Die Suche ergab 27 Treffer

von Roli-2002
Di 17. Okt 2006, 19:51
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Decubitus
Antworten: 13
Zugriffe: 1038

AW: Decubitus

@Linchen ich hatte auch gerade so einen Fall. Allerdings war es ein entzündeter Hoden. Hier meinte der Urologe "Bei einem jungen Patienten würde er Antibiotika geben aber in diesem Alter (95) wäre eine Amputation besser. Der Bewohner bekam nach unserem Drängen das Antibiotika und nach zwei Wochen wa...
von Roli-2002
Sa 19. Nov 2005, 11:22
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegezimmer einrichten
Antworten: 3
Zugriffe: 674

RE: also....

Hallo Ihr alle Habe mal eine Frage an Euch. Wie muß ein Pflegezimmer zuhause eingerichtet sein Weitere Ideen: Erhöhtes Bett oder Pflegebett wenn nötig, Haltevorrichtung (wenn nötig), Toilettenstuhl (wenn nötig). Platz um seine Bewegungsfreiheit zu sichern, auf Läufer und Barrieren verzichten. Wegen...
von Roli-2002
Mo 10. Okt 2005, 19:06
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Morbus Bechterew
Antworten: 4
Zugriffe: 651

Hier eine Infoseite von MB

Hallo orlini

Hier eine gute Informationsseite Über Morbus Bechterew!


http://www.bechterew.de

Gruß Roland
von Roli-2002
Sa 1. Okt 2005, 10:46
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Täglicher Kampf
Antworten: 12
Zugriffe: 1121

Hallo Sonnenkind, es ist schon richtig, Abklatschen gehört nicht zu den Prophylaxen aber wenn es Psychologisch Hilft ist auch gegen Einreibungen nichts zusagen. Hier noch ein Link über die Pneumonieprophylaxe: http://www.modernealtenpflege.de/Pflegestandards/Ubersicht_Pflegestand_/Pneumonieprophylax...
von Roli-2002
Mi 28. Sep 2005, 13:59
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Höheres Schlaganfall-Risiko bei Diabetes
Antworten: 4
Zugriffe: 908

Der Schlaganfall 4.Teil jede Minute zählt

„Jede Minute ist wichtig“ Bei Verdacht auf einen Schlaganfall sollten Angehörige nicht lange fackeln – rufen Sie sofort den Notarzt Dr. Heinrich Audebert ist Oberarzt am Städtischen Krankenhaus München-Harlaching und leitet dort die Stroke Unit Welche Symptome können auf einen Schlaganfall hinweisen...
von Roli-2002
Mi 28. Sep 2005, 09:24
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Täglicher Kampf
Antworten: 12
Zugriffe: 1121

RE: Täglicher Kampf

Hallo Tortuga, Doedl hat es sehr gut bereits geschrieben, es gibt viele Möglichkeiten eine Lungenentzündung vorzubeugen, Atemübungen, Einreibungen, besonderen Lagerungstechniken oder Mobilisation. Hilfsmittel wie Pflegebett oder Ruhestuhl können für eine Entlastung sorgen aber alles das kann Dir ein...
von Roli-2002
Di 6. Sep 2005, 21:13
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Höheres Schlaganfall-Risiko bei Diabetes
Antworten: 4
Zugriffe: 908

Medikamente können schützen

Medikamente können schützen, Vorrangig bei Diabetes Viele Risikofaktoren für einen Schlaganfall lassen sich mit Arzneimitteln beeinflussen. Hier erfahren Sie, wie sie wirken Bluthochdruck, Fettstoffwechsel- Störungen, Vorhofflimmern und Diabetes erhöhen das Schlaganfall-Risiko. Eine gezielte medikam...
von Roli-2002
Fr 19. Aug 2005, 15:17
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Höheres Schlaganfall-Risiko bei Diabetes
Antworten: 4
Zugriffe: 908

Gut eingestellte Werte schützen

Gut eingestellte Werte schützen Gesunde Lebensweise und regelmäßige Arztbesuche – so halten Diabetiker und Bluthochdruck-Patienten ihr Risiko gering. Für Diabetiker sind gut eingestellte Werte wichtig um einem Schlaganfall vorzubeugen. Lesen Sie wieter hier: http://wp1007547.wp014.webpack.hosteurope...
von Roli-2002
Mi 17. Aug 2005, 11:20
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: meine pflegebedürtige Eltern fordern und ich komme selbst im Leben nicht klar
Antworten: 11
Zugriffe: 1270

RE: Pflegebedürtige Eltern fordern und komme selbst im Leben nicht klar.

Etwas verwirrt mich. Du schreibst "Diese Zukunftsangst gepaart mit Hilflosigkeit lässt die Menschen aggressiv werden". Wenn von uns beiden meinst Du damit? Deine Eltern! Sie haben ihr ganzes Leben gearbeitet und mit beiden Beinen fest im Leben gestanden und jetzt sind sie auf Hilfe angewiesen. Dami...
von Roli-2002
Sa 13. Aug 2005, 22:01
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: meine pflegebedürtige Eltern fordern und ich komme selbst im Leben nicht klar
Antworten: 11
Zugriffe: 1270

RE: Pflegebedürtige Eltern fordern und komme selbst im Leben nicht klar.

Hallo Elke141, Ich selbst bin noch nicht in dieser Situation, durch meine Arbeit kenne ich aber die Problematik. Deine Eltern haben Zukunftsängste und diese Angst gepaart mit Hilflosigkeit lässt die Menschen gerne in Aggressionen verfallen. Einerseits braucht Dich Dein Vater andererseits kannst Du i...
von Roli-2002
Do 11. Aug 2005, 12:23
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Höheres Schlaganfall-Risiko bei Diabetes
Antworten: 4
Zugriffe: 908

Höheres Schlaganfall-Risiko bei Diabetes

Höheres Schlaganfall-Risiko bei Diabetes Grade bei Diabetikern ist das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden um einiges höher als bei anderen Menschen. Warnzeichen werden oft zu spät wahrgenommen oder ignoriert. Warnzeichen wahrnehmen – weiter lesen sie hier: http://wp1007547.wp014.webpack.hosteurop...
von Roli-2002
Di 19. Jul 2005, 13:09
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: enterale Ernährung
Antworten: 6
Zugriffe: 652

RE: enterale Ernährung

eine kleine Schale Brei (100g) isst sie in 45 Minuten Anreichezeit. Der eine mag den Kopf schütteln, aber wir sind froh, ihr diese Gaumenfreude einmal tägl. zumindest gönnen zu können. Das finde ich nicht schlecht, vor allem ist es noch ein Stück Lebensqualität. Dennoch wenn es immer wieder zur Asp...
von Roli-2002
Mo 18. Jul 2005, 09:17
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Stetige Gewichtsabnahme im Alter
Antworten: 9
Zugriffe: 681

Danke, gerne später, ich mach leider nach meinem Urlaub Diät :D :D :D
von Roli-2002
So 17. Jul 2005, 21:23
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Gefühlter Sand am Körper (besonders an den Händen)
Antworten: 5
Zugriffe: 908

Hallo Winfried,

ich hätte mir vielleicht auch denken können wie Fibula, dass es an einer evtl. Nebenwirkung des Medikaments liegt.

Hat er denn Probleme mit der Badscheibe, vielleicht ist es ein Nervenproblem.

Gruß Roland
von Roli-2002
So 17. Jul 2005, 21:09
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Stetige Gewichtsabnahme im Alter
Antworten: 9
Zugriffe: 681

Hallo Herakles, im zunehmenden Alter ist es nicht nur bei Deinem Vater das Problem mit dem Essen und Trinken. Der Geschmackssinn kommt im Alter bei allen Senioren zunehmend abhanden. Vielleicht musst Du herausfinden was er gerne mal essen möchte und den Speiseplan entsprechend umstellen. Es wird auc...
von Roli-2002
Mi 22. Jun 2005, 11:26
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wann wird pflegebedürftigkeit akzeptiert
Antworten: 9
Zugriffe: 563

RE: Hallo Kurpfälzerin

Hallo Moni, es ist eine schwierige Situation mit Deinen Eltern. Aus Erfahrung weis ich, dass ältere Menschen gerade Ihre Hilfebedürftigkeit verdrängen, Sie haben Angst, was auch verständlich ist, von anderen Abhängig zu werden. Gerade diese Generation hat nur selten Schwächen gegenüber ihren Kindern...
von Roli-2002
Do 16. Jun 2005, 11:22
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflege- Alten- und Seniorenheime
Antworten: 4
Zugriffe: 470

RE: Pflege- Alten- und Seniorenheime

Hallo Wandelbar Hier bist Du immer richtig :D Ich glaube Du suchst eine fertige ( alle Daten gleich einsehbar) Liste mit allen Adressen. Das gibt es mit Sicherheit, ich weis nur nicht mehr genau wo, wenn ich sie finde bekommst Du den Link. Hier weitere zwei Links, die aber nur die Adresse mit dem Li...
von Roli-2002
Do 9. Jun 2005, 10:33
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: nächtliche Pflege und deren Kosten
Antworten: 29
Zugriffe: 2087

Hallo Omi :) , es sollte natürlich immer mit den Gegebenheiten entschieden werden. Also, was soll getan werden und was ist machbar. Wenn es eine zu große Belastung für die Pflegerin ist, dann sollte es natürlich so getan werden wie es mit den Kräften auch machbar ist. Letztlich nützt es niemanden, w...
von Roli-2002
Mo 6. Jun 2005, 21:58
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: nächtliche Pflege und deren Kosten
Antworten: 29
Zugriffe: 2087

Hallo Irina, Hallo Sophie! Wir als gesunde drehen uns nach einer gewissen Zeit um, nachdem wir Schmerzen empfinden. Menschen die sich nicht mehr selbst drehen können müssen umgelagert werden. Die Wechseldruckmatratze nimmt nun dem Pflegebedürftigen die Möglichkeit sich selbst zu drehen, er empfindet...
von Roli-2002
So 29. Mai 2005, 12:49
Forum: Pflegenetz
Thema: Ein Lob an Forum.Pflegenetz
Antworten: 22
Zugriffe: 1588

Ein Lob an Forum.Pflegenetz

Hallo, ich möchte einen Lob für dieses Forum aussprechen. Das Styling gefällt mir sehr gut und die Moderatoren sind weitestgehend neutral und kritisch. Es gibt einige Foren (z.b. ap.de) wo User gleich angegriffen werden und die Äußerungen sind dann oftmals unter der Gürtellinie. Hilfesuchende trauen...