Die Suche ergab 13 Treffer

von windröschen
Do 21. Apr 2011, 15:30
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Ab wann Ernährungsprotokoll??
Antworten: 32
Zugriffe: 3448

AW: Ab wann Ernährungsprotokoll??

Ich möchte mich nicht immer über Dinge aufregen, die wir eh nicht ändern können und die ewigen Diskussionen über die gleichen Dinge. Ich bin in meiner Einrichtung sehr zufrieden, wir können unsere Arbeit in Ruhe machen-trotz vieler Dokumentation und Umsetzen von Standards. Wir sind alle viele Jahre ...
von windröschen
Mi 20. Apr 2011, 20:24
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Ab wann Ernährungsprotokoll??
Antworten: 32
Zugriffe: 3448

AW: Ab wann Ernährungsprotokoll??

Jetzt noch mal an alle... Natürlich wird die Biografie einbezogen und der Wille des Bewohners akzeptiert!!! Es geht um die ganzheitliche Pflege. Ihr könnt doch nicht alles über einen Kamm scheren. Und auch wenn wir die Bürokratie verteufeln, so muss es doch gemacht werden. Wir als Pflegende sind imm...
von windröschen
Mi 20. Apr 2011, 20:18
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Hilfe, schlechtes Gewissen!
Antworten: 17
Zugriffe: 1820

AW: Hilfe, schlechtes Gewissen!

Auch wenn man gerne in einem Haus arbeitet...Die eigene Gesundheit geht vor und für mich ist Zufriedenheit bei der Arbeit absolut wichtig. Die Heimaufsicht muss auf Anzeigen reagieren. Aber solange sich die Kollegen halbtot zum Dienst schleppen, wird sich bei euch nichts ändern. Es gibt noch die Mög...
von windröschen
Mi 20. Apr 2011, 20:02
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Ab wann Ernährungsprotokoll??
Antworten: 32
Zugriffe: 3448

AW: Ab wann Ernährungsprotokoll??

Ja, bei allen Bewohnern. Wenn ein Gewichtsverlust besteht, muss man herausfinden, warum ( Schmerzen, Schluckprobleme, Zahnprobleme, Erkältung usw).Prinzip: Ich stelle etwas fest, suche die Ursache und ergreife eine Maßnahme. Problem-Ziel-Maßnahme. Aber das heißt nicht, dass man aus dem Pflegeheim ei...
von windröschen
Mi 20. Apr 2011, 19:49
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Ab wann Ernährungsprotokoll??
Antworten: 32
Zugriffe: 3448

AW: Ab wann Ernährungsprotokoll??

Der Expertenstandard ist bindend für alle. Du kannst ihn übers Internet bestellen. Wir arbeiten mit dem MNA Bogen, wenn die Fragen beantwortet sind, ergibt sich die entsprechende Maßnahme fast von selbst. Aber MDK und Heimaufsicht sind dieses Jahr scharf auf die Hygiene. Gott sei Dank bin ich als Hy...
von windröschen
Mi 20. Apr 2011, 19:43
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Noroviren
Antworten: 8
Zugriffe: 1117

AW: Noroviren

Die Bewohner werden nach Möglichkeit immer vom selben Mitarbeiter versorgt. Wichtig ist die Personalhygiene und vor allem die Händedesinfektion mit entsprechendem Desinfektionsmittel ( sterilium Virugard) aber ihr habt doch sicherlich einen Standard
von windröschen
Di 19. Apr 2011, 19:32
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Raus aus der Pflege!
Antworten: 105
Zugriffe: 8331

AW: Raus aus der Pflege!

Such Dir nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz in einer guten Einrichtung! Fachkräfte werden überall gesucht. Nicht aufgeben!
von windröschen
Di 19. Apr 2011, 19:28
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegedienstleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 715

Pflegedienstleitung

Mal ne Frage... Wie sind eure Pflegedienstleitungen?Hab viel übles gehört, kann mir das gar nicht vorstellen, unsere PDL ist super!!! Hat viel Geduld, ist nie schlecht gelaunt und packt richtig mit an, wenn nötig ist.
von windröschen
Di 19. Apr 2011, 19:21
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Geringqualifizierung für erhöhten betreuungsbedarf
Antworten: 7
Zugriffe: 1108

AW: Geringqualifizierung für erhöhten betreuungsbedarf

Altentherapeuten werden anteilmäßig für §87b eingesetzt, zusätzlich Betreuungsassistenten ( nur mit Kurs) Seperater Dienstplan und Aktivierungsplan. So finden individuelle Angebote statt, Bezugspflegekräfte und Betreuungsteam arbeiten eng zusammen, um die richtigen Angebote zu finden. Die richtige P...
von windröschen
Di 19. Apr 2011, 19:14
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Ab wann Ernährungsprotokoll??
Antworten: 32
Zugriffe: 3448

AW: Ab wann Ernährungsprotokoll??

Es gibt den Expertenstandard Mangelernährung. Der ist bei uns schon lange implementiert. Bei allen Bewohnern muss monatlich über 5 Tage ein Ess,-und Trinkprotokoll geführt werden. Bei Veränderung nach Flussdiagramm handeln. Gewichtskontrolle in der Regel monatlich oder entsprechend wöchentlich. Nur ...
von windröschen
Di 19. Apr 2011, 19:08
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Noroviren
Antworten: 8
Zugriffe: 1117

AW: Noroviren

Hygieneplan anschauen, BW isolieren, entsprechende Personalhygiene, Meldung ans Gesundheitsamt. In der Regel werden Bewohner mit Norovirus nicht ins Heim geschickt. Wenn alle Hygienemaßnahmen klar sind, hat man das schnell im Griff. Wichtig: Mitarbeiter des betroffenen Wohnbereichs dürfen nicht mit ...
von windröschen
Di 19. Apr 2011, 19:01
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Hilfe, schlechtes Gewissen!
Antworten: 17
Zugriffe: 1820

AW: Hilfe, schlechtes Gewissen!

Ich noch mal....Wendet euch an euren Betriebsrat oder an die zuständige Heimaufsicht. Wenn die LQV eingehalten wird, müsste ausreichend Personal vorhanden sein. Jedenfalls bist Du auf dem besten Weg zum Burn out. Geh zum Arzt und lass Dir helfen! Und such Dir einen neuen Arbeitsplatz, wenn sich nich...
von windröschen
Di 19. Apr 2011, 18:50
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Hilfe, schlechtes Gewissen!
Antworten: 17
Zugriffe: 1820

AW: Hilfe, schlechtes Gewissen!

Bewirb Dich bei uns....wir sind für 30 Bewohner morgens 5 Mitarbeiter, davon 2Fachkräfte. Wir haben mit unserer PDL, die wirklich super ist, Arbeitsabläufe optimiert.