Die Suche ergab 155 Treffer

von Mia
Fr 11. Mai 2012, 18:03
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wie sieht es mit Pause in der Pflege aus?
Antworten: 12
Zugriffe: 1619

AW: Wie sieht es mit Pause in der Pflege aus?

Bei uns ist es eine Todsünde, die Pause auf dem Wohnbereich zu machen!
Heimleitung und PDL gehen regelmäßig "Streife". ;)
Das Telefon nehme ich allerdings mit, damit mich meine Kollegin im Notfall (kommt 2x im Jahr vor) erreichen kann. Und Telefonanrufer vertröste ich auf nach meiner Pause.
von Mia
Mi 9. Mai 2012, 18:13
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Neustart als WBL
Antworten: 8
Zugriffe: 1200

AW: Neustart als WBL

@ Gina 66 VIELEN VIELEN Dank für die tollen Worte! So in etwa habe ich mir den Neustart auch vorgenommen, also in die Beobachter- Position zu tauchen und zu schauen wie das Team zueinander steht, und wo eventuelle Probleme liegen. Denn ich nehme ein schweres Erbe an. Nichts, gar nichts (!) gegen mei...
von Mia
So 29. Apr 2012, 16:52
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Neustart als WBL
Antworten: 8
Zugriffe: 1200

AW: Neustart als WBL

ja, es ist meine erste Stelle als WBL.
arbeite derzeit als stellv. WBL im selben Haus auf einem anderen WB.

Danke für die Antworten.
von Mia
Mi 25. Apr 2012, 18:09
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Neustart als WBL
Antworten: 8
Zugriffe: 1200

Neustart als WBL

Hallo! Ich werde ab Juni den Wohnbereich im Haus wechseln und dort die Leitung übernehmen. Die Entscheidung ist mir überhaupt nicht leicht gefallen; habe 2 Nächte nicht geschlafen deswegen.. Aber wenn nicht jetzt, wann dann?? Ich bin 27, heirate im Juni, und die anderen Leitungen werden nicht (mehr)...
von Mia
Mi 4. Apr 2012, 22:11
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Florence Nightingale
Antworten: 6
Zugriffe: 999

AW: Florence Nightingale

suuuuuuper *knuddel* Danke!

Jetzt brauche ich nur noch die Quellenangaben (Bücher: Autor, Titel, Seite, oder Internetadresse)... Doppeldanke!! :D
von Mia
Mi 4. Apr 2012, 10:29
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Florence Nightingale
Antworten: 6
Zugriffe: 999

Florence Nightingale

Hallo ihr Lieben! Ich stecke mitten in der Weiterbildung zur WBL/ PDL und komme bei einer Frage nicht weiter. "Nennen Sie 3 wesentliche Veränderungen in der Krankenpflege, die durch Florence Nightingale eingeleitet wurden." 2 Punkte sind mir klar; Hygiene und die Schmerzlinderung. Aber was ist das d...
von Mia
Mi 21. Dez 2011, 17:13
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Silvester!
Antworten: 5
Zugriffe: 993

AW: Silvester!

Danke einfachnurich. Ja das mit dem Feuerwerk haben wir bedacht, es gibt nur so kleine Sprühfontänen. :) Die Idee mit dem Wunschbaum ist schön, da lässt sich bestimmt was draus machen, den kann man schön im Speisesaal das Jahr über stehen lassen. Und auch die Sketch- idee ist gut, hast du Tipps wo i...
von Mia
Di 20. Dez 2011, 15:18
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Silvester!
Antworten: 5
Zugriffe: 993

Silvester!

Hallo ihr Lieben! Ob ihr es glaubt oder nicht; nun bin ich seit 8Jahren (mit Ausbildung) im Beruf und habe Silvester noch nie Spät gemacht. :smile Mein Problem ist jetzt das ich keine Idee habe was man so mit den Bewohnern unternehmen kann. Zunächst beginnt der Nachmittag ab 15Uhr mit einem Kaffeetr...
von Mia
Sa 18. Jun 2011, 20:43
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: geht ihr zu beerdigungen der gepflegten?
Antworten: 11
Zugriffe: 1187

AW: geht ihr zu beerdigungen der gepflegten?

Es gehen von unserem Wohnbereich immer mind. 2 Kolleginnen/ Kollegen mit zur Beerdigung. So ziemlich aus den gleichen Beweggründenwie die die Sophie bereits genannt hat. Und außerdem baut man auch zu den Angehörigen eine Beziehung auf, die einen dann bitten zur Beerdigung zu kommen.
glg
von Mia
Do 3. Feb 2011, 11:42
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Welche Berufsgruppen auf dem Wohnbereich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1212

AW: Welche Berufsgruppen auf dem Wohnbereich ?

.. Inkontinenzmaterial- Beauftragte, Hospizmitarbeiter..
und natürlich die Verwaltung nicht vergessen! :)
von Mia
Di 1. Feb 2011, 19:53
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Änderung Kurzzeitpflege
Antworten: 7
Zugriffe: 881

AW: Änderung Kurzzeitpflege

Von einem Kollegen, er sagte das sei schon seit letztem Sommer so. Und er ist da eigentlich sehr belesen und immer auf dem neuesten Stand.
Über google kann ich leider nichts finden.
von Mia
Di 1. Feb 2011, 19:48
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Änderung Kurzzeitpflege
Antworten: 7
Zugriffe: 881

Änderung Kurzzeitpflege

Hallo! Ich hoffe das Thema ist hier richtig, ich bin zwar keine Angehörige aber es erschien mir das sinnvollste Unterforum. :) Also, es geht darum das ich vor ein paar Tagen gehört habe, das die Regelung mit den 28 Tagen KZP die einem zustehen, nicht mehr aktuell ist. Neuerdings gibt es pro Bewohner...
von Mia
Di 18. Jan 2011, 17:17
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Tagesschlaf für Nachtarbeiter
Antworten: 17
Zugriffe: 1656

AW: Tagesschlaf für Nachtarbeiter

Ich genehmige mir vor dem Schlafengehen ein ordentliches Frühstück; 2 Brötchen und das wichtigste: eine riiieesige Tasse heißen kakao! :) 2 Minuten schaue ich dann im Bett noch in mein Buch, ein letzter Toilettengang, und ich kann von 8-mind. 18Uhr durchschlafen. :D
von Mia
Sa 30. Jan 2010, 11:43
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: subcutane Infusion
Antworten: 4
Zugriffe: 679

AW: subcutane Infusion

Also ich mache es auch fast so wie in der Ausarbeitung beschrieben, nur falte ich den einen Tupfer einmal und lege ihn dann unter den Butterfly. sodass die Nadel im Winkel bleibt. Dann schlage ich eine Schlaufe in den Schlauch, die 'Sicherheitsschleife', damit die Nadel nicht raus gezogen wird falls...
von Mia
Di 10. Nov 2009, 19:29
Forum: Suche / Biete
Thema: Doku O.K. Das Handbuch für Pflegeplanung und –dokumentation in der stationären Altenp
Antworten: 0
Zugriffe: 251

Doku O.K. Das Handbuch für Pflegeplanung und –dokumentation in der stationären Altenp

Kennt jemand dieses Handbuch?
Was haltet ihr davon?
Und wo kann man es bekommen?
Habe es über die google- Suche versucht, leider kein Erfolg.
GlG
Mia
von Mia
Do 24. Sep 2009, 12:57
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Demenz- Therapiepuppen
Antworten: 13
Zugriffe: 2103

AW: Demenz- Therapiepuppen

Es gibt Neuigkeiten ;)
Heute Morgen stand eine große Tüte mit Baby- Klamotten im Dienstzimmer, für Paul und Pauline, falls ein bewohner/ eine Bewohnerin wieder auf die idee kommt sie mit Getränken o.ä. zu versorgen. ;)
von Mia
Mi 23. Sep 2009, 05:39
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Demenz- Therapiepuppen
Antworten: 13
Zugriffe: 2103

AW: Demenz- Therapiepuppen

wir haben es bislang nicht mit anderen Puppen ausprobiert, haben sio auch keine auf dem WB.
Gestern hat er der Puppe versucht was zu trinken zu geben, DAS fanden wir dann nicht mehr so lustig. ;)
von Mia
Di 22. Sep 2009, 10:06
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Demenz- Therapiepuppen
Antworten: 13
Zugriffe: 2103

AW: Demenz- Therapiepuppen

... und trotzdem können sie sich (bei uns vor allem die Männer :D ) stundenlang mit ihnen beschäftigen. wenn ich könnte würde ich den lieben langen Tag eine Kamera laufen lassen um es zu beweisen denn es ist wirklich unglaublich. ;) :D positiver Nebeneffekt: der Bew an den ich gerade denke ist abend...
von Mia
Sa 19. Sep 2009, 22:05
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Demenz- Therapiepuppen
Antworten: 13
Zugriffe: 2103

AW: Demenz- Therapiepuppen

hey. unsere beiden heißen Paul und Pauline. :) Manchmal lassen wir einen Bewohner auch mit einer Puppe allein, der sie dann auf dem Schoß sitzen hat und sich mit ihr unterhält. Ja, sie haben ein sehr freundliches Wesen, sehen zutraulich und niedlich aus. Danke übrigens für den Tipp mit 'Max', da wer...
von Mia
Sa 19. Sep 2009, 19:33
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Demenz- Therapiepuppen
Antworten: 13
Zugriffe: 2103

Demenz- Therapiepuppen

Hallo ihr Lieben! Wir haben seit ca 3 Wochen zwei dieser Demenz- Therapiepuppen auf unserem Wohnbereich. Und sie kommen SUPER an! Der härteste Mann, die mürrischste Dame, alle fahren auf sie ab ;) und sprechen mit ihnen, spielen mit ihnen und haben ein Strahlen im Gesicht. Wisst ihr welche ich meine...