Die Suche ergab 17 Treffer

von Hacki73
Do 22. Sep 2011, 21:35
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Mal etwas zum nachdenken!!!
Antworten: 9
Zugriffe: 1416

Mal etwas zum nachdenken!!!

Vielleicht etwas arg sarkastisch?? Setzen wir doch die Senioren in die Gefängnisse und die Verbrecher in "Pflegeheime" für ältere Menschen. Durch diesen Wechsel hätten unsere alten Leute täglich Zugang zu einer Dusche, Arzneimitteln, regelmäßige Zahn- und medizinische Untersuchungen sowie die Möglic...
von Hacki73
Di 20. Sep 2011, 17:50
Forum: Off Topic
Thema: Sprüche
Antworten: 485
Zugriffe: 25486

AW: Sprüche

Und diese Fragen quälen mich im Moment: Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'? Wie soll sich der Bauer verhalten, wenn seine Frau sagt: 'Sieh zu, dass du Land gewinnst!!' Was passiert, wenn man sich zweimal halbtot gelacht hat? Macht man den Meeressp...
von Hacki73
Sa 17. Sep 2011, 00:12
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausbildungsvergütung
Antworten: 20
Zugriffe: 1373

AW: Ausbildungsvergütung

Also wenn ich überlege was ich damals (1990-93) als Bäckerlehrling bekommen haben: 1. LJ 360,- DM 2. LJ 480,- DM 3. LJ 650,- DM Die ersten beiden Jahre bekomme ich von der Arbeitsagentur gefördert. Dazu bekomme ich noch das Fahrtgeld und ich habe Wohngeld beantragt! Im dritten Ausbildungsjahr bekomm...
von Hacki73
Mi 14. Sep 2011, 10:04
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: bewohner belästigt bewohnerin.. sexuell?und vieles mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 1227

AW: bewohner belästigt bewohnerin.. sexuell?und vieles mehr

Ich denke, dass diese Heimbewertungen sehr oft überbewertet werden und da auch noch zu viel falsch läuft! Wenn es sich wirklich alles so zuträgt wie du beschrieben hast, würde ich mir überlegen, ob ich da überhaupt weiter arbeiten wollte! Ich habe auch schon viel erlebt, aber wenn sich die Sachen so...
von Hacki73
Mi 14. Sep 2011, 09:50
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hypotalamus???
Antworten: 8
Zugriffe: 725

AW: Hypotalamus???

@Felicitas: Wieso denn? Ist doch alles bei Wiki erklärt! Besser hätte ich es auch nicht machen können!!! ;)
von Hacki73
Mo 12. Sep 2011, 11:49
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pausenregelung
Antworten: 5
Zugriffe: 799

AW: Pausenregelung

Ich finde es auch nicht gerecht, aber es ist nun mal so! Ich habe auch noch bei meinen letzten Arbeitsstellen geraucht und da war es so geregelt! Erst die Pflege - zwischendurch eine Ziggi (wenn es die Zeit zulässt!), dann natürlich während der Pause und kurz vor der Übergabe nochmal! Ich fand es im...
von Hacki73
Sa 10. Sep 2011, 11:58
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Darf APH Verbände wechseln?
Antworten: 15
Zugriffe: 1559

AW: Darf APH Verbände wechseln?

Die Pflege ist halt Sache der einzelnen Bundesländer und somit überall verschieden!
Leider kann man nicht immer alle Sachen verallgemeinern! :-(
von Hacki73
Sa 10. Sep 2011, 10:44
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Welche Fachbücher habt ihr?
Antworten: 12
Zugriffe: 1124

AW: Welche Fachbücher habt ihr?

Folgende Bücher sollen bzw sollten (empfohlen) wir uns zulegen: - Die Pflege des Menschen im Alter - Thiemes Altenpflege ( empfohlen ) - Pschyrembel - Med. Wörterbuch - Biologie, Anatomie, Physiologie - AP konkret: Gesundheits- und Krankheitslehre - Lehrbuch AP: Gerontologie - AP konkret: Sozialwis...
von Hacki73
Sa 10. Sep 2011, 10:34
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wie waren/sind Eure 1. Tage als AP-Schüler?
Antworten: 99
Zugriffe: 5367

AW: Wie waren/sind Eure 1. Tage als AP-Schüler?

Hallo swedenstar,

ich habe bisher noch keine Bücher bekommen und die von der Schule wollten sich darum kümmern! Wieviel Bücher ich letztendlich von der Schule bekomme und wieviel ich selber ausgeben muss ist noch unklar!
Einen Antrag habe ich nicht gestellt!
von Hacki73
Fr 9. Sep 2011, 22:54
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Darf APH Verbände wechseln?
Antworten: 15
Zugriffe: 1559

AW: Darf APH Verbände wechseln?

Soweit mir bekannt ist, dürfen APH genauso wie ungelernte Kräfte nur die Grundpflege ausführen! Die Behandlungspflege ist von den ex. AP durchzuführen und somit auch Verbände wechseln! @Kätzchen82: In manchen Bundesländern zählen sogar HEP nicht unbedingt als Fachkräfte und sind nicht mit ex. AP auf...
von Hacki73
Fr 9. Sep 2011, 22:46
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wie waren/sind Eure 1. Tage als AP-Schüler?
Antworten: 99
Zugriffe: 5367

AW: Wie waren/sind Eure 1. Tage als AP-Schüler?

Also wir haben eine Liste mit dreizehn Büchern bekommen, wobei bei vier Stück "empfohlen" dabei steht! Das wäre ein Wert von circa 400,-€ !!!

Gut das ich die Förderung vom AA bekomme! ;)
von Hacki73
Fr 9. Sep 2011, 17:43
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wie waren/sind Eure 1. Tage als AP-Schüler?
Antworten: 99
Zugriffe: 5367

AW: Wie waren/sind Eure 1. Tage als AP-Schüler?

Also die Theorieblöcke sind immer so 20-40 Tage (exkl. WE), also bis zu acht Wochen. Die Praxisblöcke bis zu 57 Tage (exkl. WE). Urlaub dürfen wir nur im Praxisblock nehmen und müssen das mit dem Heim abstimmen! Welche Bücher musstet ihr denn besorgen??? @micha83: Du hast bis zum 06.11. Schule (Theo...
von Hacki73
Fr 9. Sep 2011, 16:38
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wie waren/sind Eure 1. Tage als AP-Schüler?
Antworten: 99
Zugriffe: 5367

AW: Wie waren/sind Eure 1. Tage als AP-Schüler?

Wir sind ja garnicht allzu weit auseinander, ich bin in Paderborn! In Ahlen war ich damals bei der Bundeswehr (1993). ;-) Wir haben auch schon den Plan für die drei Jahre bekommen, allerdings stehen dort nur die Theorie- und Praxisblöcke drauf. Kein Urlaub (der wird vom Heim vergeben) und keine Eins...
von Hacki73
Fr 9. Sep 2011, 16:23
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wie waren/sind Eure 1. Tage als AP-Schüler?
Antworten: 99
Zugriffe: 5367

AW: Wie waren/sind Eure 1. Tage als AP-Schüler?

Ich fange meine Ausbildung erst am 01.10. an und wir haben erst einen Theorieblock bis Ende November. Davon sind aber 5 Tage als Orientierungswoche in der Einrichtung geplant!

@Lisbeth: habt ihr echt fast drei Monate Schule inkl Urlaub? In welchem Raum wohnst du denn?
von Hacki73
Do 8. Sep 2011, 18:37
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Berufskleidung
Antworten: 173
Zugriffe: 16062

AW: Berufskleidung

Ich war bereits in mehreren Heimen tätig und überall wurde auf "Berufsbekleidung" wert gelegt! Das heißt, eine weiße Hose war Pflicht und dazu ein Oberteil nach Wahl (sollte mindestens bei 60° waschbar sein!). Ich habe mir dunkelblaue Kasacks gekauft und bin damit auf jedenfall immer auf der sichere...
von Hacki73
Di 6. Sep 2011, 20:45
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)
Antworten: 27
Zugriffe: 2362

AW: Mein Start in die Altenpflege, mehr als holprig . :)

Bei mir war es auch nicht gerade einfach! Ich bin 38 Jahre alt und arbeite schon einige Jahre (fast 5) in der Altenpflege als Helfer. Eine Ausbildung kam für mich erstmal nicht in Frage, da ich immer eine volle Stelle hatte und es hat mir zum Leben gereicht! Jetzt bin ich seit März arbeitslos und mi...