Grippeimpfung bei kachektischen Patienten

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
sanas
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Sep 2007, 17:11

Grippeimpfung bei kachektischen Patienten

Beitrag von sanas »

Hallo,
habt ihr schon mal eine Grippeimpfung bei einem kachektischen Patienten durchgführt? Es sollte ja i.m. verabreicht werden - und in den Oberarm - besteht da nicht die Gefahr, da kaum Muskel vorhanden, den Knochen zu treffen??
LG sanas



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Grippeimpfung bei kachektischen Patienten

Beitrag von Teddy »

Hi sansas,

wenn du den Knochen treffen solltest, dann wirst du dies schon merken, denn schließlich kannst du dort ja auch keine aspiration durchführen und du wirst den wiederstand merken.
Aber warum macht ihr die Grippeschutzimpfung? Ich kenn es immer nur so, das dies definitiv der Arzt macht.


LG Teddy



sanas
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Sep 2007, 17:11

AW: Grippeimpfung bei kachektischen Patienten

Beitrag von sanas »

Hi Teddy, ja hat mich auch gewundert - aber in diesem Fall hat der Hausarzt uns darum gebeten, weil er wohl nicht mehr zu einem Hausbesuch kommen wollte und beim jetzigen Besuch die Spritze vergessen hatte.
Aber danke.
LG sanas



Benutzeravatar
Sonnenkuss
Beiträge: 53
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 18:39

AW: Grippeimpfung bei kachektischen Patienten

Beitrag von Sonnenkuss »

In den Oberarm... i.m. ... mir sträuben sich sämtliche Haare!

Erstens injeziere ich als Fachkraft nach der Hochstetter-Methode und zweitens, wie hier bei kachetischen Patienten und Kindern nur nach der Crista-Methode.
Lass das lieber einen machen der Bescheid weiß, du kannst in Teufels-Küche kommen.



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Grippeimpfung bei kachektischen Patienten

Beitrag von -Felicitas- »

xbfbgfc
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Fr 5. Mär 2010, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.



Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Grippeimpfung bei kachektischen Patienten

Beitrag von Jeanette »

hi, ob hochstetter oder christa methode, wenn man es noch nie durchgeführt hat sollte die finger davon lassen, denn es ist KÖRPERVERLETZUNG-
lg jeanette



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste