Altenheim dekorieren, hat jemand eine Idee?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Altenheim dekorieren, hat jemand eine Idee?

Beitrag von fmh »

Hallo und herzlich willkommen :-)

Für die Deko würde sich doch gleich mal was zur jahreszeitlichen Orientierung anbieten. Aktuell: Spätsommer/Herbst. Also Fotos, Blumen / Pflanzen / Kräuter / Getreide, Farben (mit Tüchern, Bändern, o.ä.), Sprüche / Bauernregeln, ... Alles was irgendwie mit Herbst zu tun hat und was sich irgendwie befestigen lässt.

Bei uns ist z.Zt. "natürlich" grad Oktoberfest angesagt, da wir aber auch nur ein paar KM von München weg sind, kommt man da einfach nicht drum rum ;-)

Je nachdem wieviel Platz ihr habt und wieviel Zeit und Energie ihr investieren wollt, gibt es natürlich auch die verschiedensten Möglichkeiten, dann tatsächlich zu gestalten (nur eine Ecke im Aufenthaltsraum, die gesamten Fenster / Wände der Station, ...). Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass es sich vom Aufwand her in Grenzen hält, da man ja spätestens zu Weihnachten schon wieder umdekorieren sollte.

Viel Spaß :-)

Herzliche Grüße

fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Thanos

AW: Altenheim dekorieren, hat jemand eine Idee?

Beitrag von Thanos »

Hallo.

Auf Arbeit machen das die Ergotherapeuten, die haben meist gute Ideen, vielleicht kannst Du Dir da auch ein paar Tipps holen.

Was ich persönlich immer nehme ist das IdeenMagazin, ein Abkömmling der Zeitschrift Das Haus.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Altenheim dekorieren, hat jemand eine Idee?

Beitrag von fmh »

Darst Du denn auch "neue" Möbel anschaffen?! Dann würde ich vielleicht versuchen Möbel im 50er / 60er Jahre Stil aufzutreiben. Bei Wohnungsauflösungen findet man einiges, manchmal haben auch die Firmen die sowas übernehmen ein Lager wo man das Zeug anschauen und kaufen kann.

Mit sowas könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, dass es für die Bewohner Sinn macht und die Anschaffung würde sich auch rentieren, da das Zeug länger stehen bleiben kann. Kostet ausserdem nicht die Welt, wir haben einen kompletten Gang incl. Sitzecke für knapp 250 Euro gestaltet - einiges haben wir auch geschenkt bekommen (gerade Bilder oder altes Dekozeugs wie Vasen und so nen Kram). Am teuersten war eigentlich noch die hässliche Retro-Tapete... Aber die Bewohner sind begeistert, sitzen immer in der Ecke und erzählen von früher.

Wenn z.B. nur die Sitzecke so gestaltet werden soll, kann für den Flur auch etwas in Richtung Sinnesangebot gehen (Tastwände, Farbtherapie, ...). Ist ebenfalls eine sinnvolle Umgestaltung für die "Ewigkeit".

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
dancehall
Beiträge: 57
Registriert: Di 24. Jun 2008, 20:44

AW: Altenheim dekorieren, hat jemand eine Idee?

Beitrag von dancehall »

Kann mich fmh nur anschließen ;-)
Alte Möbel und Gebrauchsgegenstände schaffen eine heimische und altbekannte Atmosphäre für die Bewohner. Ich finde, dass die tollste Dekoration kaum etwas nutzt, wenn der alte Mensch in mitten von "modernen Schnickschnack" ertrinkt. Man kann alte Kommoden, Buffets etc. z.B. mit gehäkelten Dekchen verzieren, alten Kaffeemühlen ( Flohmarkt etc.), altem Geschirr u. Porzelanfiguren dekorieren. Ein Strauss frischer Blumen macht sich dort auch ganz schön :-) . Jahreszeitlich z.B. Blätter, Kastanien, Eicheln verwenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Angehörige Hinterlassenschaften der Bewohner noch zu Hause haben und garnicht wissen, wohin damit. Einfach mal Angehörige ansprechen und nach alten Dingen fragen. Eine Bewohnerin unseres Hauses ist sehr stolz darauf, dass ihre alte Küchenanrichte ( jetzt liebevoll dekoriert :-) bei uns im Aufenthaltsraum einen neuen Platz gefunden hat.
Die meisten Bewohner erfreuen sich über Gebasteltes aus Naturmaterialien :-)


"...man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint Exupery)

Benutzeravatar
dancehall
Beiträge: 57
Registriert: Di 24. Jun 2008, 20:44

AW: Altenheim dekorieren, hat jemand eine Idee?

Beitrag von dancehall »

Ach ja...hatte ich eben vergessen ;-)
Kleine Strohballen eignen sich auch ganz toll zum dekorieren. Gerade jetzt - z.B. mit Kürbissen, Maiskolben etc. Dahinter eine Lichtquelle - sieht nett aus :-)


"...man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint Exupery)

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Altenheim dekorieren, hat jemand eine Idee?

Beitrag von Suse2 »

Ach ja...hatte ich eben vergessen ;-)
Kleine Strohballen eignen sich auch ganz toll zum dekorieren. Gerade jetzt - z.B. mit Kürbissen, Maiskolben etc. Dahinter eine Lichtquelle - sieht nett aus :-)
mache ich auch gerne und kämpfe jedes Jahr deshalb mit dem Brandschutzbeauftragten..bei Stroh macht auch die Feuerwehr bei und echt Stress, die kommen regelmäßig ins Haus.weil die freiwillige FW auch denn RTW fährt

also bedenken :smile


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste