Die Suche ergab 29 Treffer

von jumbo125
Sa 10. Aug 2013, 18:42
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Unfallpflege Literatur gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 374

Unfallpflege Literatur gesucht

Sehr geehrte UnfallpflegerInnen unter auch, Ein ehemaliger Schulkollege von mir ist auf der Suche nach einem Buch bezügl. Unfallchirugie/Orthopädie. Natürlich auch mit den Themen Pflegeangaben/Standarts/Mobilisation, vorallem jedoch Themen zu Gipsarten(+Indikation - wann welcher Gips), Operationsmög...
von jumbo125
Mi 3. Apr 2013, 21:50
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: "Blut"Blase Behandlung
Antworten: 1
Zugriffe: 442

"Blut"Blase Behandlung

Sehr geehrte kollegenInnen Um meinen frage abzukürzen, gehe ich gleich zum eigentlichen Teil, ohne viel Vorgeschichte. Situation: Person kommt mit einer Blutblase, welche sich über das Endglied des Daumens erstreckte - auf der innenseite. Er gibt an, sich den Daumen(nur weichteile des endgliedes)ein...
von jumbo125
Sa 9. Mär 2013, 13:49
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: EKG lesen
Antworten: 5
Zugriffe: 1426

AW: EKG lesen

okay, die Auflösung ist schon sehr peinlich. es war nur die halbe ekg-kurve, da sie falsch abgerissen wurde. da ich sie nur sehr kurz sah, hab ich die Ableitungselektroden, welche auf der kurve stehen übersehen. Hab mir heute morgen das ekg nochmal kurz angesehen. wie peinlich auf dem ekg display(sa...
von jumbo125
Sa 9. Mär 2013, 10:46
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: EKG lesen
Antworten: 5
Zugriffe: 1426

AW: EKG lesen

...fast so unmöglich, wie meine frage zu formulieren.... Zu erst einmal vielen dank für deine Antwort. Das EKG vom Grundprinzip (12ableitung, 4 Ableitung/3 Ableitung) verstehe ich. Auch den Aufbau verstehe ich(p- Welle, QRS, t-Welle), sowie manche Krankheitsbilder(ST-Hebung, neuer/alter/beginnender ...
von jumbo125
Sa 9. Mär 2013, 07:18
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: EKG lesen
Antworten: 5
Zugriffe: 1426

EKG lesen

Guten Tag, Wie bereits diese Topic sagt, habe ich ein, zwei fragen bezüglich. Des EKG lesen. (Basic frage). Kurz zur Erklärung, in meiner Ausbildung wurde uns das EKG erklärt, anhand eines normalen QRS-Komplex(mit p-Welle, und T-welle). Immer wieder sehr ich in der Ambulanz die EGKS, welche die Rett...
von jumbo125
Di 19. Feb 2013, 20:14
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Amputation Frühmobilisation
Antworten: 4
Zugriffe: 648

AW: Amputation Frühmobilisation

Danke für die lnfo
von jumbo125
Mo 18. Feb 2013, 13:35
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Amputation Frühmobilisation
Antworten: 4
Zugriffe: 648

AW: Amputation Frühmobilisation

Bin seit 1/2 Jahr mit der Ausbildung fertig.

Wie gesagt wäre ich über eine adäquate Antwort überaus dankbar.
von jumbo125
So 17. Feb 2013, 17:33
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Amputation Frühmobilisation
Antworten: 4
Zugriffe: 648

Amputation Frühmobilisation

Sehr geehrte FachexpertenInnen ich hätte eine Frage bezügl. der p.o. Frühmobilisation eines Patienten, nach einer Oberschenkelamputation. Während meiner Ausbildung habe ich (wenn ich mich nicht irre) einige Vorteile bezügl. einer Frühmobilisation(1-2 p.o. Tag), z.b. Thromboseprophy., Dekubituspr., P...
von jumbo125
Mo 10. Dez 2012, 09:44
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: PEG-Sonde versorgen Standarts/Richtlinien
Antworten: 24
Zugriffe: 2048

AW: PEG-Sonde versorgen Standarts/Richtlinien

danke für den hinweis, deswegen wird auch dieser 1-2cm abstand gelasen, um sie nachher wieder hineinschieben zu können.

ansonsten kann ich nur sagen, das dass auch in den lehrbüchern steht
von jumbo125
Mo 10. Dez 2012, 08:17
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: PEG-Sonde versorgen Standarts/Richtlinien
Antworten: 24
Zugriffe: 2048

AW: PEG-Sonde versorgen Standarts/Richtlinien

okay, danke es geht mir aber NUR ums Verbinden,wenn eine PEG-Sonde gelegt wurde.... also nicht das Legen selbst... Da ich noch nicht oft damit zu tun hatte, lese ich erst mla alles nach und Frage ein paar Kollegen... wie gesagt, geht es mir um diesen Durchführungsbereich: vom öffnen der äußeren Halt...
von jumbo125
So 9. Dez 2012, 11:51
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: PEG-Sonde versorgen Standarts/Richtlinien
Antworten: 24
Zugriffe: 2048

AW: PEG-Sonde versorgen Standarts/Richtlinien

eine frage hätte ich noch... um ein Ein/Verwchsen der sonde + platte zu verhindern, muss diese bei jeden verbandwechsel gedreht werden. Desweiteren wird doch die äußere halteplatte gelöst, um die sonde besser zu reinigen.... okay..falls was falsch wäre, melden! nun die frage, beim anlegen des neuen ...
von jumbo125
Do 6. Dez 2012, 21:53
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: PEG-Sonde versorgen Standarts/Richtlinien
Antworten: 24
Zugriffe: 2048

AW: PEG-Sonde versorgen Standarts/Richtlinien

muss mal sehen ob ich denn nich finde.....

sag mal, wieviel mindest Zeitabstand lässt ihr von einer Sondennahrung(500ml) zur nächsten?
von jumbo125
Mo 3. Dez 2012, 22:17
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: PEG-Sonde versorgen Standarts/Richtlinien
Antworten: 24
Zugriffe: 2048

AW: PEG-Sonde versorgen Standarts/Richtlinien

aspirierts ihr vor der sondengabe auch bei peg sonden oder nur bei nasogastr. sonden?

welche farbe hat der mageninhalt? grümmelig gelblich?
von jumbo125
So 2. Dez 2012, 11:57
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: PEG-Sonde versorgen Standarts/Richtlinien
Antworten: 24
Zugriffe: 2048

AW: PEG-Sonde versorgen Standarts/Richtlinien

Danke, dan sind unsere Ansichten doch ziemlich gleich...Natürlich ein aspetischer VW, mit sterillen Tupfer(jeglicher Art), nur einmal verwenden, hautdesinfektion, etc "das normale Programm". Die äußere Platte erst nach 8 tagen öffnen und dann auch mikrobewegungen an der Sonde(drehen und 1-2cm hinein...
von jumbo125
So 2. Dez 2012, 11:25
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: PEG-Sonde versorgen Standarts/Richtlinien
Antworten: 24
Zugriffe: 2048

PEG-Sonde versorgen Standarts/Richtlinien

Sehr geehrte KollegenInnen In ein paar Tagen bekommen wir eine Patinetin mit einer PEG-Sonde. Peg-Sonde ist ein Thema, mit welchen ich noch nicht sehr oft zu tun hatte, jedoch schon 2-3mal.... Trotzdem habe ich mir nun ein paar Standarts durchgelsen(sowas schadet doch nie, wenn man up-to-date sein m...
von jumbo125
Di 16. Okt 2012, 20:51
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Bluttransfusionen Verträglichkeiten...
Antworten: 1
Zugriffe: 760

AW: Bluttransfusionen Verträglichkeiten...

weiß bereits den Grund
von jumbo125
Di 16. Okt 2012, 17:21
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Bluttransfusionen Verträglichkeiten...
Antworten: 1
Zugriffe: 760

Bluttransfusionen Verträglichkeiten...

Sehr geehrte User Ich bin mir nicht sicher ob es in dieses Topic passt, aber mir fiel da etwas ein, was mich plötzlich nicht mehr los lässt. Es handelt um die Bltugruppen und die Gabe von Spenderblut. Kurz zu meiner Frage: Wie genau war das denn mit den Blutgruppenverträglichkeiten... Kurz gesagt, B...
von jumbo125
Mi 1. Aug 2012, 13:44
Forum: Off Topic
Thema: Was liest ihr denn so?
Antworten: 8
Zugriffe: 1142

Was liest ihr denn so?

Als alter Krimi und Thriller Leser, möchte ich mich nun mehr "Gefühlsbüchern" widmen. Nun wollte ich fragen, welche Bücher Ihr denn empfehlen könnt? Eine Kollegin meinte, man müsse "Beim Leben meiner Schwester" mal gelesen haben. Doch was gibt es sonst noch aus dieser Rubrik? Super wären Bücher, wel...
von jumbo125
Mi 1. Aug 2012, 00:09
Forum: Off Topic
Thema: Schmetterling und Taucherglocke, wer kennt es
Antworten: 5
Zugriffe: 964

AW: Schmetterling und Taucherglocke, wer kennt es

Vielen Dank für deine Antwort, werde mir die Filme demnächst mal ansehen. Kennen Sie sonst auch noch ein paar Bücher?
von jumbo125
Mo 30. Jul 2012, 12:03
Forum: Off Topic
Thema: Schmetterling und Taucherglocke, wer kennt es
Antworten: 5
Zugriffe: 964

AW: Schmetterling und Taucherglocke, wer kennt es

Naja... Die Schule verlangt das wir ein Buch lesen. Anhand der Geschehnisse in diesem Buch sollen wir zur Theorie Assoziationen herstellen können. Hier das Beispiel: ließt man z.b. ein Buch, in dem eine Figur stirbt, könnte man anhand der fünf Sterbephasen von Kübler Ross Assosiationen herstellen, w...