Die Suche ergab 15 Treffer

von oba
Fr 2. Mai 2014, 16:19
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Aufgaben der WBL
Antworten: 17
Zugriffe: 1020

AW: Aufgaben der WBL

hiho peri, meine Erwartung wäre das die WBL das dann weiter gibt an die PDL oder meinetwegen auch an die Heimleitung und sich irgendwer darum kümmert das ausreichend Personal im Dienst ist. Ich hätte auch nichts dagegen wenn die WBL persönlich einspringen würde. Wessen Problem ist das denn wenn eine...
von oba
Fr 2. Mai 2014, 13:11
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Aufgaben der WBL
Antworten: 17
Zugriffe: 1020

AW: Aufgaben der WBL

hiho bin jetzt leider schon gerume zeit krank geschrieben und hab daher die Einstellung der neuen WBL verpaßt. mein Beitrag gehört vielleicht auch nicht direkt hier her. Auf jedenfall hab ich guten Kontakt zu Kollegen und die erzählen mir halt wies den Bew. geht und was so los ist auf Station. Grad ...
von oba
Do 3. Apr 2014, 22:40
Forum: Arbeitsrecht
Thema: verfällt Urlaub durch zu langes Krank sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 487

AW: verfällt Urlaub durch zu langes Krank sein?

nun, bisher war es immer so das man seinen, ich sag mal "grossen" urlaub (3 wochen) bis januar/februar eintragen musste. die tage die man dann noch über hat, da schaut man dann z.b im juli auf den urlaubsplaner, sieht das ende nov. ne woche frei ist und trägt sich dann da ein.natürlich gibt es auch ...
von oba
Do 3. Apr 2014, 18:13
Forum: Arbeitsrecht
Thema: verfällt Urlaub durch zu langes Krank sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 487

AW: verfällt Urlaub durch zu langes Krank sein?

juhu hab da auch mal ne frage - habe ne halbe stelle und arbeite im altenheim. hab meinen urlaub nun für 3 wochen im sommer in den urlaubsplan eingetragen, wann ich den rest nehm wollt ich noch gucken da ich nen paar tage für besuch von meinen eltern einplane. gestern komm ich zur arbeit und sehe da...
von oba
Mi 20. Nov 2013, 19:36
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Feiertage
Antworten: 9
Zugriffe: 793

Feiertage

Hallo, in unserem Altenheim wurde vor ein paar Wochen die Dienstplangestaltung per PC eingeführt. bisher wurden auf dem handschriftlichen Dienstplan immer die Plus- oder Minusstunden vermerkt und die gearbeiteten Feiertage extra dort aufgeführt. Nun sagte unsere WBL das die Feiertage zu den Überstun...
von oba
Sa 12. Okt 2013, 20:05
Forum: Pflegerecht
Thema: Rolltag auf einem Feiertag
Antworten: 4
Zugriffe: 705

AW: Rolltag auf einem Feiertag

Hallo Vipern, In dem Altenheim wo ich beschäftigt bin gibt es auch einen Rolltag. Bis vor 2 oder 3 Jahren wurde uns Mitarbeitern gesagt ..... "wenn dein Rolltag auf einen Feiertag fällt, haste Pech gehabt" Ich weiss noch genau das ich durch dieses "Pech" innerhalb 1 Jahres sogar mal 4 Tage weniger f...
von oba
Mi 2. Okt 2013, 17:56
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Küchenarbeiten der Pflegekräfte
Antworten: 35
Zugriffe: 5271

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Hallo, Ich arbeite im Altenwohnhaus als examinierte Pflegekraft. Wir decken morgens, mittags, Kaffeezeit, abends die Tische ein, schmieren Brote, kochen Kaffee, Tee usw.Anschliessend abdecken, Spülmaschine ein- und ausräumen ..... also alles in unserer Hand, bis auf das Mittagessen, das im Wärmewage...
von oba
Di 1. Okt 2013, 21:04
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitszeit
Antworten: 3
Zugriffe: 493

Arbeitszeit

Bei uns im Altenheim müssen die Teilzeitkräfte nun an ihren Arbeitstagen weniger arbeiten, damit sie öfter zu Arbeit kommen müssen. Ist es eigentlich rechtlich das Pflegepersonal täglich für 2,75 Stunden zur Arbeit kommen muss? Irgendwie habe ich im Kopf das man mindestens 3 Stunden arbeiten muss un...
von oba
Sa 28. Sep 2013, 14:22
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Einspringen an freien Tagen
Antworten: 11
Zugriffe: 938

Einspringen an freien Tagen

Bei uns im Altenheim ist seit geraumer Zeit der Krankenstand recht hoch. Gerade am freien wochenende heisst es dann für viele Kollegen einspringen. Mittlerweile ist es so weit das viele im frei nicht mehr ans Telefon gehen um so dem Einspringen "zu entkommen". Laut Heimleitung sieht man das Problem ...
von oba
Fr 12. Okt 2012, 19:55
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegeplanung
Antworten: 19
Zugriffe: 1067

AW: Pflegeplanung

ich bin auch fassungslos .......
die MAV hat ein Anhörungsrecht und in manchen Angelegenheiten auch, ich nenns mal Vetorecht, aber im Endeffekt kann der Arbeitgeber so entscheiden wie er es will in diesem Fall.
von oba
Fr 12. Okt 2012, 19:51
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Einspringen am freien Wochenende
Antworten: 2
Zugriffe: 824

Einspringen am freien Wochenende

Hallo, bei uns im Altenheim sind, wie wohl fast überall, sehr viele Krankmeldungen, was bedeutet das man auch oft am freien Wochenende einspringen muss. Eine Kollegin ist nun aufgrunde einer OP für mehrere Wochen krank, unsere WBL hat sich nun endlich auch mal zum Einspringen eingetragen ( sie hat n...
von oba
Fr 5. Okt 2012, 11:38
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Stellenbeschreibung
Antworten: 3
Zugriffe: 343

Stellenbeschreibung

Hallo,

kurze Frage: kann eine Stellenbeschreibung für einen Altenpfleger
einfach so vom Arbeitgeber geändert werden?

Danke für Antworten
von oba
Di 2. Okt 2012, 11:27
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegeplanung
Antworten: 19
Zugriffe: 1067

AW: Pflegeplanung

hallo zusammen, ich melde mich nochmal wegen unserer geplanten Umstruckturierung. Ab dem 1 November soll es los gehen, viel mehr Information haben wir allerdings noch nicht. Die stellvertretende PDL bastelt grad an dem neuen Dienstplan. Meine Kollegin, ebenfalls examinierte AP hat nun allerdings ein...
von oba
Mo 20. Aug 2012, 00:58
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegeplanung
Antworten: 19
Zugriffe: 1067

AW: Pflegeplanung

Also, kurze Erklärung. Wir haben 5 Wohngruppen, vier Gruppen mit 9 Bew. ,eine mit 8. Für jede Gruppe gibt es 2 Bezugspfleger, Voll-aber auch Teilzeitkräfte. Hinzu kommen dann noch sogenannte Pendler, die mal in dieser, mal in jener Gruppe pflegen. Wie überall gibt es viele Krankheitsfälle und massig...
von oba
So 19. Aug 2012, 20:13
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegeplanung
Antworten: 19
Zugriffe: 1067

Pflegeplanung

Hallo zusammen, in dem Altenheim indem ich arbeite findet demnächst eine Umstrukturierung statt.Soll heissen, es werden 2 Gruppen gegründet, zum einen Mitarbeiter die nur Pflege machen, zum anderen eine Gruppe die sich auch Mitarbeiter aus der Pflege und Raumservice Personal zusammen setzt, die dann...