Die Suche ergab 18 Treffer

von sanne44
Di 2. Feb 2016, 19:13
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Berufsbezeichnung auf Examen
Antworten: 4
Zugriffe: 1157

AW: Berufsbezeichnung auf Examen

Die Berufsbezeichnung lautet "Altenpflegerin" bzw "Altenpfleger", steht auch auf der Urkunde, die du nach bestandener Prüfug erhätlst, ohne den Zusatz "examiniert"-
TRotzdem ist in vielen Betrieben weiterhin der Begriff "examiniert" gebräuchlich, als Synonym für Pflegefachkraft.
von sanne44
Fr 18. Dez 2015, 13:15
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Spitzfußprophylaxe
Antworten: 3
Zugriffe: 933

AW: Spitzfußprophylaxe

- Gehübungen mehrmals pro Schicht, so oft wie möglich. - Sitzen auf einem normalen Stuhl mit fester Sitzfläche, die Füße sollten auf dem Boden stehen, mindestens zu den Mahlzeiten und bei Beschäftigungen. - gut passende feste Schuhe anziehen, wenn der BW es mag auch mal Barfuß gehen oder mit Stopper...
von sanne44
Mo 14. Dez 2015, 13:18
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Leistungsfeststellung "anleiten, beraten u. Gespräche führen"
Antworten: 8
Zugriffe: 1244

AW: Leistungsfeststellung "anleiten, beraten u. Gespräche führen"

Hm. Ob es richtig ist, eine Vorgesetzte in der Schularbeit zu kritisieren? War die Aufgabenstellung so gemeint? Dann würde ich doch gleich eine Lehrerin kritisieren oder noch besser die Schulleitung... Also im Ernst, ich würde lieber eine Gesprächssituation mit Patienten/ Bewohnern oder Angehörigen ...
von sanne44
Mo 7. Dez 2015, 14:42
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Vormundschaft/Betreuer?
Antworten: 6
Zugriffe: 1444

AW: Vormundschaft/Betreuer?

[quote=""fairyland_dx""]Welche Nachteile entstehen mir als Sohn, wenn ich die Betreuung nicht übernehme? [/quote] Vorausgesetzt, daß eine gesetzliche Betreuung benötigt bzw angeordnet wird: der Betreuer hat ein Recht auf Akteneinsicht und Mitsprache bzw Entscheidung in den Bereichen Wohnung, Finanze...
von sanne44
Di 1. Dez 2015, 18:26
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Altersheim - wieviel Unterstützung muss man als Angehöriger den Pflegekräften bieten?
Antworten: 3
Zugriffe: 1199

AW: Altersheim - wieviel Unterstützung muss man als Angehöriger den Pflegekräften bieten?

[quote=""danipe000""] Warum erwartet man von mir dass ich das tue, obwohl ich einem anderen Pfleger schon die Gründe erklärt habe warum ich das nicht mehr will, und schon gar nicht seine Windeln wechseln? [/quote] Einem anderen Pfleger hast du es bereits erklärt, vielleicht hat der es sogar verstand...
von sanne44
So 29. Nov 2015, 16:26
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Verabreichung mit Ernährungspumpe - Tipps?
Antworten: 3
Zugriffe: 770

AW: Verabreichung mit Ernährungspumpe - Tipps?

[quote=""stormborn""]Hallo, warum habe ich höllische Angst davor, etwas falsch zu machen wenn ich Flüssignahrung verabreiche? [/quote] Bist Du denn richtig angeleitet und eingearbeitet worden? Deine Vorgehensweise, Schritt für Schritt abzuarbeiten, und alles mehrfach zu kontrollieren, finde ich OK. ...
von sanne44
So 29. Nov 2015, 12:04
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Völlige Perspektivlosigkeit- hilfe!!!
Antworten: 16
Zugriffe: 3112

AW: Völlige Perspektivlosigkeit- hilfe!!!

Zum Thema Mobbing und Burnout in der Pflege kenne ich 2 verschiedene Thesen. These 1: Der Beruf macht kaputt (bzw kann kaputt machen, trifft wohl nicht jeden) These 2: Der Beruf zieht viele kaputte oder bekloppte Menschen an, manche halten diese Eigenschaften sogar für grundlegende Vorausetzungen, u...
von sanne44
So 22. Nov 2015, 17:38
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: was soll ich in Zukunft tun?
Antworten: 15
Zugriffe: 2032

AW: was soll ich in Zukunft tun?

Vollzeit und jedes Wochenende frei haben ... :hehe - PDL in einer größeren Einrichtung, wo du nicht in der Pflege einspringen mußt, sondern mit dem PDL-Kram allein auf deine Stunden kommst (dann brauchst du noch eine Weiterbildung) - MDK-Gutachter (die kommen eigentlich nur werktags, soweit ich das ...
von sanne44
Mi 3. Jun 2015, 10:47
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Hirntote ansprechen?!
Antworten: 2
Zugriffe: 696

AW: Hirntote ansprechen?!

Hm. Ich finde es ganz normal, Verstorbene (also ohne jegliches Vitalzeichen) während der Versorgung anzusprechen ... das müßte dann ja konsequenterweise auch verboten werden...
von sanne44
Mi 25. Feb 2015, 18:18
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Reisen für Personen, die an Demenz erkrankt sind
Antworten: 3
Zugriffe: 678

AW: Reisen für Personen, die an Demenz erkrankt sind

Es gibt eine Ausbildung zur "Betreuungskraft für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz", diese Lehrgänge werden von Altenpflegeschulen angeboten, dauert ca. 3 Monate. http://www.deutsches-pflegeportal.de/betreuungskraft-nach-paragraph87b-abs-3-sgb-xi Oder sonst an Altenpflegeschulen oder Ins...
von sanne44
So 25. Jan 2015, 15:25
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Fußpflege
Antworten: 11
Zugriffe: 1869

AW: Fußpflege

Wenn Patienten mich gefragt haben, warum ich nicht Fußnägel schneiden darf, habe ich bisher immer gesagt: "Die Fußpfleger wollen ja auch was verdienen..." Ich habe ein bißchen gegoogelt, Fußnägelschneiden ist eigentlich nicht für Pflewgekräfte verboten, andererseits wird es von den Pflegekassen nich...
von sanne44
Sa 24. Jan 2015, 17:19
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Fußpflege
Antworten: 11
Zugriffe: 1869

AW: Fußpflege

Fußpflege muß ja nicht mit elektrischen Schleifgeräten durchgeführt werden? Privat geht es doch auch mit Nagelschere oder -zange und Sandblattfeilen. Für Menschen mit Demenz, die die Prozedur der Fußpflege nicht mehr verstehen, ist es vielleicht angenehmer, wenn man täglich im Rahmen des Waschens un...
von sanne44
Mo 3. Okt 2011, 09:37
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Durchgefallen in der praktischen
Antworten: 32
Zugriffe: 3587

AW: Durchgefallen in der praktischen

Danke Thomas, für die Info. Ziemlich erbärmliches Schauspiel, was da aufgeführt wird. Was ist mit der Möglichkeit, daß die Prüfer die Prüfung wegen gefährlicher Pflege abbrechen? In dem Fall erfährt der Prüfling sofort, daß er mit Note 6 durchgefallen ist. Da wird also von dem Grundsatz der Geheimni...
von sanne44
So 2. Okt 2011, 02:46
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Durchgefallen in der praktischen
Antworten: 32
Zugriffe: 3587

AW: Durchgefallen in der praktischen

[quote=""thomas09""]@sane: Und wo steht jetzt diese **** Vorschrift, wonach man dem Prüfling das Nichtbestehen der praktischen Prüfung erst nach der mündlichen Prüfung mitteilen darf? ergibt sich aus §13,14,15 der APrV Da der Prüfungsvorsitzende die Note in Absprache ... bildet, steht keine Note vor...
von sanne44
Fr 30. Sep 2011, 18:16
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Durchgefallen in der praktischen
Antworten: 32
Zugriffe: 3587

AW: Durchgefallen in der praktischen

Und wo steht jetzt diese **** Vorschrift, wonach man dem Prüfling das Nichtbestehen der praktischen Prüfung erst nach der mündlichen Prüfung mitteilen darf?
Soll irgendwie "Richtlinien zur Durchführung der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung" heißen oder so.
von sanne44
Fr 30. Sep 2011, 14:05
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Durchgefallen in der praktischen
Antworten: 32
Zugriffe: 3587

AW: Durchgefallen in der praktischen

Ich war wohl mehrmals vom Bett weggegangen, ohne das Bettgitter hoch zu machen. Ich erinnere mich daran, daß ich dem Praxisanleiter sagte, er solle inzwischen bei der Bewohnerin bleiben und aufpassen, jedoch habe ich das wohl nicht jedesmal gesagt. (Und diesen Teil, also "Praxisanleiter bleibt bei B...
von sanne44
Fr 30. Sep 2011, 13:40
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Durchgefallen in der praktischen
Antworten: 32
Zugriffe: 3587

AW: Durchgefallen in der praktischen

hm, inzwischen habe ich meinen Praxisanleiter telefonisch erreichen können; er hat mir gesagt, welcher Fehler zum Nichtbestehen führte. Das Ergebnis anfechten ist eine interessante Idee. Dafür muß ich wohl erstmal warten, bis es mir schriftlich zugestellt wird. Es ist ja auch finanziell ein großer S...
von sanne44
Fr 30. Sep 2011, 11:19
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Durchgefallen in der praktischen
Antworten: 32
Zugriffe: 3587

Durchgefallen in der praktischen

Hallo, hätte gestern die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung bekommen sollen, habe stattdessen erfahren, daß ich in der praktischen Prüfung durchgefallen bin. die praktische P. war schon im April; es gibt irgendein Gesetz/ Verordnung, wonach man das Ergebnis der praktischen P. erst nach Absc...