Die Suche ergab 12 Treffer

von gizeh
Mo 23. Jun 2014, 11:18
Forum: Pflegerecht
Thema: Verhinderung- Kurzzeitpflege und 24-Betreuung u.a.
Antworten: 7
Zugriffe: 648

AW: Verhinderung- Kurzzeitpflege und 24-Betreuung u.a.

[quote=""Griesuh""]Nachtrag: was die Kurzeitpflege und stationäre Verhinderungspflege nach der Klinikentlassung anbelangt, ist dies ein "normales vorgehen", dass Immobile pflegebedürftige häufig zur weiteren Stabilisierung des Allgemeinzustandes erst einmal in eine Stationäre Einrichtung gehen. Dies...
von gizeh
So 22. Jun 2014, 18:26
Forum: Pflegerecht
Thema: Verhinderung- Kurzzeitpflege und 24-Betreuung u.a.
Antworten: 7
Zugriffe: 648

AW: Verhinderung- Kurzzeitpflege und 24-Betreuung u.a.

[quote=""gizeh""] 2. Inwiefern muss vor Antrag ein häuslicher Pflegedienst tätig geworden sein? Reichen die genannten Sachleistungen aus? (Stützstrümpfe, einmal Duschen in der Woche., Reinigungskraft) [/quote] Ein Pflegedienst muss für eine Pflegestufe gar nicht in Anspruch genommen worden sein. Aus...
von gizeh
So 22. Jun 2014, 13:41
Forum: Pflegerecht
Thema: Verhinderung- Kurzzeitpflege und 24-Betreuung u.a.
Antworten: 7
Zugriffe: 648

Verhinderung- Kurzzeitpflege und 24-Betreuung u.a.

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Pflegedienstleistungen und anderen rechtlichen Angelegenheiten im folgendem Fall. Es ist etwas kompakter und ich bedanke mich jetzt schon einmal für´s Lesen. Mutter lebt in der unteren Etage des Hauses und ist seit ca. zwei Jahren auf einen Rollator angewiesen. Ihr...
von gizeh
So 6. Okt 2013, 12:52
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Leistungskomplexe
Antworten: 6
Zugriffe: 351

AW: Leistungskomplexe

Ok, jetzt habe ich es. Aber es wird eben auch erwartet, dass nach § 45 SGB Verwaltungsaufgaben ausgeführt werden. Da hatte ich schon Diskussion mit denen. Ich war im Rahmen des § auch für einen Noteinsatz zuständig. Rettungswagen, Begleitung zum Krankenhaus, Arztgespräche. Ich bin nicht mehr bereit,...
von gizeh
So 6. Okt 2013, 08:56
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Leistungskomplexe
Antworten: 6
Zugriffe: 351

AW: Leistungskomplexe

Der ambulante Dienst arbeitet seit 20 Jahren zusammen. Es ist leider immer wieder die eine von der GL, bei der es drunter und drüber gehen kann. Die Kunden sind auch mehrfach genervt und fragen mich stetig Löcher in den Bauch. Es hört sich so an, als würde die Grundpflege besser vergütet als die HW....
von gizeh
So 6. Okt 2013, 07:52
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Leistungskomplexe
Antworten: 6
Zugriffe: 351

AW: Leistungskomplexe

Hallo, danke für die Antwort. Also ungelernt bin ich nicht. Ich bin (erwerbssuchende) Sozialarbeiterin, komme aber aus einem anderen Bereich und habe von dem Leistungskomplex der Pflegedienste weniger Ahnung. Den erwähnten Herrn versorgte ich nicht nach § 45a, sondern bis lang nur in der Hauswirtsch...
von gizeh
Sa 5. Okt 2013, 08:35
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Leistungskomplexe
Antworten: 6
Zugriffe: 351

Leistungskomplexe

Hallo, ich arbeite seit ein paar Jahren bei einem Ambulanten Dienst in der hauswirtschaftlichen Versorung sowie Betreuung nach §45 SGB. Die Bezahlung ist mit 8 Euro/Std. bescheiden. Die Kommunikation mit der Geschäftsführung leider auch. Mich interessiert u.a., wie sich der Leistungskomplex zusammen...
von gizeh
Mi 28. Mär 2012, 19:14
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Schwesternhelferin
Antworten: 2
Zugriffe: 418

AW: Schwesternhelferin

Halo, danke für deine Antwort. Hier in NRW ist der Begriff -Schwesternhelferin und Pflegehelfer- noch üblich. Der so bezeichnete Kurs wird z.B. bei den Maltesern angeboten. Aber weißt etwas spezieller über die Tätigkeit bei einem ambulanten Dienst? Ich denke, dass die Ausübung sich gegenüber Altenhe...
von gizeh
Mi 28. Mär 2012, 11:33
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Schwesternhelferin
Antworten: 2
Zugriffe: 418

Schwesternhelferin

Hallo, ich arbeite bei einem Ambulanten Dienst in der hauswirtschaftlichen und sozialen Betreuung. Die Einrichtung fände es gut, wenn ich mich zur Schwesternhelferin ausbilden lassen würde. Was und wie ist der Kompetenzbereich in der Berufsspate? (PS: bin übrigens Sozialarbeiterin und kriege keinen ...
von gizeh
Mi 11. Jan 2012, 15:57
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Geschmacknerven etc.
Antworten: 0
Zugriffe: 259

Geschmacknerven etc.

Hallo, mein Vater 90 Jahre unterstellt seiner Frau inzwischen, sie würde statt Salz Zucker verwenden. Ich nehme mal an die Geschmacksnerven reduzieren sich, verändern sich. Wer hat Infos und Tipps hierzu? Weiterhin liegt er bis 11.30 im Bett. Befürchte das dadurch sein Tagesrythmus durcheinander ger...
von gizeh
Do 5. Jan 2012, 12:37
Forum: Pflegerecht
Thema: ambulante Betreuung/Pflege
Antworten: 9
Zugriffe: 1240

AW: ambulante Betreuung/Pflege

Super, sehr hilfreiche Informationen. Danke! :)
von gizeh
Do 5. Jan 2012, 10:18
Forum: Pflegerecht
Thema: ambulante Betreuung/Pflege
Antworten: 9
Zugriffe: 1240

ambulante Betreuung/Pflege

Hallo, als neue hier im Forum erstmal ein HALLO :) es geht im folgendem um meine Eltern, die ohne Hilfe nicht mehr selbstständig leben können. Vater kann mit zunehmender Demenz nicht mehr alleine gelassen werden. Kann auch nur noch einige Meter laufen. Mutter hat viele körperliche Beschwerden. Sturz...