Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von -Felicitas- »

sdffdssd
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Fr 5. Mär 2010, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.



Ray
Beiträge: 408
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Ray »

hm... also auch bei mir ist diese Thematik recht relevant und ich muss sagen ich schmiere eigentlich garnicht und habe damit die Besten Erfahrungen gemacht. Was soll denn Zink bringen sei es zur Dekubitusgefährdung?

Nichts...

Bei dem Problem hatte ich die Besten Erfolge bei der Evaluation der bestehenden Situation, Anpassung der Planung und insb. der Maßnahmen, somit Druckrezuierugn und schwups... kein Dekubitus!

Was hat da also Zink zu suchen?

AUch vor den Expertenstandards habe ich son Kram nicht überall hingeschmiert, ich weiß nicht warum die Pflege so schmiersüchtig ist. Wenns nicht Zink ist, dann isses PC30V oder wenigstens Panthenol. Mittlerweile wird ja sogar Panthenol in die Wunden geschmiert.

Was soll denn das?

Habe nichts gegen Körperpflege mit Feuchtigkeitscremes... absolut nicht, aber warum muss man denn alles einschmieren?

Finde keine INdikation, sei es für INtertrigo, Dekubitus, Wunden, Mycose oder einfach nur so... um irgendwas irgenwo hinzuschmieren.

Ich habe mir Zink die gleichen Erfahrunge wie ohne Zink... also lasse ich es doch bleiben.



Venus
Beiträge: 72
Registriert: Di 5. Dez 2006, 17:24

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Venus »

So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit ..

@ Ray, richtig! Es ging ja hier allerdings um gereizte bis wunde Gesäße und um einen Schutz gegen aggressiven Durchfall. Wie gesagt, warum nicht dafür nach Absegnung durch den Arzt die Cremes der Fachleute aus der Stomapflege nehmen, ich versteh es nicht! Auf meinem Wohnbereich renne ich auch gegen Wände, zumindest werde ich nicht verteufelt ;-) .

Zur Prophylaxe sind Zinkprodukte o. ä. eher ungeeignet, sie verkleben die Poren, lassen keine vernünftige Hautbeobachtung zu und sind nur fürs Gewissen der Pks nützlich :-) .

@ nixe, die Pickelchen würde ich hautärztlich abklären lassen und bis dahin KEINE Cremes, nur lagern, lagern, lagern ... Dann haben diese Pickelchen durch das aufkratzen geblutet??? Ich würde auf jeden Fall ALLES, was Ihr da macht, ärztlich abklären lassen.

@ Felix: Naja, das mag ja sein, aber wir sollten schon nach dem aktuellen Stand empfehlen / Handeln .. Ich persönlich würde sowieso mehr homöopathisch oder pflanzlich verschreiben .... ;-) .

@ Doedl: danke für den Tipp, wo ich das finde, werde ich noch brauchen ;-) .
Und *grins*

Bis dann, LG
Zuletzt geändert von Venus am Di 9. Dez 2008, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.



nixe5518
Beiträge: 241
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:22

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von nixe5518 »

hallo venus is alles abgeklärt is ne art windelausschlag, und vieles anderes (ständiger durfall der sehr äztend is) wirD nun ja auch mit cavilon behaldelt: nur mein Bewohner fühlt sich damit nicht wohl weil es nun juckt und alles sehr gespannt ist lagern bringt nichts weil er es ablehnt und das müssen wir azeptieren manchmal wenn er gute laune hat drüfen wir lagern......
Nun kümmert sich ne wundschwester drum



Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von DollscheVita »

Hallo Marcojulia,

1. kenne ich kein grundsätzliches Verbot o.g. Produkte anzuwenden. Sind schließlich für Jedermann freikäuflich.
2. wären sie als Pflegeprodukte in Form von Pasten und event. dick aufgetragen, bei uns nicht die erste Wahl zur Dekubitusprophylaxe.
3. ist dieses immer wieder eine sehr individuelle Entscheidung.
....weil Haut und Haut seeehhhr unterschiedlich reagiert, vor allem Altershaut.
....keine Standards 1 zu 1 umgesetzt werden können.
.... und Standards eben "nur" eine Empfehlung bieten.
....PFK muß den erfassten Ursachen gezielte Maßnahmen folgen lassen, nachdem die Risikofaktoren identifiziert sind, event. andere Berufsgruppen und deren kontinuierliches pflegerisches Wissen einbezogen wird.

Der Expertenstandard Dekubitusprophylaxe sagt hierzu:
(habe diesen gerade in verständlicher Form zu internen Schulungszwecken auf 9 Seiten gebracht, umfasst sonst 167 Seiten)

....hier ein Auszug: Struktur / Prozess 4
Die Erhaltung und Förderung der Gewebetoleranz auf Basis hautpflegerischer Maßnahmen wird empfohlen, keine Waschungen mit alkalischen Seifen, tensid - intensiven Syndets, Verzicht auf routinemäßige "Ganzkörperwaschungen"
Klares Wasser und b. Bed. die Verwendung von ph - neutralen Waschzusätzen.
Bei trockener Haut W/O - Präparate
Keine Verwendung von Pasten, Salben, Cremes, die die Haut verschließen (z.B. Vaseline, Zinkpaste, Melkfett...), desinfizierende und austrocknende Waschzusätze (z.B. Alkohol, Franzbranntwein), gerbende Zusätze, hyperämisierende Salben oder Massagen.
Wechselthermomethoden (z.B. Eisen und Föhnen)
Ernährungsstatus zeigt keine ausreichende Evidenz (eine auf Wirksamkeit basierende) Anm.: DollscheVita
Allerdings: ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit, Kohlenhydraten, Eiweiß, Vitaminen und Spurenelementen.
Individuelle Beurteilung des Ess- und Trinkverhaltens des Bew.
Optimaler Zustand lässt sich nicht immer erreichen, jedoch soll eine Verschlechterung verhindert werden.......
Zuletzt geändert von DollscheVita am Do 11. Dez 2008, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler


LG - DollscheVita -

Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von -Felicitas- »

[sdfsdsd
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Fr 5. Mär 2010, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Doedl,

wenn Zinkpasten wieder kommen, dann setze ich doch schon mal die Schwedenkräuter wieder an. ;-) )))

Hallo Alle:

Cavillion ist ein sehr gutes Produkt in der Wund/Stomaversorgung. Allerdings hat es einen Nachteil: Es ist sehr teuer und die BW/Pat. müssen es selbst bezahlen.


Diese Coloplast Barriere Creme hält die Nässe vom Gesäss weg. Deshalb benutze ich es gerne bei BW die schon mal einen Deku hatten und evtl. die Haut in Mitleidenschaft gezogen ist, evtl. vorhandenes Narbengewebe leichter aufweicht.


Zum Thema Mirfulan & Co.: Diese Salben dürfen nur mit AO angewandt werden. Ich kann mich an einen Fall erinnern wo durch die Mirfulan Creme ein richtiger Deku entstanden ist.


Expertenstandards kann man natürlich nicht 1:1 umsetzen, da ja jeder BW auch individuell ist und wir entsprechend planen.



D_in_CH
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:26

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von D_in_CH »

Hi

1. Zink hat nebst entzündunghemmender Eigenschaft, die Eigenschaft auszutrocknen.

2. Kennen sehr viele noch die "Pasta Zinki". Eigentlich unmöglich diese zu entfernen, ohne weitere Hautreizungen zu verursachen.

3. Eigentlich gibt es keine Creme/ Salbe die zur Dekubitusprophylaxe zugelassen ist.

Zink ist gut für eine Wundheilung, ja. ABER - ist auch austrocknend.
Ich kenne es nur noch als Wundrandschutz vor Mazeration.
Die althergebrachte Paste/ Creme lässt sich auch mit Öl nur mangelhaft entfernen.
Denke da an Zincream (Dline). Ist wirklich wie eine Art Lotion aufzutragen. Wenn nötig, auch sehr leicht zu entfernen ohne Experimente.
Wenn nötig soll heissen, wenn nicht schon eingezogen.

Pickelchen? Evtl vom Material? Nebst eventuellen Durchfällen.

Vielleicht wäre es noch einen Versuch wert, mit Zink in hochdosierter Form als Tbl zu arbeiten (verschreibungspflichtig)?
Von nem Verbot weiss ich auch noch nix. Aber hier kommt ja alles später bis gar nicht an.

Habe gute Erfahrungen mit BepanthenPlus gemacht. Klar, nicht auf offene Dinge.
<offtopic>Als es relativ neu auf dem Markt war, habe ich mich auch "überzeugen" lassen, das es gut für das Tattoo wäre. Anstelle normaler Bepanthen.
Es macht sehr schnell dicht. Was in diesem Fall nicht so spontan gewünscht war. <ontopic>

Christine
Zuletzt geändert von D_in_CH am Mi 10. Dez 2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.


ACHTUNG, ein bisschen böse:
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer

D_in_CH
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:26

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von D_in_CH »

[quote=""sophie""]Hallo Doedl,

wenn Zinkpasten wieder kommen, dann setze ich doch schon mal die Schwedenkräuter wieder an. ;-) )))[/quote]

Au ja...darf ich mitvermarkten?
Gebe noch Teebaumöl dazu?! :p rost


[quote=""sophie""]Zum Thema Mirfulan & Co.: Diese Salben dürfen nur mit AO angewandt werden. Ich kann mich an einen Fall erinnern wo durch die Mirfulan Creme ein richtiger Deku entstanden ist.[/quote]

Wenns ganz dumm gegangen ist, ist das auf nen Deku Grad2 geschmiert worden?

Christine


ACHTUNG, ein bisschen böse:
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer

Benutzeravatar
Einhorn 41
Beiträge: 148
Registriert: Do 13. Nov 2008, 19:37

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Einhorn 41 »

Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten?
Hallo Ihr Lieben,
Gerade jetzt wo die Krankenkassen die Pauschale für die IKM Versorgung gekürzt haben ist die Diskussion um die Verwendung von Zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten sehr interessant für mich.
Es muss immer mehr gespart werden, ist soweit ok.
Die IKM sollten aufgrund von wirtschaftlichen Gründen so lange wie möglich am Körper belassen werden. Ältere Menschen trinken bekanntlich wenig, Urin ist konzentriert, dementsprechend reich an Bakterien.
Ich bin der Meinung was sich lange positiv bewährt hat, ist auch gut.
Was den Gebrauch von sog. Salben betrifft, die unter Medikamente fallen,
die der Bew. selbst bezahlen muß und 100g ca 7,- Euro kosten, ein klares nein von mir, es sei denn es ist ärtzlich verordnet.
Was die Prophylaxe betrifft, so habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht mit Produkten aus der Kinderpflege.
Es weist Nässe ab, wenn die Haut intakt ist.
Was für Kinder gut ist kann für ältere Menschen nicht schlecht sein, oder?
Dies ist meine Meinung, ich bin für`s Recht auf freie Meinungsäußerung!



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Einhorn,

sollen jetzt Pflegeprodukte die billigen Inkomaterialien wettmachen? Bei uns gab es mal eine Versuchsreihe, es ging darum, ob die teuren Produkte von Hartmann wirklich soviel besser sind als die anderer Hersteller. Unser Haus hat 109 Betten verteilt auf 5 Bereiche. Jeder Bereich hat nun 1 woche lang eine andere Firma getestet. Die Versorgung lief wie zuvor auch ab um ein klares Urteil zu bekommen. Wir hatten eine angsehene grosse Firma im Test die nicht zu den ganz billigen gehört.--> die BW hatten am Gesäss massive Rötungen. Im Nachtdienst (da bin ich im ganzen Haus unterwegs) habe ich gesehen, dass auch viele andere Produkte nicht so gut waren.

Ich möchte da mich Ray anschliessen, wieso immer schmieren? Meiner Meinung nach bennötigt ein gutes Inko-Produkt keinen geschmierten Po. Die oben empfohlene Creme von Coloplast ist für BW mit rez. Dekubiti, wie bereits beschrieben und da glaube ich lohnen sich auch 7 Euro.

Sophie



nixe5518
Beiträge: 241
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:22

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von nixe5518 »

Also ich stimme Einhorn zu habe auch super erfahrungen mit produkten aus der Kinderpflege gemacht.Denke das beides irgenwie seine Vorteile hat. Wichtig is nur das wenn man mit Penaten zum beispiel arbeitet das man nicht die aus der Blechdose nimmt das is die Paste und die bekommt man nicht ab!Und wie immer alles nur in in einen richtigen rahmen verwenden habe auch kollegen die denken je dicker ich alles einschmiere umso besser und das is nartürlich falsch



Benutzeravatar
Einhorn 41
Beiträge: 148
Registriert: Do 13. Nov 2008, 19:37

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Einhorn 41 »

Hallo Sophie,
Ich hab nicht gesagt dass wir billige IKM mit Pflegeprodukten wett machen.
Wir haben durchaus sehr gute Inkontinenzmaterialien.
Egal welche Firma, sie schließen nie die ganze Ausscheidung bzw. Feuchtigkeit
ein. Hab ich zumindest während meiner Praxis nie erlebt.
Es bleibt fast immer Feuchtigkeit auf der Haut zurück.
Ich könnte öfter wechseln, aber da gibt`s ja den Pauschalbetrag der Krankenkassen und der soll möglichst nicht überschritten werden.
Oder was ist mit Kzpfl. Bewohner? Die bringen oft ihre eigenen IKM mit, und hier lässt die Qualität oft zu wünschen übrig.
Da hab ich als Plegekraft keinen Einfluss drauf.
Hier hat sich eben die Pflegecreme bewährt, hier gebe ich nixe recht,
nicht die Paste, sondern die blaue Dose oder Tube.
Warum so viel Geld ausgeben, wenn ich das gleiche Ziel günstiger erreiche?
Wir gehen mit einer Selbstverständlichkeit davon dass der Bew. sich das leisten kann. Meine Mam ist seit über 10 Jahren im AH und ein Pflegefall.
Ich lieb sie über alles, und ihr soll an nichts fehlen.
Auch ihr kauf ich lieber die Penaten als ein anderes Produkt, hat sich ja auch bewährt, und auch ich muss sparen.
Von einkleistern kann auch nicht die Rede sein wenn man die Produkte sparsam eben als Schutz zum abweisen der Nässe verwendet.



Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von DollscheVita »

Hallo,

[quote=""DollscheVita""]Keine Verwendung von Pasten, Salben, Cremes, die die Haut verschließen (z.B. Vaseline, Zinkpaste, Melkfett...), desinfizierende und austrocknende Waschzusätze (z.B. Alkohol, Franzbranntwein), gerbende Zusätze, hyperämisierende Salben oder Massagen.[/quote]

Zitat -Felicitas-
Hmmmm....
Für mich liest es sich so, als ob W/O-Cremes mit Zinkzusatz NICHT obsolet sind, sondern vielmehr diese dicken "Spachtelmassen" wie Mirfulan und Penatencreme aus der Dose. oder?
Der Absatz aus dem Expertenstandard bezieht sich meines Erachtens auf:
Bei trockener Haut sollen W/O- Präparate eingesetzt werden.
.....klares Wasser und bei Bedarf die Verwendung von ph-neutralen Waschzusätzen ist ausreichend.
Sprich - die Empfehlung lautet: Wasser in Öl - Präparate zur Erhaltung und Förderung der Gewebetoleranz zu verwenden. Also Hautpflegemittel, welche der Reinigung, der Pflege und dem Schutz der Haut dienen.

Ja - und die "dicken Spachtelmassen" können nur sehr individuell oder auf Wunsch des Bew. verwendet werden. Zumal dieses in der Häuslichkeit sicher häufiger vorkommt. Wir im stationären Bereich müssen oft für den Bew., auf Grundlage der Risikoeinschätzung, entscheiden.

So haben wir den Standard P4 zu internen Schulungszwecken übersetzt.


Hallo Einhorn 41,
Was für Kinder gut ist kann für ältere Menschen nicht schlecht sein, oder?
Dies ist meine Meinung, ich bin für`s Recht auf freie Meinungsäußerung!
....du weißt aber schon, dass sich physiologisch die Kinder- und die Altershaut wesentlich unterscheiden?

Die elastischen und kollagenen Fasern der Haut verlieren mit zunehmenden Alter an Funktion. Dies führt zur Verdünnung aller Hautschichten; durch die Abnahme des Unterhautfettgewebes kommt es zwangsläufig zur Faltenbildung der darüberliegenden Haut.
Die nachlassende Wasserbindungsfähigkeit des Gewebes trägt ebenfalls zur Herabsetzung des Hautturgors bei. (Nicht selten wird dies durch eine reduzierte Flüssigkeitsaufnahme - geringeres Durstgefühl im Alter - verstärkt.
Auch die Schweiß- und vor allem die Talgproduktion, lassen im Alter nach, mit der Folge, dass die Haut austrocknet. Diese Trockenheit begünstigt Juckreiz.
Gleichzeitig nimmt die Leistung der Haut als Sinnesorgan ab. Bemerkbar wird dies oft durch eine verminderte Druckwahrnehmung.
Dekubitusrisiko ist erhöht!!!


LG - DollscheVita -

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Einhorn,

als erstes hat Dolsche Vita schon auf die Unterschieder der Haut von Kindern und der Altershaut hingewiesen.

Des weiteren sprechen wir glaube ich von verschiedenen Dingen. Die Wundschutz-Creme von der du sprichst, die ist sicherlich geeignet für Haut, die intakt vollkommen intakt ist als Schutz vor Nässe. (bei gutem IKM benötigt man sie nicht und sie kostet soweit ich weiss auch ca. 4.50 Euro).Die Haut von der ich spreche hatte z.B. schon mal nen Deku und nur auf dieser Stelle wird diese Coloplast Creme hauchdünn aufgetragen so dass die 50 g eine ganze Weile halten und somit im Endergebnis effektiver und auch billiger sind, da sie für einen längerem Zeitraum ausreicht.

Ich finde es einfach schlichtweg falsch von vornherein zu sagen, was teuer ist und der BW selbst zahlen muss (die Penaten muss er auch selbst zahlen) wird nicht angeschafft. Ich bin mir der finanziellen Lage der Heimbewohner durchaus bewusst.

In diesem Sinne wünsche ich einen besinnlichen 3. Advent

Sophie



Benutzeravatar
Einhorn 41
Beiträge: 148
Registriert: Do 13. Nov 2008, 19:37

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Einhorn 41 »

Hi sophie
Ich weiss dass ein physiologischer Unterschied zwischen Kinder,- bzw. Altershaut besteht wie schon Dolschevita beschreibt.
Ich meinte auch den Schutz bei intakter Haut, dass sie auch intakt bleibt,
und nicht die Behandlung von Dekus, die legt bei uns der Arzt fest.
Ich hab da einige Kollegen die für die Bewohner sofort Mirfulan bestellen
sobald irgendwo eine Rötung auftritt.
Die wird dann auch großzügig verwendet bis die leer ist.
Meiner Meinung nach fällt diese unter Medikament und muß ärztlich angeordnet werden.
Penaten enthält auch Zinc Oxide ist aber ein Pflegeprodukt.
Hierauf war auch mein finanzielles Beispiel bezogen.
50g und ca.7 Euro gegen 500 ml und ca.4 Euro.
Hab das natürlich auch mit unseren Hautarzt abgeklärt.
Auf die IKM die in unserer Einrichtung verwendet werden hab ich keinen
Einfluss, die kann ich mir nicht aussuchen.
Ich muß damit arbeiten, und ich hab einfach super Erfahrung mit der blauen
Dose gemacht.Wir haben auch keine Dekus ( zumindest nicht am Gesäß )



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Kati123 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich nochmal schlau gemacht und mit einer Kollegin gesprochen, die wie ich Wundtherapeutin ist.
Grundsätzlich gibt es in der Pflege immer nur Empfehlungen, selten richtige Verbote ( zumindest findet man diese nirgends in schriftlicher Form als Richtlinie oder Gesetz ). Auch die Expertenstandards sind lediglich Empfehlungen, die aus jahrelanger Ergebnisprüfung zusammengetragen werden.
Ich denke, man kann einfach die Wundversorgung nicht verallgemeinern. Ich kann 2 ähnliche Decubitalulcera haben ( gleiche Lokalisation, gleiche Entstehungsweise, gleiches Wundstadium ) und doch reagiert jede Wunde anders auf die Therapie. Das hat mit der Hautbeschaffenheit zu tun, mit der Regenerationsfähigkeit der Zellen und natürlich mit dem Alter und der biographischen Vorgeschichte der Haut ( ich liebe diesen Begriff - sorry ). Dem Einen hilft ein Calciumalginat, dem anderen nicht. Bei Einem helfen Leukasekegel ( die ja auch verboten sein sollen - hust - ), bei dem anderen wieder nicht. Wundversorgung ist nichts anderes als eine individuelle Therapieplanung ( genauso machen es Ärzte mit den Medikamenten, es wird solange probiert, bis optimal eingestellt ist ). Ein Patentrezept gibt es nicht.

@Doedl: Ich nehmje zinkhaltige Cremes bei intakter Haut in ganz dünner Form ( auch hier gibt es Unterschiede in der Konsistenz ) zum Nässeschutz. Man sollte hier darauf achten, dass die Haut vorher gut gereinigt wurde und rückfettend behandelt wurde, da zinkhaltige Produkte die Haut nachweislich austrocknen und nur gering bis gar nicht atmen lassen. Penaten hat z.B. eine sehr dichte Konsistenz, wobei z.B. Wundschutz von Vital oder Sensilind nicht so dicht sind, also sich dünn auftragen lassen.
Grundsätzlich frage ich aber den Hausarzt vorher, da ich keine Salbe/Creme mit Zusatzstoffen wie Zink oder ätherischen Ölen auftrage ohne AVO.

Auf Wunden kommt grundsätzlich keine Salbe, auf Intertrigo kein Mirfulan oder ähnliches ( hierbei geht es nur darum, dass die Salbe dann regelrecht abgewischt werden muß mit einer Kompresse, was noch mehr reizt und zudem das Millieu für Bakterien ( Haut auf Haut = Wärme, Fettgrundlage, Feuchtigkeitsstau, da zink die Haut am Atmen hindert etc. ) optimal ist. Deshalb lieber eine Salbe wie Bepanthen schön dünn auftragen und ein Baumwoll- Läppchen dazwischen legen, das 3-4 mal täglich gewechselt wird.

Gruß Kati


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Benutzeravatar
Marcojulia
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 12:48
Kontaktdaten:

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Marcojulia »

Oje, oje
da hab´ ich ja wohl in ein Wespennest gestochen. Hätte ja nicht gedacht das dieses Thema so brisant ist.
Ist schon witzig wie so eine Diskussion um ein "gesetzliches Vebot" von Zinksalbe zu Läppchen in Hautfalten führt.
Besten Dank für die vielen Antworten.
Ich hätte mir gewünscht das es klarere Richtlinien in der Themantik gibt. Im übrigen verwenden wir gar keine Zinkpaste o.ä.. Es ging nur darum wer besser in der Pflege ist Männer oder Frauen :smile kleiner Scherz, haha.......



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von doedl »

Hi Marcojulia

hihi, warum solls hier einfach zugehen, wenns in der Pflege auch kompliziert ist?


Gruß Doedl

.........vielleicht doch wieder Eisbeutel und Föhn aus der Antiquitätenkiste vorhole...?


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von jilsi »

Hey doedl

Dann bin ich auch aus der Antiquitätenkiste (kicher) habs noch so gelernt anno dazumal

Lg jilsi



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste