Die Suche ergab 19 Treffer

von Marionna
So 21. Aug 2011, 15:36
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: wieviel tage muß man frei haben?
Antworten: 6
Zugriffe: 1282

AW: wieviel tage muß man frei haben?

Hallo Hermine! Ein "Bürohengst" arbeitet meist 8 Stunden oder so plus Pause. In den Pflege-Einrichtungen, die ich kenne, sind es meist nur sieben oder weniger Stunden am Tag. Daraus ergibt sich, daß sich deine monatliche Stundenzahl auf mehr Tage verteilen lassen. So ähnlich jedenfalls - glaube ich....
von Marionna
So 21. Aug 2011, 09:00
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Finanzieller Unterschied Pflegehelfer Pflegefachkraft ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2091

Finanzieller Unterschied Pflegehelfer Pflegefachkraft ?

Hallo! Ich überlege seit einiger Zeit die Ausbildung zur Altenpflegerin zu machen. Es gibt einiges was dafür, aber auch einiges was dagegen spricht. Ein Argument dafür dachte ich immer, wäre das Gehalt. Aber eine "exe" sagte mir, bei ihr mache der Unterschied gerade mal 50 Euro pro Monat aus. Mal da...
von Marionna
So 13. Feb 2011, 18:16
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Arbeitslose Altenpfleger - eine Umfrage
Antworten: 95
Zugriffe: 14312

AW: Arbeitslose Altenpfleger - eine Umfrage

Dann sollte ich vielleicht doch die drei jährige Ausbildung in Erwägung ziehen :smile
von Marionna
So 6. Feb 2011, 15:17
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Geschirr spülen
Antworten: 21
Zugriffe: 2369

AW: Geschirr spülen

Also soweit ich es mitbekommen habe, wird das Geschirr auf Wagen abgeholt und in die Küche gefahren - somit wohl auch dort gespült.
Es gibt einen Raum, der wie eine Cafeteria genutzt wird. Dort werden Tassen und Gläser in der Spülmaschine gereinigt.

Wieso - spült ihr alles selber?
von Marionna
So 6. Feb 2011, 10:23
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Männer in die Pflege !!!
Antworten: 34
Zugriffe: 2826

AW: Männer in die Pflege !!!

Da hast du recht. Die Äusserungen sind daneben.
Dennoch denke ich, daß man auch Menschen mit geringem Schulabschluß Chancen geben kann. Müssen ja nicht gleich "Exen" werden.
von Marionna
So 6. Feb 2011, 09:49
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Männer in die Pflege !!!
Antworten: 34
Zugriffe: 2826

AW: Männer in die Pflege !!!

Also da, wo ich den Kurs zur Pflegehelferin mache, sind nur Leute im Kurs, die vom Amt gefragt wurden, ob sie das machen möchten. Keiner mußte. Mag sein, daß es ortsabhängig ist, aber vielleicht hat man gelernt, und macht den Fehler Unwillige in solche Berufe zu stecken nicht mehr. Jedenfalls sind d...
von Marionna
So 6. Feb 2011, 09:39
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Geschmacksempfinden bei Demenz
Antworten: 12
Zugriffe: 1293

AW: Geschmacksempfinden bei Demenz

Hallo Angie,
wie lange er da ist, weiß ich nicht.
Hatte seither auch nicht mehr dort zu tun, daher habe ich auch nicht weiter gefragt. Frage sowieso schon immer zu viel.

:)
von Marionna
Sa 5. Feb 2011, 15:43
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Geschmacksempfinden bei Demenz
Antworten: 12
Zugriffe: 1293

AW: Geschmacksempfinden bei Demenz

Einen Lolli? Wirklich? Die Idee hatte ich schonmal für eine Bewohnerin, die normalerweise künstlich ernährt wird, aber dennoch manchmal ganz vorsichtig etwas leckeres bekommen kann. Ist die vermehrte Speichelbildung beim Lollilutschten gefährlich, wenn man bei der Dame Schluckbeschwerden befürchten ...
von Marionna
Mi 2. Feb 2011, 09:12
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Geschmacksempfinden bei Demenz
Antworten: 12
Zugriffe: 1293

AW: Geschmacksempfinden bei Demenz

Hi! Es werden sicher noch Dinge unternommen. Das Haus ist meiner Meinung nach sehr gut, und sie probieren auch eine Menge aus, um ihm zu helfen. Ich meiner mitbekommen zu haben, daß er wohl morgens und abends einigermaßen ißt. Es geht mir jetzt auch nicht darum die Pflegekräfte oder gar den Arzt zu ...
von Marionna
Mi 2. Feb 2011, 08:24
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Geschmacksempfinden bei Demenz
Antworten: 12
Zugriffe: 1293

AW: Geschmacksempfinden bei Demenz

Hi! Leider weiß ich nicht sehr viel über den Bewohner. Er kann sich ausdrücken, und sagt zu jedem Essen, daß es ihm nicht schmeckt. Die Pfleger und Betreuer machen sich große Sorgen, wissen aber nicht so recht, was sie noch tun können. Der Arzt meinte wohl es wäre ein psychisches Problem, wahrschein...
von Marionna
Di 1. Feb 2011, 19:41
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Geschmacksempfinden bei Demenz
Antworten: 12
Zugriffe: 1293

Geschmacksempfinden bei Demenz

Hallo! Ich habe heute im Pflegeheim einen Fall erlebt, der mich beschäftigt. Was wißt ihr etwa über das Geschmacksempfinden Demenzkranker? Habt ihr schon mal Bewohner gepflegt oder betreut, denen alles angebotene Essen nicht schmeckt? Was kann man da machen oder was kann man nicht machen? Schluckbes...
von Marionna
Di 18. Jan 2011, 19:29
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausbildung zur Altenpflegerin NRW - bis wann bewerben
Antworten: 7
Zugriffe: 1067

AW: Ausbildung zur Altenpflegerin NRW - bis wann bewerben

Hallo! Ich hatte gehofft eventuell halbtags als Betreuungskraft arbeiten zu können, und dann die zweite Hälfte des Tages als Pflegehilfskraft / als Azubi. Aber ich habe selber nochmal drüber nachgedacht. Ist wohl nicht machbar. Allein wegen dem Blockunterricht in der Schule. Das krieg ich nicht geti...
von Marionna
Fr 14. Jan 2011, 19:24
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausbildung zur Altenpflegerin NRW - bis wann bewerben
Antworten: 7
Zugriffe: 1067

Ausbildung zur Altenpflegerin NRW - bis wann bewerben

Hallo! Wie in meiner Vorstellung beschrieben, mache ich demnächst eine Schulung zur Betreuungsassistentin nach § 87b. Noch freue ich mich darauf, und bin gespannt. Mal sehen, ob das so bleibt. :smile Zusätzlich zu den Aufgaben der BA werden uns in dem Kurs erste Grundlagen der Pflege vermittelt, und...
von Marionna
Do 16. Dez 2010, 12:53
Forum: Vorstellungen
Thema: Angehende Betreuungs- und Pflegehelferin
Antworten: 6
Zugriffe: 640

AW: Angehende Betreuungs- und Pflegehelferin

Echt? Befürchtet habe ich das schon fast. Daher möchte ich auch den ausführlicheren Kurs absolvieren. Bloß wurden hier von allen Seiten diese Bedenken meinerseits immer fort gewischt. Der Bedarf wäre nach wie vor da... Ein kurzes Praktikum mache ich auf jeden Fall im Januar schon mal. Meine Befürcht...
von Marionna
Do 16. Dez 2010, 11:15
Forum: Vorstellungen
Thema: Angehende Betreuungs- und Pflegehelferin
Antworten: 6
Zugriffe: 640

Angehende Betreuungs- und Pflegehelferin

Hallo! Ich komme aus Köln, bin fast 40 Jahre alt, und möchte demnächst einen Kurs nach §87 b beginnen. Dabei habe ich die Möglichkeit einen Zusatzkurs für Grundlagen der Pflege zu belegen, was ich wahrscheinlich auch machen möchte. Auf jeden Fall möchte ich danach als Alltagsbegleiterin / Betreuungs...