Mrsa

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
wossi
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Sep 2005, 16:06

Mrsa

Beitrag von wossi »

Hallo,

wir haben seit einer Woche eine Patientin mit MRSA. Das ganze Programm läuft bei uns Handschuhe, Schutzkittel, Mundschutz, Einzelzimmmer,.....

Gestern wurde mir berichtet, das der Ehemann seine Frau mit Mundschutz spazieren fährt. Ich bin fast aus den Schuhen gekippt, geht das wirklich in Ordnung ?



Benutzeravatar
schw.-inge
Beiträge: 146
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:09

AW: Mrsa

Beitrag von schw.-inge »

ich sehe keinen Grund warum nicht

Hygienemassnahmen müssen sein, aber ist der Bewohner anders im Pflegeheim zu behandeln als im Krankenhaus


wenn die Bewohnerin eine Besiedlung des MRSA in der Nase hat und mit Mundschutz das Zimmer verlässt ist es völlig in Ordnung

bei Dekubities müssen diese gut abgedeckt sein

die Lebensqualität, soll nicht unter der MRSA leiden, und bei Vorsichtmassnahmen, kann sie natürlich das Zimmer verlassen

vlt. hilft dir das weiter

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 93_L20.pdf
Zuletzt geändert von schw.-inge am Mo 28. Jul 2008, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Mrsa

Beitrag von Suse2 »

haben auch einen MRSA BW seit April diesen Jahren und er kann sich frei im Haus bewegen.. hat Besiedlung im Nasen/Rachenraum und an der Wunde...

laut unseres Gesundheitsamtes sind außer der üblichen Händedesinfektion und bei der Wundversorgung Mundschutz und Handschuhe keine weiteren Schutzmassnahmen, außer der einzelnen MA will das für sich, sprich die Schutzkleidung muss vorhanden sein..


..ich hatte zu diesem BW schon vor Heimaufnahme 6 Wochen ungeschützten Kontakt ohne von der Besiedlung im Nasen/Rachenraum zu wissen, es hieß dort, nur die Wunde :confused: habe mich dann testen lassen, auch wegen meiner Enkelkinder usw..und nix...

vielleicht solltet ihr euch das Gesundheitsamt ins Boot holen und euch dort informieren..

PS: er soll sich von BW mit Sonden SDK usw fernhalten, ist auch kein Thema da er völlig orientiert ist und selber beim Veralssen seines Zimmer eien Händedsinfektion durch führen..

als er noch im KH war, musste er beim Verlassen des Zimmers Mndschutz und Handschuhe tragen, konnte diesen Schutz aber im Eingansgbereich ablegen.. also
Zuletzt geändert von Suse2 am Mo 28. Jul 2008, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusatz


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

mcleods
Beiträge: 60
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 11:24

AW: Mrsa

Beitrag von mcleods »

Hallo

Wir haben auch seit kurzen einen Herren mit MRSA der aber am ganzen Körper befallen ist ( hat auch ein Trachostoma ), das ist kein scherz das KH hat uns das bestätigt. Wenn er das Zimmer verlassen möchte muss er die kompletten Hygienemaßnahmen anwenden + seine angehörigen dann darf er das Zimmerr verlassen.


Lebe dein Leben, so wie du es willst

Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

AW: Mrsa

Beitrag von Schwester_Doreen »

Meim Papa wurde mit MRSA auch nach Haus entlassen. Er hatte einen schweren Unfall und hat es sich im Krankenhaus eingefangen.

Gesundheitsamt hat nix dagegen gesprochen.

lg
doreen


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Mrsa

Beitrag von DollscheVita »

Mich würde interessieren, kann MRSA nach Sanierung im Nasen -/ Rachenraum, lt. Aussage des Urologen, nur noch in der Blase vorhanden, rezidivieren.
Bew. hat sup. DK und ist z. Z. in einem sehr schlechten Allgemeinzustand (Finalpflege), sowohl Hausarzt als auch der Urologe sind im Urlaub.
Habe diese Frage an den Vertretungsarzt gestellt und versucht im Net zu recherchieren, bisher ohne Erfolg.
Bew. wird mehrmals tgl. abgesaugt. Lebt in einem Einzelzimmer.
Bin mir im Klaren, dass sicherlich in diesem Zustand kein Abstrich genommen wird, um die Sache abzuklären.
Möchte und muß die MA und die Bew. vor event. Gefahren schützen.
Nachdem eine desorientierte Bew. 2x am Bett des "MRSA Patienten"? stand und ihn geküßt hat oder küssen wollte, bekam sie plötzlich hohes Fieber und ist m.V. a. Pneumonie ins KH eingeliefert worden.
Hygienemaßnahmen von Seiten des Pflegepersonals werden weitgehends eingehalten.
Vielleicht gibt es hier Jemanden der weiß, wo ich meine Frage beantwortet bekomme.


LG - DollscheVita -

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Mrsa

Beitrag von Suse2 »

@ Dollsche

euer BW erfüllt natürlich alle Kriterien um den MRSA zu behalten..

eigentlich tut der MRSA dem gesunden Immunsytem ja nichts... ich sagte schon ich habe 6 Wochen unbewusst, direkten ungeschützen Kontakt gehabt und hab mir nix geholt..

was mich irritiert, wieso sagt er Urologe das der BW im Nasen/Rachenraum saniert ist und der Erreger nur noch in der Blase sitzt, hat er Abstriche gemacht, 3 mal nacheinander und alle waren negativ???

bei Unklarheiten würde ich Kontakt mit der zuständigen Kraft vom Gesundheitsamt aufnehmen..


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Mrsa

Beitrag von DollscheVita »

Hallo Suse2,
den Nasen -/ Rachenraum hat der Hausarzt saniert und es wurden Abstriche gemacht.
Der Urologe hat nach jedem DK - Wechsel Urinproben getestet und es wurde bis vor 10 Tagen medikamentös behandelt.
Um mich persönlich habe ich nicht die Sorge. Habe mich vor 2 Jahren an einer Spritze verletzt, Pat. hatte Hepatitis C.
Meine Kollegin hat Neurodermitis, ein krankes Kind und eine 18 Monate alte Tochter.
Außerdem macht mir die Bewohnerin, die jetzt eine Pneumonie hat, Sorgen.


LG - DollscheVita -

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Mrsa

Beitrag von Suse2 »

[quote=""Gast3000""]Was nützen denn die ganzen Verkleidungsorgien und Hygienemassnahmen(ausser für mich selbst) wenn die Herren Doktoren mit dem eigenen RR-Gerät ne Kontrolle durchführen, dabei noch nicht mal Handschuhe anziehen, und das Gerät dann munter in der Artztasche wieder verschwinden lassen um es beim nächsten Bewohner/Patienten wieder zu verwenden! Das ist nur EIN Beispiel!![/quote]


mir ist diesbezüglich deine Frage nicht klar... was soll beim RR messen passieren??


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

nixe5518
Beiträge: 241
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:22

AW: Mrsa

Beitrag von nixe5518 »

hallo suse
es geht darum das er sein RR gerät nicht desinfiziert sondern so weg tut.

@all
ich denke das ganze getue um MRSA is mir langsamm zu viel ich wette mit euch wenn man in einen Heim bei alles Bewohnerin und Angestellten einen abstrich macht das mind. die hälfte infiziert is.Bei vielen Bewohnern wissen wir es nicht weil sie nie getestet werden und dann auf einmal kommt es raus und der Bewohner weiß nicht wie er damit umgehen soll. Wie gehen die selbststandigen denn damit um meinst ihr wirklich das sie dann in der öffentlichkeit immer einen mundschutz tragen oder uns bescheid sagen das wir im bus den griff nicht anfassen sollen weil sie MRSA hat.
Ich weiß ich schreibe es gerade sehr übertrieben aber wie ich sehe was für eine PAnik gemacht wird und Bewohner einfach in ihre Zimmer gesperrt werden und das auf einer dementenstation.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Mrsa

Beitrag von Suse2 »

[quote=""nixe5518""]hallo suse
es geht darum das er sein RR gerät nicht desinfiziert sondern so weg tut.

@all
ich denke das ganze getue um MRSA is mir langsamm zu viel ich wette mit euch wenn man in einen Heim bei alles Bewohnerin und Angestellten einen abstrich macht das mind. die hälfte infiziert is.Bei vielen Bewohnern wissen wir es nicht weil sie nie getestet werden und dann auf einmal kommt es raus und der Bewohner weiß nicht wie er damit umgehen soll. Wie gehen die selbststandigen denn damit um meinst ihr wirklich das sie dann in der öffentlichkeit immer einen mundschutz tragen oder uns bescheid sagen das wir im bus den griff nicht anfassen sollen weil sie MRSA hat.
Ich weiß ich schreibe es gerade sehr übertrieben aber wie ich sehe was für eine PAnik gemacht wird und Bewohner einfach in ihre Zimmer gesperrt werden und das auf einer dementenstation.[/quote]


@ Nixe

ja Panik Mache... ich habe selbst 6 Wochen lang ungeschützten Kontakt zu einem MRSA Pat gehabt, und zwar sehr nah:: erst hieß es nur die Wunde besiedelt und dann auf einmal überall..Leiste Nase/Rachen Wunde...

habe mich dann testen lassen und nix... wie sagte mein Hausarzt.."Popelbakterien" und sonst nix...

zum Heim...

lt der zuständigen Hygiene Kraft unseres Gesundheitsamtes im Heim keine Isolierung erforderlich... ganz normale Teilnahme am täglichen Leben..

bei der Wundversorgung Handschuhe und beim spülen von Wunden Mundschutz...Händedesinfektion und gut...und genau so handhaben wir es....

jeder MA de sich besonders schützen will, soll das tun.. es ist alles vorrätig, aber nicht erforderlich..

einem Notarzt dem ich letztens Handschuhe und Mundschutz anbot, sagte,ne so nah komme ich meinen Patienten eigentlich nicht..


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

nixe5518
Beiträge: 241
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:22

AW: Mrsa

Beitrag von nixe5518 »

Das meine ich ja bei uns wird voll überteiben die dürfen ihre Zimmer nicht mehr verlassen und wir dürfen nur in voller montur rein.bei der dementen sie hat das jetzt ein JAhr wird es nicht mehr so gehandhabt weil es ganr nicht geht wie soll man Ihr klar machen das sie nicht raus darf wenn ihr langweilig is.......
ich denke wirklich das es alles übertieben wird um am besten sind die KH die es feststellen und dann die leute glich nach hause schicken weil sie ja es nicht zulassen können das sich noch jem anstecken könnt.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Mrsa

Beitrag von Suse2 »

hatte heute eine interessante Fortbildung..

2.lippischer Hygienetag in Lemgo

mit tollen Referenten u.a. MRSA , sobald das Referat online ist, werde ich es verlinken..


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Gutzeit
Beiträge: 109
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:32
Kontaktdaten:

AW: Mrsa

Beitrag von Gutzeit »

Hallo Suse2,

meinst du den Vortrag? Den finde ich schon umstritten.

Gruß Gutzeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Mrsa

Beitrag von Suse2 »

genau den ... schön das du schneller warst..


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste