Die Suche ergab 94 Treffer

von ergo-nomisch
Di 12. Mai 2009, 21:01
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Rezensiert uns bitte!
Antworten: 17
Zugriffe: 9128

AW: Rezensiert uns bitte!

Hallo Jutta & Peter, ich habe in einer Buchhandlung in beide Bücher hingeschaut und bin tierisch sauer!!! Im Buch "Was Altenpflegeschüler über Aktivierung und Beschäftigung wissen wollen" sind viele Beiträge von mir drin, wo ich aber mein schriftliches Einverständnis nicht gegeben habe. Ich wurde ei...
von ergo-nomisch
Mo 29. Dez 2008, 18:03
Forum: Suche / Biete
Thema: Bücher zum Vorlesen im Altenheim
Antworten: 6
Zugriffe: 572

AW: Bücher zum Vorlesen im Altenheim

Hallo betina! Ich biete auch einmal wöchentlich eine Lesestunde an und kenne daher die ewige Suche nach geeigneter Lektüre. Ich verzichte allerdings auf den Kauf von Büchern, da ich Stammgast in der örtlichen Bibliothek bin und immer fündig werde. Ich lese gern Kurzgeschichten vor, die einen Wiedere...
von ergo-nomisch
Do 18. Dez 2008, 11:21
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Aktivierung
Antworten: 2
Zugriffe: 521

AW: Aktivierung

Hallo Nicky, wenn du Beziug zur Jahreszeit nehmen willst, hält der Winter viele Themen bereit, die man in einer Gruppenstunde thematisieren kann, z.B.: - Wintersport - Winterkleidung - Schnee & Eis - Winterschlaf (oder Schlaf im allgemeinen) - Zeit & Kalender (ein neues Jahr beginnt...) - Erkältungs...
von ergo-nomisch
Di 18. Nov 2008, 10:20
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wie haben die Jahre von 2000-2008 die alten Leute beeinflusst?
Antworten: 3
Zugriffe: 569

AW: Wie haben die Jahre von 2000-2008 die alten Leute beeinflusst?

Hallo Jochen, um diese Frage zu beantworten, muss man die letzten 8 Jahre betrachten und überlegen, was sich verändert hat. Im höheren Lebensalter braucht der Mensch viel Zeit, um mit Veränderungen zurechtzukommen. Rentenerhöhungen können den Kaufkraftverlust der Rentner sowie deren Mehrkosten durch...
von ergo-nomisch
Di 28. Okt 2008, 19:23
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Mandalas für Senioren?
Antworten: 3
Zugriffe: 719

AW: Mandalas für Senioren?

hallo Temperance, schau mal hier: http://www.kidsweb.de/senioren_mandala/senioren_mandala.html Wenn es nicht unbedingt Mandalas sein müssen, nehme ich gern Bilder aus folgender Quelle: http://free-newsserver.de/index.php?module=My_eGallery&do=showgall&gid=218 Dort unter "Malvorlagen". Zwar findet ma...
von ergo-nomisch
Di 28. Okt 2008, 19:09
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wahrnehmung
Antworten: 4
Zugriffe: 550

AW: Wahrnehmung

Hallo Mausi, deine Frage ist etwas "schwammig", was genau willst du denn wissen? Im Zweifel würde ich sagen, pauk das, was ihr in der Schule schon drangenommen habt? Wir wissen schließlich nicht, wie weit du im lernstoff bist. B-Tina hat da schon treffliche Beispiele genannt Was mir noch einfällt: W...
von ergo-nomisch
Di 28. Okt 2008, 19:00
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Lernziele für gerontopsychatrie
Antworten: 2
Zugriffe: 630

AW: Lernziele für gerontopsychatrie

Hallo leaJB, Gerontopsychiatrie ist ein weitumspannendes Feld, da gibt es unzählige Lernziele. Wozu benötigst du diese Angaben denn? Wenn du schon Erfahrung im Umgang mit verhaltensauffälligen Bewohnern hast, hast du sicher auch eine Vorstellung, was wichtig im Umgang mit diesem Klientel ist. Um mal...
von ergo-nomisch
Di 28. Okt 2008, 18:43
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Farben
Antworten: 6
Zugriffe: 659

AW: Farben

Hallo GastMelanie, das Thema FARBEN eignet sich hervorragend, um eine ganzheitliche Aktivierung durchzuführen, und da gehören Bewegungselemente selbstverständlich dazu. Das Thema selbst ist ja nur Mittel zum Zweck. Was mir dazu einfällt: Übungen zur Wortfindung: - was kann alles rot/gelb/grün/Blau e...
von ergo-nomisch
Di 28. Okt 2008, 17:47
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Fallbeispiel erörtern (Hilfe =/ )
Antworten: 2
Zugriffe: 433

AW: Fallbeispiel erörtern (Hilfe =/ )

Hallo Chaosz, zu den Ursachen kann ich als Ergo wenig sagen, das ist absolut nicht mein Metier. Aber vielleicht habe ich als "Pflege-Laie" dich ein paar brauchbare Ideen? Die Ursachen sind, finde ich, erst einmal sekundär. Im Sommer muss man trinken, das ist klar, erst recht, wenn man wie er in sein...
von ergo-nomisch
So 5. Okt 2008, 17:57
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Aktivierungsbesuch
Antworten: 14
Zugriffe: 952

AW: Aktivierungsbesuch

Hallo mäusle, wie wäre es, das Wachstum eines Baumes in Bewegung darzustellen? * Ganz klein in der Erde befindet sich ein Keim (Teilnehmer beugen sich zu den Füßen herunter) * Ein Sprössling treibt durch die Erde und wächst langsam in die Höhe (Einen Arm langsam nach oben strecken) * Der Baum wird i...
von ergo-nomisch
Di 17. Jun 2008, 18:58
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: prüfung Aktivierung bei demenz im Endstadium!
Antworten: 1
Zugriffe: 408

AW: prüfung Aktivierung bei demenz im Endstadium!

Ach doch schon so früh selbst ein paar Gedanken macht, ja?

Sorry, aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...
von ergo-nomisch
Mi 30. Apr 2008, 18:58
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Beschäftigungstherapeutin
Antworten: 4
Zugriffe: 955

AW: Beschäftigungstherapeutin

hallo techno-Junky, kannst gern auch mit mir Kontakt aufnehmen, ich bin Ergotherapeutin und in der Geriatrie tätig. Die Ausbildung zur Ergotherapeutin dauert 3 Jahre, wobei es auch möglich ist, einen Erstberuf im Gesundheitsbereich (z.B. Erzieher oder Altenpfleger) mit 1 Jahr anrechnen zu lassen. Ma...
von ergo-nomisch
Sa 19. Apr 2008, 15:18
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Tastkim
Antworten: 4
Zugriffe: 583

AW: Tastkim

.....
von ergo-nomisch
Sa 19. Apr 2008, 15:16
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Tastkim
Antworten: 4
Zugriffe: 583

AW: Tastkim

Hallo sunnshine_17! Du hast zur Zielgruppe (Einzelaktivierung oder Gruppe? Biografie?) leider überhaupt nichts geschrieben. 1. Materialien Hier könntest du beschreiben, warum du dich für die folgenden Materialien entschieden hast (z.B. um einen biografischen Bezug herzustellen.) und welche Materiali...
von ergo-nomisch
Mo 7. Apr 2008, 18:17
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Apallisches Syndrom
Antworten: 18
Zugriffe: 2210

AW: Apallisches Syndrom

Hallo Stollenmaus, ich würd mal sagen, dass du dich selbst nach dem Krankheitsbild erkundigst, zumal das KB sehr umfangreich ist und den Betroffenen in sämtlichen AEDL´s massivst einschränkt. Im Zeitalter des Internets müsstest du eigentlich locker an Info´s kommen, auch ohne dir die Fragen von ande...
von ergo-nomisch
Sa 22. Mär 2008, 10:24
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: 2.Praxisbesuch
Antworten: 13
Zugriffe: 1160

AW: 2.Praxisbesuch

Hallo Pinguin! Meine beiden Vorredner haben ja bereits etliche Tipps gegeben. Ich würde aber beim Thema "Essen" bleiben und da können Gespräche über Hobbys etc. eher verwirren. Schweigen finde ich ebenso unpassend, im Sinne der Vermeidung sensorischer und sozialer Deprivation ist Schweigen kontraind...
von ergo-nomisch
Fr 21. Mär 2008, 17:34
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Beschäftigung
Antworten: 4
Zugriffe: 692

AW: Beschäftigung

Hallo lap, Als erster Schritt sollten Gespräche folgen, um überhaupt erst einmal einen Zugang zu diesen Bewohnern zu bekommen und eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Das erreicht man am besten, indem man regelmäßig aber kurz zum Bewohner geht ohne irgendwelche Forderungen an ihn zu stellen. Man ...
von ergo-nomisch
Fr 21. Mär 2008, 17:24
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Geräusche zur Aktivierung bzw. Beschäftigung
Antworten: 1
Zugriffe: 452

AW: Geräusche zur Aktivierung bzw. Beschäftigung

Hallo Kreativ! Der Einsatz von Geräuschen ist bei mir Standard und nicht mehr wegzudenken, da nicht nur die Bewohner viel Freude daran haben. Mittlerweile habe ich eine beachtliche Sammlung an Alltagsgeräuschen (z.B. verschiedene Haushaltsgeräte) bis hin zu Tierstimmen, Fahrzeuggeräuschen, Musikinst...
von ergo-nomisch
Di 11. Mär 2008, 18:18
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Thema Tagesstrukturierung HILFE
Antworten: 1
Zugriffe: 473

AW: Thema Tagesstrukturierung HILFE

Hallo Girl1979, sicher bist du bereits in einem Altenheim tätig und hast beobachtet, wie der Tag bei euch strukturiert ist. Wenn du dich dann in einen Bewohner hineinversetzt, ist die Aufgabe gar nicht so schwer. Der Tag geht morgens los mit dem Aufstehen und der Grundpflege. Eine wichtige Struktur ...
von ergo-nomisch
Mi 5. Mär 2008, 20:16
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Beschäftigung mit Senioren (Hilfe!!!!)
Antworten: 1
Zugriffe: 454

AW: Beschäftigung mit Senioren (Hilfe!!!!)

Yeaaahhh...solche Threads sind herzallerliebst! Ich hätte da noch ein Konzept zu schreiben... ... und die Heimzeitung ... und Befunde ... und Evaluationen ... Therapieausarbeitungen sowieso...an 5 Tagen in der Woche Wenn ich euch meine Internetadresse gebe, schreibt ihr das dann für mich? :hehe Und ...