Die Suche ergab 39 Treffer

von legolas
Mi 4. Mär 2015, 16:28
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Dürfen sich Helfer Schwester nennen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1280

AW: Dürfen sich Helfer Schwester nennen?

hallo, also der doktor zählt als titel und im privaten als namenszusatz und ist rechtlich geschützt. schwester und pfleger waren zwar nicht rechtlich geschützt gehörten aber selbstverständlich zu unserer berufskultur. das thema wurde auch lange in der berufskunde gelehrt. dank selbsternannter expert...
von legolas
Mi 4. Mär 2015, 16:08
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaubsregelung an Wochenenden
Antworten: 19
Zugriffe: 1843

AW: Urlaubsregelung an Wochenenden

hallo alle miteinander, nach langer pause möchte ich mich auch mal wieder melden. zu diesem thema hatte ich mal mit unserem mav-kollegen gesprochen. ich hatte das selbe problem als ich im privaten altenheim gearbeitet habe. man gewährte mir nur ein wochende für urlaub im jahr. vorgeschoben wurden da...
von legolas
Do 31. Jan 2013, 12:38
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Gerade erfahren - Mobbing übelster Machart
Antworten: 11
Zugriffe: 2984

AW: Gerade erfahren - Mobbing übelster Machart

hallo benny, wenn du nicht aus hessen wärst, würde ich denke das heim ist das in geldern. etwas ähnliches mußte ich auch vor jahren in selbigen erleben, wurde aus dem urlaub geholt und bekam einen aufhebungsvertrag vorgelegt mit den worten : "ich will sie hier nicht mehr sehen. wenn sie nicht unters...
von legolas
Mi 30. Jan 2013, 23:52
Forum: Pflegerecht
Thema: Verbote über Verbote
Antworten: 4
Zugriffe: 1605

AW: Verbote über Verbote

leider gibt es solche wie bei scully immer noch viel zu oft. für viele arbeitgeber und vorgesetzte (gott sei dank nicht alle) sind gut funktionierende teams ein dorn im auge, weil sie schlechter zu manipulieren sind und man schlechter macht ausüben kann. ich weiß leider auch kein patentrezept, zumal...
von legolas
Mi 30. Jan 2013, 23:34
Forum: Pflegerecht
Thema: Boxerhandschuhe!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 2522

AW: Boxerhandschuhe!!!

hallo allerseits,

egal was man von den boxhandschuhen hält, sie schränken die freiheit zwar ein sind aber keine freiheitsentziehenden maßnahmen. sonst wären es die gerontostrampler auch.

mal aus neugier: wieviel unzen haben die handschuhe denn? ;-)
von legolas
Mi 30. Jan 2013, 23:25
Forum: Pflegerecht
Thema: Arztprotokoll > falsche Angabe bezüglich Pflege des Pat.
Antworten: 6
Zugriffe: 1036

AW: Arztprotokoll > falsche Angabe bezüglich Pflege des Pat.

sorry doedl,

pond ist die maßeinheit für die phys. größe kraft, gramm für gewicht.
von legolas
Mi 30. Jan 2013, 23:17
Forum: Pflegerecht
Thema: Freiheitsentziehende Maßnahmen ???
Antworten: 3
Zugriffe: 945

AW: Freiheitsentziehende Maßnahmen ???

hallo antonella, freiheitsentziehende maßnahmen müssen grundsätzlich begründet sein und vom zuständigen amtsgericht angeordnet werden. in der anordnung muß stehen: - grund der fixierung - art der fixierung (z.b. bauchgurt, diagonale hand- u. fußfixierung, u.a.) - dauer der fixierung weiterhin müssen...
von legolas
Di 29. Jan 2013, 12:05
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Antifolterstelle soll deutsche Altenheime prüfen
Antworten: 96
Zugriffe: 8429

AW: Antifolterstelle soll deutsche Altenheime prüfen

ich gebe dir recht. freiheitsentziehende maßnahmen sind eine form der gewalt. jedoch müssen sie ärztlicherseits begründet und richterlich angeordnet werden. sie sollen dem fremd- und eigenschutz dienen. weiterhin sind sie engmaschig zu kontrollieren (sitzwachen) und zu protokollieren. es geht doch, ...
von legolas
Di 29. Jan 2013, 00:40
Forum: Off Topic
Thema: Wie lange schon in der Pflege tätig?
Antworten: 48
Zugriffe: 6913

AW: Wie lange schon in der Pflege tätig?

hallöle,

habe 1995 mit der umschulung zum krankenpfleger begonnen und dort meine liebe zur psychiatrie entdeckt.

davor war ich maschinist für wärmekraftwerke.

bereut habe ich keinen beruf.
von legolas
Mo 28. Jan 2013, 23:49
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Antifolterstelle soll deutsche Altenheime prüfen
Antworten: 96
Zugriffe: 8429

AW: Antifolterstelle soll deutsche Altenheime prüfen

hallo griesuh, danke für deine berichtigung. bin jetzt ca. 6 jahre aus der altenpflege und konnte nur von den erfahrungen in meinem umfeld berichten. dennoch stehe ich mit meinen ehemaligen kollegInnen im regelmäßigen kontakt. diese arbeiten immer noch in dieser privaten einrichtung. in diesem heim ...
von legolas
Fr 25. Jan 2013, 07:30
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Antifolterstelle soll deutsche Altenheime prüfen
Antworten: 96
Zugriffe: 8429

AW: Antifolterstelle soll deutsche Altenheime prüfen

hallo alle zusammen, ich habe mir diesmal nicht die mühe gemacht alle beiträge zu lesen. zum einen muß ich gleich zum dienst und die antworten wiederholen sich meistens. wie einige wissen arbeite ich in der forensik (maßregelvollzug) habe davor aber auch in pflegeheimen und im ambulanten bereich gea...
von legolas
Mi 28. Nov 2012, 15:09
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Mit Demenz ausgeliefert im KH
Antworten: 26
Zugriffe: 2531

AW: Mit Demenz ausgeliefert im KH

hallo ihr alle,

solche geschichten hört man leider immer wieder oder erlebt sie selbst.
man muß noch nicht mal dement sein, ein behinderung reicht auch schon aus.
aber egal, wir kennen ja leider auch die ursachen und können oder wollen nichts dagegen tun.
von legolas
Mi 28. Nov 2012, 14:54
Forum: Off Topic
Thema: Etwas zum Nachdenken
Antworten: 186
Zugriffe: 11649

AW: Etwas zum Nachdenken

ja hallo erst einmal, habe lange nichts mehr von mir hören lassen und mit jo´s hilfe eine interessante diskussion ins rollen gebracht. ich selbst bezeichne mich als waschechten heiden (ich mag den begriff atheist nicht). auch fühlte ich mich nicht von jo´s geschichte angegriffen. auch wenn diese etw...
von legolas
Sa 24. Nov 2012, 20:10
Forum: Off Topic
Thema: Etwas zum Nachdenken
Antworten: 186
Zugriffe: 11649

AW: Etwas zum Nachdenken

schöne geschichte.

wenn da nicht der fahle geschmack nach missionierung wäre.
von legolas
Sa 24. Nov 2012, 20:05
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Verliebt in eine Patientin
Antworten: 11
Zugriffe: 1886

AW: Verliebt in eine Patientin

ja hallo,

es gibt keine rechtsgrundlage, welche das einziehen eines angehörigen auf den wb verbietet.

solange die qualität deiner arbeit nicht darunter leidet dürfte auch keine hl oder sl einwände haben.

alles andere ist spekulieren.
von legolas
Di 25. Sep 2012, 18:27
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Passierte Kost- muss das ein Mensch hinnehmen?
Antworten: 94
Zugriffe: 7016

AW: Passierte Kost- muss das ein Mensch hinnehmen?

wahrheit, was ist wahrheit?

wie gesagt, mach doch religion zum eigenen thema, das gehört hier nicht hin.

mein letzter kommentar: glauben ist nicht wissen.
von legolas
Di 25. Sep 2012, 18:15
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: böser Verdacht
Antworten: 33
Zugriffe: 4364

AW: böser Verdacht

auch ich möchte mich gern dazu äußern. eine ruhigstellung kann ich mir in dem umfang nicht vorstellen. das ist technisch eigentlich nicht möglich, da jeder bewohner seine eigenen medikamente im eigenen fach oder lade imn schwesternzimmer und können nur begrenzt gelagert werden. beruhigungsmittel sin...
von legolas
Mi 19. Sep 2012, 11:28
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Studium für Krankenpfleger/innen
Antworten: 7
Zugriffe: 1037

AW: Studium für Krankenpfleger/innen

der bericht zeigt mir, daß das rad mal wieder neu erfunden wird. in der ehemaligen ddr war die ausbildung zur krankenschwester ein fachschulstudium. mitte der 90er jahre machte ich meine ausbildung zum krankenpfleger an der ehemaligen medizinischen fachschule für krankenpflege in cottbus. von alteig...
von legolas
Sa 15. Sep 2012, 00:31
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Passierte Kost- muss das ein Mensch hinnehmen?
Antworten: 94
Zugriffe: 7016

AW: Passierte Kost- muss das ein Mensch hinnehmen?

zitat johannes: "Solltest Du tatsächlich der berühmte Baron Münchhausen sein? Vielleicht denkst Du einmal darüber nach, wohin uns die Haltung "ohne Gott" gebracht hat. - ausgeraubte Erde - verseuchtes Wasser - Lebensmittel werden in Motoren verbrannt - Menschen verhungern gerade wegen jenen, die so ...
von legolas
Mi 12. Sep 2012, 14:46
Forum: Off Topic
Thema: Sprüche
Antworten: 485
Zugriffe: 38492

AW: Sprüche

man kann nur fehler machen wenn man weiß was richtig ist.