Die Suche ergab 16 Treffer

von kubi
Sa 12. Jan 2008, 14:59
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Beschäftigung mit Senioren
Antworten: 9
Zugriffe: 1072

AW: Beschäftigung mit Senioren

Hallo Waltraud, ich habe mal ein Puzzle angefertigt, bestehend aus 3-4 Teilen. Es kann sich dabei um ein schönes selbst gemaltes Bild (einfaches Motiv, wie Blume, Sonne, etc.) handeln, oder eine schöne Fotografie. Wichtig dabei: DIN A4-Größe und festes Papier. Tolle Möglichkeit ist auch eine 10-Minu...
von kubi
Sa 23. Jul 2005, 14:45
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Umgang mit aggressiven Bewohnern
Antworten: 15
Zugriffe: 1315

Hallo Ranch Rider, gut wäre zu wissen, wann, in welcher Situation, ob bei bestimmten Pflegern, oder Mitbewohnern die Herren so aggressiv werden. Vielleicht ließe sich über solche Beobachtungen Lösungsmöglichkeiten finden, benötigen sie evtl. mehr Aktivierung. Auf jeden Fall müssen auch wir uns schüt...
von kubi
Sa 23. Jul 2005, 14:13
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: aggressive alte Menschen
Antworten: 4
Zugriffe: 760

Hallo,

danke für die Links. In unserer Aufgabe handelt es sich um "normale" aggressive Menschen. Da muss man ja nach anderen Lösungsmöglichkeiten suchen, als bei dementen. Aber ich bin weiter gekommen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Kubi
von kubi
Di 19. Jul 2005, 21:41
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: aggressive alte Menschen
Antworten: 4
Zugriffe: 760

aggressive alte Menschen

Hallo Ihr, wir haben in Hausarbeit das Thema <Gewalt gegen alte Menschen> zu bearbeiten. Soweit kam ich mit allen Fragen gut klar. Über eine stolpere ich allerdings etwas: Konstruktiver Umgang mit alten aggressiven Menschen? Wie kann der aussehen? Hat jemand irgendwas hilfreiches, oder einen entspre...
von kubi
So 3. Apr 2005, 14:32
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Vergleich Station. Pflege - Ambulante Pflege
Antworten: 8
Zugriffe: 709

Hallo Saskia auch ich kann die Aussage von Ulli nur bestätigen, habe im privatem ambulanten Dienst 3,5 Jahre als Pflegehelferin gearbeitet. Mir hat die Arbeit viel Spaß gemacht. Ich hatte einfach mehr Zeit für den "einzelnen" Menschen. Im Gegensatz zum Heim, wo man sich auf mehrere BW konzentrieren ...
von kubi
Mi 23. Mär 2005, 20:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Dienstpläne
Antworten: 12
Zugriffe: 1332

Hallo, danke für die vielfältigen Antworten, da habe ich schon einen ganz guten Einblick bekommen, wie es in anderen Heimen praktiziert wird. Gespräche bringen leider nicht viel, na ja, werde es trotzdem nochmal versuchen, um im Zweifelsfall jede Möglichkeit ausgeschöpft zu haben .Protokolliere mein...
von kubi
So 13. Mär 2005, 16:52
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Dienstpläne
Antworten: 12
Zugriffe: 1332

RE: Dienstplan

Hallo, klar kann ich mir vorstellen, dass es grundsätzlich nicht einfach ist einen Dienstplan für so viele Mitarbeiter unter Rücksichtnahme privater Wünsche zu nehmen. Bei uns ist es wirklich chaotisch. Der Diensplan kommt vielleicht am 15.3 für die folgenden 6 Wochen raus. Aber ich habe nach 4 Wo. ...
von kubi
Sa 12. Mär 2005, 13:56
Forum: Vorstellungen
Thema: Neu hier
Antworten: 13
Zugriffe: 1476

RE: Neu hier

Hallo Luci, doch habe eine kleine Pflegeplanung über 4 AEDL`S, mit Stammblatt, Pflegeanamnese, Kurzbiografie, und abliefern müssen, dazu eben eine schulische Waschung mit Prophylaxen. Die Schule ist von der evang. Heimstiftung, hat eine wirklich guten Ruf. Eine Prüfung nach 1 Jahr, als Pflegehelfer ...
von kubi
Sa 12. Mär 2005, 13:14
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Dienstpläne
Antworten: 12
Zugriffe: 1332

Hallo, danke erst mal für die Auskünfte, bei uns muß man schon von Spät auf Früh arbeiten, da ist ja die Erholungphase garnicht möglich, also nichts geregeltes. Das der dienstplan teilweise täglich geändert wird weiß ich von Mitschülern. Ein Kollege im 2. Jahr hat wegen diesen Zuständen bereits gewe...
von kubi
Fr 11. Mär 2005, 15:42
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Dienstpläne
Antworten: 12
Zugriffe: 1332

Dienstpläne

Hallo, mich würde mal interessieren, wie der Dienstplan so in anderen Heimen ist. Bei uns wird er laufend geändert, ohne jegliche Information. Wie sind bei Euch die Schichten, bei uns wechselt es ziemlich, so daß Erholungsphasen kaum möglich sind. Ich bin jetzt für 2 Wochenenddienste und Ostern eing...
von kubi
Fr 11. Mär 2005, 15:26
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: praktikum
Antworten: 5
Zugriffe: 675

RE: praktikum

Hallo Dani, ich bin wie Du auch im 2. Praxisblock, 1. Lehrjahr und auch ich bin ziemlich frustriert. Mich hat einmal die PDL furchtbar nieder gemacht, und das vor Bewohnern, ich bat um ein Gespräch und habe mir solche Dinge für die Zukunft verbeten Auch ich fühlte mich blossgestellt, kam mit der Zei...
von kubi
Fr 4. Mär 2005, 20:17
Forum: Vorstellungen
Thema: Neu hier
Antworten: 13
Zugriffe: 1476

Selbständigkeit

Na ja, jetzt klemm ich mich erst mal hinter die Ausbildung. Wer weiß was danach kommt. Wer weiß was ich dann für Pläne habe.
Trotzdem danke für die Info.

Gruß Kubi
von kubi
Mi 2. Mär 2005, 07:54
Forum: Vorstellungen
Thema: Neu hier
Antworten: 13
Zugriffe: 1476

Praxisanleitung

Hallo Galadriel, sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Bin umgezogen, jetzt wirds aber wieder etwas ruhiger. Also wir sind 26 schüler in der Klasse, die Tage erfuhr ich, daß auf jeden Fall 3 gehen mussten. Das ist aber normal, die schule hat ja auch eine Probezeit. Klausuren haben wir auch schon ne ...
von kubi
So 20. Feb 2005, 22:38
Forum: Vorstellungen
Thema: Neu hier
Antworten: 13
Zugriffe: 1476

Praxisanleitung

Hallo, denke, daß die Kinästhetik-Kurse irgendwann im Laufe der 3 Jahre stattfinden, eine neue Kollegin von mir hat ihn auch erst später gemacht, an manchen Schulen wird`s garnicht angeboten. Ich fand es auf jeden Fall sehr wertvoll, aber man muss dranbleiben, sonst vergißt man alles wieder. Für mic...
von kubi
Di 15. Feb 2005, 21:11
Forum: Vorstellungen
Thema: Neu hier
Antworten: 13
Zugriffe: 1476

Neu hier

Hallo Galadriel und Boart, Also unsere erste Pflegeanleitung ist eine Grundpflege und sämtliche notwendigen Prophylaxen, dazu eine kleine Pflegeplanung von der oder dem Bewohner/in den. Wir haben Blockunterricht und es ist erst unser zweiter Praxiseinsatz, alles bischen früh und wenig Zeit bis zum P...
von kubi
So 13. Feb 2005, 21:50
Forum: Vorstellungen
Thema: Neu hier
Antworten: 13
Zugriffe: 1476

Neu hier

Hallo, erst mal wollte ich loswerden, daß ich dieses Forum ganz toll finde, durch Zufall bin ich drauf gestossen. Ich bin im 1. Ausbildungsjahr und habe demnächst meine erste PA. Etwas unwohl ist mir bei dem Gedanken schon, daß mir meine Lehrerin beider GKP über die Schulter schaut. Zudem müssen wir...