Die Suche ergab 67 Treffer

von Simone66
Mo 25. Aug 2014, 23:00
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Informationen über das Korsakow-Syndrom
Antworten: 3
Zugriffe: 773

Informationen über das Korsakow-Syndrom

Hallo,
ich muss eine Hausarbeit über das Korsakow-Syndrom schreiben. Leider habe ich nicht gewusst, das es darüber nicht sehr viele Informationen im Internet gibt, auch bin ich noch auf der Suche über ein Buch darüber.
Habt ihr Ideen oder hilfreiche Links für mich?
Simone
von Simone66
Di 1. Jul 2014, 19:25
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Was wird mit meinen Urlaubstagen nach der Kündigung?
Antworten: 3
Zugriffe: 752

Was wird mit meinen Urlaubstagen nach der Kündigung?

Hallo ich brauch mal eure Hilfe. Ich wechsele zum 1. August meinen Ausbildungsplatz und habe letzte Woche fristgemäß gekündigt. Heute habe ich die PDL gefragt, was denn mit meinen restlichen Urlaubstagen ist. In der Verwaltung wurde mir gesagt, ich hätte noch 9 Urlaubstage. Daraufhin habe ich meiner...
von Simone66
So 9. Mär 2014, 18:42
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: bestandenes Examen und dann nix wie weg ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1436

AW: bestandenes Examen und dann nix wie weg ?

Ich werde es im nächsten Jahr genauso machen, genauso wie die Schülerin die im letzten Jahr fertig geworden ist. Gründe dafür? Ja, die habe ich und die hatte auch die andere Schülerin. Bei einem Teil der Mitarbeiter (langjährige Pflegeassistenten) werde ich auch nach dem Examen Schülerin bleiben, di...
von Simone66
Sa 1. Mär 2014, 17:27
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praxisbesuch - 3. Ausbildungsjahr Altenpflege
Antworten: 8
Zugriffe: 2063

AW: Praxisbesuch - 3. Ausbildungsjahr Altenpflege

Gehört Kolonmassage nicht zur basalen Stimulation? Wir haben darüber im letzten Jahr gesprochen als wir über basale Stimulation gesprochen haben. Ob es dazu ein Konzept gibt weiß ich leider nicht.
von Simone66
Sa 1. Mär 2014, 16:57
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Verdacht auf Wurmbefall - kann ich arbeiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Verdacht auf Wurmbefall - kann ich arbeiten?

Hallo, ich habe eine etwas delikate Frage. Ich habe den Verdacht, das ich mich mit Würmern infiziert habe. Jedenfalls sah der Stuhlgang so aus, als wenn lauter kleine *Reiskörner* drin sind. Ich war gleich zum Bereitschaftsdienst, der hat mir Helmex Kautabletten verschrieben. Auf meine Frage wegen A...
von Simone66
Do 2. Jan 2014, 20:34
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Fentanyl und Tramadol...darf das zusammen verabreicht werden?
Antworten: 13
Zugriffe: 2626

AW: Fentanyl und Tramadol...darf das zusammen verabreicht werden?

Ich muss jetzt mal was berichtigen: das Tramadol wurde nicht vom Hausarzt, sondern von einem Vertretungsarzt verschrieben. Er hat Novalgin abgesetzt und dafür Tramadol angesetzt. Heute hatte meine Kollegin dann die Hausärztin am Telefon. Die sagte auch, das Fentanyl und Tramadol zusammen nicht gehen...
von Simone66
Mi 1. Jan 2014, 19:07
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Fentanyl und Tramadol...darf das zusammen verabreicht werden?
Antworten: 13
Zugriffe: 2626

Fentanyl und Tramadol...darf das zusammen verabreicht werden?

Hallo, wir haben eine Bewohnerin, die Fentanylpflaster bekommt. Wegen anderer Schmerzen wurde ihr vom Hausarzt Tramadol verschrieben. Meine Praxisanleiterin sagte dem Arzt, das die Kombination von den beiden Medikamenten ungünstig sei, weil sie sich in der Wirkung gegenseitig aufheben, der Arzt best...
von Simone66
Sa 23. Nov 2013, 12:02
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hausaufgabe Soziologie
Antworten: 2
Zugriffe: 540

AW: Hausaufgabe Soziologie

DANKE Pegean, die Seite ist total klasse :-)
Warum habe ich nicht schon eher hier gefragt :eek:
Simone
von Simone66
Fr 22. Nov 2013, 22:43
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hausaufgabe Soziologie
Antworten: 2
Zugriffe: 540

Hausaufgabe Soziologie

Hallo, ich verzweifele grad an einer Hausaufgabe für Soziologie. Wir sollen für die Jahre von 1925 bis heute eine Art Biografie erstellen. Ich möchte jetzt Bilder vom Alltags- / bzw. Familienleben in Russland raussuchen. Egal welchen Suchbegriff ich eingebe, ich finde nur Kriegsbilder. Ich war auch ...
von Simone66
Do 31. Okt 2013, 21:16
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Umgang mit Bewohnern
Antworten: 2
Zugriffe: 706

AW: Umgang mit Bewohnern

Ich habe zwei Jahre lang in einer Hausgemeinschaft für Demenzerkrankte gearbeitet, das was ein kleines Haus und sehr familiär geführt. Wir haben die Bewohner gesiezt und mit Nachnamen angesprochen. Manche allerdings konnte man damit nicht mehr erreichen, da haben wir den Vornamen und *Sie* gesagt. Z...
von Simone66
Mi 30. Okt 2013, 10:59
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bücher über Humanitude
Antworten: 3
Zugriffe: 574

AW: Bücher über Humanitude

Danke Benny, das ist toll.
Allerdings sollen wir für diese Arbeit auch ein Buch über das Thema lesen - muss natürlich auch in den Quellenangaben stehen.
Was meint ihr, ganz zum Schluß sind Ansprechpartner angegeben, ob ich da eine Mail hinschicken kann?
Simone
von Simone66
Di 29. Okt 2013, 19:13
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Problem wegen Praktikum
Antworten: 5
Zugriffe: 1179

AW: Problem wegen Praktikum

Bei uns heisst so was FREMDpraktikum....grade weil man es in Einrichtungen anderer Anbieter absolvieren soll. Das ist von der Schule vorgegeben und die Einrichtungen wissen das auch. Aber auch bei uns in der Klasse hat ein Schüler Probleme deswegen und soll die Praktika in anderen Häusern des Träger...
von Simone66
Di 29. Okt 2013, 19:07
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bücher über Humanitude
Antworten: 3
Zugriffe: 574

Bücher über Humanitude

Hallo, wir sollen eine Jahresarbeit schreiben über ein beliebiges Pflegethema. Wir haben im Unterricht mal über *Humanitude* gesprochen - zuwendungsorientierte Pflege. Ich finde das sehr interessant und möchte auch gerne mehr darüber wissen, es ist aber wohl in Deutschland noch nicht so bekannt. Ich...
von Simone66
Mo 21. Okt 2013, 21:50
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Frage zur Auszubildenenvertretung
Antworten: 2
Zugriffe: 481

Frage zur Auszubildenenvertretung

Hallo, ich bin Schülerin bei einer großen Organisation die nicht nur Pflegeheime betreibt. Bei uns im Kreis gibt es einen Betriebrat, der für alle Einrichtungen zuständig ist. Nun habe ich mir überlegt, warum es keine Auszubildenenvertretung gibt. Oder gibt es sowas gar nicht mehr? In meiner Erstaus...
von Simone66
Mo 21. Okt 2013, 21:42
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Mit 46 noch eine Umschulung bzw Ausbildung?
Antworten: 45
Zugriffe: 5337

AW: Mit 46 noch eine Umschulung bzw Ausbildung?

Na klar :-) . Ich habe letztes Jahr meine Umschulung zur Altenpflegerin angefangen und bin 9 Tage vor Ausbildungsbeginn 46 geworden ;-) . Die Älteste in unserer Klasse ist 52. Wir sind viele *Ältere* in der Klasse und es macht richtig Spaß. Sicher kann dir keiner sagen ob man es gesundheitlich durch...
von Simone66
So 1. Sep 2013, 21:59
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: gespräch vor ende der Probezeit?
Antworten: 8
Zugriffe: 1158

AW: gespräch vor ende der Probezeit?

Ein Gespräch vor Ende der Probezeit hatte ich auch. Ich habe eine Probezeitbeurteilung bekommen die ich unterschreiben sollte und dabei ein eher formloses Gespräch mit der PDL gehabt. Also ICH würde morgen anrufen und nachfragen, ich hätte einfach keine Ruhe mehr. Ich drück dir die Daumen das deine ...
von Simone66
Do 29. Aug 2013, 21:52
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Könnt ihr mir das *Schlüssel-Schloss-Prinzip* erklären?
Antworten: 2
Zugriffe: 2677

AW: Könnt ihr mir das *Schlüssel-Schloss-Prinzip* erklären?

Vielen Dank!
wir haben das zwar in der Schule durchgesprochen und da klang es auch logisch. Aber als ich zuhause dann davor saß, da bin ich ganz durcheinander gekommen.
Jetzt wird es klarer ;-)
Simone
von Simone66
Do 29. Aug 2013, 19:15
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Könnt ihr mir das *Schlüssel-Schloss-Prinzip* erklären?
Antworten: 2
Zugriffe: 2677

Könnt ihr mir das *Schlüssel-Schloss-Prinzip* erklären?

Hallo, ich bin im 2. Ausbildungsjahr und wir haben gerade Lernsituation Diabetes. Dienstag schreiben wir eine Klausur. Jetzt sitze ich grade über unseren Unterlagen und hänge beim *Schlüssel-Schloss-Prinzip* Die Frage lautet: Was passiert im Körper bei einem Diabetes, wenn man Glukose zu sich nimmt....
von Simone66
Sa 25. Mai 2013, 21:55
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Blutkreislauf/ Niere
Antworten: 5
Zugriffe: 725

AW: Blutkreislauf/ Niere

Huhu,
Blutkreislauf und Herz-Kreislauf-System haben wir im letzten Schulblock angefangen und machen nächste Woche weiter. Wir sind im 1. Jahr. Am 10. Juni schreiben wir dann eine Klausur darüber.....
Von Lunge und Niere hatten wir noch nichts, wissen auch nicht wann das dran kommt.
Simone
von Simone66
Di 21. Mai 2013, 19:09
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wie ist das mit dem Zentralen Nervensystem genau?
Antworten: 13
Zugriffe: 980

Wie ist das mit dem Zentralen Nervensystem genau?

Ich brauch mal bitte eure Hilfe, ich glaube ich bringe grad ganz gewaltig etwas durcheinander. Wir haben diese Woche in der Schule die Lernsituation *Schmerzmanagement* und haben heute unter anderem über das Nervensystem gesprochen. Jetzt geh ich grad meine Unterlagen durch und kommen irgendwie nich...