Die Suche ergab 18 Treffer

von Retikulum
Mo 3. Feb 2014, 20:52
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Azubi-Kündigungfrist, Ausbezahlung Urlaub
Antworten: 8
Zugriffe: 930

AW: Azubi-Kündigungfrist, Ausbezahlung Urlaub

Ich war total unsicher und war schon fast soweit zu glauben, das ich mich in eine ganz unmögliche Situation gebracht habe und die Leiterin zu recht ungehalten ist, weil ich nicht mal eine korrekte Kündigung schreiben kann. Ich kann schon verstehen, dass sie sauer ist, aber deswegen kann ich mir doch...
von Retikulum
Mo 3. Feb 2014, 17:14
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Azubi-Kündigungfrist, Ausbezahlung Urlaub
Antworten: 8
Zugriffe: 930

AW: Azubi-Kündigungfrist, Ausbezahlung Urlaub

Ich wechsel die Ausbildungseinrichtung. Während ich meinen anteiligen Urlaub schriftlich, wie in der Einrichtung üblich, beantragt habe (wurde mir der Urlaub schon zugeteilt) und erklärt habe, warum ich den Urlaub gern so haben möchte, wie beantragt und ich habe darauf hingewiesen, dass das Kündigun...
von Retikulum
Sa 1. Feb 2014, 19:48
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Azubi-Kündigungfrist, Ausbezahlung Urlaub
Antworten: 8
Zugriffe: 930

AW: Azubi-Kündigungfrist, Ausbezahlung Urlaub

Super, gleich mit Formulierungshilfe. DANKE!

Jetzt fällt es mir leichter das Schreiben zu schreiben. :D
von Retikulum
Sa 1. Feb 2014, 17:07
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Azubi-Kündigungfrist, Ausbezahlung Urlaub
Antworten: 8
Zugriffe: 930

AW: Azubi-Kündigungfrist, Ausbezahlung Urlaub

Danke doedl! Die Überstunden sind ausschließlich Arbeitszeiten bzw. Dienste, die ich übernommen habe, wenn ein Kollege durch Krankheit ausgefallen ist. Was zählt dazu, dass ich eventuell den Urlaub nicht nehmen kann? Im Moment sind keine Kollegen krank und chronischer Arbeitskräftemangel herrscht sc...
von Retikulum
Sa 1. Feb 2014, 11:25
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Azubi-Kündigungfrist, Ausbezahlung Urlaub
Antworten: 8
Zugriffe: 930

Azubi-Kündigungfrist, Ausbezahlung Urlaub

Jetzt ist die nächste Phase meiner Kündigung als Azubi eingeleitet. Die Praktikumseinrichtung hat meine Kündigung akzeptiert, ABER nicht zu dem Zeitpunkt, wie es sein sollte, sondern hat selbst einen Termin festgelegt. Abfolge zu besseren Verständnis: Kündigung wurde von mir am 30.01.2014 geschriebe...
von Retikulum
Di 28. Jan 2014, 18:37
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung als Azubi
Antworten: 6
Zugriffe: 742

AW: Kündigung als Azubi

Gut. Ich danke euch! Und schön, dass es euch gibt, denn das gibt Sicherheit. :)
von Retikulum
Di 28. Jan 2014, 06:33
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung als Azubi
Antworten: 6
Zugriffe: 742

AW: Kündigung als Azubi

Okay. Danke! :)
von Retikulum
Mo 27. Jan 2014, 18:18
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung als Azubi
Antworten: 6
Zugriffe: 742

AW: Kündigung als Azubi

Kündigungsfrist ist mit 4 Wochen festgelegt und eine Übenahme ist nicht vereinbart, ABER ich soll einen Kündigungsgrund angeben. Reicht es, wenn ich schreibe "aus persönlichen Gründen"?
von Retikulum
Mo 27. Jan 2014, 16:06
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung als Azubi
Antworten: 6
Zugriffe: 742

Kündigung als Azubi

Ich werde in einem halben Jahr mein Examen machen und nun hat sich die Situation in der Einrichtung so zugespitzt, sodass ich mich nach langer Überlegung entschieden habe, die Einrichtung zu wechseln, bevor ich zerbreche oder gesundheitlich komplett aussteige. Ich weiß, dass eine Kündigung sehr schw...
von Retikulum
Do 25. Jul 2013, 19:15
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: 1h für 2 Komplettwaschungen + Haare
Antworten: 6
Zugriffe: 1009

AW: 1h für 2 Komplettwaschungen + Haare

Das Problem, was sich zwangsläufig daraus ergibt, ist ja, dass ich über die Helfertätigkeiten nicht hinaus komme und dann sieht es mit der Prüfung schlecht aus, so sehr ich mich auch mühe und mal ehrlich, wer will eine Fachkraft, die nur gepflegt hat? Ich denke, ich muss hier was unternehmen. Andere...
von Retikulum
Do 25. Jul 2013, 16:10
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: 1h für 2 Komplettwaschungen + Haare
Antworten: 6
Zugriffe: 1009

AW: 1h für 2 Komplettwaschungen + Haare

Ich denke mal, dass der ständig hohe Krankenstand das eigentliche Problem ist, weil die "Krankenzeit" auf die geleisteten Stunden drauf gerechnet werden und somit kommt man zu dem irrsinnigen Ergebnis, dass wir zu viel an Personal sind, obwohl ja die, die die Dienste für den Kranken übernehmen ja ni...
von Retikulum
Do 25. Jul 2013, 15:01
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: 1h für 2 Komplettwaschungen + Haare
Antworten: 6
Zugriffe: 1009

AW: 1h für 2 Komplettwaschungen + Haare

Ja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Da ist schon was dran. Ich hatte das Gespräch mit der Wohnbereichsleiterin gesucht und ihr gesagt, dass der Zeitrahmen nicht passend für die Augabe ist, im Klartext, es ist nicht zu schaffen und ob es denn nicht möglich ist, dass über die Mittagstunde ein Helfer...
von Retikulum
Do 25. Jul 2013, 10:38
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: 1h für 2 Komplettwaschungen + Haare
Antworten: 6
Zugriffe: 1009

1h für 2 Komplettwaschungen + Haare

Nachem ich das Gefühl habe, mir wächst alles übern Kopf, muss ich einfach mal fragen. Bei mir auf Station sind momentan 26 Personen. Zwischen 13 Uhr und 14:30 Uhr bin ich ich mit einer Fachkraft allein. Zwischen 13 und 14 Uhr soll ich zwei Bettlägrigen die Haare waschen, föhnen und zwei Ganzkörperwa...
von Retikulum
Mo 4. Feb 2013, 06:05
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo!
Antworten: 9
Zugriffe: 867

AW: Hallo!

Hallo! :D
von Retikulum
So 3. Feb 2013, 17:46
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo!
Antworten: 9
Zugriffe: 867

AW: Hallo!

Danke! :wave
von Retikulum
So 3. Feb 2013, 15:23
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo!
Antworten: 9
Zugriffe: 867

AW: Hallo!

Danke!

Ja, auf einen guten Austausch und auf eine sachliche Betreffzeile. :wave

LG von Katrin
von Retikulum
So 3. Feb 2013, 15:11
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo!
Antworten: 9
Zugriffe: 867

AW: Hallo!

Danke für deinen herzlichen Willkommensgruß!

LG
von Retikulum
So 3. Feb 2013, 11:59
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo!
Antworten: 9
Zugriffe: 867

Hallo!

Ich habe mich hier als "Retikulum" angemeldet. Mein Wohnort liegt in Sachsen und ich bin im 2. Ausbildungsjahr zur examinierten Altenpflegerin. Mit über 40 habe ich mich ganz bewusst für diese Ausbildung entschieden und noch keinen Tag diese Entscheidung bereut. Na ja, vielleicht gab es doch den ein...