Seite 1 von 1

Anregungen für Heimzeitung

Verfasst: So 4. Apr 2004, 20:00
von Marcell
Hallo

Stammt aus dem Schüler Gästebuch passt hier aber besser hin:
Hallo zusammen
Bin durch Zufall auf eure Seite gekommen. Ich komme aus der Schweiz bin zur Zeit in der Weiterbildung zur Betagtenbetreuerin, habe vor in meinem Schlussprojekt "Praxisprojekt" eine "Heimzeitung" zu machen. Daher bin das Internet am durchforsten und suche Ideen, Gedichte, Vorschläge und Seiten die ich dafür brauchen kann. Wenn jemand von eurer Seite etwas beisteuern könnte, wäre das super.
Spannend würde ich auch finden, den Austausch zwischen Schweiz und Deutschland im Pflegesektor, Ausbildung usw.

Würde mich echt freuen über viele Infos von euch.

Herzliche Grüsse
Ursula
Grüße

Marcell

Verfasst: So 4. Apr 2004, 20:36
von Jutti
tja, dann schwinge ich mal die Hufe, ich muss ja dauernd so ein Ding machen, eine Heimzeitung.
Meine sieht meist wie folgt aus:
Einleitung - also nette "Ansprache" von mir
Bericht - über die letzten Aktivitäten, diesmal Karnevalsveranstaltungen im Heim bei uns mit Bildern
von Bewohner für Bewohner - da schreiben gerne Bewohner Berichte rein über dies und das
wir begrüßen folgende neue Bewohner bei uns
wir nehmen Abschied von....
Wir gratulieren zum Geburtstag
Namenstage in diesem Monat sind.....
Rätselseiten
Quizzseiten
Heute schon gelacht...?
Meist habe ich einen Kurzkrimi drin
dann noch die "gesunde Seite" diesmal Honig, die gesunde Nahrung, neulich Wasser der Quell des Lebens usw (ist ja ausbaufähig)
dann Berichte mit Bildern von Ausflügen
mittendrin mal Frühlingsgedichte, bzw der Jahreszeit angepasst

achja, ich vergaß: neue Mitarbeiter stellen sich vor...

Ach, ich nehme dann hier auch gleich Vorschläge für die nächste Ausgabe an, manchmal hab ich nämlich auch nen Hänger. Ich wollte mal einen Dichter vorstellen, Lebensgeschichte und ein paar seiner Werke...
lasst was hören
liebe Grüße
Jutti

Verfasst: Mo 5. Apr 2004, 15:31
von Dodger
Frag doch mal ob von deinen Heimbewohnern was beitragen wollen, wir haben das bei uns so gemacht