Die Suche ergab 84 Treffer

von malenurse
Mi 16. Mai 2012, 11:34
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Fristlose Kündigung Verhaltensbedingt
Antworten: 12
Zugriffe: 1402

AW: Fristlose Kündigung Verhaltensbedingt

Sofort zum Anwalt! Aus meiner Sicht (20 Jahre BR) ergibt sich aus Deiner Schilderung keinerlei Grund für eine fristlose Kündigugn (ich berufe mich ausdrücklich auf das von Dir zitierte!!). Wie sah die Dokumentation aus, konntest Du zweifelsfrei und auf Anhieb die Neuanordnung erkennen? Wie vorher sc...
von malenurse
Mi 16. Mai 2012, 11:16
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Wieviel ist die GuK-Ausbildung wert ?
Antworten: 27
Zugriffe: 2262

AW: Wieviel ist die GuK-Ausbildung wert ?

Hallo IMC! Wenn Du Dir das KPflG zu Gemüte führen würdest (und ggfs. das Curiculum "eurer" Schule) wüßtest Du, wohin die Bahn fährt. Da ich auch einmal in Deinem Bereich gearbeitet habe (und ein gutes Gedächtnis besitze), sind mir die Probleme die dort damals entstanden (ich war vorher aber 3 Jahre ...
von malenurse
Do 5. Apr 2012, 13:14
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Altersabhängige Staffelung der Urlaubsdauer kann unwirksam sein
Antworten: 8
Zugriffe: 876

AW: Altersabhängige Staffelung der Urlaubsdauer kann unwirksam sein

Wenn ich die neuen Inhalte des TvÖD richtig gelsesn habe. wird es ab sofort bei Neueinstellungen in TvÖD Betrieben (AVR und ähnliche werden sich ja wohl anhängen) noch 29 Tage Urlaub für alle geben. Es besteht jedoch Bestandschutz! Aber, bei einem Arbeitgeberwechsel hat es sich dann!!

er
von malenurse
Fr 23. Dez 2011, 13:23
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pfleger und Tattoos
Antworten: 24
Zugriffe: 2983

AW: Pfleger und Tattoos

@mol, Du arme bist also für ne ganze Generation verantwortlich! Auch noch für eine, die soetwas nicht kennt!! Muß Dich da leider enttäuschen, den Du sprichst zum Teil auch von meiner Generation (bin etwas über 50) und denke, solange ich kann, für mich selbst verantwortlich! Danach wird es dann eine ...
von malenurse
Mo 19. Dez 2011, 14:33
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: EU will Abitur für Pflegeberufe vorschreiben
Antworten: 164
Zugriffe: 9634

AW: EU will Abitur für Pflegeberufe vorschreiben

Ich finde, die Diskussion zu dem Thema drifet immer schnell ins Negative ab! Das grösste Problem ist doch die Tatsache, dass wir quasi immer noch an "Privatschulen" lernen. Hier erwerben wir, anders als die Azubis in anderen Berufen (im dualen System z.B.) auch mit guten Abschlüssen keine weitere sc...
von malenurse
Mo 19. Dez 2011, 14:21
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pfleger und Tattoos
Antworten: 24
Zugriffe: 2983

AW: Pfleger und Tattoos

Hallo, habe seid über 30 Jahren Tatoos und Ohringe!! Habe wedeer damals noch heute Probleme damit gehabt!! Auch wenn in der Zwischenzeit die Haare mal länger, kürzer, punkiger etc. waren, ich glaube, neine weis, dass es immer auf den Menschen ankommt, der sich so schmückt!! Und @Johannes vergammelt ...
von malenurse
Fr 21. Okt 2011, 12:18
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Was macht ihr wenn keiner einspringt?
Antworten: 22
Zugriffe: 3776

AW: Was macht ihr wenn keiner einspringt?

Sorry, wollte eigentlich noch etwas zu den Überlastungsanzeigen schreiben: Wenn ihr den Text oben richtig lest, ist man als Arbeitnehmer quasi verpflichtet, dem Arbeitgeber Gefährdungen so aufzuzeigen, dass er sie "abstellen" kann. Als Arbeitnehmer bin ich daran interesiert, die von mit erkannte und...
von malenurse
Fr 21. Okt 2011, 12:08
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Was macht ihr wenn keiner einspringt?
Antworten: 22
Zugriffe: 3776

AW: Was macht ihr wenn keiner einspringt?

Überlastungsanzeige ist ein Begriff aus dem deutschen Arbeitsrecht. Eine Überlastungsanzeige bzw. Überlastung ist nicht ausdrücklich in Gesetzen, Verordnungen oder Tarifverträgen geregelt oder definiert, dennoch sind Arbeitnehmer nach § 15 bzw. .html § 16 Arbeitsschutzgesetzes verpflichtet, ihrem Ar...
von malenurse
Fr 21. Okt 2011, 12:03
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Politisch aktiv werden!
Antworten: 1
Zugriffe: 671

AW: Politisch aktiv werden!

Nie im Leben!!!
Wie soll ich zu einer Partei stehen, die kein Programm hat -außer Internet-!!
In Berlin gehen die internen Zickereien ja auch schon los!!

Eine Partei, die im sperren von Kinderpornoseiten einen Eingriff in die perönliche Freiheit sieht - nee, tut mir leid!!
von malenurse
Mi 20. Apr 2011, 15:24
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Neueinstieg Pflege
Antworten: 12
Zugriffe: 1196

AW: Neueinstieg Pflege

Hallo, auch ich komme aus dem handwerk und habe mit 30 vor 20 Jahren eine Umschulung gemacht. Die Schulen sind den Krankenhäusern (nehme mal an, dass Du im Krankenhaus lernen möchtest) angeschlossen, es gibt die verschiedensten Methoden und Leitliniene. Durchgesetzt hat sich (zumindest in NRW) eine ...
von malenurse
Di 19. Apr 2011, 12:26
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Überlastungsanzeige
Antworten: 5
Zugriffe: 1305

AW: Überlastungsanzeige

Überlastungsanzeigeaus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Eine Überlastungsanzeige ist ein Begriff aus dem deutschen Arbeitsrecht. Der Begriff Überlastungsanzeige bzw. Überlastung ist zwar nicht ausdrücklich in Gesetzen, Verordnungen oder Tarifverträgen geregelt bzw. definiert. Trotzdem sind nach § ...
von malenurse
Di 19. Apr 2011, 10:54
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Make UP auf Arbeit
Antworten: 25
Zugriffe: 3385

AW: Make UP auf Arbeit

Zu Fingenägeln: Ganz klare Richtlinie der bgw, dass die Unterarme und Hände frei von Schmuck zu sein haben (Uhren, Armbänder, Eheringe, Ringe usw.). Auch sollten Shirts nur 3/4 Arm haben! Auch künstliche Fingenägel sind ein "no go!" (Probleme sind hier vor allem die Ansatzflächen - erhöhtes Keimvork...
von malenurse
Di 19. Apr 2011, 10:46
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Noroviren
Antworten: 8
Zugriffe: 1113

AW: Noroviren

Hallo, für Noroviren gibt es ganz klare Hygienerichtlinien. Hier bei uns in NRW muß jede Magen-Darninfektion die im Krankenhaus erworben wurde, ohne Angabe von Erregern, an das Gesundheitsamt gemeldet werden. Die Aussage, dass Patienten die Erreger aus dem Krankenhaus mitbringen (genau wie MRSA) ist...
von malenurse
Fr 15. Apr 2011, 10:48
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Schichtzulage
Antworten: 4
Zugriffe: 874

AW: Schichtzulage

Hallo peko, dann ist alles viel einfacher. Wende Dich an den Zuständigen bei Verdi. Wie schon geschrieben gehe ich stark von einer "betrieblichen Übung" aus, so dass man Dir zumindest eine gewisse "Übergangszeit" zugestehen muß (evtl sogar Änderungskündigung mit in Deinem Fall mindestens halbjährige...
von malenurse
Fr 15. Apr 2011, 10:10
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Schichtzulage
Antworten: 4
Zugriffe: 874

AW: Schichtzulage

Hallo, um Deine Fragen beantworten zu können, bedarf es einiger Zusatinformationen. Gibt es bei euch einen Betriebsrat, nach welchen Tarif werdet ihr bezahlt? Hast Du im Arbeitsvertrag expliziet einen Bezug auf den Nachtdienst oder nur eine Bennenung der wöchentlichen Arbeitszeit. Bist Du Mitglied e...
von malenurse
Do 31. Mär 2011, 11:18
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Ins Krankenhaus mit Pflegedienst?
Antworten: 6
Zugriffe: 760

AW: Ins Krankenhaus mit Pflegedienst?

Das Problem liegt im System! Ein dauerbeatmeter Patient darf in Normalfall nicht auf einer peripheren Station betreut werden (zumimndest in NRW nicht). Das hat haftungsrechtliche Gründe (meißt kein (Intensiv-)Fachpersonal). Ausnahmen sind auf einigen Stationen sogenannte "Heimbeatmungsgeräte" (zb. b...
von malenurse
Di 29. Mär 2011, 12:40
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: "König Arbeitnehmer"?
Antworten: 198
Zugriffe: 18824

AW: "König Arbeitnehmer"?

Hallo, ganz zu Beginn des Threads hatte ich schon mal geschrieben, was mir zum Thema so eingefallen ist. In der Zwischenzeit hab ich persönlich noch ein paar Erfahrungen gemacht. So ist z.B. AVR nicht gleich AVR (kann man auch schön nachlesen). Es gibt einige AVR Häuser, in denen die Belegschaft "fr...
von malenurse
Di 29. Mär 2011, 08:37
Forum: Pflegerecht
Thema: Demenzkranke müssen lückenlos beaufsichtigt werden
Antworten: 37
Zugriffe: 5221

AW: Demenzkranke müssen lückenlos beaufsichtigt werden

Dirks letzter Post schildert die Situation wohl am genauesten, Thorstein spricht mir mit den letzten beiden Sätzen aus dem Herzen! Was mir, als juristisch viertelgebildetem Menschen nicht ins Hirn will, ist die unterschiedliche Rechtsauffassung. Gab es da nicht in letzter Zeit Urteile (hab leider ge...
von malenurse
Do 24. Mär 2011, 10:27
Forum: Pflegerecht
Thema: Umgang mit Dokumentationsinhalten
Antworten: 26
Zugriffe: 2634

AW: Umgang mit Dokumentationsinhalten

Vor allem zeugt es auch von mangelndem Unrechtsbewußtsein. Wenn jemand mit meinen Eintragungen nicht einverstanden ist, kann er sie ergänzen. Kein problem! Aber das Vernichten von Dokumentation zeugt schon von einem gewissen krimenellen Potential! Sieh nur zu, dass Du da nicht in irgendwas reinrutsc...
von malenurse
Mo 21. Mär 2011, 09:52
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Mit 50 nocheinmal den Arbeitsplatz wechseln?
Antworten: 12
Zugriffe: 1678

AW: Mit 50 nocheinmal den Arbeitsplatz wechseln?

Hallo Plüschfussel,

falls Dein Arbeitgeber etwas mit dem dem Sonnengott der alten griechen zu tun hat und das haus auf der linken (hauptsächlich) Rheinseite liegt, schreib mir mal ne PN. Je nach Wohnort habe ich vielleicht was für Dich!

Liebe Grüsse