Die Suche ergab 307 Treffer

von Lena V.
Fr 12. Jul 2013, 11:39
Forum: Pflege Management
Thema: Thema/ Aufgabenstellung „Ihnen ist aufgefallen, das Informationen im Rahmen der
Antworten: 3
Zugriffe: 921

AW: Thema/ Aufgabenstellung „Ihnen ist aufgefallen, das Informationen im Rahmen der

Würde sagen es läuft auf ein Konzept der internen Kommunikation hinaus incl. Kommunikationsmatrix. Also, wer bespricht was, wann, wo und mit wem.
Natürlich gehört da auch dazu, die Übergaben verbindlich zu regeln. Sprich, was gehört darein, wie sollte der Rahmen sein, Zeitdauer ...
von Lena V.
Mi 10. Jul 2013, 22:16
Forum: Pflegerecht
Thema: Biostoffverordnung
Antworten: 2
Zugriffe: 679

AW: Biostoffverordnung

Vielen lieben Dank Suse :)
von Lena V.
Mi 10. Jul 2013, 20:12
Forum: Pflegerecht
Thema: Biostoffverordnung
Antworten: 2
Zugriffe: 679

Biostoffverordnung

Kurze Frage:

Wir hatten heute im QZ die Diskussion, ob die Biostoffverordnung von den MAs nur einmal unterschrieben werden müssen, oder ob dies nach einer gewissen Frist erneut getan werden muss.

Danke schonmal für die Antwort.

LG

Ich :)
von Lena V.
Fr 5. Jul 2013, 19:27
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Schreien mit Bewohnern?
Antworten: 25
Zugriffe: 3443

AW: Schreien mit Bewohnern?

Wenn du mit der Kollegin nicht direkt sprechen kannst bzw. auf Durchzug stöst, sprich mit deiner nächsten Vorgesetzten (WBL, oder PDL). Du darfst da nicht tatenlos bleiben!
Und nein, "normal" ist das nicht!!!
von Lena V.
Do 4. Jul 2013, 21:11
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Gehts eigentlich nur MIR so?
Antworten: 7
Zugriffe: 1817

AW: Gehts eigentlich nur MIR so?

Natürlich gibt es hin und wieder auch bei mir od. den Kollegen Tage, wo man nach nem Dienst einfach nach Hause will, die Türe hinter sich zu machen, ab ins Gammeloutfit und auf die Couch fletzen und nüscht tun. Das darf aber nicht zur Gewohnheit werden. Man lebt ja nicht für den Beruf. Daher ist ein...
von Lena V.
Fr 28. Jun 2013, 14:50
Forum: Arbeitsrecht
Thema: wiederaufnahme arbeit nach mutterschutz
Antworten: 32
Zugriffe: 2804

AW: wiederaufnahme arbeit nach mutterschutz

@Joma: Es kann doch nicht Aufgabe deines AGs sein, wie du deine Kindersitter Zeiten am Bestern unterkriegst. Und wie das deine Tochter auf die Reihe kriegt, kann unmöglich dein Problem sein! Wenn dir die Arbeit zu viel wird, dann geh mit den Stunden runter. Und deine Tochter muss nicht volle 3 Jahre...
von Lena V.
Do 27. Jun 2013, 21:57
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Kleine Pflege
Antworten: 6
Zugriffe: 971

AW: Kleine Pflege

In unserer Wohnanlage heißt Teilwaschung:

Entweder die Oberkörperwaschung, oder die Intimpflege oder die Unterkörperwaschung durchzuführen.

Außerdem frag das deinen Pflegedienst. Denn das ist von Pflegedienst zu Pflegedienst unterschiedlich!

LG :)
von Lena V.
So 23. Jun 2013, 22:06
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Motivation und Interesse
Antworten: 34
Zugriffe: 3296

AW: Motivation und Interesse

Morgenröte50:

Bitte tu dir, den Bew. und deinen Kollegen den Gefallen und such dir einen anderen Job. Denn für die Pflege scheinst du gänzlich ungeeignet!
Du scheinst sehr frustriert zu sein und auf Frustration folgt bekanntlich Aggression ...
von Lena V.
So 23. Jun 2013, 18:09
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Rechtslage bei Patientenverfügung
Antworten: 34
Zugriffe: 4104

AW: Rechtslage bei Patientenverfügung

Ich meinte mit "funktioniert bei uns gut", wie wir das mit der PV von unserer Seite aus, im PH handhaben. :)
von Lena V.
So 23. Jun 2013, 17:16
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Rechtslage bei Patientenverfügung
Antworten: 34
Zugriffe: 4104

AW: Rechtslage bei Patientenverfügung

Ich habe es bisher zweimal erlebt, dass Ärzte eine PEG legten, obwohl eine PV vorlag! Das erste mal vor über 10 Jahren. Als dann kürzlich die PEG aus unerfindlichen Gründen para lief kam sie ins KH, dort wollten die Ärzte wieder eine neue legen!!! Diesmal hat die Tochter wehement reagiert und es kam...
von Lena V.
So 23. Jun 2013, 01:14
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Hygienerichtlinie- Keine Desinfektionsspüle
Antworten: 4
Zugriffe: 729

AW: Hygienerichtlinie- Keine Desinfektionsspüle

Bayern. Und auch bei uns kann ich mir das nicht vorstellen ... Wir haben 11 Bewohner pro Stockwerk und je eine desinfektionsspuele...
von Lena V.
Sa 22. Jun 2013, 19:37
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Hygienerichtlinie- Keine Desinfektionsspüle
Antworten: 4
Zugriffe: 729

AW: Hygienerichtlinie- Keine Desinfektionsspüle

Hallo Sophie, auf dem Gerontobereich (ist im Keller eines normalen Pflegeheims) haben die keine Fäkalienspüle, sie müssten erst ins Erdgeschoss gehen, da haben die Fäkalienspülen (hab ich heute erfahren). Aber mal im Ernst: Ich finde es schon unangenehm und v. a. unhygienisch, mit dem benutzten Stec...
von Lena V.
Sa 22. Jun 2013, 19:31
Forum: Pflegerecht
Thema: Wann muss die Krankmeldung spätestens da sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 1324

AW: Wann muss die Krankmeldung spätestens da sein?

Der Arbeitgeber kann eine AU ab dem 1. Tag anfordern! Ist bei uns z.B. so. Das ist auch gesetzlich so rechtens: Zwar ist in § 5 Abs.1 Satz 2 Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG) der Grundsatz niedergelegt, dass ein Arbeitnehmer erst am vierten Tag der Erkrankung ein ärztliches Attest vorlegen muss. Satz...
von Lena V.
Sa 22. Jun 2013, 15:33
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktisches Examen
Antworten: 8
Zugriffe: 5699

AW: Praktisches Examen

Mit großer Sicherheit bist du nicht durchgefallen! Mache dir da keine Sorgen. Wirklich durchfallen tut man in der Regel nur, wenn gefährliche Pflege geleistet wurde. Und nach deiner Schilderung kommt mir das nicht so vor. Das mit der Kommu ist nicht schön, aber nichts ungewöhnliches. Sie werden es d...
von Lena V.
Do 20. Jun 2013, 21:15
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen
Antworten: 33
Zugriffe: 4499

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Es ist kein Hokuspokus bei, schließlich sollst du ja keine selbst legen, sondern lediglich ziehen. Es ist so wie IMC schrieb:

ne Viggo ziehen,Tupfer und Pflaster drauf.

Achte aber darauf, dass die Tupfer steril sind und du desinf. und ggf. 30 sec fest drückst, und dann Pflaster drauf ;)
von Lena V.
Do 20. Jun 2013, 21:06
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen
Antworten: 33
Zugriffe: 4499

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Da braucht es doch nun wirklich keine KS ... kann das grade nicht so nachvollziehen ... bilde dich weiter ... oder euch, wenns keiner kann ...
von Lena V.
Do 20. Jun 2013, 20:59
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen
Antworten: 33
Zugriffe: 4499

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Aber es wird doch noch eine andere Fachkraft da gewesen sein, die du hättest fragen können, bevor du erzählst, dass du kein Schimmer von hast. Dann hätte sies dir zeigen können und schon hättest du was gelernt ;) Ich würde mich an deiner Stelle mal ins Thema einlesen usw. denn es wird dir noch öfter...
von Lena V.
Do 20. Jun 2013, 20:33
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Hygienerichtlinie- Keine Desinfektionsspüle
Antworten: 4
Zugriffe: 729

Hygienerichtlinie- Keine Desinfektionsspüle

:eek: Habe heute mit unserer Azubine gesprochen, die mom. im Ausseneinsatz ist, und in einem andern Heim ihre Gerontostunden absolviert. Sie erzählte mir, dass sie total geschockt ist, weil es dort keine Desinfektionsspüle gibt!!! Sprich, die Bettschieber, Urinflaschen, Toiletteneimer des Toilettens...
von Lena V.
Do 20. Jun 2013, 14:25
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen
Antworten: 33
Zugriffe: 4499

AW: i.V. Infusionen als Altenpfleger ziehen

Also bei uns war das Teil der Ausbildung. Nannte sich Assisstenz bei i.v. Inf. Od. so ähnlich. Dachte, das lernt jeder ...
von Lena V.
Do 20. Jun 2013, 14:22
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Kennt jemand diese Einrichtung
Antworten: 1
Zugriffe: 558

AW: Kennt jemand diese Einrichtung

sagt mir nichts, aber mach halt mal n kl. Praktikum.