Sind unsere Renten sicher?

Platz für Angebote und Gesuche egal ob Bücher, andere Artikel oder Arbeitsstellen. Nur für registrierte User!
Antworten
catic
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:33

Sind unsere Renten sicher?

Beitrag von catic » Do 3. Sep 2015, 11:16

Hallo zusammen :)

Ich hoffe dass meine Frage hier reinpasst, hat sonst irgendwie in kein Thema gepasst.. :smile

Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken über meine Rente gemacht. Die Renten sollen ja angeblich gesichert sein aber immer wieder hört man ja, dass dies gar nicht möglich ist.

Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr euch zusätzlich noch irgendwie absichert oder einfach auf die staatliche Rente vertraut?

LG!


Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

marquess
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 08:28
Wohnort: Cottbus

AW: Sind unsere Renten sicher?

Beitrag von marquess » Di 22. Sep 2015, 12:42

An sich sind die Renten schon gesichert, aber die Höhe der Rente ist sehr variabel.
Die gesetzliche Rentenversicherung läuft nämlich nicht nach dem Prinzip, das derjenige der viel zahlt auch viel zurückbekommt. Es kommt ganz auf die Dauer der Einzahlung ein.

Es baut sich bei der Rentenversicherung auch kein "Puffer" auf der später an dich zurückgezahlt wird, du bekommst später das Geld das die jungen Leute gleichzeitig einzahlen.
Ich selber investiere schon seit längerer Zeit in VW-Aktien (da sie stabil sind) um trotzdem eine sichere Anlage zu haben und nicht den Stress durch Wohnungen zu haben. Zusätzlich habe ich eine private Rentenversicherung um auch später ein stetiges Einkommen zu haben.
Ich sehe es bei meiner Oma, sie hat nur die gesetzliche und verarmt mehr oder weniger in ihrem Alter, da sie kaum mehr arbeitsfähig ist.
Ansonsten gibt es noch die betriebliche Altersvorsorge die noch anders abläuft.
Mit einer Entgeltumwandlung lassen sich zudem Steuern und Sozialabgaben einsparen. Zusätzlich können auch die vermögenswirksamen Leistungen für die betriebliche Altersversorgung eingesetzt werden.
Link entfernt - fmh



Piet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 12:21

AW: Sind unsere Renten sicher?

Beitrag von Piet » So 22. Nov 2015, 18:47

Die Renten in soweit sicher, wie Geld rein kommt!! Versichere Dich selber



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast