Die Suche ergab 44 Treffer

von AP-Azubi
So 21. Feb 2016, 14:48
Forum: Pflege Management
Thema: Weiterbildung - verantwortliche Pflegefachkraft
Antworten: 1
Zugriffe: 827

Weiterbildung - verantwortliche Pflegefachkraft

Mahlzeit, ich darf und kann demnächst die Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft machen. Wollte jetzt mal nachfragen, ob hier jemand diese schon gemacht hat, bzw. ob irgendwer eine Weiterbildungsmöglichkeit empfehlen kann. Wohne im Raum Berlin. Nehme auch Angebote zum Fernstudium etc. an...
von AP-Azubi
So 23. Mär 2014, 05:44
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Laborerfahrung vom "Altersheim" aus
Antworten: 7
Zugriffe: 849

AW: Laborerfahrung vom "Altersheim" aus

Nein, sie kommt von außerhalb.
Jedoch betreut sie fast 90% des Hauses, daher schreibe unsere Ärztin.
von AP-Azubi
Sa 22. Mär 2014, 13:32
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Laborerfahrung vom "Altersheim" aus
Antworten: 7
Zugriffe: 849

AW: Laborerfahrung vom "Altersheim" aus

Mhm... alles klar. Danke schön.

Werd ma gucken, nächste Woche kommt unsere Ärztin, da frage ich mal nach.

Danke erstmal
von AP-Azubi
Sa 22. Mär 2014, 11:48
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Laborerfahrung vom "Altersheim" aus
Antworten: 7
Zugriffe: 849

AW: Laborerfahrung vom "Altersheim" aus

Nee leider nicht, ist noch so eine Oberschwester... alles muss über sie laufen...
von AP-Azubi
Fr 21. Mär 2014, 16:23
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Laborerfahrung vom "Altersheim" aus
Antworten: 7
Zugriffe: 849

Laborerfahrung vom "Altersheim" aus

Hallo, habe mal ne Frage, habt ihr Erfahrung mit verschiedenen Laboren gemacht? Bissel näher natürlich. Muss für die Ausbildung etwas über die Zusammenarbeit zwischen Altersheim und Labor erzählen, nur macht sowas bei uns meist die WBL und die ist nicht mehr da... Wir haben folgendes Szenario, eine ...
von AP-Azubi
Mi 5. Feb 2014, 20:01
Forum: Pflegerecht
Thema: Aberkennung für die Berufsbezeichnung
Antworten: 11
Zugriffe: 12154

AW: Aberkennung für die Berufsbezeichnung

Bevor Fragen kommen, nein habe niemanden weh getan ;)

ist nur das erste was mir einfiel
von AP-Azubi
Mi 5. Feb 2014, 19:38
Forum: Pflegerecht
Thema: Aberkennung für die Berufsbezeichnung
Antworten: 11
Zugriffe: 12154

Aberkennung für die Berufsbezeichnung

Guten Abend,

eine Frage, mir ist klar das es bei Fall zu Fall unterschiedlich ist, aber was müsste rein theoretisch passieren, dass mir meine Berursbezeichnung "abgenommen" wird.

"Reicht" Körperverletzung? Hat damit schon Erfahrungen gemacht? Weis jemand was genaueres?

danke im voraus
von AP-Azubi
So 12. Jan 2014, 19:53
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Thrombose/Ödeme
Antworten: 2
Zugriffe: 558

AW: Thrombose/Ödeme

Danke für die schnelle Antwort.

Also doch nicht ganz so doof gewesen :hehe
von AP-Azubi
So 12. Jan 2014, 18:30
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Verbände "beschriften"
Antworten: 40
Zugriffe: 3416

AW: Verbände "beschriften"

Halli hallo,

also eigentlich habe ich nichts dagegen. Es wird aber aus hygienischer Sicht nicht gern gesehen, so wurde es mir beigebracht. Da der Farbstoff bei Feuchtigkeit weiter verbreiten kann, ggf. auch in die PEG eintrittsstelle.

ethisch... naja, da gibt es weit aus wichtigere Themen.
von AP-Azubi
So 12. Jan 2014, 18:04
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Thrombose/Ödeme
Antworten: 2
Zugriffe: 558

Thrombose/Ödeme

Hi,

ich weis was Ödeme und Thrombose sind. Hatte heute eine Diskussion über die Zusammengehörigkeit der beiden Krankheiten und zum Schluss habe ich leider an meinem wissen gezweifelt.

es ging darum ob Thrombosegefahr steigt wenn man ödematöse Beine hat.

Mfg
von AP-Azubi
Mi 13. Nov 2013, 11:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Antrag auf Stellenerhöhung
Antworten: 4
Zugriffe: 781

AW: Antrag auf Stellenerhöhung

Meint ihr das ein Grund reicht?

Bin mir da recht unsicher, oder habt ihr damit schon Erfahrung?

Mfg
von AP-Azubi
Di 12. Nov 2013, 11:40
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Antrag auf Stellenerhöhung
Antworten: 4
Zugriffe: 781

Antrag auf Stellenerhöhung

Guten Morgen, habe jetzt knapp 2Monate hinter mir als ausgelernte "Pflegefachkraft". Mir wurde ein Stelle mit 30h angeboten, am letzten Donnerstag habe ich erfahren, dass sich mein BR dafür einsetzen will das ich ne 40h-Stelle bekomme. Jetzt soll ich einen Antrag stellen.... darin bin ich aber total...
von AP-Azubi
Do 22. Aug 2013, 14:55
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Lungenemphysem
Antworten: 2
Zugriffe: 609

AW: Lungenemphysem

Hallo.

Ja das bringt mich schon erweiter. Und bei einer obstruktiven Lungenerkrankung, gehen die Alveolarwände aufgrund der obstruktion kaputt?

Da fehlt mir noch das Verständnis.
von AP-Azubi
Mi 21. Aug 2013, 18:03
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Lungenemphysem
Antworten: 2
Zugriffe: 609

Lungenemphysem

Hallo... Habe eine Frage zum lungenemphysem. Es ist ja eine Überblähung der Alveolen, die zur Zerstörung der Alveolen führen kann. Jetzt zur Frage... warum uberblähen diese Alveolen. Bei der COPD, liegt ja eine obstruktion vor, also die Atemwege sind verengt. Tritt die Überblähung dadurch aug das di...
von AP-Azubi
Fr 16. Aug 2013, 19:44
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Kostenübernahme Krankentransport
Antworten: 9
Zugriffe: 1004

Kostenübernahme Krankentransport

Hallo, ich habe eine Frage zu der Kostenübernahme von den Krankenkassen bei Krankentransportfarten. Wenn es akut ist und ein Bewohner ins Kh muss, wird ja der Transportschein vom KH ausgefüllt und ich benötige nichts von der Krankenkasse. Wenn es sich jetzt um einen geplanten Eingriff im KH oder nur...
von AP-Azubi
Mo 22. Apr 2013, 11:14
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pflegeforschung
Antworten: 1
Zugriffe: 476

Pflegeforschung

Hallöchen, Habe mal eine Frage zu Pflegeforschung. Habe schon hier gesucht, aber nichz das richtige gefunden. Wenn ich forschen will, suche ich mir ja ein Thema (ist ja irgendwie klar) Aber gab/gibt es nicht ei Verzeichnis wo man sich eintragen muss, über welches Thema man gerade forscht? Mit freund...
von AP-Azubi
Sa 6. Apr 2013, 14:55
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Pflegediagnostik/Diagnostischer Prozess
Antworten: 1
Zugriffe: 525

Pflegediagnostik/Diagnostischer Prozess

Hallo,

bin in der Prüfungsvorbereitung und wollte noch mal die Erklärung anderer hören.

Könnt ihr mir mal in euren Worten nochmal

"PFLEGEDIAGNOSTIK" und "DIAGNOSTISCHER PROZESS"

erklären?

Mit freundlichen Grüßen
von AP-Azubi
Sa 23. Feb 2013, 10:06
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Brustamputation - RR
Antworten: 1
Zugriffe: 500

Brustamputation - RR

Hallo, auch wenn ich fast fertig bin. Eine Frage. Bin mal wieder bei der Krebsaufarbeitung, und dort habe ich wieder mal gelesen das man nach einer Brustamputation kein RR messen soll(auf der Seite). Dennoch frage ich mich immer wieder "warum?". Bei ner Brustamputation werden, oft auch die Lymphknot...
von AP-Azubi
Sa 23. Feb 2013, 10:01
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Umfrage für alle Auszubildenden!
Antworten: 35
Zugriffe: 5423

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Hallo, sollte mal was dazu schreiben, da ich gestern erst mit 2 Pflegehelfern alleine im Dienst war. Es war mit eine PFK m Haus und bei der konnte/musste ich mich melden wenn etwas passiert ist. Ansonsten habe ich eine sehr ausführliche Dienstübergabe bekommen, bekam das Telefon in die Hand gedrückt...
von AP-Azubi
Mi 23. Jan 2013, 17:15
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: palpathorisches Blutdruckmessen
Antworten: 1
Zugriffe: 477

palpathorisches Blutdruckmessen

Guten Abend, habe gerade ein wenig bedenken zum "palpathorischen Blutdruckmessen". Wie ich vorgehe ist mir klar. Doch wodrin besteht da der Zweck? Wenn ich z.B. nen Blutdruck von 120/80, ist das ja laut Normbereich wunderbar. Aber wenn ich jetzt durch das palpathorische Blutdruckmessen nur den systo...