Die Suche ergab 148 Treffer

von erläuchtung
So 8. Nov 2015, 07:27
Forum: Pflegerecht
Thema: Pflegeheim vs. Arbeitgeber
Antworten: 7
Zugriffe: 1308

AW: Pflegeheim vs. Arbeitgeber

Welche Pflegestufe hat Deine Mutter? Wenn ein KH - Aufenthalt für eine OP notwendig ist, stellt der behandelnde Arzt vor Ort in der Regel eine Einweisung aus und einen Transportschein. Sinnvoll wäre es, den Transport vorher noch von der Krankenkasse genehmigen zu lassen ( veranlaßt in der Regel der ...
von erläuchtung
So 19. Apr 2015, 06:58
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Sollarbeitsstunden pro Monat 40 h/Woche 2015
Antworten: 4
Zugriffe: 1007

AW: Sollarbeitsstunden pro Monat 40 h/Woche 2015

Danke für Eure Antworten. So war mein Verständnis bis dato auch, dass sich die SollArbeitszeitszeit im Monat gesamt nicht ändert unabhängig von der WochenArbeitszeit. Im Netz hatte ich diese Tabelle dazu gefunden: http://www.ku.de/fileadmin/1903/Formulare_Abteilungen/Personalabteilung/2015_Sollarbei...
von erläuchtung
Fr 17. Apr 2015, 18:00
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Sollarbeitsstunden pro Monat 40 h/Woche 2015
Antworten: 4
Zugriffe: 1007

Sollarbeitsstunden pro Monat 40 h/Woche 2015

Guten Abend, ...der Titel beschreibt bereits die Sollarbeiztszeit lt. Vertrag. Finde leider keine Aussage im Internet über eine 5,5 Tage/Woche, ...entweder 5 oder 6 Tage/Woche. Müssen tatsächlich bei einer 5,5 Tage/Woche mehr Sollstunden letztlich im Monat gearbeitet werden als bei einer 5 Tage/Woch...
von erläuchtung
Do 12. Mär 2015, 15:24
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Sind diese Arbeitsbedingungen erlaubt?
Antworten: 14
Zugriffe: 2255

AW: Sind diese Arbeitsbedingungen erlaubt?

Du beschreibst eine wöchentliche AZ von 30 h, wie sieht denn Deine tägliche AZ in der Regel aus? ( ich arbeite beispielsweise bei einer 40 h/Woche von 6.30 h bis 14 h im FD und im SD von 13.30 h bis 21 h . Habe ich meine 11 Dienste am Stück geleistet, bekomme ich das Wochenende frei nebst einen Roll...
von erläuchtung
Sa 18. Okt 2014, 22:50
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wieder neue Regelung des AG
Antworten: 7
Zugriffe: 2455

AW: Wieder neue Regelung des AG

[quote=""Hanna""] ... Die neue Regelung sieht vor, dass man für diesen Dienst nur noch 1,7 Std gutgeschrieben bekommt. ( die fiktive tgl. Arbeitszeit in 3 Monaten) ... [/quote] Hallo Hanna, habe Deinen Beitrag erst heut gelesen ... aber es wundert mich schon sehr, dass hier die fiktive tgl. AZ in 3 ...
von erläuchtung
Di 19. Aug 2014, 18:25
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaub und Frei vermischen / Stundenberechnung
Antworten: 15
Zugriffe: 1817

AW: Urlaub und Frei vermischen / Stundenberechnung

@ Rabenbunt,

...haben die Antworten vll. Dir etwas erklärt,
oder Deine PDL ...?

Fände es irgendwie prima,
wenn der Themenstarter ein Feedback geben würde...
:)
von erläuchtung
So 17. Aug 2014, 08:09
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaub und Frei vermischen / Stundenberechnung
Antworten: 15
Zugriffe: 1817

AW: Urlaub und Frei vermischen / Stundenberechnung

[quote=""Rabenbunt""]Vielleicht noch als einfacheres, anschaulisches Beispiel: Ich arbeite in einer Woche 73,5 Std. Habe ich aber Urlaub, bekomme ich nur 53,9 Std. gutgeschrieben. (weil kein Nachtwachenvertrag) Natürlich bin ich so in Urlaubsmonaten immer im Minus, was ich dann im Tagdienst zusätzli...
von erläuchtung
So 17. Aug 2014, 07:28
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaub und Frei vermischen / Stundenberechnung
Antworten: 15
Zugriffe: 1817

AW: Urlaub und Frei vermischen / Stundenberechnung

[quote=""Rabenbunt""] ... Bei den Nachtwachen mit Nachtwachenvertrag kein Problem. ... [/quote] Ich denke und könnte es mir so erklären, dass bei Euren NW mit Nachtwachenvertrag von vorn herein der Urlaubsanspruch entsprechend einer 3,5 Tage/ Woche berechnet ist. 7 Dienste und 7 Tage frei, dieses en...
von erläuchtung
So 10. Aug 2014, 00:21
Forum: Pflegerecht
Thema: neues Urteil - Stürze im AH
Antworten: 41
Zugriffe: 4226

AW: neues Urteil - Stürze im AH

[quote=""Thunfisch""] Kurz und knapp: Ja! Stürze passieren. Solange ich keine grobe Fahrlässigkeit sehe - und den sehe ich hier nicht - ist der für mich hier genannte Fall im Rahmen eines normalen Sturzes. Ich kann doch niemanden ab 70 in Watte packen. Wo ist den bei dir die Grenze beim Anleiten bei...
von erläuchtung
Sa 9. Aug 2014, 00:37
Forum: Pflegerecht
Thema: neues Urteil - Stürze im AH
Antworten: 41
Zugriffe: 4226

AW: neues Urteil - Stürze im AH

@ Griesuh, ja... ich habe selbst schon in der häuslichen Pflege gearbeitet (auf 450 Euro-Basis) und ich bin in der Lage , Vergleiche zur stationären Pflege zu unterscheiden. Somit hatten wir z.B. einen Stehlifter beantragt für eine sehr adipöse Kundin, dieser (natürlich in Absprache mit der Kundin +...
von erläuchtung
Do 7. Aug 2014, 11:17
Forum: Pflegerecht
Thema: neues Urteil - Stürze im AH
Antworten: 41
Zugriffe: 4226

AW: neues Urteil - Stürze im AH

Ein modernerer Stehlifter nimmt nicht mehr Platz weg als ein größerer Stuhl.
Er passt durch jede Tür und läßt sich auch über Teppiche fahren. :)
von erläuchtung
Mi 6. Aug 2014, 16:03
Forum: Pflegerecht
Thema: neues Urteil - Stürze im AH
Antworten: 41
Zugriffe: 4226

AW: neues Urteil - Stürze im AH

[quote=""Griesuh""]Du darfst und kannst du die ambul. Pflege nicht mit einer stationären Einrichtung gleich setzen. ... [/quote] Dies war/ist für mich auch nicht Gegenstand dieser Diskussion gewesen. Gestatte mir trotzdem die Nachfrage. Warum ist es in der privaten Häuslichkeit nicht möglich, einen ...
von erläuchtung
Mi 6. Aug 2014, 13:39
Forum: Off Topic
Thema: Griesuh outet sich
Antworten: 12
Zugriffe: 1408

AW: Griesuh outet sich

...schließe mich den Ausführungen von User 'überflüssig' an

(habe dies leider erst nach meinem Posting heut gelesen),

verbleibe mit allen guten Wünschen an Dich Grieshu. :)
von erläuchtung
Mi 6. Aug 2014, 13:03
Forum: Pflegerecht
Thema: neues Urteil - Stürze im AH
Antworten: 41
Zugriffe: 4226

AW: neues Urteil - Stürze im AH

@Griesuh, nur weil meine Sichtweise ggf. etwas differenzierter ist als die Deine, bin ich nicht realitätsfremd. Es wäre schön, wenn Du auf der Sachebenen bleibst und nicht persönlich wirst. [quote=""Griesuh""] ... Es ist das persönliche Rest Risiko eines jeden, dass ein Sturz geschieht , der nicht z...
von erläuchtung
Mo 4. Aug 2014, 23:27
Forum: Off Topic
Thema: Sprüche
Antworten: 485
Zugriffe: 38485

AW: Sprüche

Verschwende Deine Zeit nicht mit Erklärungen.
Die Menschen hören nur, was sie hören wollen.

Paulo Coelho
von erläuchtung
Mo 4. Aug 2014, 23:08
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: WBL- Ausbildung Thema der Projektarbeit
Antworten: 1
Zugriffe: 594

AW: WBL- Ausbildung Thema der Projektarbeit

Ich persönlich denke, ...schönes Thema aber meines Erachtens gerade als WBL - Projektarbeit nicht wirklich mehr zeitnah. Das kann der Soziale Dienst als solche übernehmen :smile Es macht z.B. in Bezug der MA - Zufriedenheit oder für die jeweilige Einrichtungen demnächst interessant 'die entbürokrati...
von erläuchtung
Mo 4. Aug 2014, 22:50
Forum: Pflegerecht
Thema: neues Urteil - Stürze im AH
Antworten: 41
Zugriffe: 4226

AW: neues Urteil - Stürze im AH

Sorry Griesuh, Ich habe etwas an Deiner Schilderung missverstanden??? [quote=""Griesuh""] ... Habe mich damals auch nur kurz zur Seite gedreht um eine Einlage zu holen ... [/quote] Deine heutige Schilderung zu diesem Vorgang ist nun tatsächlich eine etwas andere, somit habe ich nicht Deine Schilderu...
von erläuchtung
Mo 4. Aug 2014, 11:45
Forum: Pflegerecht
Thema: neues Urteil - Stürze im AH
Antworten: 41
Zugriffe: 4226

AW: neues Urteil - Stürze im AH

[quote=""Griesuh""]Thomas09, blank ist deine Theorie! ... Blödsinn was du da schreibst. In diesem speziellen Fall wurde niemand ungesichert stehen gelassen. Die Kraft drehte sich nur kurz herum um den Stuhl bei zu ziehen!!!!!!!!!! So was ist mir auch schon passiert und ich bin exe. Habe mich damals ...
von erläuchtung
Fr 18. Jul 2014, 16:03
Forum: Pflege Management
Thema: Sis
Antworten: 9
Zugriffe: 1642

AW: Sis

:yo genau Doedl, so sieht es aus :D ! Die Umsetzung der neuen Grundstruktur liegt in der Entscheidung des jeweiligen Trägers ! 1. Schritt ab 1.Januar 2015 = Beitragsatzpunkte der Pflegeversicherung wird zunächst um 0,3 Beitragspunkte angehoben. Im zweiten Schritt wird das neue Begutachtungsassessmen...