeiten, aber der KRaftaufwand beim Heben entfällt.



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: BW schläft auf Matratze wegen Sturzgefahr

Beitrag von -Felicitas- »

fhd fdf
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Fr 5. Mär 2010, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.



Altesherz
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Mär 2008, 20:51

AW: BW schläft auf Matratze wegen Sturzgefahr

Beitrag von Altesherz »

lege eine matraze in boden neben den Bett :)



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: BW schläft auf Matratze wegen Sturzgefahr

Beitrag von Suse2 »

wir arbeiten in speziellen Fällen schon seit vielen Jahren mit der sogen.Bodenpflege... die Versorgung erfolgt dann auf dem T-Stuhl vorm WB..

der Transfer dorthin mit Lifter oder 2 PK, wenn ich nachts Inko Versorgung mache, knie ich mich auf die Matratze.. bisher hat es keine Probs gegeben, die MA sind sich einig, besser Bodenpflege als Segufix


und schaut mal hier: http://www.express.de/nachrichten/news/ ... 54416.html
Zuletzt geändert von Suse2 am Mo 15. Dez 2008, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ERgänzung


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: BW schläft auf Matratze wegen Sturzgefahr

Beitrag von fmh »

Hallo,

in meiner ehem. Einrichtung hatten wir drei dieser Niedrigbetten von Völker. Wirklich eine tolle Sache, wenn auch nicht gerade günstig (bei Völker gabs aber die Möglichkeit, Vorführbetten vergünstigt zu bekommen). Ich bin der Meinung, dass ein Heim (je nach Größe) inzwischen mind. eines dieser Modelle vorrätig haben sollte...

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Giana
Beiträge: 35
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 19:26
Kontaktdaten:

AW: BW schläft auf Matratze wegen Sturzgefahr

Beitrag von Giana »

[quote=""Altesherz""]lege eine matraze in boden neben den Bett :) [/quote]


Die idee finde ich nicht so gut, obwohl sie teilweise bei uns auch gemacht wird, aber ich finde, die sturzgefahr ist dadurch noch erhöhter, weil die matratze ja auch wegrutschen kann. ich habe das selbst mal ausprobiert, ging gar nicht.

Wir haben auch solche niedrigbetten, ich finde sie gut, sie lassen sich in alle höhen verstellen, bis ganz zum boden und auch in die andere richtung.

Gruß jana



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste