Die Suche ergab 61 Treffer

von H-Milch
Fr 27. Sep 2013, 20:00
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Suizid im Alter
Antworten: 6
Zugriffe: 1895

AW: Suizid im Alter

Moin Johannes Ich bewerte deine Eingabe mal, unter dem Aspekt bewusst machen, wachrütteln, vielleicht Vermeidungskonzepte an der Hand zu haben. Ansonsten ist es in Deutschland doch relativ klar, bei schwerer schmerzhafter Erkrankung werden die Menschen mit einer unzureichenden Therapie dahingehalten...
von H-Milch
Mi 28. Aug 2013, 17:01
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Sohn wird Pflegefall - wer muß zahlen
Antworten: 7
Zugriffe: 1454

AW: Sohn wird Pflegefall - wer muß zahlen

Selten haben die Angehörigen die Mittel auf der hohen kannte, deshalb schaue mal hier.
http://www.global-help.de/leistungen-bs ... 0628.shtml
von H-Milch
Sa 27. Jul 2013, 20:00
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Pflegefall nach Alkoholentzug
Antworten: 8
Zugriffe: 1942

AW: Pflegefall nach Alkoholentzug

Moin Peter

Du bist ja an Bord, vielleicht kannst Du das ein oder andere noch erklären, ergänzen oder erweitern.
Je mehr Infos, um so mehr kann man sich im Problem wieder finden.
Nichts für ungut
Gruß
H.-Milch
von H-Milch
Sa 27. Jul 2013, 16:24
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Pflegefall nach Alkoholentzug
Antworten: 8
Zugriffe: 1942

AW: Pflegefall nach Alkoholentzug

Hallo Peter Ich kann es natürlich nicht beurteilen, ob eine richtige Entwöhnungsbehandlung noch anzudenken ist, aber grundsätzlich hätte deine Frau auch einen rechtlichen Anspruch ( mehrere Monate) Außerdem sollte sicherlich ganz schnell eine Betreuung angeregt werden, denn es müssen ja Entscheidung...
von H-Milch
Sa 27. Jul 2013, 06:17
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Pflegefall nach Alkoholentzug
Antworten: 8
Zugriffe: 1942

AW: Pflegefall nach Alkoholentzug

Moin Peter Wo kommt jetzt die Hilfe am schnellsten her? Können oder wollen die Ärzte ihr keine zweite Diagnose geben, dann hätte man schon wieder 10-14 Tage gewonnen. Ich würde auch bei den Sozialämtern vorsprechen, oder Pflegestützpunkten. Die anonymen Alkoholiker oder Guttempler, werden auch besti...
von H-Milch
Fr 26. Jul 2013, 20:13
Forum: Off Topic
Thema: Geschafft !!
Antworten: 3
Zugriffe: 1011

AW: Geschafft !!

Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich viele Jahre mit der beruflichen Zufriedenheit
von H-Milch
Fr 26. Jul 2013, 20:01
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Dienstplan
Antworten: 8
Zugriffe: 1204

AW: Dienstplan

Sorry

Die Ausgleichstage hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Sender, natürlich kommen sie dazu
von H-Milch
Fr 26. Jul 2013, 18:40
Forum: Arbeitsrecht
Thema: urlaub verfällt nach der Ausbildung
Antworten: 6
Zugriffe: 924

AW: urlaub verfällt nach der Ausbildung

Urlaub im letzten Ausbildungsjahr: Sofern das Ausbildungsverhältnis im letzten Ausbildungsjahr spätestens am 30. Juni endet (z. B. durch Bestehen der Abschlussprüfung) ist der Urlaubsanspruch durch Zwölftelung zu ermitteln. Beispiel: Bestehen der Abschlussprüfung am 29. Juni des Jahres. Der Auszubil...
von H-Milch
Fr 26. Jul 2013, 07:48
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: freiberuflich unteranderem mit Ausflugsfahrten
Antworten: 9
Zugriffe: 1091

AW: freiberuflich unteranderem mit Ausflugsfahrten

Moin Moin Anbieten kannst Du alles, einstellen kannst Du auch, soviel wie Du möchtest, ob der Markt das Angebot in der Form abnimmt, wird sich zeigen. Alle Tätigkeiten im SGB XI- Bereich, die Hauswirtschaft, die Reiseveranstaltungen sind Umsatzsteuerpflichtig. Selbst im SGB V- Bereich fällt die 40%-...
von H-Milch
Mi 24. Jul 2013, 20:29
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Dienstplan
Antworten: 8
Zugriffe: 1204

AW: Dienstplan

Hallo Doch mikimink, das ist rechtens, Du kannst 15 freie Sonntage im Jahr beanspruchen, zieht man hier den Urlaub ab, dann bleibt leider nur ein freier Sonntag pro Monat. Wenn jetzt deine Tagesarbeitszeit noch zerrissen wird, dann bleibt letztendlich nur ein freier Tag im Monat. Menschlich, moralis...
von H-Milch
So 14. Jul 2013, 13:57
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Umgang mit Sterbenden in der ambulanten Pflege
Antworten: 11
Zugriffe: 1292

AW: Umgang mit Sterbenden in der ambulanten Pflege

Ja gut...in der Ruhe liegt die Kraft, in dem Beispiel ist der Übergang in die Sterbephase noch über vielleicht 3-8 Tage zu betrachten. Meine Erfahrungen gehen eigentlich auch dahin, das die meisten doch Angst vor der eigentlichen Sterbephase haben. (Angst vor Erbrechen, Ausscheidungen, Blutungen, mö...
von H-Milch
Sa 13. Jul 2013, 20:50
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Umgang mit Sterbenden in der ambulanten Pflege
Antworten: 11
Zugriffe: 1292

AW: Umgang mit Sterbenden in der ambulanten Pflege

Hallo Mendax Ich mag es nicht glauben, das deine Erfahrungen in diese Richtung gehen, ein demnächst präfinaler Bew. entscheidet sich, für eine ( für mich) menschenunwürdige Sterbephase ( alleine, in den eigenen Ausscheidungen u. das eine ganze Nacht.?) Ich glaube eher, das diese Person gleich wieder...
von H-Milch
Do 11. Jul 2013, 17:04
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Ich soll strenger werden
Antworten: 2
Zugriffe: 873

AW: Ich soll strenger werden

Ich versuche mal die wohlwollende Variante raus zu lesen. Deine Teamleitung hat vielleicht gemeint, das alle dir Unterstellten, jetzt da alles neu ist, noch Anleitung u. Kontrolle brauchen. Bei allen gleichgestellten, ist es nicht deine Aufgabe, diese zu kontrollieren, es sei denn, du meinst einen w...
von H-Milch
Fr 5. Jul 2013, 18:12
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Schreien mit Bewohnern?
Antworten: 25
Zugriffe: 3470

AW: Schreien mit Bewohnern?

Ist das normal? Ganz bestimmt nicht u. gleichzeitig sehr erschreckend, weil das komplette Umfeld stillschweigend mitmacht. Versuche einen kleinen Beitrag zu leisten, indem Du ganz bewusst, in den gleichen Situationen nur mit "Würden sie bitte, oder darf ich Ihnen etwas zu trinken anbieten" händels. ...
von H-Milch
Sa 29. Jun 2013, 14:40
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Darf ich einen Dienst ablehnen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2364

AW: Darf ich einen Dienst ablehnen?

Moin benny34 Grundsätzlich stimme ich deiner Rückmeldung umfassend zu, ich war nur nicht bereit, sofort in die Tiefe zu gehen. Zum Dienstplan nicht gefragt zu werden: Ich bin davon ausgegangen, dass der Plan, in diesen Fall gerade eben freigegeben wurde. Ob es ein Dauerzustand, oder ein Versehen war...
von H-Milch
Fr 28. Jun 2013, 18:43
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Darf ich einen Dienst ablehnen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2364

AW: Darf ich einen Dienst ablehnen?

Hallo lini Ich würde deine Frage gerne umformulieren, denn mit dem ablehnen könnten doch die größten Probleme auf Dich zukommen. Einen Anspruch auf ein freies W.E. hat man nicht, wohl auf einen freien Sonntag u. das 1x monatlich. Nicht gefragt zu werden, ist sicherlich eine Unhöflichkeit, kann aber ...
von H-Milch
Do 27. Jun 2013, 19:37
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Weiter/Fortbildung währen der AP-Ausbildung
Antworten: 14
Zugriffe: 1236

AW: Weiter/Fortbildung währen der AP-Ausbildung

Vielen Dank fmh Loki: ich habe über 20 Jahre auf einer großen Akut-Station Schüler begleiten dürfen, teilweise sehr enge Freunde. Viele hatten das Bestreben, das Leben permanent mit 150 Volt zu gestalten. Leider durfte ich einige mit ca. 30 Lebensjahren zu Grabe tragen, weil sie ihren HWI nicht über...
von H-Milch
Do 27. Jun 2013, 17:07
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Weiter/Fortbildung währen der AP-Ausbildung
Antworten: 14
Zugriffe: 1236

AW: Weiter/Fortbildung währen der AP-Ausbildung

Hallo Loki

Beim lesen deiner Zeilen fällt mir ein ganz wichtiger Bereich auf.

Eigene Prophylaxe, eigene Regeneration, oder einfach nur Selbstpflege

Denn ich sehe schon den Rententräger, wie er sich vorbereitet, deinen Antrag auf Frührente abzuwehren.
von H-Milch
Mo 24. Jun 2013, 20:07
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Motivation und Interesse
Antworten: 34
Zugriffe: 3323

AW: Motivation und Interesse

Ob Morgenröte ihren Sozialisationsprozess schon abgeschlossen hat wissen wir nicht, ob Morgenröte schon ausreichend Erfahrung hat, solche Aussagen zu machen, wissen wir auch nicht. Sie hat aber eins ganz deutlich gemacht, Missstände im Altenheim beschrieben u. vielleicht den berühmten Zickenkrieg be...
von H-Milch
Sa 22. Jun 2013, 19:11
Forum: Pflegerecht
Thema: Wann muss die Krankmeldung spätestens da sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 1334

AW: Wann muss die Krankmeldung spätestens da sein?

Moin Thomas09 Ich verstehe deine Rückmeldung nicht so richtig, wenn ich auch zerstückelt rüber gekommen bin, so ist die Botschaft doch klar. Wenn der AG es will, dann hat die Meldung am ersten Tag da zu sein. Ich werde mir drei Tage genehmigen, für eine neue Tastatur, die AU, hat nicht so lange Zeit...