Aromapflege

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
käferchen
Beiträge: 89
Registriert: Do 17. Apr 2008, 00:11

Aromapflege

Beitrag von käferchen »

Hallo!

da wir in unserer einrichtung immer mehr mit aromapflege arbeiten würde mich mal interessieren wie das in anderen einrichtungen usw gehandhabt wird.

arbeitet ihr mit ätherischen ölen?
habt ihr erfolge erzielt?
was sagen die hausärzte dazu?
und was euch sonst so zu dem thema einfällt ;)

lg käferchen :)



D_in_CH
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:26

AW: Aromapflege

Beitrag von D_in_CH »

Hallo Käferchen

Scheint ja bisher nicht auf Interesse gestossen zu sein, oder nicht praktiziert zu werden?! (bös gesagt)

In "alten Haus" wurde grad erst damit angefangen, als ich ging.
Beschränkte sich auf "Riechproben", überwiegend für den Nachtdienst. Da konnte ich keine Erfolge erkennen.

In der jetzigen Einrichtung wird es schon länger praktiziert.
Muss aber dazu sagen, das es kein AH ist.
Unser derzeitiges Angebot "beschränkt" sich im Moment auf
Lavendel, Orange, Pfefferminz, Tonka, SZ-Mischung, Verdauungsmischung.
Wobei somit recht viel abgedeckt ist.
Wir wenden es als Öl zum Einreiben, als Duftlampe, als Wickel, als "Riechprobe".
Erfolge gibt es zu ca.75% (immerhin, wie ich finde).
Hausärzte gibts bei uns ja nicht.
Aber die, die mir noch von früher in Erinnerung sind...einer von zehn fände das gut.

Wichtig ist einfach, das hochwertige Öle benützt werden. Nicht sowas, was man im Schlecker&Co kaufen kann.
Desweiteren, das ganz genau alle Eigenschaften aufgeführt sind (positiv und negativ), Kontraindikationen.... Sodass recht präzise ein Öl ausgewählt werden kann.
Auch wichtig, das alles greifbar ist und relativ speditiv "gemischt" werden kann.
Braucht es erst lange Wege oder langes Einlesen....wird es lästig.
Dafür muss eben das Personal geschult werden.
Reicht ja, wenn für eine Abteilung, eine Ansprechperson da ist, die sich auskennt. Der Rest muss ja nicht zu "teuren" Schulungen. Interne 3-stündige Sitzung dazu reicht doch.

Aber....Käferchen.... wie ist es denn nun bei Dir???
Welche Öle?
Erfolge/ Misserfolge?
Meinung der Ärzte?
Weitere Erfahrungen?

Christine


ACHTUNG, ein bisschen böse:
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer

käferchen
Beiträge: 89
Registriert: Do 17. Apr 2008, 00:11

AW: Aromapflege

Beitrag von käferchen »

hi christine

ich freu mich über die lang erwartete antwort zu dem thema :D

naja also wir stehen ja noch ziemlich am anfang.
wir haben 1 fachkraft die speziell zur aromapflege ausgebildet wurde und ist somit unsre ansprechpartnerin.
sie gibt ab und an fortbildungen, bisher zu den themen: wie können öle eingesetzt werden? wickel, einreibung, duftlampe......
was für öle sind wichtig in der pflege?

wir haben einen aromaordner auf jedem wohnbereich.
für den fall, das die "aromaspezialistin" nicht da ist, kann man in diesem alles nachlesen.
es steht darin alles von a-z, anwendungen, wie mische ich, auch die verschiedenen öle mit wirkungsweisen und kontraindikation usw......

da wir aber noch am anfang stehen haben wir uns auf ein paar öle beschränkt mit denen wir arbeiten wollen und "testen" ob sie erfolg zeigen.

lavendel : benutzen wir zur GW, (als emulgator benutzen wir honig)
gegen, starken schweißgeruch, rötungen und pilzbefall
- hier haben wir tolle erfolge :)

zitrone: benutzen wir zur fiebersenkung, als einreibung mit nem basisöl (schlag mich, aber ich weiß grade nicht welches) an der fußsohle. Oder mit honig gelöst in dem wasser für die wadenwickel.
- haben wir erst einmal versucht und hatte bei diesem b leider keine wirkung, aber auf anderen wb haben sie auch hier tolle erfolge

cajeput: als ASE zur pneumonieprophylaxe (cajeput in mandelöl)

rosmarin: als fußbad bei bewohnern die schwer in die gänge kommen, immer müde sind ( wird aber nur am vm durchgeführt, nicht mehr am nm)

zur dekubitusprophylaxe testen wir grade verschiedene mischungen zur einreibung, wobei es welche gibt die sehr gut sind, aber auch welche die keine erfolge bringen. also da probiren wir im moment noch rum....

also wirklich viel zum erfolg kann ich noch nicht sagen.....


unsere hausärzte sind eigentlich ganz angetan oder es ist ihnen egal.
wir haben mit ihnen vereinbart, das wir sie vorab informieren, wenn wir regelmässig etwas durchführen möchten, z.b. Gw mit lavendel und in akutsituationen wie z.b. bei der fiebersenkung haben wir 1-1,5 std vereinbart in der wir mit ölen versuchen dürfen das fieber zu senken, wenn dies kein erfolg bringt müssen wir auf die bedarfsmedikation zurückgreifen oder rücksprache halten.
ich finde das so ganz in ordnung

die öle sind alle hochwertig, also keine ausm schlecker. und auch mit den angehörigen besprechen wir meistens, das wir die öle besorgen um sicher zu gehen, das wir keine schlechten öle benutzen.


hmm mehr hab ich eigentlich noch nicht zu erzählen...

ich perönlich finde es ne gute sache und bin wahnsinnig interessiert dran :)

lg käferchen :)


Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann lächelt er zurück.
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Sweetheart81
Beiträge: 91
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:56

AW: Aromapflege

Beitrag von Sweetheart81 »

Hallo.

Ich hatte in der Ausbildung eine 2 Täge Fortbildung in Aroma Therapie.
Das war richtig interessant und spannend.
Schade das ich es noch nicht in der Praxis im Einsatz gesehen habe bisher, kenne auch kein Heim wo man das praktiziert, leider.

Klasse, von Euch zu hören das es ja doch anzuwenden zu sein scheint...

Sweetheart



D_in_CH
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:26

AW: Aromapflege

Beitrag von D_in_CH »

Na, es macht auch keinen Sinn, dutzende verschiedene Öle vor Ort zu haben.

Max 10 sind sinnvoll. Wenn man alles abdecken wollte, müsste man sich langsam überlegen, ob man doch lieber ein antroposophisches Heim werden will :D

Habe noch die Entspannungsmischung vergessen, glaube ich.

Lavendel ist sozusagen die "Wildsau" unter den Ölen. Kann man so gut wie nix mit verkehrt machen.

Mit Honig zur Verbindung, das habe ich ja noch nicht gehört.
Aber is logisch, in der Salatsosse funktioniert es ja auch.
Kenne es mit nem Spritzer Kaffeesahne oder Alkohol, je nach Anwendung.

Ich hab den Eindruck, seit einiger Zeit (ein paar Jahren) öffnen sich die Leute immer mehr solchen Dingen und sind daran interessiert.
Sei es als "Betroffener" als auch als Anwender.

Bin immer wieder überrascht, über diverse Erfolge.

Christine


ACHTUNG, ein bisschen böse:
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer

käferchen
Beiträge: 89
Registriert: Do 17. Apr 2008, 00:11

AW: Aromapflege

Beitrag von käferchen »

ja, das mit der Milch oder Sahne wird öfters angewendet, aber wir haben uns auf honig geeinigt, weil Sahne oder Milch anscheinend einen unangenehmen geruch auf der haut hinterlassen kann.
ob es stimmt, keine ahnung ;)


lg käferchen :)


Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann lächelt er zurück.
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste