Seit ca. 1 1/2 Jahren Examen und dann Schichtleitung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Seit ca. 1 1/2 Jahren Examen und dann Schichtleitung

Beitrag von andrea »

[quote=""Doro G.""]Und ich soll dann immer für alles und jeden eine Lösung haben und alles wissen und können=([/quote]
Hallo Doro
mir erging es ähnlich allerdings war ich schnell oft und meist schichtleitung, dadurch benötigte ich dann wohl auch nicht so lange wie du obwohl ich in der Anfangszeit auch immer froh war wenn ich mal nicht Schichtleitung war.
Schichtleitung zu sein bedeutet nicht alles wissen zu müssen, eine Schichtleitung kann Fragen stellen wenn sie unsicher ist. Ältere Kollegen wissen sehr viel und nichts desto Trotz hast du zur Zeit die Neuigkeiten drauf da du fast frisch aus der Schule bist.
Du arbeitest im Team und kannst durchaus auf Erfahrungen deiner Kollegen bauen, du kannst durchaus in manchen Dingen unsicher sein, kein Grund das versteckt zu halten, im Gegenteil nur wer fragt lernt dazu und entwickelt Sicherheit.
Und mal ehrlich Doro wenn die Schicht dann super gut gelaufen ist, biste doch auch n bissi stolz ggg
Es gibt niemanden der perfekt ist! Wenn du konzentriert arbeitest wird schon alles gut gehn und gings doch auch oder ??
LG andrea



Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Seit ca. 1 1/2 Jahren Examen und dann Schichtleitung

Beitrag von kampfpfleger »

Hallo Doro

Als Schichtleiter bist du natürlich total auf deine Kollegen angewiesen.
Aber wenn die Kollegen dich unterstützen kann nichts schiefgehen.
Setzt dich hin mit deinen Kollegen und frage ruhig in die Runde:
So Leute , wie teilen wir uns am besten ein und wer macht was?
Jeder weis im Grunde selber was zu tun ist und du kannst den Leuten ruhig bisschen vertrauen das die Schicht läuft.
Und niemand wird dir den Kopf ausreisen wenn du die Kollegen fragst:
Haben WIR noch was vergessen?
Ich fasse Schichtleiter so auf , das ich vor allem den Überblick haben muss ob alles erledigt ist. Das heißt aber nicht das man alles selber übernehmen muss.
Und zu guter letzt: ich kenne die Unsicherheit genauso.
Habe meine Unsicherheit aber relativ gut in Griff bekommen.

Gruß Peter



Kathi686
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 19:09

AW: Seit ca. 1 1/2 Jahren Examen und dann Schichtleitung

Beitrag von Kathi686 »

Hey.....mach dir da mal keine Gedanken, wirst dich bestimmt an die situation "gewöhnen" und man wächst ja auch mit und in seine Aufgaben! Bei uns ist immer n ur eine exam. im spät, im früh nur 2... der rest sind schüler und hilfskräfte. Das heißt ich bin für alles verantwortlich (45BW) und auch für alle der ansrechpartner. Das war am Anfang auch ganz schön viel, vorallem direkt nach dem examen. Mittlerweile macht mir das alles nichts mehr aus, ich hab spaß an der Arbeit und fühle mich auch in meinem können gefordert und meinen aufgaben gewachsen.....außerdem lernt man so auch superviel!
Hättest du nicht das Zeug dazu, hätten sie dich auch nicht ausgewählt!



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Seit ca. 1 1/2 Jahren Examen und dann Schichtleitung

Beitrag von andrea »

[quote=""Doro G.""]@andrea=) ja schon, aber ich bin auf einmal so furchtbar unsicher,[/quote]
[quote=""Doro G.""]und es ist einfach blöd wenn man schon länger nicht mehr als schichtleitung eingeteilt war und bei manchen dingen eben nicht mehr auf dem neuesten stand ist.[/quote]
Hallo Doro
das verstehe ich total, mir selbst würde es auch so gehen. Man kann nicht sicher sein wenn man keine Zeit hat diese Sicherheit zu bekommen, wenn du also selten als Schichtleitung eingesetzt wirst.
Vielleicht solltest du über deinen Schatten/Angst springen und deinen Vorgesetzten fragen ob es nicht möglich ist dich für eine Zeit lang fest als Schichtleitung zu planen damit du durch die Regelmäßigkeit Sicherheit gewinnen kannst.
Sicher wirst du in der ersten Zeit immer noch Angst haben, aber diese Angst vergeht weil du selbst merkst es geht dir leichter von der Hand.
Versuch macht klug :)
Liebe Grüße andrea



Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

AW: Seit ca. 1 1/2 Jahren Examen und dann Schichtleitung

Beitrag von Schwester_Doreen »

Hi Doro

mir ging es am Anfang auch so. Hatte auch öfters das Gefühl dass ich überfordert bin. Aber ich habe es gelernt und mittlerweile arbeite in einen kleinen Heim und bin auf mich allein gestellt. Es klappt super.

Viele Tipp hast du ja schon bekommen.
Du schaffst das.
Viel Spass bei der Arbeit.

lg
doreen


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

Altesherz
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Mär 2008, 20:51

AW: Seit ca. 1 1/2 Jahren Examen und dann Schichtleitung

Beitrag von Altesherz »

hi Doro G.

ich bin nur ein Altenpflegehelferin und weiss nicht wie es ist als Schichtleitung zu arbeiten aber ich kann mir so denken . Als Schichtleitung lernst du die veratwortung dein handel zu übernehmen und sammelst erfarungen über alle möglichen Praxis Problemen und lösungen.

hab keine angst und hab ein bissen selbstvertrauen sonst angst du dich nur umsonst , sehe die Schichtleitungsdinst als eine art praxisaufgabe von der schule und wenn du nicht nicht weiter kommst oder fragen hast , kannst du die lieben kolegen fragen sie helfen dir bestimmt. :)

grüß altesherz



"Schwester"Andrea
Beiträge: 72
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 19:34

AW: Seit ca. 1 1/2 Jahren Examen und dann Schichtleitung

Beitrag von "Schwester"Andrea »

Hallo Doro,
auch ich kann dich gut verstehen und finde es völlig normal, dass du unsicher und ängstlich ob der großen Verantwortung der Schichtleitung bist.
Ich schließe mich andreas Meinung an, lass dich öfter als Schichtleitung einteilen, Routine gibt Sicherheit.
Außerdem bin ich auch Kampfpflegers Meinung, eine Schichtleitung muss nicht alles allein machen, gib zu, wenn du dich mit einer Situation überfordert fühlst und bitte deine erfahrenen Kollegen um Hilfe.
Altenpflege ist Teamarbeit, man stärkt sich gegenseitig.
Kopf hoch, du wirst das Kind schon schaukeln mit der Zeit, am anfang ging es uns allen so, du bist mit diesem Problem nicht allein.
Viel Erfolg wünscht "Schwester" Andrea



Anja
Beiträge: 204
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:55
Kontaktdaten:

AW: Seit ca. 1 1/2 Jahren Examen und dann Schichtleitung

Beitrag von Anja »

Ich kann mich meinen Vorschreiber/innen nur anschließen. In der Altenpflege ist Teamarbeit ein wichtiger Bestandteil und dann dürfte es weniger das Problem sein, als Schichtleitung "eine gute Figur" zu machen.
Und dann geht auch alles ein bißchen leichter, denke ich. Also Kopf hoch du schaffst das schon!

Am Anfang ging es mir ähnlich, aber kommt zeit kommt Rat und mit jedem Tag mehr als Schichtleitung kommt die Sicherheit von ganz allein.


Liebe Grüße Anja



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste