Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Benutzeravatar
Marcojulia
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 12:48
Kontaktdaten:

Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Marcojulia »

Tach zusammen,

unsere Ansprechpartnerin bei der Firma Hartmann hat uns erzählt, das zinkhaltige Pflegeprodukte nicht mehr erlaubt seien um sie als Dekubitusprophylaxe zu verwenden (z.B. Mirfulan).
Stimmt das so oder ist die gute Frau nur daran interessiert Ihre Produkte bei uns an den Mann zu bringen????
Ich habe im Netz immer nur gelesen das es nicht "ratsam" wäre Zinksalben o.ä. anzuwenden.



Thanos

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Thanos »

Die gute Dame hat recht, wenn sie sagt, dass diese Art von Produkten für die Prophylaxe nicht zulässig sind, da Zinkoxid ja in dem Sinne ein Medikament ist, und damit muss es vom Arzt angeordnet werden. Abgesehen mal davon dass man es nicht nehmen sollte, und dieser Gedankengang natürlich nahe legt, die tollen Produkte der Firma Hartmann zu erwerben.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

HALLO;

Zinksalben haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Allerdings nicht bei der Dekubitusprophylaxe!! Oder bei der Behandlung von bereits bestehenden Dekubiti. Und wie Thanos schon bemerkt hat nur nach ärztlicher AO.

Es gibt heute tolle Cremes zur Dekuprophylaxe. Wir haben beispielsweise gute Erfolge mit der Pflegecreme(?weiss grade nicht wie sie heisst) von Coloplast gemacht. Die ist eigentlich zur Stomaversorgung gedacht, war eine Empfehlung unserer Wundmanagerin.


Sophie



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von -Felicitas- »

ssfddsf
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Fr 5. Mär 2010, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.



Thanos

Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Thanos »

Off-Topic:

Die von Sophie erwähnte Salbe hierß früher mal Comfeel Barriere. Die gibt es auch als Tüchter. Das Produkt ist sehr gut, aber halt nicht zur Dekubitusprophylaxe zugelassen. Aber dennoch sehr, sehr gut!



Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von benny34 »

Zinksalben haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Genau!
Gerade heute morgen noch mit sichtbarem Erfolg angewendet.
Es dürfte natürlich klar sein, daß Zinksalben kein Mittel sind, eine Dekubitusprophylaxe zu ersetzen und das sie auch nicht geeignet sind, um Wunden zu behandeln.
Aber z.B. bei den klassischen Fällen wie Intertrigo oder auch bei leichtem Pilzbefall wende ich die zinkhaltigen Produkte an.
Aber auch im privaten Bereich (Intertrigo nach Mountainbike fahren) ist Zinkpaste genial.

Hat also durchaus ihre Daseinsberechtigung.



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Kati123 »

@benny : Da muß ich Dir leider widersprechen. Auch bei einem Intertrigo und gerade bei Pilzbefall darf zinkoxidhaltige Salbe nicht angewandt werden.
1. ist die Salbe schwer zu entfernen, reizt somit die eh schon angegriffene Haut
2. läßt sie die Haut nicht atmen
3. Bildet sie eine super Grundlage für Pilze und Bakterien
4. trocknet sie die Haut aus und Du möchtest ja die Haut pflegen, also Feuchtigkeit erhalten, um eine optimale Wundheilung zu erreichen

Ich rate auch unseren Ärzten von Mirfulan und Co. ab, ich nehme lieber Bepanthen.


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von doedl »

Hi Kati

wo wendest Du noch zinkhaltige Salben an?

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von -Felicitas- »

sadffdsds
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Fr 5. Mär 2010, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von doedl »

Hallo Felicitas

hab ein grundsätzliches Problem mit Deiner Aussage:

Expertenstandards kommen nicht aus dem Himmel geflogen, sondern sind das Ergebnis jahrelanger Beobachtungen und klinischer Ergebnisse.

Ich stehe den Expertenstandards zwar auch kritisch gegenüber, aber keinesfalls wegen ihrer pflegewissenschaftlichen Inhalte, sondern der zeitintensiven Umsetzung, die in der Altenpflege- Realität 1 zu 1 nicht machbar ist.

Wenn ich mir grad den Standard Dekubitusprophylaxe näher betrachte, so ist das für mich einer der besten überhaupt.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Venus
Beiträge: 72
Registriert: Di 5. Dez 2006, 17:24

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Venus »

Hallo,

ja, finde ich genauso wie Doedl.

In dem Fall des schnell mazerierenden Gesäß würde ich Cavilon oder ähnliches empfehlen, das kommt aus der Stomapflege und hält die Haut trocken; 1X täglich eincremen und dann ohne Seife waschen. Wird genauso privat bezahlt wie z. B. Mirfulan.

BTW, liebe Felix, diese Argumentation ist mir mehr als geläufig, ist auch OK, aber woher kommt die allgemeine Abneigung auch mal was Neues auszuprobieren?

LG



nixe5518
Beiträge: 241
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:22

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von nixe5518 »

Morgen
also ich habe auch gute Erfahrungen mit Zinkhaltigencremes,der kniff is auch dabei es nicht zu dick draufzuschmieren und nicht gerade die Pasten zu nehmen da hat man dann immer das Problem mit den netten Krusten die man so nicht abbekommt!Mit Cavilon arbeite ich auch gerade bei einen nässenden Gesäß nur finde ich das die haut nun total gespannt ist und mein Bew ständigen juckreiz hat, das hatte er vorher mit penaten nicht



Venus
Beiträge: 72
Registriert: Di 5. Dez 2006, 17:24

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Venus »

Hallo nixe :-) ,

hmmm "nässendes Gesäß", "Krusten"??????????

Nicht dass Ihr offene Wunden mit irgendwelchen Pasten und Cremes behandelt??????

LG



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von -Felicitas- »

cvxvccv
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Fr 5. Mär 2010, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Marcojulia
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 12:48
Kontaktdaten:

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Marcojulia »

Tach nochmal,

is´ ja klasse das ihr so viele Antworten postet ;)
Kann mir denn nun einer sagen wo es "steht" das man die zinkhaltigen Produkte nicht mehr anwenden darf?????????????????????????



Venus
Beiträge: 72
Registriert: Di 5. Dez 2006, 17:24

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von Venus »

Liebe Marcojulia,

tja, anscheinend wird das als so bekannt vorrausgesetzt, dass ich die Negativ Liste nicht mehr finde, zumindest nicht jetzt auf die Schnelle :-) , tut mir leid.

Als kleiner Hinweis http://www.werner-sellmer.de/Downloads/ ... 004.07.pdf

Liebe Felix, das Problem kenne ich, schau mal auf den Seiten von Coloplast, wenn Du Dich da registrierst, bekommst Du Pröbchen. Mit deren Barrierecreme habe ich in Fällen wie Dein Bewohner mit dem Durchfall schnelle, gute Heilung (wundes Gesäß durch Druck und Durchfall) beobachtet. Versuchs mal, die Pröbchen sind auch ziemlich schnell da. :-)

Mirfulan geht auch, aber diese Barrierecreme, da bin ich ziemlich begeistert :-) . Das heilt auch schneller.

Cavilon kenne ich jetzt persönlich noch nicht, habe nur in der Fortbildung davon gehört, aber es ist nicht das 1. Mal, dass jemand von Jucken berichtet.

LG



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von doedl »

Die Negativliste steht bei den MDS Empfehlungen zur Dekubitusprophylaxe.

Heut musst ich lachen, neue Wundmanagerin, grad die zertifizierte Ausbildung gemacht sagt: zinkhaltige Cremes seien DOCH wieder gut- laut ihrer Dozenten.

Noja- hü oder hott, es bleibt spannend

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von menina »

[quote=""doedl""]Heut musst ich lachen, neue Wundmanagerin, grad die zertifizierte Ausbildung gemacht sagt: zinkhaltige Cremes seien DOCH wieder gut- laut ihrer Dozenten.
[/quote]
Ich überleg grad wann föhnen und eisen wieder aktuell wird. Irgenwie kommt doch alles wieder.



nixe5518
Beiträge: 241
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:22

AW: Verbot von zinkoxidhaltigen Pflegeprodukten???

Beitrag von nixe5518 »

naja Nässend is etwas übertrieben es waren keine wunden eher so in richtung pickelchen und die hat er sich dann auf gekratzt



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste