Die Suche ergab 85 Treffer

von sniper79
Fr 20. Feb 2015, 11:59
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Dürfen sich Helfer Schwester nennen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1288

AW: Dürfen sich Helfer Schwester nennen?

Alte Dame aus Zimmer linker Hand des Flures "Schwester! Schwester!" Antwort des Herren aus dem Zimmer rechter Hand des Flures "Hier gibts keine Schwester, nur nen Bruder!"

Antwort ich: "Ich komme schon Fr. XXX" ^^
von sniper79
Fr 20. Feb 2015, 08:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ohne Fragen Dienst ändern?
Antworten: 8
Zugriffe: 1247

AW: Ohne Fragen Dienst ändern?

In einer Branche wo so extremer Fachkräftemangel auch noch langfristig vorherrscht, sollte sich jeder Arbeitgeber genau überlegen wie er mit seinem kostbaren Humankapital umgeht. Tut er das nicht und wertschätzt er sein Personal nicht, wandert dieses eben zum nächsten Arbeitgeber. Ich wurde ,ohne mi...
von sniper79
Do 19. Feb 2015, 20:39
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....
Antworten: 11
Zugriffe: 1253

AW: Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....

Wozu gibts denn dann Fahrtenbücher? Und das Gewicht ist doch nur wichtig für die Verpflichtung zur Nutzung eines Fahrtenschreibers. Wie gesagt, bei mir hats geholfen...
von sniper79
Do 19. Feb 2015, 20:16
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....
Antworten: 11
Zugriffe: 1253

AW: Einhaltung der Ruhepause während der Rufbereitschaft?....

Ich wurde auch mal so ausgenommen. Versuch es mal mit Lenk- und Ruhezeiten ;) . Da du ja beruflich mit dem KFZ fährst mußt du die eigentlich auch einhalten. Bei mir ging es aber um Doppelschichten plus anschliessender Heimfahrt. Vielleicht passt es aber auch bei dir. http://www.offenbach.ihk.de/stan...
von sniper79
Mo 16. Feb 2015, 13:43
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Putzarbeiten im Nachtdienst
Antworten: 20
Zugriffe: 2606

AW: Putzarbeiten im Nachtdienst

Ich arbeite auch mit Helfer im Nachtdienst und wir müssen 1 Mal die Woche in 2 WBs die Küche putzen und u.a. die Medi Kühlschränke, Rollstühle, Rollatoren. etc. Klappt auch alles soweit. Das darf mein Helferlein machen. Wenn ich Zeit habe helfe ich natürlich. Dabei haben wir des Nachts 65 Bewohner. ...
von sniper79
Sa 14. Feb 2015, 13:04
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hilfe prüfung Führungszeugnis
Antworten: 13
Zugriffe: 2209

AW: Hilfe prüfung Führungszeugnis

Das kommt doch wohl aufs selbe raus. Wenn man das Examen nicht bekommt, war die ganze Prüfung sinnlos oder nicht?

Da der letzte Eintrag erst knapp 1 Jahr alt ist, war der TE auch schon in der Ausbildung und wußte was er tat. Na mal abwarten wie entschieden wird....
von sniper79
Sa 14. Feb 2015, 09:37
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hilfe prüfung Führungszeugnis
Antworten: 13
Zugriffe: 2209

AW: Hilfe prüfung Führungszeugnis

Eine Mitschülerin von mir ist u.a. wegen ner Drogengeschichte nicht zugelassen worden. Soweit ich weiß wiegen gerade Straftaten aufgrund von Gewalttaten, Diebstahl und auch Betrug schwer bei der Zulassung. Leute, sowas weiß man doch aber VORHER. In der ersten Woche wurde seitens der Lehrerschaft dar...
von sniper79
Mo 26. Jan 2015, 09:13
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Minusstunden bei Kündigung AVR-DD
Antworten: 4
Zugriffe: 1030

AW: Minusstunden bei Kündigung AVR-DD

Wurde mündlich getan. Ich habe auch Kopien der schriftlich ausgehängten Dienstplanänderungen gemacht. Bei den Helfern wurde dann einfach angeordnet, das diese einfach stundenweise auf anderen Wohnbereichen aushelfen sollten. Die Fachkräfte hingegen sind anscheinend zu teuer und da wurde Arbeitszeit ...
von sniper79
Do 22. Jan 2015, 22:00
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Wie habt ihre eure Ausbildung abgeschlossen?
Antworten: 45
Zugriffe: 11621

AW: Wie habt ihre eure Ausbildung abgeschlossen?

Hab den staatlich anerkannten Helfer als Institutbester mit glatt 1 abgeschlossen und die verkürzte examinierten Ausbildung mit 1,2 im Gesamtdurchschnitt. Absolviert bei einem privaten Bildungsträger in Sachsen-Anhalt. Muss jetzt aber sagen, das es auch ne 2 oder 3 hätte sein können. Durch den riesi...
von sniper79
Do 22. Jan 2015, 18:05
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Minusstunden durch Urlaub
Antworten: 5
Zugriffe: 838

AW: Minusstunden durch Urlaub

Naja du arbeitest ja nicht 35h wöchentlich sondern eher 70. Ansonsten kommst du ja nie auf deine Stunden. Also benötigst du auch 70 Stunden für eine Woche Urlaub. So wird sie das sehen.

http://forum.pflegenetz.net/showthread.php?t=21465
von sniper79
Do 22. Jan 2015, 14:40
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Fehlentscheidungen
Antworten: 19
Zugriffe: 1597

AW: Fehlentscheidungen

Darf man erfahren in welchem Ort in Niedersachsen dieses Heim sich befindet?
von sniper79
Mo 19. Jan 2015, 09:03
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?
Antworten: 23
Zugriffe: 4361

AW: Anzahl Bezugspflegen stationäre Altenpflege-Einrichtung?

Im jetzigen Unternehmen gibts Bürotage, die aber aufgrund knappen Personals doch entweder abgesagt werden oder gleich in Pflege umgewandelt werden müssen. Da ich ansonsten keine Zeit finde (andere Kollegen ebenfalls) bleibts einfach liegen. Wenn ich jedoch mal einen Bürotag hatte, fand ich den ganz ...
von sniper79
So 18. Jan 2015, 17:57
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Minusstunden bei Kündigung AVR-DD
Antworten: 4
Zugriffe: 1030

Minusstunden bei Kündigung AVR-DD

Hallo, ich arbeite als examinierte Fachkraft in einer Einrichtung stationär welche zur Diakonie gehört und daher nach AVR arbeitet. Nun habe ich mir ab Februar eine neue Anstellung gesucht (möchte gern als Dauernachtwache arbeiten und erfülle mir nun diesen "Wunsch"). Ich bin noch in der 6 monatigen...
von sniper79
Do 7. Aug 2014, 01:19
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Was tun bei Kunden mit Flöhen?
Antworten: 2
Zugriffe: 701

Was tun bei Kunden mit Flöhen?

Ein ambulanter Kunde hat Flöhe. Was ist hier zum Eigenschutz zu beachten bzw. wie versorgt man solche Menschen ohne das Risiko einzugehen selbst "befallen" zu werden?
von sniper79
Fr 12. Jul 2013, 23:52
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Doppelschichten und "geklaute" Mehrstunden
Antworten: 9
Zugriffe: 1193

AW: Doppelschichten und "geklaute" Mehrstunden

Danke für den Link. Aber das Arbeitzeitgesetz hat ja so viele Schlupflöcher gerade was Pflegebereufe angeht, das man da sehr schnell den Überblick verliert.
von sniper79
Do 11. Jul 2013, 08:55
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Doppelschichten und "geklaute" Mehrstunden
Antworten: 9
Zugriffe: 1193

AW: Doppelschichten und "geklaute" Mehrstunden

Kannst du mir verraten wo ich bezüglich der Überstundenregelung die du genannt hast nachlesen kann (Rechtsquelle)? Damit ich mich schlau mache bevor ich das Gespräch mit der PDL suche. Bezüglich der 12 Stunden werden wir das eh demnächst ansprechen schon allein weil die Lenk/Ruhezeiten nicht eingeha...
von sniper79
Mi 10. Jul 2013, 05:50
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Doppelschichten und "geklaute" Mehrstunden
Antworten: 9
Zugriffe: 1193

AW: Doppelschichten und "geklaute" Mehrstunden

Bsp. !20 Stunden soll im Juni (30h Woche). Geleistet ist: 130h (10 h. Mehrarbeit), 130-8= 122 --->2 Überstunden (werden dem Zeitkonto gutgeschrieben anstatt tatsächlich 10). Werden keine Mehrstunden geleistet, wird auch nichts abgezogen. Werden weniger als 8 Mehrstunden geleistet, wird alles an Mehr...
von sniper79
Di 9. Jul 2013, 13:59
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Doppelschichten und "geklaute" Mehrstunden
Antworten: 9
Zugriffe: 1193

AW: Doppelschichten und "geklaute" Mehrstunden

von den Stunden die über dem geforderten Soll liegen also den Überstunden.
von sniper79
Di 9. Jul 2013, 05:35
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Doppelschichten und "geklaute" Mehrstunden
Antworten: 9
Zugriffe: 1193

Doppelschichten und "geklaute" Mehrstunden

Ist man nach der Ableistung von Doppelschichten auf dem Heimweg überhaupt noch versichert? Nach 12 Stunden Arbeit und insgesamt 16 Stunden seit man das Haus morgens verlassen hat stellen sich irgendwann Ausfallerscheinungen ein. Dazu noch eine mittellange Heimfahrt mit dem Auto. Doppelschichten sind...
von sniper79
So 9. Jun 2013, 13:23
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausbildung im ambulanten Pflegedienst/ Sozialstation Erfahrungen??
Antworten: 7
Zugriffe: 1355

AW: Ausbildung im ambulanten Pflegedienst/ Sozialstation Erfahrungen??

So gehts mir ja in etwa auch. Wundversorgung mach ich wie stoma auch schon allein. Aber die Dienste sind brutal ( siehe mein bsp. Mit den 12 Stunden schichten u dazwischen grade mal knapp 8 Stunden pause). Stationär hat man weniger Krankheitsbilder ( war vor meiner verkürzten ap Ausbildung ja auch s...