Die Suche ergab 71 Treffer

von 1234777
Mo 12. Mär 2012, 23:38
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Darf er das? Was tun?
Antworten: 6
Zugriffe: 1038

AW: Darf er das? Was tun?

Ganz einfach. Lass dich kündigen (wedele mit dem Gesetzbuch) und such dir eine neue Stellen. Dieser AG verdient es nicht, dass du für ihn arbeitest. Und auch falls du nichts sofort findest sondern erst nach 1 bis 2 Monaten, kriegst du mehr Arbeitslosengeld als gar kein Gehalt. Und was heißt Arbeit i...
von 1234777
Mo 12. Mär 2012, 23:26
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Fragebogen zur psychischen Belastung in der Altenpflege
Antworten: 16
Zugriffe: 7182

AW: Fragebogen zur psychischen Belastung in der Altenpflege

@ Kröte: Was hat deine Frage zur psychischen Belastung in der Altenpflege zu tun? Zu deiner Frage: Schau mal auf Pflegewiki nach, da steht drinnen, welche Unterpunkte zu dem Lernfeld gehören. Diese Themen habt ihr auf jeden Fall im Unterricht angesprochen und kommen daher vor. Vlcht. habt ihr darin ...
von 1234777
Mo 12. Mär 2012, 23:18
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Prüfung Altenpflegehelfer
Antworten: 30
Zugriffe: 10189

AW: Prüfung Altenpflegehelfer

Wie silversurfer schon schrieb, kann alles drankommen, was ihr gelernt habt. In welchem Zusammenhang auch immer. Weiß du denn, welche Lehrer/Dozenten in den letzten Jahren die theoretische Prüfung gestellt hatten? Könnte dann gut sein, dass dies häufig die selben sind. Ist zumindestens bei uns auf d...
von 1234777
So 11. Mär 2012, 23:06
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wie händelt man das? - Krankschreibung?
Antworten: 24
Zugriffe: 2021

AW: Wie händelt man das? - Krankschreibung?

Da gebe ich dir (leider) Recht, dass die meisten Arbeitgeber dies wohl nicht bezahlen. Ich weiß nicht, ob dies mein AG akzeptieren würde. Bisher war jeder, der anrief und sagte, sie wolle zum Arzt gehen wgn. krankschreiben lassen, auch wirklich krankgeschrieben wurden bzw. rief erst nach feststehend...
von 1234777
So 11. Mär 2012, 01:40
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wie händelt man das? - Krankschreibung?
Antworten: 24
Zugriffe: 2021

AW: Wie händelt man das? - Krankschreibung?

@pegean: Ich weiß nicht genau, was in diesem Einschreiben drinnen steht. Dies bekam halt nur jeder, der um einen gewissen Zeitraum herum krank war und nicht direkt am ersten Tag eine AU vorgelegt hatte. Habe auch nicht nachgefragt, ob es Konsequenzen gibt, und falls ja, welche. Ob dies von den anges...
von 1234777
Sa 10. Mär 2012, 02:14
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wie händelt man das? - Krankschreibung?
Antworten: 24
Zugriffe: 2021

AW: Wie händelt man das? - Krankschreibung?

Bei uns bekamen letztens alle die, die nicht direkt beim ersten Krankheitsarbeitstag eine AU hatten, ein Einschrieben, mit der Aufforderung, demnächst immer ab dem ersten Arbeitsausfalltag eine AU vorzulegen. Ich denke, jeder weitere Mitarbeiter, der nicht ab ersten Arbeitsausfalltag eine AU vorlieg...
von 1234777
Do 8. Mär 2012, 22:51
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wie händelt man das? - Krankschreibung?
Antworten: 24
Zugriffe: 2021

AW: Wie händelt man das? - Krankschreibung?

[quote=""silversurfer""] Ich weiß, dass du richtig gehandelt hast. Du bist dem Arbeitgeber gegenüber verpflichtet, rechtzeitig mitzuteilen, wenn du wahrscheinlich krankgeschrieben wirst. Diese Zeit kann der Arbeitgeber dann nutzen, um für Ersatz zu sorgen.. Na?????? du meldest dich wahrscheinlich kr...
von 1234777
Mi 7. Mär 2012, 22:40
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wie händelt man das? - Krankschreibung?
Antworten: 24
Zugriffe: 2021

AW: Wie händelt man das? - Krankschreibung?

Ich weiß, dass du richtig gehandelt hast. Du bist dem Arbeitgeber gegenüber verpflichtet, rechtzeitig mitzuteilen, wenn du wahrscheinlich krankgeschrieben wirst. Diese Zeit kann der Arbeitgeber dann nutzen, um für Ersatz zu sorgen. Wenn auf der Arbeit keiner ans Telefon geht (habt ihr keine mobilen ...
von 1234777
Mo 5. Mär 2012, 22:35
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Schichteinteilung
Antworten: 12
Zugriffe: 1518

AW: Schichteinteilung

Gerade in der ersten Zeit, vor allem in deinem ersten Praxisblock, gehört eine richtige Einarbeitungsphase, auch wenn du schin deine Pflegerhelferausbildung hast. In den nachfolgenden Blöcken halte ich es für angebracht, dass der Anleiter oder auch andere examinierte Fachkräfte manchmal gucken, ob d...
von 1234777
So 4. Mär 2012, 23:13
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Demenz/WG-benötige dringend Euren Rat
Antworten: 21
Zugriffe: 2140

AW: Demenz/WG-benötige dringend Euren Rat

Bei uns im Haus gibt es nur sehr wenige Einzelzimmer. Es gibt daher eine Warteliste, wo jeder Betreuer (wir sind eine gerontopsychiatrisch geschlossenes Haus; d. h. mit richterlicher Anordnung und jeder Bew. hat einen Betreuer) seinen Bewohner heraufsetzten kann. Diese Liste wird dann der Reihe nach...
von 1234777
So 4. Mär 2012, 22:56
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Schichteinteilung
Antworten: 12
Zugriffe: 1518

AW: Schichteinteilung

Also, wenn du auf deiner Arbeit keinen Erfolg hattest, dich mit deinem Anliegen durchzusetzen gibt, es noch 2 Möglichkeiten: 1. Falls ihr eine Mitarbeitervertretung oder Betriebsrat habt, mal mit denen reden und dein Anliegen erklären. Vlcht. haben die ja mehr Einfluss als die Ausbildungsbeauftragte...
von 1234777
Fr 2. Mär 2012, 01:50
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: kaum geld aber zu viele kosten
Antworten: 13
Zugriffe: 1473

AW: kaum geld aber zu viele kosten

Du könntest ja vorsichtig bei deinem Arbeitgeber anfragen, ob der den Kinesthetikkurs zumindest teilweise bezahlt. Wieso bist du ohne Auto zu spät dran? Gibt es keine Busverbindung? Oder kostet die Fahrkarte auch so viel Geld? Vlcht helfen ja auch noch der ein oder andere Versicherungswechsel. Ich w...
von 1234777
Do 1. Mär 2012, 00:51
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Habe mal ein paar fragen zur Ausbildung!!!!!!!!!!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 867

AW: Habe mal ein paar fragen zur Ausbildung!!!!!!!!!!!!

Was ich wann und wie in Theorie und Praxis hatte, weiß ich nicht mehr so genau. Dass am Anfang in der Theorie erstmal das wichtigste (z. B. Ganzkörperwaschungen) durchgenommen wurde, versteht sich von selbst und weiß ich noch. Auch wurde am Anfang natürlich einiges Grundwissen für spätere Zeitpunkte...
von 1234777
Mi 29. Feb 2012, 01:36
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Opa Pflegefall, Oma überfordert
Antworten: 8
Zugriffe: 1270

AW: Opa Pflegefall, Oma überfordert

Falls dein Opa denn eine Pflegstufe bekommen würde, wäre diese auch rückwirkend gültig und ihr würdet somit das Geld nur vorstrecken müssen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Pflegestufe wirklich genehmigt wird. Ich denke, du solltest wie pegean schrieb zum Pflegestützpunkt (schnellstmöglich, da die...
von 1234777
Mo 27. Feb 2012, 01:26
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Wohnbereichsleitung und Teilzeit
Antworten: 1
Zugriffe: 820

AW: Wohnbereichsleitung und Teilzeit

Bei uns im Haus arbeiten die 3 WBLs in Vollzeit, sind dabei auch gar nicht für die normale Pflege zuständig, sodass sie ausreichend Bürozeit haben. Klar übernimmt sie auch mal kurz kleine Wunden anschauen, Rötungen anschauen, in Notfallsituationen mit eingreifen..., also nicht ihren "Bürokramm und s...
von 1234777
Mo 27. Feb 2012, 01:12
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: "Verniedlichen"
Antworten: 78
Zugriffe: 4440

AW: "Verniedlichen"

Ich denke, solche Berührungen wie im Gesicht streicheln gehören gerade bei bettlägerigen bzw. sehr dementen Bewohnern zur Wahrnehmungsförderung dazu. Natürlich ist dabei zu achten, dass der Bewohner dabei keine ablehnende Positon einnimmt oder andere ablehnende Signale von sich gibt. Das Thema Händc...
von 1234777
So 26. Feb 2012, 00:43
Forum: Pflegerecht
Thema: Betreuer
Antworten: 11
Zugriffe: 2180

AW: Betreuer

u 1/2.) Das Aufenthaltsbestimmungsrecht wird durch ein Betreuungsgericht (aus dem Jahr 2006, von wann der Betrag stammt, noch vom Vormundschaftsgericht) festgelegt. Dort muss ein Antrag gestellt werden auf Teilbereiche wie Aufenthaltbestimmungsrecht oder auch alle Betreungsaufgaben. Das Gericht ents...
von 1234777
So 26. Feb 2012, 00:07
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Arbeiten während des Schulblocks?
Antworten: 8
Zugriffe: 1330

AW: Arbeiten während des Schulblocks?

@hermine1234: Das die 6-Tage-Woche in der Pflege gilt, trifft zwar auf einige Betriebe zu, aber nicht alle. Es gibt auch Betriebe mit einer 5-Tage-Woche oder wie bei mir eine 5,5-Tage-Woche. Es ist alles im Arbeitsvertag geregelt. Bei einer 5-Tage bzw 5,5-Tagewoche beträgt zwar die tägliche Arbeitsz...
von 1234777
Sa 25. Feb 2012, 00:56
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Diskriminierung?
Antworten: 26
Zugriffe: 2973

AW: Diskriminierung?

Ich finde diese Regelung zwar auf der einen Seite auch etwas diskriminierend (auch wenn ich pearcingfrei und sowieso ohrringfrei bin), halte sie aber gerade in Hinblick auf ihren Zweck für dringend erforderlich. Falls ein Bewohner bei der GP oder sonst wann einfach mal daran zieht, kann der Ohrring ...
von 1234777
Sa 25. Feb 2012, 00:35
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Ich bin am Ende meiner Kräfte!!!
Antworten: 8
Zugriffe: 1326

AW: Ich bin am Ende meiner Kräfte!!!

Ich weiß nicht, ob eine Entmündigung deine Mutter so einfach möglich ist, da sie ja geistig noch soweit fit erscheint, geschäftsfähig zu sein. Falls deine Mutter gerichtlich festgestellt hätte, sie sei z. T. Geschäfts-und Entscheidugnsunfähig, würdest du gesetzliche Betreuerin sein können, wenn du w...