starker juckreiz

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Katharina
Beiträge: 205
Registriert: So 9. Nov 2003, 09:08

starker juckreiz

Beitrag von Katharina »

guten Abend zusammen!

Gehört hier nicht wirklich hin, wusste aber nicht wohin sonst.*g*

Ich habe seit ca. Weihnachten sehr starken Juckreiz. Habe mir zunächst gedacht: ach, wird trockene Haut sein, holste dir Creme.

Hab ich auch. ABER: es wird immer schlimmer und leider auch immer mehr.

Ich habe nun an beiden armen, vom Handgelenk bis zum Oberarm und vom Knie bis runter zum Knöchel. jeweils beide Seiten.

Überweisung zum Dermatologen habe ich bekommen, nachdem meine HA mir zunächst eine Cortisonsalber verschrieben hat (da war das nur eine kleine stelle). Die salbe nehme ich nicht mehr da mir das zu viel fläche geworden ist. (mit HA abgesprochen, ist okay. Sie weiss nicht weiter, vermutet eine Unverträglichkeit oder Intoleranz gegenüber Stoffen in Lebensmitteln wie z.b. Gluten)

Das Problem: Trotz Notfallsprechstunde komme ich einfach bei keinem Hautarzt unter...dürfen die das?

Und hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Starker Juckreiz, vermehrte bildung von pickelchen und teilweise blutig gekratzt (kann mich einfach nicht mehr beherschen!!)

Ich werde Wahnsinnig! Duschen tut mächtig weh und wenn ich dann im Bett liege gehts durch die wärme erst richtig los.

Was ich mache ist imemr wieder eincremen (Eucerin 10% Urea), auf der ARbeit mit Stoko Protekt und abends 40 Tr. Fenistil.

Ich halts nicht mehr aus, habe 3 Hautärzte durch die mich entweder auf den 28.1. vertrösten oder mir anbieten mitte März zu kommen.

HILFE!

Morgen starte ich einen neuen Versuch......


Was uns befreit, das muss stärker sein als wir es sind! :smile

Katharina
Beiträge: 205
Registriert: So 9. Nov 2003, 09:08

AW: starker juckreiz

Beitrag von Katharina »

Morgen starte ich einen neuen Versuch......
...der geglückt ist, hab heut mittag einen Termin.


Was uns befreit, das muss stärker sein als wir es sind! :smile

Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: starker juckreiz

Beitrag von DollscheVita »

Katharina,
ist dein BZ-Wert in Ordnung?

Gibt es eine Lebensmittelunverträglichkeit, kommst du mit künstlichen Aromen z.B. Weihnachtsduftöl, aromatisierte Tees... in Kontakt.
Ist dir ein traumatisches Erlebnis begegnet.
Benutzt du neue Körperpflegeprodukte, Kleidung. Hast du renoviert, nimmst du ständig Medikamente ein.......

Du siehst die Liste ist unendlich lang und der Arzt ist auch kein Hellseher, er wird dir sicherlich auch schon all diese Fragen gestellt haben.

Viel Erfolg und gute Besserung!


LG - DollscheVita -

Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:46

AW: starker juckreiz

Beitrag von Hummel »

Das kann auch von den inneren Organen kommen. Zb durch die Leber, wenn Gallensäure abgelagert wird. Es kann viele Ursachen haben, aber du hast ja einen Termin :)


"Tschuldigung, Sie haben eine Banane im Ohr..??!!..."Ich kann Sie nicht verstehen, ich habe eine Banane im Ohr ...!! :)

Katharina
Beiträge: 205
Registriert: So 9. Nov 2003, 09:08

AW: starker juckreiz

Beitrag von Katharina »

Hallo ihr lieben!

Zu folgenden Punkten:

Waschpulver: das selbe wie seit Monaten *
Duschgel: das selbe wie seit MOnaten *
Duftstoffe: ich bin nicht so der aromatisch angehauchte typ :D Unser Tannenduft im Wohnzimmer zu weihnachten war echt*g*, aber "Gertrud" bzw. der Baum ist schon vor den drei königen aus dem Wohnzim. geflogen. ("KNUT")

Tees: da trinke ich ab und zu mal nen Pfefferminztee oder Fencheltee, aber das schon Jahre lang.
(* = hat mich meine HA gefragt und sie hat die o.g. Antworten bekommen, war dann der Meinung das es das nicht sein könnte [ wobei sich allergien ja auch erst entwickeln können.....]>)
Zu dem Hautarzt: Sie hat mich nicht richtig untersucht! Hat einen kurzen Blick drauf geworfen, ist an ihren PC gegangen und sagte: das kommt von der Heizungsluft im Winter, das ist so ein Phänomen der Haut. Sie hat mir eine Creme verschrieben mit etwas Cortison drinne und sowas fettendes, scheint was wie Panthenol zu sein wie das riecht/aussieht etc. Da ssoll ich einige Tage drauf schmieren und danach mit der Eucerin weiter machen.

Ich habe trotzdem auf eine Blutprobe gedrängt, weil ich mich mit der Diagnose nicht zufrieden gegeben habe. Das Blut soll nun untersucht werden wegen meinem eigenen VErdacht im Bezu auf Lebensmitteln. Ich hoffe natürlich, dass es "nur" die Heizungsluft ist. Aber kann ich doch erwarten, richtig untersucht zu werden, grade von eimem Facharzt! oder? DA hat sich meine HA echt mehr damit beschäftigt. Fragen gestellt, gefühlt, geguckt......

naja. was solls.


Was uns befreit, das muss stärker sein als wir es sind! :smile

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: starker juckreiz

Beitrag von *Angie* »

Also meine Tochter hat auch sehr trockene Haut - besonders im Winter juckt sie auch.

Gibt von "Töpfer" ein Ölbad in der Apotheke - wenn bei der Blutprobe nichts genaues rauskommt, kannst Du das ja vielleicht mal probieren ... ?

Danach mit Bepanthen-Lotion eincremen - hilft ganz gut.

Gute Besserung wünsch ich Dir!


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: starker juckreiz

Beitrag von Kati123 »

Hallo,

Du hast von kleinen Pickelchen gesprochen. Sind diese Pickelchen mit klarer Flüssigkeit gefüllt und jucken dann solange bis sie aufgekratzt sind? Ich beschreiben Dir mal eine Situation, die ich vor ein paar Jahren mal hatte:

Es fing an mit einer kleiner Stelle am rechten Ringfinger. Stetig juckte es an einer Stelle und irgendwann merkte ich, dass da eine kleine Blase war. Ich kratzte natürlich solange, bis sie auf war und blutete. Und dann ging das Marthyrium erst richtig los. Ähnlich wie beim Herpes. Mein Finger war wund ohne ende, fast dunkelrot und Wärme verstärkte den Effekt noch zusätzlich. Morgens beim Duschen bin ich fast verrückt geworden. Nur kratzen brachte kurze Momente der Ruhe. Woran es letztendlich lag ?Ich wurde komplett untersucht, Bluttest, Allergietest, Urinprobe, Stuhlprobe, Sono, Abstriche... es lag am Stress. Immer wenn ich unter Druck stehe, kommen diese sch... Blasen wieder. Ich nehme Linola sept. Das hat mir erst den Juckreiz genommen und danach auch für Abhilfe gesorgt. Meine Kollegin hatte das Gleiche und auch sie hat die Salbe genommen. Versuche es doch mal, die gibt es auch ohne Rezept in der Apotheke. Kauf erstmal ne kleine Tube und teste, die kostet nicht so viel. Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir auch hilft.

Gruß Kati


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Katharina
Beiträge: 205
Registriert: So 9. Nov 2003, 09:08

AW: starker juckreiz

Beitrag von Katharina »

Halo Kati!

Nein, diese "pickelchen" sind nicht mit einer Flüssigkeit gefüllt. Die entstanden soweit ich ds beobachtet habe eher durch das viele Kratzen.

Ich creme mich erstmal brav und artig mit der Creme ein die mir verschrieben wurde (wobei wirklich besser wird es noch nicht) und dann muss ich eben abwarten. Vllt kommt ja doch was bei der Blutuntersuchung heraus und sonst lass ich von meiner HA ein gr. Blutbild machen, zur NOt auf eigene Kosten.


Was uns befreit, das muss stärker sein als wir es sind! :smile

Benutzeravatar
-Jenny-
Beiträge: 41
Registriert: Do 24. Feb 2005, 21:02

AW: starker juckreiz

Beitrag von -Jenny- »

Hey Katharina

im vergangenen Frühjahr hatte ich für 3 Monate dieselbe Situation. Keine Anwendung und kein Arzt konnte mir helfen. Letztendlich waren es die Pestizide oder Konservierungsmittel auf meinem geliebten Obst.

Nachdem ich zwei Wochen auf Obst verzichtet hatte, verging der Juckreiz und die Haut konnte sich erholen.

In der Zeit aß ich zumeist alles was unter der Erde wächst und im Sommer dann Wassermelonen sowie unbehandeltes heimisches Obst.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: starker juckreiz

Beitrag von doedl »

Hallo Katharina

nach sovielen Ferndiagnosen und Deinem unbefriedigenden Arztbesuch rat ich Dir: geh in die Sprechstunde der Hautklinik in der nächsten Uniklinik....

Nützt ja nix, wenn nur Vermutungen und keine klare Diagnose.

Toi toi Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Katharina
Beiträge: 205
Registriert: So 9. Nov 2003, 09:08

AW: starker juckreiz

Beitrag von Katharina »

Liebe doedl!

Ich halte generell von Ferndiagnosen nicht viel, hatte nur gehofft, dass mir jemand anreize gibt, was es sein könnte da ich mich seinerzeit total geärgert habe einfach keine möglich zu bekommen bei einem Hautarz aufgeklärt zu werden*g*

Ich weiss momentan nicht wirklich ob diese creme hilft, es scheint jedenfalls so, da die rötungen "Hautunebenheiten" scheinbar zurück gehen.

Auf den Bluttest aufgrund meines Verdachtes der Lebensmittel war auch nicht, weil ich das so toll finde von Vampiren überfallen zu werden*g*

Sollte es (wenn überhaupt) nur eine kurzweilige Besserung sein, wäre meine nächste überlegung, ein großes Blutbild machen zu lassen. Ansonsten (danke für den Anreiz) eben eine Fachabteilung in der Uniklinik....


Danke, schönen Abend nocht


Was uns befreit, das muss stärker sein als wir es sind! :smile

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste