Internetvideos: Pflege im Fernsehen (Reportagen, Diskussionen, ...)

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

Internetvideos: Pflege im Fernsehen (Reportagen, Diskussionen, ...)

Beitrag von Mendax »

Hier wieder einpaar Videostreams Rund um die Pflege




Risikofaktor Alter: Wer kann sich Pflege mit Würde leisten?
Sendung: Hart aber Fair
Schön, dass wir immer älter werden - aber um welchen Preis? Gute und legale Pflege scheint kaum bezahlbar. Wie kann der Staat die Pflege zu Hause besser unterstützen? Und wenn es in der Familie nicht mehr geht - gibt es gute Heime nur für Reiche?
Link zum Video


Pflege-Loch: Wie die Reform an Millionen Demenzkranker vorbeigeht
Sendung: Plusminus
Pflege-Loch: Wie die Reform an Millionen Demenzkranker vorbeigeht. Demenzkranke zuhause brauchen Betreuung rund um die Uhr. Das Geld aus der Pflegekasse reicht auch nach der Reform nicht. [plusminus zeigt, was fehlt und wo es bezahlbare Hilfen gibt.
Link zum Video


Angehörigenschule - Pflege
Sendung: ARD-Mittagsmagazin
In Hamburg hat eine Angehörigenschule eröffnet - eine Zusammenarbeit eines Pflegedienstes und eines Krankenhauses. Die Beratungsräume sind direkt an eine Klinik angeschlossen. Hier wird theoretisches Wissen über Schlaganfall oder Demenz vermittelt.
Link zum Video


Häusliche Pflege: Billigdienstleister aus Osteuropa
Sendung: Morgenmagazin
Häusliche Pflege ist teuer. Darum nutzen vermutlich rund 100.000 Familien in Deutschland billige und meist illegale Pflegedienst-Angebote aus Osteuropa. Johanna Wahl traf eine Familie, die einen polnischen Pflegedienst beschäftigt.
Link zum Video


Zivildienst plus - Ausbildung zum Altenpflegehelfer
Sendung: ARD-Mittagsmagazin
Wer sich bei der Bundeswehr freiwillig verpflichtet, kann dort auch in der Regel eine Berufsausbildung absolvieren. Nur beim Zivildienst war das bisher nicht möglich. Jetzt bietet die Diakonie Württemberg eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer an. Dazu muss man drei Monate an den Zivildienst anhängen.
Link zum Video


Tabu Demenz: Warum vernachlässigen wir unsere Alten?
Sendung: Quergefragt!
Angehörige sind oft mit der Pflege Demenzkranker überfordert. Mit der Reform der Pflegeversicherung hat die Bundesregierung nun mehr Geld für die Versorgung der bereitgestellt - ein zu bescheidener Anfang, sagen Kritiker.
Link zum Video


Alzheimer - Hoffnung auf den medizinischen Durchbruch
Sendung: ARD-Mittagsmagazin
Die Krankheit kommt schleichend und trifft vor allem die ganz alten Menschen. Bisher kann man sie noch nicht einmal eindeutig diagnostizieren, eine Heilung gibt es schon gar nicht. Doch die Forscher der TU Dresden und des Max-Planck-Institutes haben Hoffnung, dass sie den Durchbruch in der Bekämpfung von Alzheimer geschafft haben.
Link zum Video


Diagnose Alzheimer - Warum vergesse ich mich?
Sendung: Menschen bei Maischberger
Thema der Sendung: Diagnose Alzheimer: Warum vergesse ich mich? Als Gäste im Studio: Christina Schulte (erkrankte im Alter von 39 Jahren an Alzheimer), Hartmut Tillmanns (pflegte seine demenzkranke Frau), Marlene Keilhack (gründete 'Alzheimer-WG' für ihren pflegebedürftigen Mann), Heike von Lützau-Hohlbein (Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft), Prof. Dr. Hans Förstl (Chefarzt für Psychiatrie)
Link zum Video


Insulin-Roulette
Sendung: Report Mainz
Die meisten Zuckerkranken können heutzutage ihren Blutzuckerspiegel selbst bestimmen, aber eben nicht alle. Pflegebedürftige zum Beispiel tun sich schwer. Was daraus folgen kann, schildert eine zupackende Altenpflegerin.
Link zum Video


Einsatz für Schwester Sandra
Sendung: Hier und Heute
Sandra Kamphausen (3 8) arbeitet seit sieben Jahren als Krankenschwester bei einem Pflegedienst in Düsseldorf. Täglich stehen knapp 20 Hausbesuche auf ihrem Einsatzplan. Morgens besucht sie Elke Simon (54). Die wartet schon; seit Jahren leidet sie unter MS - kann kaum noch sprechen, sich nicht bewegen. Waschen, Zähne putzen, Verband wechseln stehen auf dem Programm. Knapp 30 Minuten hat Sandra Kamphausen dafür. Ein permanenter Kampf gegen die Zeit . Seit zwei Wochen hat Sandra Kamphausen einen neuen Patienten, Justin. gerade mal vier Jahre alt. Er kann ohne Hilfe kein Wasser lassen, ein Geburtsfehler. Die Krankenschwester besucht Justin deshalb täglich im Kindergarten und setzt ihm einen Katheter. Für die erfahrene Krankenschwester jedes Mal eine Überwindung. Reporterin Denise J. Blasczok hat Sandra Kamphausen auf ihrer Tour begleitet
Link zum Video


Warum die Palliativ-Versorgung nicht vorankommt
Sendung: Monitor
Keine Beschreibung
Link zum Video



Besucher
Beiträge: 230
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 17:42

AW: Internetvideos: Pflege im Fernsehen (Reportagen, Diskussionen, ...)

Beitrag von Besucher »

Hallo Mendax,
vielen Dank.
Sind sehr interessante Beiträge.
Viele Sendungen verpasse ich, weil ich entweder Dienst habe oder schon im Bett bin, weil am nächsten Tag Frühdienst ansteht.
Danke Besucher


Vergiß nicht - man benötigt wenig um glücklich zu sein!!!

käferchen
Beiträge: 89
Registriert: Do 17. Apr 2008, 00:11

AW: Internetvideos: Pflege im Fernsehen (Reportagen, Diskussionen, ...)

Beitrag von käferchen »

ja, danke!

ich hab mir schon einen beitrag angesehen und fand ihn ganz interessant!
der rest folgt bei gelegenheit :D

lg käferchen :)


Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann lächelt er zurück.
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

"Schwester"Andrea
Beiträge: 72
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 19:34

AW: Internetvideos: Pflege im Fernsehen (Reportagen, Diskussionen, ...)

Beitrag von "Schwester"Andrea »

Hallo Mendax !
Das war ist eine wirklich gute idee, vielen Dank dafür !
Ich hab mir grad die Hart aber Fair Sendung vom April angesehen, war wirklich interessant.

L G "Schwester" Andrea



sunnylucky
Beiträge: 37
Registriert: Do 26. Jul 2007, 06:59

AW: Internetvideos: Pflege im Fernsehen (Reportagen, Diskussionen, ...)

Beitrag von sunnylucky »

hallo,auch ich schließe mich an, und sage DANKE für die links.....viele interessante Dinge bekommt man zu sehen.auch mir ist es wegen den dienstzeiten teilweise nicht möglich,derartige sendungen zu verfolgen....deshalb noch einmal danke
lieben gruß
tanja



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste