Wundfotografie

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
flecki
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Feb 2006, 00:02

Wundfotografie

Beitrag von flecki »

Hallo zusammen,

kurze prägnante Frage:

Was für einen Digitalkamera nutzt ihr zur Wundfotografie? Auf was muss ich achten, wenn ich mir eine Digitalkamera kaufen möchte?


Viele Grüße

flecki


Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

Patty
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 20:26

AW: Wundfotografie

Beitrag von Patty »

Hallo,
also wir benutzen eine Canon. Auf jeden Fall sollte sie sehr scharfe Makro Aufnahmen machen, damit die Wunde auf dem Foto genau erkannt werden kann. Außerdem empfehle ich eine Digicam mit großem Display, damit das Fotografieren einfacher wird.
Hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.
Liebe Grüße Patty



spielemann
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Jun 2006, 18:20

AW: Wundfotografie

Beitrag von spielemann »

Hallo,
schau mal unter http://www.wundzentrum-hamburg.de/downl ... todoku.pdf

Sonst sollte die Kamera gut zu reinigen sein, nicht zu viele Extras haben, evtl. die Möglichkeit eines Resets haben, normale Batterien haben.
Lass dich am besten mal in einem Fotoladen beraten.
Grüsse
Axel



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Wundfotografie

Beitrag von *Angie* »

Hm ... ich denke man darf zur Wunddoku keine Digitalkameras nehmen, da die Bilder retouchierbar sind ???????


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Wundfotografie

Beitrag von fmh »

Off-Topic:

[quote=""Pflege-Engel""]Hm ... ich denke man darf zur Wunddoku keine Digitalkameras nehmen, da die Bilder retouchierbar sind ???????[/quote]

Hallo Pflege-Engel,

ich hab darüber schon mal mit einem Juristen gesprochen, da mich das Thema vor einiger Zeit auch beschäftigt hat. Seine ganz klare Aussage: Wenn man mir verbietet eine Digitalkamera zu verwenden weil ich die Fotos nachbearbeiten könnte, dann kann man mir auch gleich unterstellen, dass ich selbiges bei analogen Fotos oder mit der Doku mache *lach*

Tja, er sieht dieses Argument also als nicht haltbar - wird aber auch wieder jeder anders sehen. Im Endeffekt kann ich den Gedankengang aber nachvollziehen und akzeptieren.
Viel wichtiger als die Art der Kamera finde ich persönlich aber die Art zu fotografieren ;-) Es müssen bestimmte Richtlinien festgelegt werden, damit eine objektive Wundkontrolle auch auf Fotos möglich wird.

Nur mal als Beispiel: Ich fotografiere bei Tageslicht, mit Deckenbeleuchtung, ohne Kamerablitz bei einer Entfernung von 1m und einer Brennweite von 80mm vor einem weissen Hintergrund und im 90° Winkel zur Wunde und erhalte damit Bild A. Meine Kollegin fotografiert bei Tageslicht, ohne Deckenbeleuchtung, mit Kamerablitz, steht 2m vom Bewohner weg der auf seiner karrierten Tagesdecke liegt und verwendet eine Brennweite von 120mm und erhält damit Bild B. Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass die Wunde auf Bild A und Bild B in gewissen Punkten nicht sehr viel Ähnlichkeit miteinander haben werden. Die Farbwiedergabe ist definitiv beeinträchtigt, Verzerrungen durch veränderten Maßstab kann man mit einem Maßband abhelfen, aber Form und Farbveränderungen bedingt durch unterschiedliche "Fototechnik" kann man nicht wegzaubern...

Aber das nur so als Gedankenfetze ;-)

Herzliche Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Wundfotografie

Beitrag von *Angie* »

AHA - wieder etwas schlauer ...

Dankeschön - eure Argumente sind durchaus nachvollziehbar für mich (man solls nicht glauben ;-) !

LG,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste