Windel ja oder nein

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
baerbelmeier
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Sep 2008, 18:30

Windel ja oder nein

Beitrag von baerbelmeier »

Hallo ich bin Physiotherapeut und seid ein paar Monaten arbeite ich in einer Reha, die sich um Schädel-Hirn-Verletzte Pat. kümmert (Akut bis weiterführende Reha). Nun habe ich schon in einigen anderen guten Kliniken gearbeitet und bin deshalb von der folgenden Vorangehensweise überrascht. Die Patienten haben aufgrund der Inkontinenz sehr häufig einen Dauerkatheter, das verstehe ich schon zum teil. Dennoch ist hier die Anordnung, dass Pat. im Bett ohne WIndel etc. liegen soll, also unten rum nackt. Ich verstehe das bei Pat., die stark schwitzen, aber wir haben jetzt einen sehr unruhigen Pat., der sich alles wegrödelt, und dadurch immer nackig im Bett liegt und so seine Genitalien "frei "sind. Da dieser Pa.t weder noch stark schwitzt, er noch jung und sehr schlank ist, habe ich angefragt, eine Windelhose anzuziehen. Nun kam die Antwort, es könne sich ein Pilz entwickeln. Wie handhabt Ihr das, gibt es nicht auch so Inkontinenzhosen (sehen aus wie Unterwäsche) und sind die nicht aus Baumwolle o.ä., so dass da die Atmung besser sein kann. Ich bräuchte euren Rat, da ich es sehr unethisch finde.
Danke, Baerbel



Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von Jeanette »

hi,
können sich die Pat. bewegen oder sind diese immobil,denn dann wäre eine erklärung das das dekubitus risiko groß ist denn je mehr falten sich im bett befinden destwo mehr risiko lg jeanette



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von andrea »

[quote=""baerbelmeier""] gibt es nicht auch so Inkontinenzhosen (sehen aus wie Unterwäsche) und sind die nicht aus Baumwolle o.ä., [/quote]
Hallo Bärbel,
ja die gibt es, leider kenne ich den Namen nicht, bin mir auch nicht sicher ob es diese Unterwäsche ist. http://www.sanumvitalis.de/product_info ... nlage.html
Und so am Rande bemerkt, wenn ich lese Windeln oder Windelhosen kribbelts mich immer ........................Inkontinenzmaterial(vorlagen, hosen usw) hört sich irgendwie "erwachsener" an und für Erwachsene ist Derartiges ja gefertigt.
Gruß andrea



Apfelsinchen
Beiträge: 462
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:30

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von Apfelsinchen »

Hallo,
da euer Pat. lt. deiner Aussage sehr unruhig ist, würde ich dir Pants empfehlen! Die sind wie eine Unterhose, nur eben Feuchtigkeit aufnehmend!
Sprich doch mal mit dem behandelnden Arzt oder der zuständigen KK darüber, evtl. können diese verschreiben werden! Ansonsten müssen sie nämlich aus eigener Tasche bezahlt werden!
Dennoch ist hier die Anordnung, dass Pat. im Bett ohne WIndel etc. liegen soll, also unten rum nackt.
Äh... wo bleibt da die Würde!?
Als Angehöriger würde ich es strikt untersagen, meinen Verwandten so zu sehen! :mad:

LG, Apfelsinchen!


„In einer Fünftelsekunde kannst du eine
Botschaft rund
um die Welt senden. Aber es kann Jahre
dauern, bis sie
von der Außenseite eines Menschenschädels
nach innen
dringt.“ :D

(Charles Kettering)

baerbelmeier
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Sep 2008, 18:30

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von baerbelmeier »

Sorry, Schutzhose anstatt Windel.
Also einiger dieser Pat. können sich bewegen. Dieser spezielle Pat. ist wie geschrieben, selber aktiv. aber momentan kein Situationsverständnis. Nun fällt mir nichts ein gegen das Argument, dass aus hauttechnischen Gründen die Schutzhose im Bett aus sein muss. Zudem wird es seit Jahren so gehandhabt. Könnt Ihr mir da bitte helfen?



baerbelmeier
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Sep 2008, 18:30

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von baerbelmeier »

Hallo Andrea,
sind das ebenfalls slipartige Inkontinenzhosen?
http://www.sanumvitalis.de/product_info ... Large.html


Wir haben in der Klinik die Inkontinenzwindeln, die aussen aus "Plastik" sind, also da geht nichts durch. Da kann ich das Argument verstehen, dass der Pat. darin stark schwitzt.



nixe5518
Beiträge: 241
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:22

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von nixe5518 »

aber warum braucht er eine inko hose wenn er einen Katheter hat? würde nicht einfache inen unterhose reichen?wenn er sonst "nackt " im bet liegt braucht er ja auch kein Inko material. oder habe ich etwas überlesen?
liebe grüße aus Hamburg



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

ist der Patient den Stuhlinkontinent?


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

baerbelmeier
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Sep 2008, 18:30

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von baerbelmeier »

Ja er ist STuhlinkontinent. Bin jetzt gerade auf der Suche nach dem besten Kompromiss, wenig Aufwand für die Pflege, hygienisch für die Haut und natürlich das Vermeiden von Nacktsein. ist leider nicht so einfach hier in der Klinik. Habt Ihr Tipps? Wie wäre es mit einer Vorlage im Slip, kann die schnell verrutschen?



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von *Angie* »

DAnn kann man eine normale, gut sitzende, Unterhose anziehen und eine "normale" Einlage evtl in Größe M reinlegen - also keine "Rundum"-Inkoversorgung - so handhaben wir es zumindest bei DK und Stuhlinkontinenz.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von fmh »

Hallo,

sehe ich genauso wie Pflege-Engel und wird bei uns genauso gehandhabt. Normale Unterhose, Inkovorlage rein und gut. Die Inkovorlage kann bei einer Unterhose - die dem Bewohner auch passt - nicht verrutschen. Es gibt zwar auch Vorlagen mit Klebestreifen, meist aber nur bei den kleineren Größen (kann aber durchaus auch schon genügen, kommt natürlich auf die Häufigkeit und Art des Stuhlgangs an - bei Durchfall / weichem Stuhl eher ungeeignet).


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

nixe5518
Beiträge: 241
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:22

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von nixe5518 »

aber warum liegt er ohne inkomaterieal im Bett wenn er stuhinkontinent is das mancht ja keinen sinn wenn da denn was schief geht muss man ja immer gleich alles beziehen. Das is für mich nicht logisch, Ich würde auch zu einer vorlage und unterhose tendieren



baerbelmeier
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Sep 2008, 18:30

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von baerbelmeier »

Ihr sprecht mir aus der Seele, ich kann es auch nicht verstehen. Häufig ist aber ein Stecktuch als Schutz vorhanden, so dass nicht das ganze Laken gewechselt werden muss.
heute hatte dieser besagte Pat. schon mal eine Inkontinenzschutzwindel an. Ich denke, dass es durch die Klebestreifen einfacher ist, die "Windeln" zu wechseln, als die Unterhose über die Beine zu ziehen etc.
Auf jeden Fall werde ich dieses Thema noch mal ansprechen, auch wenn es halt eine eingefahrene Vorgehensweise ist und da ist es immer schwer, Neuerungen zu erreichen. Habt Ihr von Seiten der Pflege ein paar Argumente, warum es nicht unbedingt ein Pflegemehraufwand ist, eventuell Unterhosen mit Vorlagen zu nutzen? Sind Einwegpanties atmungsaktiv und ist die Gefahr, dass ein Genitalpilz entsteht relative gering?
Danke



femi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 16:46

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von femi »

Hallo,
es gibt von der Firma Suprima Bodys. Diese sind im Schritt knöpfbar, oder mit Reißverschluß. So kann sich der unruhige Patient nicht selbst entkleiden. Natürlich kann darunter auch eine Vorlage und Slip getragen werden. Auch gibt es dort einteilige Schlafbekleidung.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von Suse2 »

hallo

schließe mich Pflege Engel und fmh an..

bei Dauerkatheter reicht ein Slip aus und wenn eine Darminkontinenz vorliegt eine Vorlage und gut ist...


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von doedl »

Also

ich würd ja den Dk gnadenlos ziehen.... dachte ja ehrlich, dass diese blöden Dingers langsam aus der Pflege verschwunden wären!!!

DK bedeutet ständiges Infektionsrisiko;nur zur Erleichterung der Pflege halte ich das für hm- sag ich lieber nicht.

Alternative zur Unterhose ist die Netzhose- liegt besser an als Unterhose, lässt Luft durch und dazu eine Vorlage - gibts weniger dick für den Tag und dicker für die Nacht..... das reicht hinne.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von fmh »

Hallo,

[quote=""baerbelmeier""]Ich denke, dass es durch die Klebestreifen einfacher ist, die "Windeln" zu wechseln, als die Unterhose über die Beine zu ziehen etc. [...]
Auf jeden Fall werde ich dieses Thema noch mal ansprechen, auch wenn es halt eine eingefahrene Vorgehensweise ist und da ist es immer schwer, Neuerungen zu erreichen. Habt Ihr von Seiten der Pflege ein paar Argumente, warum es nicht unbedingt ein Pflegemehraufwand ist, eventuell Unterhosen mit Vorlagen zu nutzen? Sind Einwegpanties atmungsaktiv und ist die Gefahr, dass ein Genitalpilz entsteht relative gering?
Danke[/quote]

das 1. Argument bezügl. leichterer Handhabung würde ich nicht gelten lassen. Ich bin nicht der Ansicht, dass es einen erheblichen Mehraufwand darstellt, wenn die Unterhose runtergezogen werden muss. Wenn der Bewohner keine Kontrakturen hat, stellt das eigentlich überhaupt kein Problem dar - vor allem wenn der Bewohner wie von Dir beschrieben auch noch recht schlank ist. Auch die geschlossene Vorlage muss ja nach dem Öffnen irgendwie unter dem Bewohner raus kommen, also muss er auch gedreht / bewegt werden oder die Vorlage eben rausgezogen werden (auch wenn ich persönlich das nicht wirklich mag). Wenn es für den Bewohner so aber angenehmer sein sollte, dann ist auch die Unterhose innerhalb weniger Sekunden entfernt - und ganz über die Beine muss sie ja eigentlich nur 1x am Tag (oder auch seltener).

Die Pants die bei mir in der Einrichtung verwendet werden sind auf jeden Fall atmungsaktiv (Tena Pants), habe bisher auch noch nicht erlebt, dass es da allergische Reaktionen oder Genitalpilz gab. In Altenpflegeeinrichtungen kommt häufig das Argument, dass diese Pants sehr teuer sind, daher werden sie bei uns eher selten eingesetzt (bei mobilen Bewohnern die selbständig auf die Toilette gehen, aber mit Inko-Vorlagen nicht zurecht kommen) - in einer Reha-Klink dürfte der Kostenfaktor ja erstmal nicht so vordergründig sein, oder?!

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Windel ja oder nein

Beitrag von andrea »

[quote=""baerbelmeier""]Hallo Andrea,
sind das ebenfalls slipartige Inkontinenzhosen?
http://www.sanumvitalis.de/product_info ... Large.html
[/quote]
Hallo Baerbel
wenn auch zu spät, das sind eher Vorlagen. Ich persönlich denke nicht, dass eine Einweghose, auch Teenapants genannt, in diesem Fall sinnvoll ist. Da ja ein DK liegt, reicht eine Vorlage und ein Schlüpfer, oder wie von doedl vorgeschlagen, eine Netzhose mit Vorlage vollkommen aus, zumal das Material lange nicht so teuer ist wie Teenapants.
Teenapants werden gern bei teilweiser Inkontinenz genutzt, was heißt die Leute gehen noch zur Toilette schaffen das manchmal aber nicht mehr pünktlich. Schön sind sie auch im Demenzbereich weil diese Höschen eher als Schlüpfer akzeptiert werden als geschlossene Klebeinkontinenzmaterialien.
Lieben Gruß andrea



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste