Die Suche ergab 91 Treffer

von freiberufler 3
Mi 13. Nov 2013, 19:52
Forum: Pflege Management
Thema: Sammlung von Konzepten
Antworten: 6
Zugriffe: 1078

AW: Sammlung von Konzepten

[quote=""fmh""]Hallo doedl, ich finde die Sammlung schon ganz nett. Auf jeden Fall ist sie gut geeignet, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen oder sich einen ersten Eindruck von einem komplementären Konzept zu machen. Die inhaltlichen Infos sind mir zwar etwas zu knapp, dafür finde ich d...
von freiberufler 3
Di 21. Mai 2013, 17:32
Forum: Mobbing & Co.
Thema: habe kein Glück
Antworten: 12
Zugriffe: 2969

AW: habe kein Glück

[quote=""Ex-Pflege""]@ pflegeallee

ich finde es menschlich höchst verwerflich, Personal zu verleihen, hin und her zu schieben und auf deren Kosten reich zu werden.
Es heißt wohl wieder mal; Pflegemafia;[/quote]

Das ist Unsinn und zudem jedem seine eigene Entscheidung.
von freiberufler 3
Mi 10. Apr 2013, 18:49
Forum: Pflege Management
Thema: Was erwarte ich von meinem Team ??????????
Antworten: 21
Zugriffe: 2744

AW: Was erwarte ich von meinem Team ??????????

[quote=""Passion""]Genau das ist das Problem. Sie wissen nicht, oder erkennen nicht, dass alles scheiße läuft. Ich muss dazu sagen, dass es ein zusammengewürfeltes Team aus 2 Häusern ist. In diesen beiden Häusern wurde auch schon nicht gut gepflegt und die Strukturen waren schlecht oder nicht vorhan...
von freiberufler 3
Mi 10. Apr 2013, 18:28
Forum: Pflege Management
Thema: Arbeitszeitgesetz
Antworten: 5
Zugriffe: 1087

AW: Arbeitszeitgesetz

Zudem nach den 10 Nächten Tagdienste folgen und keine ausreichende Erholungszeit vorliegt. Dies widerspricht sich mit dem Arbeitszeitgesetz und würde eher der Diensplanung eines Freiberuflers entsprechen, der nicht ans Arbeitszeitgesetz gebunden ist, aber zwischendrin auch mal Erholung braucht. Zumi...
von freiberufler 3
Mo 4. Feb 2013, 20:29
Forum: Pflege Management
Thema: Pflegemanagement Studium
Antworten: 6
Zugriffe: 1235

AW: Pflegemanagement Studium

Rate ich auch! Ein Fernstudium kann ggfs. noch nicht akkreditiert sein und die Motivation und Disziplin ist eine Andere. Auch die sozialen Kontakte und der Austausch untereinander fehlt weitesgehend.
von freiberufler 3
Do 31. Jan 2013, 08:17
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: zitierbare Quelle gesucht: "Pflegen kann jeder"
Antworten: 17
Zugriffe: 2057

AW: zitierbare Quelle gesucht: "Pflegen kann jeder"

[quote=""überflüssig""]Das zitierfähige Quellen aus dem www auf dem eigenen PC gespeichert werden hatte ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt. Meine (aktuellen) Informationen bzgl der Uhrzeit habe ich von einem Pflegewissenschaftler, der als regelmässig als Lektor tätig ist. Ich habe mir nur ...
von freiberufler 3
Mi 30. Jan 2013, 14:24
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: zitierbare Quelle gesucht: "Pflegen kann jeder"
Antworten: 17
Zugriffe: 2057

AW: zitierbare Quelle gesucht: "Pflegen kann jeder"

[quote=""doedl""]Hi Freiberuflerin, keine Zeitungsmeldung, Erstellungsjahr und Herausgeber ist ersichtlich, Seitenzahlen, es gibt eine Druckversion. Ist das nun eine Examensfrage?? Gruß Doedl[/quote] Nein keine Examensfrage, wenn dann eher eine Prüfungsfrage bzw. ein Leistungsnachweis an der Hochsch...
von freiberufler 3
Mi 30. Jan 2013, 14:22
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: zitierbare Quelle gesucht: "Pflegen kann jeder"
Antworten: 17
Zugriffe: 2057

AW: zitierbare Quelle gesucht: "Pflegen kann jeder"

[quote=""überflüssig""]Moin zusammen, Ein Tipp zum Zitieren (es hat mich immens viel Arbeit gekostet), sobald Du irgendetwas liest (ist ja meist im Internet), Seite sofort speichern, Aufrufdatum beim Speichern dazu schreiben- spart immens Zeit. kleine Ergänzung...die Uhrzeit würde ich auch dazuschre...
von freiberufler 3
Di 29. Jan 2013, 08:52
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: zitierbare Quelle gesucht: "Pflegen kann jeder"
Antworten: 17
Zugriffe: 2057

AW: zitierbare Quelle gesucht: "Pflegen kann jeder"

[quote=""doedl""]Hallo Maria- Antonia, hier habe ich drei Quellen gefunden, Nummer zwei und drei wären zitierbar http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/pflegewissenschaftler-isfort-nicht-jeder-kann-pflegen--58382165.html http://www.susanne-tenhagen.de/pdf/Balk-Broschuere-Gesellschaft-braucht-P...
von freiberufler 3
Mo 28. Jan 2013, 22:48
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Doch kein Abi erforderlich
Antworten: 14
Zugriffe: 1217

AW: Doch kein Abi erforderlich

[quote=""Griesuh""]Thanos, womit wir wieder bei der unrealistischen und völlig überflüßigen Pflegekammer gelandet wären. Hier noch mals ein Link zu diesem Thema zugangsvoraussetzungen. http://www.dkgev.de/dkg.php/cat/170/aid/10239/title/Federfuehrender_EP-Ausschuss_fuer_10_Jahre [/quote] Du erwähnte...
von freiberufler 3
Sa 26. Jan 2013, 11:22
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Doch kein Abi erforderlich
Antworten: 14
Zugriffe: 1217

AW: Doch kein Abi erforderlich

@grishu: Das scheine ich wohl überlesen zu haben. Du schreibst, dass die Pflegekammer unrealistisch und völlig überflüssig ist. Wie begründest Du das ? Wie definierst Du Pflege und wie kann die Professionalisierung der Pflege weiter fortschreiten, wenn es eine Selbstverwaltung (also eine Pflegekamme...
von freiberufler 3
Fr 25. Jan 2013, 15:15
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Doch kein Abi erforderlich
Antworten: 14
Zugriffe: 1217

AW: Doch kein Abi erforderlich

[quote=""Griesuh""]Endlich ist es durch. Die EU hat gestern beschlossen, dass für den Einstieg in den Pflegeberuf KEIN ABI erforderlich ist. Die EU ist der Auffassung, dass ein 10 jähriger Hauptschulabschluß ausreichend ist. Denn der Pflegeberuf sei ein Beruf bei dem es nicht nur auf einen guten Sch...
von freiberufler 3
Sa 5. Jan 2013, 11:52
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Fragenbogen - Bitte helfen Sie :) dringend
Antworten: 19
Zugriffe: 1588

AW: Fragenbogen - Bitte helfen Sie :) dringend

Ein kleiner Hinweis am Rande: Es wurde eine freundliche Anfrage mit einem Fragebogen für eine Bachelor- Thesis hier ins Forum gestellt und über den Sinn zu diskutieren bringt nichts. Entweder man beantwortet diesen Fragebogen oder man lässt es einfach bleiben. Ganz simple!! Diese Diskussion erschlie...
von freiberufler 3
Mi 2. Jan 2013, 19:08
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Fragenbogen - Bitte helfen Sie :) dringend
Antworten: 19
Zugriffe: 1588

AW: Fragenbogen - Bitte helfen Sie :) dringend

Erledigt !

Fragen zu 9 etwas konkretisieren. Dies macht es leichter. Ebenso Frage zu Alter, Geschlecht u.a. etwas abgrenzen. Ansonsten in Ordnung!

Viel Erfolg!! :)
von freiberufler 3
Mi 2. Jan 2013, 09:24
Forum: Pflege Management
Thema: Pflegeplanung
Antworten: 14
Zugriffe: 1717

AW: Pflegeplanung

[quote=""doedl""]Hallo Alle bin immer noch am Datensammeln für meine Abschlussarbeit. Mich interessiert, ob Pflegeplanungen im Team erstellt werden, oder ob das eine einzige Pflegekraft macht. Könnten diejenigen, die abstimmen, bitte posten wie lange sie für eine Ersterstellung brauchen? Mehr als 2 ...
von freiberufler 3
So 23. Dez 2012, 11:55
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Verpflichtung zum Venflon legen?
Antworten: 36
Zugriffe: 2729

AW: Verpflichtung zum Venflon legen?

@Febarth: Versuchst Du mir gerade meinen Job zu erklären bzw. mir zu sagen, was ich darf oder nicht ? Meine haftungsrechtliche Situation als Fachpflegekraft Anästhesie/ Intensiv und ebenso auch die Änderungen in der Fachkrankenpflege sind mir geläufig. Ich weiß, wo und wie sich etwas und vorallem wi...
von freiberufler 3
Sa 22. Dez 2012, 22:35
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Verpflichtung zum Venflon legen?
Antworten: 36
Zugriffe: 2729

AW: Verpflichtung zum Venflon legen?

[quote=""FeBarth""] es geht nicht um die norepinephringabe, sondern vielmehr um die erstgabe von medikamenten und besonders um die gabe potentiell kritischer medikamente bzw. patienten. @febarth: Im posting #10 bist Du u.a. darauf eingegangen. @IMC: Noradrenalin ist nicht Epinephrin! Hattest Du Dich...
von freiberufler 3
Sa 22. Dez 2012, 17:14
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Verpflichtung zum Venflon legen?
Antworten: 36
Zugriffe: 2729

AW: Verpflichtung zum Venflon legen?

[quote=""IMC""]
Off-Topic:

Ich meinte natürlich Norepinephrin,da hab ich wohl das Nor davor vergessen...uuuuupps :D
[/quote]

Dat hab ich mir schon fast jedacht ;)
von freiberufler 3
Sa 22. Dez 2012, 10:05
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Verpflichtung zum Venflon legen?
Antworten: 36
Zugriffe: 2729

AW: Verpflichtung zum Venflon legen?

[quote=""FeBarth""]es geht nicht um die norepinephringabe, sondern vielmehr um die erstgabe von medikamenten und besonders um die gabe potentiell kritischer medikamente bzw. patienten.[/quote] @febarth: Im posting #10 bist Du u.a. darauf eingegangen. @IMC: Noradrenalin ist nicht Epinephrin! Hattest ...
von freiberufler 3
Fr 21. Dez 2012, 22:56
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Verpflichtung zum Venflon legen?
Antworten: 36
Zugriffe: 2729

AW: Verpflichtung zum Venflon legen?

[quote=""FeBarth""]wenn es sich um ein krankheitsbild handelt, bei dem noradrenalin zu einer verbesserung der nierenfunktion & damit auch der diurese führt (die ihrerseits nichts mit der besserung einer hypotonie zu tun haben sollte), dann ist das krankheitsbild so massiv, dass ich doppelt unterstre...